Euro-Bund-Future - Wie gehts weiter?


Seite 1 von 9
Neuester Beitrag: 19.07.23 15:18
Eröffnet am:20.04.10 15:07von: longtermstra.Anzahl Beiträge:203
Neuester Beitrag:19.07.23 15:18von: NumalfixLeser gesamt:46.804
Forum:Börse Leser heute:26
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deEuro-Bund-Future - Wie gehts weiter?

 
  
    #1
5
20.04.10 15:07
Der Euro-Bund-Future schwankt momentan im Bereich von 122 bis 124.

Im 3-Jahres-Chart kann man einen Aufwärtskanal (so sehen es die Bullen oder eine Bearflag (so sehen es die Bären) erkennen.

Steht der Einbruch bevor?
Angehängte Grafik:
screenshot229.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
screenshot229.jpg

4435 Postings, 5287 Tage kologeaussicht

 
  
    #2
1
23.04.10 22:38

habe folgenden Put auf den EBF: DE000TB7TRS6, knock out bei ca. 130, bin allerdings schon bei 7,70 rein - wieso habe ich mir ihn gekauft? also ich habe das so gesehen, dass die EZB mit laufender wirtschftlicher Erholung auch wieder die zinsen anheben wird. Daraus folgt: Mit steigenden Zinsen fallen die Kurse, laut alter weisheit. Bisher ist aber trotz meiner zinsanhebungserwartung das gegenteil geschehen, warum weiss ich nicht. 

Nun kommt aber noch der Faktor Griechenland hinzu. Wie würde sich eine Staatspleite auf den Euro auswirken? - verheerend. und wie würde sich ein schwacher euro dann auf deutsche anleihen, bzw. auf den EBF auswirken?? ich weiß es leider auch nicht, habe aber folgende these: Da Deutschland für Griechenland teilweise birgt, müsste sich eine Grichenland-Pleite auch negativ für deutsche Anleihen auswirken, da viele dann von Euro-Anleihen Abstand nehmen dürften, oder?

bitte um eure meinungen dazu

 

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deInteressantes aus der "Welt"

 
  
    #3
24.04.10 17:42
Auszug:

Die Indizes für Aktien und Anleihen laufen, von einzelnen Tagen abgesehen, parallel. Das ist ungewöhnlich. In der Vergangenheit entwickelten sich die Kurse von Aktien und Anleihen meist entgegengesetzt. In Aufschwungphasen waren Unternehmenswerte gefragt, in Abschwungphasen eher Staatsanleihen. Jetzt kann sich die Mehrheit nicht entscheiden, wo es in den kommenden Monaten hingeht.

Er verweist auf die riesige Lücke, die sich mittlerweile zwischen dem ifo-Geschäftsklimaindex und der Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe auftut. Normalerweise bewegen sich die beiden Kurven im Gleichklang. Immerhin: „Der jetzt gesehene deutliche Anstieg des ifo-Index könnte zu einem allmählichen Umdenken der Investoren führen“, sagt der Anleihenexperte.  

Quelle und Gesamter Text:
http://www.welt.de/finanzen/article7319246/...Aktie-oder-Anleihe.html
Angehängte Grafik:
screenshot234.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
screenshot234.jpg

5422 Postings, 5722 Tage anjabeinen größeren Dreck kann man wohl auch nicht mehr

 
  
    #4
1
25.04.10 17:56
in die Zeitung schreiben  

4435 Postings, 5287 Tage kologehey leute

 
  
    #5
1
26.04.10 17:19

habe folgenden put auf den ebf:DE000TB7TRS6 , ko bei 130, was meint ihr - bin ich damit sicher?

wie würde sich nun eine pleite griechenlands auf den EuorBundFuture auswirken?

 

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deShort im EBF

 
  
    #6
26.04.10 18:22
ist als Hobby aktuell nicht so teuer wie Short im DAX!

4435 Postings, 5287 Tage kologeso

 
  
    #7
26.04.10 23:15
höchstkurs bei ebf war irgenwas bei 126, mein KnockOut hat eine schwelle von 130, ich weiß jetzt nur nicht wie sich eine Pleite Griechenlands auf den EBF auswirken wird, könnt ihr mir da mal weiterhelfen? danke.  

4435 Postings, 5287 Tage kologehilfe

 
  
    #8
27.04.10 16:37
kann mir da bitte einer weiterhelfen bei oben genannten problem?  

4435 Postings, 5287 Tage kologeebf

 
  
    #9
27.04.10 20:26

über 125, langsam bekomm ich heisse füße..., griechenland weiter abgestuf was nun? 

ich verstehe nicht wieso der ebf so stark steigt, eine pleite griechenlands würde doch auch deutsche anleihen runter ziehen, oder? - deutschland und die anderen länder "leihen" sich geld und leihen es dann den griechen, wieso sind dann also andere staatsanleihen gefragt? dies ist doch nur eine indirekte verschiebung... 

 

4435 Postings, 5287 Tage kologehallo

 
  
    #10
27.04.10 22:56

hat keiner lust zu antworten?

 

kann mir bitte einer helfen... 

 

251 Postings, 6693 Tage SilvermoonIch helfe gerne....

 
  
    #11
1
27.04.10 23:21
Vor dem Hintergrund, dass Anleihen aus den PIGS Staaten täglich mit mehr Unsicherheiten versehen sind, kaufen die Leute nunmal solide Bundesanleihen. Raus aus Griechenland, Portugal, Spanien etc.

Die BRD gilt immer noch als solider Schuldner, der seine Staatsfinanzen mehr oder weniger im Griff hat. Zummindest gilt das aktuell, sodass durch die hohe Nachfrage und die Unsicherheit bei Anleihen aus den PIGS Staaten die Leute den Bund-Future durch Umschichtungen zu Gunsten von Bundesanleihen hochtreiben.

Die heutige Abstufung von Anleihen aus Griechenland und Portugal hat den Anstieg vom Bund-Future eingeleitet. Darüber hinaus haben sicherlich auch die ein oder anderen Aktienverkäufe (DAX Minus 2,7%) den Bund-Future weiter unterstützt.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen !

Gruß
Silvermoon  

4435 Postings, 5287 Tage kologehey

 
  
    #12
28.04.10 17:34

ja erst mal vielen dank für deine antwort. 

das momentane verhalten ist für mich nicht ganz nachvollziehbar besonders wenn man genauer hinsieht. Also weil griechische und andere PIGS Staatsanleihen weniger gefragt sind setzten anleger vermehrt auf deutsche anleihen sicherer Staaten wie z.B. Deutschland.

wieso das meiner meinung nach keinen sinn macht: Griechenland leiht sich von Deutschland geld und deutschland leiht sich widerrum auf dem Kapitalmarkt geld, d.h. ja eigentlich nichts anderes als das sich griechenland dennoch auf dem Kapitalmarkt geld besorgt, mit dem unterschied das das indirekt über deutschland läuft...

 

 

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschakologe, deine Denkweise ist schon richtig, aber

 
  
    #13
28.04.10 17:43
die Leute, die auf Anleihemärkten kaufen, kaufen aus Gründen der Depotdiversifizierung nicht kurzfristig plötzlich Aktien oder Immobilien, sondern bleiben halt bei Anleihen, und da Deutschland trotz der Neukreditaufnahme im Vergleich immernoch solide finanziert ist (Rating), geht man halt dort rein.
Man könnte zusammenfassend sagen, der Druck in Anleihen zu gehen, ist höher als die Angst vor abstürzenden Anleihen solventer Staaten. Das geht solange gut bis das Rating auch für Deutschland abgestuft wird oder die Anleigen (wie auf allen anderen Märkten auch) keine sinnvolle Rendite mehr bieten. Dann gibt es vielleicht Umschichtungen in Aktien, es sei denn der Staatanleihencrash ist dann so groß, dass die Angst einer Abwärtsspirale so groß ist, dass auch den Unternehmsnanteilen nicht mehr vertraut wird.

Aus meiner Sicht bleiben jedenfalls ausgewählte Aktien die beste Analgeform derzeit, denn es gibt sehr viele gut finanzierte Unternehmen, ohne faule Aktiva und niedrigene Bewertungen. Man muss sie allerdings suchen und nicht blind reingehen.
Den EurBund Future werde ich auch shorten. Ich weiß nur noch nicht wann.  

4435 Postings, 5287 Tage kologeok

 
  
    #14
28.04.10 21:41
verstehe, der euro bund future wird demnach solange steigen bis die renditen deutscher anleihen so unattraktiv werden das man lieber wieder in aktien geht. das pasiert bestimmt bald, momentan ist die rendite ja relativ mickrig. der bisherige höchstwert beim ebf wurde letztes jahr bei etwas über 126 erreicht. mein put-optionsschein hat eine K.O.-Schwelle von 130. denkst du das ich damit sicher bin?  

839 Postings, 5403 Tage lisa8136Katjuscha

 
  
    #15
28.04.10 21:48
sehr interessanter Beitrag von dir.

Kannst du vielleicht einige Aktien gut finanzierter, aber unterbewerteter Unternehmen nennen?  

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deRekordhohes Volumen + enorme Schwankungsbreite

 
  
    #16
29.04.10 08:46
Rekordhohes Volumen + enorme Schwankungsbreite

Der Euro-BUND-Future zeigte gestern wie bereits am Vortag eine enorme Schwankungsbreite von gut 120 Ticks. Bemerkenswert ist dabei, dass mit gut 1,83 Mio. sogar mehr Kontrakte umgesetzt wurden als im Umfeld des Kontraktwechsels vom März. Per Saldo wurde also das Rekordvolumen des Jahres 2010 verbucht. In beiden Phänomenen kommt u. E. die derzeitige Unsicherheit der Märkte klar zum Ausdruck. Nach einem neuen Jahreshoch bei 125,51 kam es in der Folge zu einem Pullback an das ehemalige Jahreshoch bei 124,53. Letztlich konnte aber dieses Niveau verteidigt werden, was den unterstützenden Charakter dieses Levels nochmals unterstreicht. Jenseits des neuen Jahreshochs stellt die Parallele (akt. bei 125,67) zum Aufwärtstrend seit September 2009 die einzige nennenswerte Barriere auf dem Weg zum Allzeithoch vom Jahresanfang 2009 bei 126,53 dar. Um einen Fehlausbruch zu verhindern, sollte das Rentenbarometer jetzt nicht mehr unter die Hochpunkte bei 124,53/50 zurückfallen. Tradingorientierte Longpositionen sollten auf dieser Basis abgesichert werden, während sich das Chartbild aus strategischer Sicht erst eintrüben würde, wenn der Aufwärtstrend seit Sommer 2009 (akt. bei 122,76) unterschritten wird.

Quelle:
http://www.ariva.de/DAX_daily_Ernstzunehmende_Warnung_c3413397

4435 Postings, 5287 Tage kologelisa

 
  
    #17
30.04.10 14:28

unterbewertete aktien kann ich dir nennen:

gagfah

alstria office reit

ivg

CR Capital Real Estate AG (absolut unterbewertet)

allesamt immobilienunternehmen...

noch was zum ebf: ich habe eins nicht bedacht. wenn die großen renten-investoren ihre ganzen schlechten staatsanleihen verkaufen, müssen sie ja im gegenzug sichere staatsanleihen, wie z.b. deutsche kaufen, steht schließlich in deren anlagebedingungen. also wenns blöd läuft werden noch mehr länder abgewertet und deutsche anleihen werden dann noch mehr nachgefragt. Rentenfonds, etc. müssen ja schließlich irgendwas kaufen, auch wenns keine rendite abwirft, bzw. werden sie solange kaufen bis die rendite genauso hoch wie festgeld, tagesgeld, etc sein wird. da zinserhöhungen in den nächsten wochen nicht zu erwarten sind, abwertungen von euroländern aber schon, wird der ebf vermutlich noch weiter steigen, hoffe einach das mein K.O. von 130 hält...

 

4435 Postings, 5287 Tage kologe"sicher" zocken mit Euro-BUND-Future

 
  
    #18
03.05.10 15:00

so leute, habe mir mal folgendes überlegt: Put auf EBF kaufen, wenn die rendite zu gering wird.

- habe mir gedacht, das man den einen Put "sicher" kaufen kann sobald die rendite für den ebf unter das niveau von festgeld, tagesgeld, etc fällt, da dann kein investor mehr in sichere anleihen geht, weil die rendite zu gering wird. Das könnte man sich ja theoretisch ausrechnen, weiß leider nur noch nicht genau wie...

wie hoch ist eigentlich gerade die rendite beim ebf? bei einem kurs von 124,4 (stand heute 15:00 Uhr)

was haltet ihr davon? 

 

4435 Postings, 5287 Tage kologeund

 
  
    #19
03.05.10 23:52
was meint ihr?  

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.de@kologe

 
  
    #20
04.05.10 09:18
Rendite beim EBF: nimm einfach die Umlaurendite:

http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=253194&kx=s


;-)

4435 Postings, 5287 Tage kologedanke

 
  
    #21
04.05.10 09:47

kann ich beim ebf einfach die umlaufrendite hernehmen

normalerweise berechnet sich die rendite bei festverzinslichen wp durch kurs und zinsen. wenn der ebf momentan bei 124 notiert müssten die zinsen ja 30% und mehr betragen. oder wo liegt da jetzt mein denkfehler?

und wie hoch ist momentan die verzinsung bei fest-, tagesgeld, etc?

 

 

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deDie gute alte ZEIT meint

 
  
    #22
04.05.10 11:02
Es käme zu keiner Inflation der Preise für Güter und Dienstleistungen, eher zu einer neuen Runde an Deflation, wenn dann eines Tages die neuen Blasen platzen, was sie ja definitionsgemäß müssen. Dann hätten wir 2009 nur einen Vorgeschmack erlebt. Heißt? Gold verkaufen,

B u n d e s a n l e i h e n   k a u f e n ,

Schulden zurückzahlen, Dividendenpapiere kaufen, und warm anziehen.

Quelle (letzter Absatz):
http://blog.zeit.de/herdentrieb/2010/04/16/...-ungleichgewichten_1703

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deEinen hab ich noch!

 
  
    #23
04.05.10 13:34
Hier noch ein interessanter Link zum Thema:

Die Gläubiger der Bundesrepublik Deutschland

Quelle:
http://...e/article.cfm/die_glaeubiger_der_bundesrepublik_deutschland

135 Postings, 5333 Tage longtermstrat.deEBF steuert Allzeithoch aus 2009 an

 
  
    #24
04.05.10 15:44
Angehängte Grafik:
screenshot252.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
screenshot252.jpg

4435 Postings, 5287 Tage kologeja derber scheiss

 
  
    #25
04.05.10 15:57

mein os hat eine k.o.-schwelle von 130, hoffe die schwelle hält, ansonsten verliere ich sehr viel geld...

 

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben