EPI Übernahme - Wir halten zusammen
der Senate Bill ist der Bill von Shelly oder wie die hieß, der schon mal da war und nun wieder eingebracht werden soll. Das hat mit dem Bill to overcome CRC screening obstacles, den Du meinst nichts zu tun.
1. H.R.1570 - Removing Barriers to Colorectal Cancer Screening Act of 2019
- diese Bill hat aktuell 243 Cosponsoren
- inhaltich geht es darum, dass auch bei einer Polypenentfernung im Rahmen einer Koloskopie dem Patienten keine umkalkulierbaren Zusatzkosten entstehen
- mit dem Bluttest von Epi hat diese Bill eigentlich nicht zu tun
2. H.R.1765 - Donald Payne Sr. Colorectal Cancer Detection Act of 2019
- das ist die "Blood Test" Bill, die direkt zu Epi verlinkt
- derzeit wird darauf gewartet, dass eine wortgleiche Gesetzesvorlage, wie es sie seinerzeit schon einmal gab (Shelley Moore Capito und Martin Heinrich) in den Senat eingebracht wird
- dies erhöht insgesamt die Chancen für die Zustimmung, sofern es zur Abstimmung kommt, da jede Bill ja sowohl durch das Repräsentantenhaus, als auch durch den Senat muss
Kommt jetzt die Bill H.R 1570 allein zur Abstimmung hilft Epi das überhaupt nicht weiter, das ist unstrittig.
Die große Unbekannte in dem Spiel ist das "Pakete schnüren" von inhaltlich ähnlichen Gesetzesinintiativen. Dies kann in einigen Fällen sinnvoll sein, in anderen wiederum nicht.
In diesem Fall könnte man Darmkrebs-Vorsorge als Überschrift nehmen und gucken, was sich darunter subsummieren läßt. Es wird für jede Einzelne Bill Gründe geben, sie einzeln oder als Paket abstimmen zu lassen.
Die Hoffnung wäre einfach, dass hier ein Paket geschnürt wird. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es tatsächlich dazu kommt, ist wohl für niemanden von uns vorhersagbar. Vielleicht ist es auch nicht mehr als eine vage Hoffnung bzw. ein vager Wunsch.
https://www.congress.gov/bill/115th-congress/senate-bill/2928/text
Wäre schön, wenn es zum Jahrestag eine neue Bill von ihr bzgl. "blood test" gäbe. Heißt ja nicht umsonst Wonnemonat Mai.
"Wir halten den umfangreichen Patentschutz für unsere Biomarker und die ihnen zugrunde liegenden Technologien für einen Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen unserer Wettbewerber. Während andere Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit teilweise auf allgemein zugängliche Technologien und Produkte stützen, haben wir den entscheidenden Vorteil, über eine umfangreiche proprietäre Patentposition zu verfügen, was uns von anderen Unternehmen auf dem Gebiet DNA-basierter Diagnostika unterscheidet. Hierdurch können wir unsere eigenen Produkte vermarkten und gleichzeitig das Wettbewerbsrisiko, auch vonseiten größerer Unternehmen auf diesem Gebiet, begrenzen."
Ich kann leider nicht an der HV teilnehmen. Könnte evtl. jemand dort fragen, wie diese proprietäre Patentsituation aussieht und welchen Schutz diese gegenüber den Wettbewerbern bietet und wie lange?
Vorab bereits vielen Dank.
Wir schützen unser Produkt auf drei Ebenen;
1.) Wir schützen die Technologie, die wir anwenden;
2.) Wir haben Patente auf die Biomarker; Septin9 ist weltweit sehr umfangreich in allen möglichen Ländern geschützt; und diese Patentente sind auch noch bis zum Jahr 2026 gültig - auch in China;
3.) Wir haben uns auch den gesamten Kit über Patente schützen lassen;
- Die ersten Patentente für den eigentlichen Biomarker Septin9 sind im Jahr 2006 eingereicht worden; aber darüber hinaus ist weiterer Patentschutz aufgebaut worden; und die neuesten Patente dazu wurden in 2012 eingereicht;
- In den meisten Ländern werden ab Einreichung des Patents 20 Jahre Schutz gewährt - das ist so in den USA, Europa und auch China; sodass der Patentschutz in den Jahren 2026 bis 2032 reicht; und es ist nicht abwegig, dass wir uns vor Ablauf der Patente Gedanken machen werden ob wir das Produkt in irgendeiner Form modifizieren können, um den Schutz zu verlängern;
Auf der HV 2016 war die Antwort:
- Wichtig ist: Wir haben Patente auf dieses Produkt, was uns Exklusivität gibt - bis in die späten 2020er frühen 2030er Jahren; dennoch wird es Konkurrenz geben, weshalb wir alle Investitionen tätigen sollten, um diesen Markt so schnell und so breit wie möglich zu erobern
Der letzte Satz ist für die Bewertung von Epi nach einem Discounted Cash-Flow-Modell entscheidend. Der Patentschutz ist zeitlich sehr begrenzt. 10 Jahre ist nicht viel. Und mit jedem Jahr ohne Kostenerstattung verkürzt sich der Zeitraum, in dem man das investierte Geld durch Produktverkäufe zurückverdienen kann. Das Problem erkennt man sofort, wenn man mal ein DCF-Modell entwirft in dem am Anfang hohe Verluste durch das Marketing stehen und der Terminal Value nach 10 Jahren nur noch sehr gering ist (weil die Patente abgelauften sind). Aus diesem Grund will GH auch nach der Kostenerstattung mit einer großen KE viel Geld einsammeln, um richtig Gas geben zu können. Damit die Verkäufe schnell anziehen.
MfG J:)E
Mit Gebäck essen und Kaffee trinken kommen wir nicht weiter. Ist zwar ganz nett für die Teilnehmer der HV, aber ich als langjähriger Kleinanleger möchte endlich mal Ergebnisse sehen in meinem Depot. Bis jetzt sehe ich nur noch rot bei Epi.
HvP eröffnet
GH trägt vor, GB 2018, Ausblick 2019
Vorstände Garcias und Weber tragen vor.
Fragen seitens der Aktionäre werden gesammelt.
Pause
Fragen werden seitens GH und Weber beantwortet.
Dt Balaton stellt Anträge zu Top 6, 7.9
Ich werde nun erstmal sämtliche Notizen bündeln,
später hier das Wesentliche einstellen.
Nun erstmal Buffet!
Epi-HV2019
Weber:Epi bleibt bei der Einschätzung 3-6 Mio Umsatz ab Erstattungszusage.
Warum? Weil Vertriebspartner Polymedco dies, so Weber,
dies so geäußert hat. Sie pushen den Test
China: Erwartung der Beilegung des Rechtsstreits in relativ kurzer Zeit
Warum geht Epi nicht auf Europa ein, wie dies hier auch öfter gefordert wird:
Weil Europa ca 10-15 Jahre hinterherhängt . (Erläuterung folgt)
Top 6, 7, 9, 10: seitens Epi, bzw (top 10 antrag Dt balaton) geändert, bzgl der
Bezugsrechte. Aktionäre sollen doch welche erhalten
Gar ias: reimbursement / Erstattung f den TEST JEDES JAHR möglich!!!!
In Usa ist der 2.0 test genehmigt, und anerkannt. Er muss also nicht verbessert werden
Patentablauf 2026
ACHTUNG::
Gesetzesvorlage und NCD Prozeß sind komplett unabhängig voneinander.
Sie schließen sich ggseitig aus. Sind BEIDE ZIELFÜHREND!
NCD wurde angenommen, aber die haben im Moment KEINE KAPAZITÄTEN FREI ,
ich glaube das wurde bereits so dargestellt.
Aber wenn Annahme, dann innerhalb v 6 Monaten (Erstattung?)
COSponsoren: Die Anzahl der CoSponsoren ist KOMPLETT UNWICHTIG,
WICHTIG ist nur , WER UNTERSTÜTZT!!!
GH: „The right Sponsors“
Es gilt die zwei Abteilungen des Hauses zu gewinnen, und das ist entscheidend!!!
5. Person im AR gewünscht, war wg Skiunfall , kompliziert, nicht anwesend.
CBO scores alle abgearbeitet. Veröffentlichung, wenn der Unterausschuß soweit ist.
Zahlen zur Aufteilung EpI/Polymedco kommen später.
Jetzt wieder wichtig: epi hat anderes modell als exas.
Exas hat 4 mio umsatz gemacht, und 256 mio investiert!!!!!
Ja, diese zahlen sind korrekt.
GH weist damit darauf hin, wie teuer solche Markteinführungen sind...
Epi hat Partner (zb polymedco und andere grosse),
Exas ist eigenes Vertriebsunternemen.
So, das muss erstmal reichen, schreibe das vom Handy.
Das ist anstrengend...
EPI-gut Ding...