Euribor Berechnung ÖNB
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:07 | ||||
Eröffnet am: | 23.10.08 14:09 | von: lucy | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:07 | von: Tanjaqokua | Leser gesamt: | 18.981 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Das 1. Euro-Justiz-Begleitgesetz (BGBl. I Nr. 125/1998) sieht vor, dass mit 1. Jänner 1999 an die Stelle des VIBOR, der von den Vertragsparteien ihrer Vereinbarung zugrundegelegt wurde, der EURIBOR (Euro Interbank Offered Rate) tritt.
Der EURIBOR ist ein für Termingelder (Termineinlagen, Festgeld) in Euro ermittelter Zwischenbanken-Zinssatz. Die Quotierung dieses Zinssatzes erfolgt durch repräsentative Banken (EURIBOR Panel-Banken; das Panel wird derzeit aus 57 Banken gebildet, darunter 47 aus der Eurozone, 4 aus sonstigen EU-Ländern und 6 aus Banken außerhalb der EU), die sich durch aktive Teilnahme am Euro-Geldmarkt auszeichnen. Dabei werden die jeweils höchsten und tiefsten Werte eliminiert (je 15 Prozent).
Für die Berechnung des EURIBOR übermitteln die Panel-Banken Briefsätze, das sind Sätze zu denen eine Bank Kredite anbietet, für Interbankenkredite an den Bildschirmdienst Bridge Telerate nach Brüssel. Die Eingabe erfolgt an den Target-Öffnungstagen. Bridge Telerate errechnet dann aus den Angaben eine arithmetische Durchschnittszinsrate, die um 11 Uhr Brüsseler Zeit (MEZ) für die unterschiedlichen Laufzeiten weltweit veröffentlicht wird.
Für die unterschiedlichen Fristigkeiten (1 Monat/3 Mo/6 Mo/9 Mo/12Mo) gibt es unterschiedliche Zinssätze.
Wie hoch ist der EURIBOR? – Zu den Tabellen
http://www.oenb.at/isaweb/report.do?report=2.6
von gestern erklären?
http://de.euribor-rates.eu/euribor-zinssatz-3-wochen.asp
Am 27.11. ist der Euribor 1 Monat gestiegen
http://de.euribor-rates.eu/euribor-zinssatz-1-monat.asp
Wieso gehen diese nicht alle gleichmäßig in einer Richtung?
<a href="http://vids.myspace.com/...dual&videoid=43992868">EURIBOR Zinskurven von Januar 1999 bis Juli 2008</a><br/><object width="425px" height="360px" ><param name="allowFullScreen" value="true"/><param name="wmode" value="transparent"/><param name="movie" value="http://mediaservices.myspace.com/services/media/...uot;/><embed src="http://mediaservices.myspace.com/services/media/...or=,secondarycolor=" width="425" height="360" allowFullScreen="true" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent"/></object>
einen 10Jahres Euribor oder wie kommen diese Zinsen zustande?
Zeitpunkt: 23.04.21 15:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam