Evonik.................Chemiekonzern
3ter Anlauf...
Die Eigentümer des Essener Chemieunternehmens mit 33.000 Beschäftigten hatten im Februar und März bereits gut zwölf Prozent der Aktien an Investoren abgegeben. Weitere gut zwei Prozent gehen zu einem Platzierungspreis von 32,20 Euro je Aktie an institutionelle Anleger. Die RAG-Stiftung als Haupteigentümer (nach dem Börsengang noch 68 Prozent) deckt aus den Erlösen die dauerhaften Lasten für den Ausstieg aus der Steinkohleförderung in Deutschland. Ende 2018 schließt die letzte deutsche Steinkohlezeche. Zweiter Evonik-Eigentümer ist die britische Beteiligungsgesellschaft CVC
Nein ,hab keine Probleme wenn es nun mal paar Jahre dauert...
Hab nur meine Gedanken hinsichtlich der Performance veröffentlicht.
Immerhin ist die Geldwentwertung nicht zu vergessen...und da sind der Kaufkraftverlust und der Kursverfall zusammen schon erheblich.
Klar ist auch das man die Inflation schon nicht ausgleichen kann.
Ich denke mit einem ETF wäre es viel besser gelaufen...
Hab dazu mir mal einen zum Vergleich bereits zugelegt, allerdings eher um mal zu testen und nur paar stück...
Deshalb werde ich zukünftig leiber diesen besparen...einfach,besser, risikoloser...und die bringt Streuung bringt sichere Rendite...
Aktien , wenn nicht die Richtige Branche und Trend sind dann weitaus schlechter.
Die richtigen finden dann auch nun noch schwerer...da meist schon sehr teuer...z.B unsere alte Telekom-....die wäre bei 17 schon jetzt gut im plus und hat auch gute Zinsen...
Allianz...165...nun weit über 200
Dagegen ist hier tote Hose.... und ich hab einige tote Pferde...
Wir werden es sehen in den nächsten Jahren...
Relativ günstig
Stabile Dividende
Gutes Management, soweit wir beurteilen können.
..Ja, der Kurs ist enttäuschend. Aber durch die hohen Energiepreise haben wir 2022 und 2023 eine Ausnahmesituation.
Evonik und Alzchem sind meine Ankerinvestments.
Die werde ich möglicherweise noch vererben.
Wobei ich Evonik neulich mit Verlust verkauft hatte und am nächsten Tag zurückgekauft hatte, um meine Kaitalerträge für 2023 zu schmälern und so Krankenkasse zu sparen, da ich freiwillig versichert bin.
Ist halt der Einstigskurs der davon wensentlich abhängig ist.
Momentan sind die Märkte absolut bullisch, warum auch immer scheint es so als gäbe es keine Probleme.
Gerade in USA ist da ein Optimismus der den Dax auch hierzulande auf ATH treibt.
Kann schon sein das wir die 20,- bald sehen....wäre positiv ...der Kurs ist fast 7% in diesem Jahr gestiegen...kann mich täuschen aber abgesehen von einem Sommerloch könnten wir auch die 21,- im Herbst ereichen...
Hab mich entschieden hier die Position zu halten, paralell kaufe ich aber lieber weiter ETF zu.
1. QUARTAL 2023 BERICHTERSTATTUNG
https://corporate.evonik.com/de/.../berichte/quartalsberichte/q1-2023
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?
Hoffentlich ist der bescheidene Outlook extrem vorsichtig und wird übertroffen.
Die neuen Produkte und neue Produktionsanlagen , werden sich noch positiv bemerkbar machen. Aber wann und in welchem Umfang, kann man nicht vorhersagen.
Ich behalten sie und hoffe für nächstes Jahr auf eine Dividende, die mindestens so hoch ist, wie dieses Jahr.
Wirklich Sorge mache ich mir nicht um diese Firma.
https://stock3.com/news/...-zu-das-koennten-die-gruende-sein-12439922
Man ist schon etwas versucht, zu glauben, dass die Algorithmen hier den Markt machen.
Denn wenn die Stromkreis bremse für die
Chemieindustrie kommt,
Werden die nächsten Bilanzen etwas positiver.
https://www.merkur.de/wirtschaft/...reis-bis-2030-an-zr-92256599.html
Nach dem Dividendenabschlag rechne ich fest mit höherem Kursverlust....dazu kommt das nun auch der Gesamtmarkt bärische Tendenz zeigt....und weitere Zinserhöhungen belasten den Markt dann auch noch.
Werden viele in dem Anleihen und Rentenmarkt umschichten.
IMO
Die Musik spielt in den USA, noch. Sie hängen aber am Tropf Chinas. 60% der US-Schulden liegen in China. Die Abhängigkeiten sind enorm. Weshalb war wohl heute Elon Musk in China? Weil jedes zweite Tesla-Auto dort produziert wird.
Zu Evonik: Derweil sind sämtliche Chemiewerte unter Druck.
Legt sich auch wieder.
NmM