Der nächste Neuemissionsflop ist da !


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.10.00 22:34
Eröffnet am:19.07.00 22:31von: short-sellerAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:10.10.00 22:34von: brontalLeser gesamt:4.893
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerDer nächste Neuemissionsflop ist da !

 
  
    #1
19.07.00 22:31
Am 25.7. will uns Aeco die Ehre geben.

Ich habe allerding ernste Bedenken:

1. Bereits am 9.6. stand die Emission auf dem Plan. Wurde aber still und heimlich, "wegen des schlechten Marktumfelds" zurückgezogen. Das klingt eher so: "Im Juni wollte uns keiner, versuchen wir es jetzt nochmal"

2. Von den ausgegebenen 3 Mio. Aktien, stammt die Hälfte aus Altaktionärsbesitz der Toolex. Ein erneutes Indiz daß "Kasse" gemacht wird.

3. Der beste Witz: Angeblich werden nur deshalb 1,5 Mio. Aktien von Toolex abgegeben, damit Aeco nun auch für andere Auftraggeber der Branche offen steht. Man nennt namentlich Steag und Singulus. Das Problem ist nur, daß Steag seine Produkte im eigenen Haus herstellt und Singulus Kunde bei der technisch weiter entwickelten Basler AG ist. Ich frage mich daher ernsthaft, wer die Aeco-Produkte kaufen soll ?

Alles deutet darauf hin, daß Toolex einen ungeliebten Bereich abstoßen will. Nicht schlecht, denn der Erlös aus dem Börsengang beträgt für Toolex immerhin max. 41 Mio. DM, daß ist weit mehr als der Jahresumsatz von Aeco.

Hoffentlich erkennen viele, daß es sich hier nur um eine klassische "Abzocke" der Anleger handelt.

Grüße
Shorty  

13475 Postings, 9031 Tage SchwarzerLordZustimmung

 
  
    #2
20.07.00 08:54
Wer seinen Börsengang (meist wird ja von schlechtem Umfeld geredet) verschiebt und wenige Wochen später einen neuen Anlauf nimmt, der will einfach abzocken oder braucht dringend Geld. So oder so ist das höchst verdächtig. Wenn man sich dagegen mal länger mit dem IPO Zeit läßt, kann daraus bei einer guten Story durchaus was werden (war meines Wissens nach z.B. bei Evotec so). Finger weg von AEco!
S.Lord  

714 Postings, 9042 Tage FipsEher gemischt

 
  
    #3
20.07.00 09:56
Die Verschiebung des IPO stört mich bei Aeco eigentlich weniger, da die selbst das Geld momentan eigentlich nicht brauchen (wie's bei der Mutterfirma aussieht weiß ich nicht). Prinzipiell halte ich die Geschichte nicht für uninteressant, das von der technischen Seite die Story stimmt.
Was mich ganz erheblich stört ist die Tatsache, dass die Hälfte des Geldes an die Tool-dingsbums geht - das ist wirklich Kassemachen. Weiß noch nicht, ob ich zeichne, vielleicht sollte man sich den Kurs auch erst ein paar Wochen ansehen, und dann eventuell zuschlagen, wenn der unter den Emissionspreis gefallen ist.  

Optionen

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Fips !

 
  
    #4
20.07.00 10:49
Daß die technische Seite der Story stimmt, möchte ich mal bezweifeln. Mit den optischen Prüfsystemen werden nur 73% des Gesamtumsatzes generiert. Der Rest fällt zum größten Teil auf den "zukunftsträchtigen" Markt von VHS.

Was sich auf den ersten Blick gut anhört, ist der Umstand daß sich das Management (nicht aber Toolex) verpflichtet hat die Aktien 3 Jahre zu halten. Bei genauerer Betrachtung klingt das nicht so gut, denn die strategische Partnerschaft mit Toolex beinhaltet lediglich, daß Aeco "bevorrechtigter Zulieferer" bei Toolex für die nächsten 3 Jahre bleibt. Seltsam daß nach Ablauf der Lock-up-Periode auch der Vertrag mit Toolex endet.

Geschäftszahlen (in Mio. EUR):
           1998    1999   1. HJ 2000
Umsatz     11,52   14,99   8,7
Oper.Erg.   2,19    3,45   1,8
Erg.n.St.   1,13    1,92   1,21

Interessant ist bei diesen Zahlen die Brutto-Umsatzrendite. 1998 betrug sie 19%. Im letzten Jahr stieg sie auf 23%. In diesem Jahr stehen bisher nur 20,7% zu Buche. Die geringere Profitabilität deutet ganz klar auf eine Abschwächung der Nachfrage hin.

Ich muß Dir aber Recht geben, daß man nach der Emission viel billiger an Aeco kommen wird. Bei Kursen unter 10 EUR ist das Risiko durch eine günstige Bewertung abgegolten.

Grüße
Shorty  

714 Postings, 9042 Tage FipsShorty, ich glaube hier siehst du zu schwarz

 
  
    #5
20.07.00 11:17
Eine Bruttorendite von 20% im 1.Hj (meist da schwächere) ist für die meisten Firmen ein unerreichbarer Traum; außerdem sollte man bei den Technologiefirmen nicht unbedingt auf die einzelnen Stellen hinterm Komma sehen. Dass auch noch mit VHS Umsatz gemacht wird ist ja kein Beinbruch, solange VHS-Kassetten verkauft werden (wird wohl noch ein paar Jahre der Fall sein) und man bereits beim nächsten Trend dabei ist.
Die Sache mit Toolex kann sich aber wirklich als der Pferdefuss bei der Sache rausstellen : mir ist nicht ganz klar, ob Toolex sich aus strategischen Gründen von Aeco trennt (wie Siemens/Infineon) oder ob sie sich von Aeco trennen müssen weil sie das Geld brauchen. Wenn man davon absieht halte ich das fundamentale Risiko (aber auch die Chancen) auch bei einem Kurs von 14 für sehr grenzt; da wird's eher auf die Börsenstimmung ankommen. Ein Highflyer wird's aber wohl nicht werden, 20-30% nach oben und unten sind aber je nach Marktlage drin.  

Optionen

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerIch sehe eher ein dunkelgrau

 
  
    #6
20.07.00 11:30
Sicherlich ist die Bruttorendite sehr gut. Aber es zeigt sich eine Abschwächung ähnlich wie bei Steag. Rückläufige Margen deuten auf eine geringere Kapazitätsauslastung.

Eines sollte man vor allem nicht vergessen: Bisher ist Aeco in Deutschland, Großbrittanien und den USA mit Büros vertreten. Der Vertrieb war bisher keinen großen Aufgaben gestellt, da sich die Produkte an Toolex praktisch von selbst verkauften. Nun aber muß der Vertrieb ausgeweitet werden, was natürlich weiter zu Lasten der Marge geht.

Im Emissionsprospekt heißt es, daß der Emissionserlös (leider nur die Hälfte) für "strategische Kooperationen" verwendet werden soll. Die beiden großen Marktführer Singulus und Steag sind aber in festen Händen. Ich bezweifle ernsthaft daß eine andere "Braut" den gewünschten Effekt bringen wird.

Grüße
Shorty  

714 Postings, 9042 Tage FipsSinn und Zweck des IPO

 
  
    #7
20.07.00 11:53
ist meiner Meinung nach eben nicht an erster Stelle, sich Geld für die Expansion zu beschaffen, das würde sich Aeco auch so leisten können. Ohne eine Kapitalerhöhung, die dem Unternehmen zufließt gibt's aber kein IPO am NM. Im Grund ist das IPO ein Exit von Toolex (ähnlich wie bei den VC - Gesellschaften) und da sind eben die Beweggründe unklar.
Getrennt von dieser Sache sehe ich bei Aeco wegen des positiven Cash-flow und der zusätzlichen Einnahmen durch den Börsengang kein grosses Risiko; ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass die noch nicht so genau wissen, was sie mit dem Geld eigentlich anfangen sollen.
Ich halte den NM für Aeco eigentlich für das falsche Segment, aber schließlich kann man da mehr Geld verlangen  ;-)   - ein Flop sollte das aber nicht werden.
Ich find's gut, dass da manchmal doch noch sowas wie eine richtige Diskussion zusammenkommt !
Gruss und good trades !
 

Optionen

0 Postings, 8735 Tage Kaiser SosáHat sich einer von Euch schon mit EJay auseinandergesetzt??

 
  
    #8
20.07.00 12:22
Ich habe gerade gelesen, dass EJay (eine Stuttgarter Musik-Software-Schmiede) im August an die Boerse will. Ich habe mich bislang noch nicht mit konkreten Zahlen auseinandergesetzt, weiss allerdings nicht so recht, was die an der Boerse wollen. Sicherlich hat der Gruender ueber die Jahre hinweg ein recht erfolgreiches Unternehmen auf die Beine gestellt und vom Jugendtrend profitiert, aber gute Wachstumschancen und Margen wie man sie an der Boerse braucht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich werde bei Gelegenheit mal recherchieren gehen und dann mehr darueber berichten. Vielleicht hat sich ja von euch schonmal jemand erkundigt ...

Auf jedenfall muss man bei den momentanen IPOs nach wie vor höllisch aufpassen was man zeichnet.

Gruesse

der Kaiser  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerFips, aber Toolex ist kein VC-Unternehmen

 
  
    #9
20.07.00 13:07
Bei den VC's steht ganz klar der Gewinn aus Beteiligungen im Vordergrund. Daher habe ich auch keine Bedenken wenn derartige Gesellschafter Anteile abgeben, schließlich ist es deren Geschäftszweck. Aber Toolex und Aeco ergänzen sich scheinbar ganz hervorragend. Warum dann der Quasi-Ausstieg ?

Ich sehe die Börse als den stärksten Wirtschaftsmotor überhaupt an. Bei einem Börsengang steht die Aufnahme von frischem Kapital an allererster Stelle. Ein Unternehmen daß stärker expandieren will, benötigt dazu nun einmal Kapital.

Der Auskoppelung von Infineon stehe ich überhaupt nicht positiv gegenüber. Man sollte grundsätzlich alles kritisch hinterfragen. Daher drängt es sich auf zu wissen, warum Siemens Anteile an einem gut florierenden Unternehmen abgibt. M.E. hängt dies einfach damit zusammen, daß zyklische Bereiche nicht besonders gut ins Bild passen. Es könnte auch sehr wohl sein, daß die Branche schon in der nächsten Zeit rückläufig ist.

Kaiser S.: Auf den ersten Eindruck hörte sich eJay sehr interessant an. Allerdings fehlen mir noch weitergehenden Informationen um mich darüber zu äußern.

Grüße
Shorty  

714 Postings, 9042 Tage FipsShorty, ich glaube jetzt sind wir uns einig

 
  
    #10
20.07.00 13:18
Das ist die grosse Frage : warum der Quasi-Ausstieg ?
Falls da Probleme dahinter stehen sollten, liegen die m.M.n. aber eher bei Toolex. Ich sehe Firmenverkäufe nicht generell negativ, aber du hast Recht, da ist erhöhtes Misstrauen geboten.
Aber : Singulus, Kontron etc. sind schließlich auch Spin-offs. Letzlich können da beide Teile profitieren, da sich die Mutterfirma eine goldenen Nase verdient und die Tochterfirma viel freier auf dem Markt bewegen kann.

Bei Aecon sieht's für mich so aus, dass da das Management einfach von Toolex (aus welchen Gründen auch immer) ohne gross gefragt worden zu sein, ins kalte Wasser (sprich : Börse) geschubst wurde. Fraglich ist jetzt, ob die diesen Anforderungen dann überhaupt gewachsen sind - wenn man sich die Emissionsprospekte und die IR ansieht eigentlich eher nicht  ;-).
So, und jetzt reicht's wieder für heute.  

Optionen

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Fips !

 
  
    #11
20.07.00 13:34
Auf die Frage "Warum der Ausstieg" gibt es m.E. zuviele Fragezeichen.

Stimmt übrigens daß die IR-Seiten recht professionell gemacht sind. Das sieht keineswegs nach einer "Hau-ruck-Atkion" aus.

Ich habe allerdings einen weiteren negativen Aspekt gefunden. Offenbar scheint Aeco von Toolex zu leben. Es stellt sich wieder eine Frage, nämlich die wieviel Prozent vom Gesamtumsatz mit Toolex gemacht werden.

Man kann leider nur vermuten: Da 73% des Gesamtumsatzes auf den Bereich Optische Systeme entfallen und auf der HP nichts davon steht an welche Branchen oder Unternehmen verkauft wird, muß man annehmen daß diese 73% komplett auf Toolex entfallen und somit eine extreme Abhängigkeit gegeben ist.

Bei den anderen 2 Geschäftsbereichen wurde zumindest gesagt, welche Kundengruppen angesprochen werden.

Sicherlich ist Aeco keine Letsbuyit, aber es gibt zahlreiche bessere Investments, die nicht so viele Fragen offen lassen.

Grüße
Shorty  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerDrum prüfe, wer sich ...

 
  
    #12
10.10.00 22:32
Nach der heutigen Gewinnwarnung hat sich doch gezeigt, daß nicht plausible Dinge uns von derartigen Investments abhalten sollten. Ich hoffe nicht daß jemand den Quatsch von BO geglaubt hatte.

Grüße
Shorty  

831 Postings, 8868 Tage brontalhallo shorty o.T.

 
  
    #13
10.10.00 22:34
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben