Euro zerstört EU


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:20
Eröffnet am:22.08.12 14:25von: Rubensrembr.Anzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:25.04.21 11:20von: JessicavlkbaLeser gesamt:1.391
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
8


 

51986 Postings, 5921 Tage RubensrembrandtEuro zerstört EU

 
  
    #1
8
22.08.12 14:25
http://www.ftd.de/politik/konjunktur/...t-unvermeidlich/70079761.html

Europas Schuldenkrise gefährdet das Überleben der Europäischen Union. Die EU wird aber nur überleben, wenn der Zusammenbruch des Euro nicht noch länger hinausgezögert wird. Die Europäer sollten den Crash der Gemeinschaftswährung in Kauf nehmen - selbst wenn er kostspielig wird. von Nouriel Roubini  

51986 Postings, 5921 Tage RubensrembrandtBillionen für nichts

 
  
    #2
1
22.08.12 15:21
Gleiche Quelle:

Deutschland erkennt zunehmend, dass es höchstwahrscheinlich Tausende Milliarden von Euro kosten wird, für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und eine tragbare Schuldensituation in der Peripherie der Euro-Zone zu sorgen. Zumindest wenn die notwendigen Anpassungen durch Sparmaßnahmen und innere Abwertung - also eine Kürzung der Löhne und Preise - erfolgen und nicht durch Umschuldung und Ausstieg aus dem Euro.  

13010 Postings, 6985 Tage WoodstoreNur weil du im Stundentakt den Artikel hier

 
  
    #3
1
22.08.12 15:24
Häppchenweise postest, wird da immer noch keine Disskussionsgrundlage
draus! ;-)

51986 Postings, 5921 Tage RubensrembrandtAllerdings sollte noch die Aufspaltung

 
  
    #4
22.08.12 15:25
in einen Nord-Euro (am besten ohne Frankreich) und einen Süd-Euro versucht
werden. In der bestehen Form ist das verrottete Euro-System nicht überlebens-
fähig. Dabei könnte der kriminelle Draghi auf diesem Wege elegant entsorgt
werden.  

36845 Postings, 7516 Tage TaliskerIch hab da ja noch so nen Eurofaschisten aufgetan

 
  
    #5
2
22.08.12 15:27
Die stecken doch alle unter einer Decke. Alle! Bleib dran, Rubensrembrandt!

Das richtige Europa

20.08.2012 ·  Die Trennung eines Landes vom Euro? Ein Horrorszenario! Denn der Euro ist mehr als eine Währung. Er ist eine Sprache, die jeder versteht. So wie es einmal das Griechische war, dem die deutsche Sprache ihre schönsten Dichtungen verdankt.
von Martin Walser
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/...uropa-11862185.html

51986 Postings, 5921 Tage RubensrembrandtGeordnete Trennung statt schmutziger Scheidung

 
  
    #6
22.08.12 15:29
und Zerstörung der EU.

Quelle oben:

Wenn ein allmählicher Auflösungsprozess den Zerfall der Euro-Zone letzten Endes unumgänglich werden lässt, würde der von Deutschland und der EZB eingeschlagene Kurs - umfangreiche Finanzmittel für die Peripherie der Euro-Zone - die Bilanzen der Zentralbanken der Kernländer zerstören. Schlimmer noch: Massive Verluste aus eintretenden Kreditrisiken könnten die Tragfähigkeit der Schuldenlast in den Kernländern gefährden und das Überleben der Europäischen Union insgesamt infrage stellen. In diesem Fall wäre eine umgehende geordnete Trennung einer "schmutzigen Scheidung" irgendwann später sicher vorzuziehen.  

51986 Postings, 5921 Tage Rubensrembrandt# 5 Den Euro kann es ja weiterhin geben,

 
  
    #7
22.08.12 15:32
sogar doppelt: Nord-Euro und Süd-Euro. Doppelt hält besser, das weiß sogar
der Volksmund.  

51986 Postings, 5921 Tage Rubensrembrandt# 5 Wie viel Gedichte gibt es denn in der

 
  
    #8
22.08.12 15:51
Sprache des Euro?

Ich weiß nicht, ob dem Herrn Walser das nicht aufgefallen ist? Aber die herange-
zogenen Kronzeugen Hölderlin und Nietzsche haben eines gemeinsam:
Sie endeten beide in geistiger Umnachtung.

So wollen wir mit dem Euro doch nicht enden, oder?  

69033 Postings, 7468 Tage BarCodeImmerhin macht der Euro

 
  
    #9
1
22.08.12 15:53
offenbar einige völlig kirre. Das wär mal ein Argument!

3085 Postings, 4272 Tage quadrat#5 Das letzte Aufgebot der €Romantiker

 
  
    #10
1
22.08.12 16:44
Lest wegen meiner noch ne Messe, aber nur ein Requiem.

Und was nicht alles aufgefahren wurd! Der arme Hölderlin zB, was tut er mir in seinem Turm leid.


Nein, es gibt nichts Rationaleres als Geld, Sentimentalität ist fehl am Platz, nur Interessen definieren den Staat.  

58425 Postings, 4911 Tage boersalino"Die Bücher der Zeiten" (Höderlin)

 
  
    #11
4
22.08.12 16:47
"Da steht geschrieben -
Länderverwüstung und Völkerverheerung,
Und feindliches Kriegergemetzel,
Und würgende Könige -
Mit Ross' und Wagen,
Und Reuter und Waffen,
Und Szepter um sich her;
Und giftge Tyrannen,
Mit grimmigem Stachel,
Tief in der Unschuld Herz.
Und schröckliche Fluten
Verschlingend die Frommen,
Verschlingend die Sünder,
Zerreißend die Häuser
Der Frommen, der Sünder.
Und fressende Feuer -
Paläste und Türme
Mit ehernen Toren,
Gigantischen Mauern
Zernichtend im Augenblick
Geöffnete Erden
Mit schwefelndem Rachen
Ins rauchende Dunkel
Den Vater, die Kinder,
Die Mutter, den Säugling,
Im Wehegeröchel
Und Sterbegewinsel
Hintergrundgurgelnd. - " ...

Ich sach da mal nix zu, zu dem Walser ....  

3085 Postings, 4272 Tage quadratEr hats gewußt

 
  
    #12
22.08.12 16:48

58425 Postings, 4911 Tage boersalinoWas zum Teufel ist daran "witzig" ?

 
  
    #13
1
22.08.12 16:54

3085 Postings, 4272 Tage quadratWeils ne irre Vielzweckwaffe is :o)

 
  
    #14
22.08.12 16:57

4005 Postings, 5028 Tage BundesrepDer Walser hat es ja eh nicht so

 
  
    #15
1
22.08.12 17:02
mit Kritikern. Hat er ja mal ein Buch darüber geschrieben.

Und indirekt und wohl unbewusst bringt er im 2. Satz genau das zum Ausdruck, was mir persönlich besonders am Herzen liegt. Nämlich, das was die Träumer im großen Stil gerade unwiederbringlich an Europa zerstören. Seine Vielfalt.  

3085 Postings, 4272 Tage quadratWas hätten wir ohne den €

 
  
    #16
1
22.08.12 17:05
noch auf ewig Beethovens Ode an die Freude ohne falschen Gedanken und engumschlungen im vertrauten europäischen Kreis hinausposaunen können :o)  

4343 Postings, 4826 Tage EvermoreNur gut dass wir so wenig Einfluss von Zimbabwe

 
  
    #17
4
22.08.12 17:12
in der deutschen Literaturgeschichte hatten!

Sonst müssten wir jetzt in der Logik der Eurokratie-Freaks den Zimbabwe-Dollar einführen (den gibt es wegen Hyperinflation nicht mehr, aber die EZB könnte ja wiederbeleben).  

3085 Postings, 4272 Tage quadratWir können aufatmen, Krise ist vorbei

 
  
    #18
1
22.08.12 19:14
Glaub ich doch mal.

Wir können den Griechen locker noch n paar Pakete hinterherschmeißen, alles wird gut.

Herr Samaras hat versprochen, die vielen hundert Milliarden zurückzuzahlen.
Wer das jetzt nicht glaubt, ist ein Spielverderber

http://www.spiegel.de/politik/ausland/...lliardenhilfen-a-851549.html  

431 Postings, 4374 Tage isar82815was passiert mit Aktien wenn Euro zerfällt?

 
  
    #19
04.09.12 16:56
Hallo zusammen,

was passiert mit den Aktien wenn der Euro zerfällt?

Dann wird auf die Währung des Landes umgestellt.
Zu welchem Kurs?

die Aktienkurse werden ja dann auch fast in bosenlose rauschen.

Welche Idee oder Gedanken kreisen bei euch rum?

Danke  

58425 Postings, 4911 Tage boersalino.

 
  
    #20
1
16.05.20 17:47

5120 Postings, 1798 Tage Philipp Robert#1. Fast ein Prophet

 
  
    #21
16.05.20 20:58
Was nicht ist, kann ja noch werden. Manches sogar definitiv.
Vom bei der Threaderöffnung herangezogenen Protagonisten  stammt folgende Prognose:

„Griechenland und möglicherweise Portugal werden wohl die Eurozone verlassen; Griechenland definitiv innerhalb der nächsten 12 Monate“ .*
-------------------------------------------------

*Nouriel Roubini beim Weltwirtschaftsforum in Davos am 28.1.2012, zitiert von Bloomberg: “Greece and maybe Portugal may exit the euro zone -Greece within the next 12 months. Portugal may take a while longer.”  

5120 Postings, 1798 Tage Philipp RobertRoubini oder Rubens - sei´s drum.

 
  
    #22
16.05.20 21:15

   Antwort einfügen - nach oben