Eure Meinung zur Aktie Eurotunnel- Kann sich
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 04.04.07 11:28 | ||||
Eröffnet am: | 13.04.04 13:06 | von: silber | Anzahl Beiträge: | 14 |
Neuester Beitrag: | 04.04.07 11:28 | von: silber | Leser gesamt: | 5.885 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 3 | |
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Freue mich über regen Meinungsaustausch.
Gruss, silber
wird es wohl nichts mit dem teuren und damit unwirtschaftlichen Tunnel.
Prestige hin oder her. Meine Finanzspritze für den Eurotunnel bleibt im Trockenen.
Was die Franzosen meinen tun zu müssen ist da nebensächlich. Für so eine Spekulation wäre eine Alstom wahrscheinlich interessanter.
timchen
Die Aktien sind ja seit März 2006 vom Handel ausgesetzt,
so wie ich das gelesen habe.
Wo kann man erfahren, ab wann der Handel wieder aufgenommen wird?
Nach dem Rettungsplan durch die Banken, müsste es doch hier doch weitergehen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
silber
Eurotunnel übertrifft eigene Erwartungen.
Umsatz des hoch verschuldeten Unternehmens stieg 2006 um fünf Prozent - Grünes Licht für Sanierungsplan.
Paris - Die angeschlagene Betreiber-Gesellschaft des Tunnels unter dem Ärmelkanal hat den Umsatz im vergangenen Jahr um fünf Prozent gesteigert. Damit seien die eigenen Erwartungen übertroffen worden, teilte Eurotunnel am Mittwoch mit. Die Umsätze bezifferte das hoch verschuldete Unternehmen mit 830 Mio. Euro.
Das Pariser Handelsgericht gab Eurotunnel am Montag grünes Licht für einen mühsam ausgehandelten Sanierungsplan. Er sieht vor, die Schulden auf umgerechnet rund 4,3 Mrd. Euro von zuvor 9,4 Mrd. Euro zu reduzieren. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Inhaber von Firmenanleihen und andere Kreditgeber den Plan zur Rettung des Tunnels gebilligt. Das Unternehmen will nun seinen bisherigen Anteilhabern bis spätestens Anfang März ein Angebot zum Aktientausch unterbreiten. Die Papiere sind seit Mai 2006 vom Handel ausgesetzt.
Es kommt also Bewegung in den Sanierungsplan. Wie der Aktientausch allerdings für den Kleinaktionär aussehen wird? - Nun, wir werden sehen.
Gruß arg.
Umsatz des hoch verschuldeten Unternehmens stieg 2006 um fünf Prozent - Grünes Licht für Sanierungsplan
Paris - Die angeschlagene Betreiber-Gesellschaft des Tunnels unter dem Ärmelkanal hat den Umsatz im vergangenen Jahr um fünf Prozent gesteigert. Damit seien die eigenen Erwartungen übertroffen worden, teilte Eurotunnel am Mittwoch mit. Die Umsätze bezifferte das hoch verschuldete Unternehmen mit 830 Mio. Euro.
Das Pariser Handelsgericht gab Eurotunnel am Montag grünes Licht für einen mühsam ausgehandelten Sanierungsplan. Er sieht vor, die Schulden auf umgerechnet rund 4,3 Mrd. Euro von zuvor 9,4 Mrd. Euro zu reduzieren. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Inhaber von Firmenanleihen und andere Kreditgeber den Plan zur Rettung des Tunnels gebilligt. Das Unternehmen will nun seinen bisherigen Anteilhabern bis spätestens Anfang März ein Angebot zum Aktientausch unterbreiten. Die Papiere sind seit Mai 2006 vom Handel ausgesetzt.
Die Eurotunnel-Gesellschaft betreibt den etwa 50 Kilometer langen Tunnel unter dem Ärmelkanal, der Frankreich und Großbritannien verbindet. Der Tunnel wurde 1994 nach siebenjähriger Bauzeit eröffnet, nachdem er hohe Kosten verschlungen hatte. Die Betreibergesellschaft macht das unerwartet schwache Verkehrsaufkommen zu schaffen, vor allem wegen der Konkurrenz durch Billig-Fluggesellschaften. Seit Anfang August steht Eurotunnel unter Gläubigerschutz. Zu seinen Kreditgebern zählt auch die Deutsche Bank. Im Zuge des Restrukturierungsplans wird die Firma den Namen "Groupe Eurotunnel" bekommen. (APA/Reuters
Die verbliebenen Aktionäre können auf rosigere Zeiten hoffen.
Gruß arg.
Rückkehr an die Börse angestrebt.
Paris. Der hochverschuldete Betreiber des Tunnels unter dem Ärmelkanal hat im vergangenen Jahr seinen Verlust deutlich verringert. Wie Eurotunnel gestern, Mittwoch, in Paris mitteilte, belief sich der Fehlbetrag 2006 auf 204 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte die Gesellschaft nach nun erstmals veröffentlichten Angaben ein Minus von 2,8 Mrd. Euro geschrieben. Wegen des drohenden Zusammenbruchs unter der Last von neun Mrd. Euro Schulden hatte Eurotunnel die Ergebnisse für 2005 bisher nicht veröffentlichen können. Anfang Jänner war das Unternehmen durch die gerichtliche Zustimmung zu seinem Sanierungsplan vor der Pleite gerettet worden. In langem Tauziehen mit den Aktionären hatte es zuvor eine Halbierung seiner Schulden erreicht.
Nach den nun veröffentlichten Bilanzzahlen entwickelte sich Eurotunnel zuletzt gut. Der Umsatz stieg 2006 um fünf Prozent auf 830 Mio. Euro. Der Gewinn erhöhte sich um 42 Prozent auf 326 Mio. Euro. Gounon wollte keine Prognose für das laufende Jahr abgeben, das er als Übergangsphase bezeichnete. Es sei allerdings klar, dass die Ergebnisse weiter durch die Schulden belastet würden. Diese stammen nicht aus dem Betrieb des Tunnels, sondern aus der Errichtung des Bauwerks, deren Kosten wegen technischer Probleme und verschärfter Sicherheitsanforderungen förmlich explodiert waren.
Neues Unternehmen
Nach fast einem Jahr Handelsausetzung will Eurotunnel nun möglichst schnell an die Börse zurück. Dazu will die Firmenspitze die bisherigen beiden Gesellschaften – eine englische und eine französische – durch ein neues Unternehmen namens GET SA ersetzen. Den Aktionären solle "Ende März, Anfang April" ein Umtauschangebot unterbreitet werden, sagte Eurotunnel-Chef Jacques Gounon.
Die Börsennotierung könne zehn bis 15 Tage später aufgenommen werden. Gounon sagte, es gebe "keine Alternative" zum Angebot. Eurotunnel habe "keinerlei Überlebenschance", wenn der Umbau scheitere. Dann bleibe wohl nur die Auflösung der Gesellschaft.
Donnerstag, 08. März 2007
Quelle: wienerzeitung.at
Gruß nordseelady
Eurotunnel hat Betriebsgewinn und Umsatz im Geschäftsjahr 2005/2006 gesteigert:
Verluste von 2,8 Milliarden auf 204 Millionen Euro gesunken.
Paris/Frankreich. Nach der Mitte Januar erfolgten Billigung des Sanierungsplans durch das Pariser Handelsgericht hat das franko-britische Bahnunternehmen Eurotunnel nunmehr die Zahlen für das letzte Geschäftsjahr 2005/2006 vorgelegt. Noch stehen allerdings eine Reihe von Verfahren und Aktionen aus, die die Weiterführung des Betriebs nach wie vor in Frage stellen könnten. Hierzu gehört insbesondere das derzeit laufende Aktientauschangebot.
Nach den Vorjahresverlusten von 2,8 Milliarden Euro konnte Eurotunnel im letzten Geschäftsjahr die Verluste auf 204 Millionen Euro begrenzen. Das finanzielle Gleichgewicht sieht die Leitung des Unternehmens nunmehr in greifbare Nähe gerückt, zumal sich der Tunnelbetrieb dank der 2005 durchgeführten Umstrukturierungen „sehr profitabel“ entwickelt habe. Das letzte Betriebsergebnis lag um 12 Prozent über der Höhe des Vorjahres und erreichte 490 Millionen Euro, der Umsatz verbesserte sich um 5 Prozent auf 830 Millionen. Die Marge erhöhte sich um 4 Punkte auf 59 Prozent und ist in den letzten beiden Jahren insgesamt um 7 Punkte gestiegen. (jb)
Artikel erschienen am 13. März 2007
Quelle: http://www.verkehrsrundschau-online.de/sixcms/detail.php?id=503910
Sa Mrz 24, 2007 11:20 MESZ15
Paris (Reuters) - Die Aktien des angeschlagenen Betreibers des Ärmelkanal-Tunnels sollen am Dienstag nach etwa zehn Monaten wieder gehandelt werden.
Dies teilte die Mehrländer-Börse Euronext am Freitag mit. Die Eurotunnel-Aktien waren am 12. Mai vom Handel ausgesetzt worden.
Ende vergangenen Jahres hatten die Inhaber von Firmenanleihen und andere Kreditgeber einen mühsam ausgehandelten Sanierungsplan gebilligt. Er sieht eine Reduzierung der Schulden auf umgerechnet 4,3 Milliarden Euro von zuvor 9,4 Milliarden Euro vor. Zudem soll die Firma in "Groupe Eurotunnel" umbenannt werden.
Das Unternehmen unterbreitet seinen Aktionären ein Angebot für einen Aktientausch. Für jeden Anteilsschein solle es eine Groupe-Eurotunnel-Aktie und einen Bezugsrechtsschein geben, erklärte der Konzern nun. Mindestens 60 Prozent der Aktionäre müssen das Tauschangebot annehmen.
Die Eurotunnel-Gesellschaft betreibt den etwa 50 Kilometer langen Tunnel unter dem Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien. Der Tunnel wurde 1994 nach siebenjähriger Bauzeit eröffnet, nachdem er hohe Kosten verschlungen hatte. Die Betreibergesellschaft macht das unerwartet schwache Verkehrsaufkommen zu schaffen, vor allem wegen der Konkurrenz durch Billig-Fluggesellschaften. Seit Anfang August steht Eurotunnel unter Gläubigerschutz.
Quelle: http://de.today.reuters.com/News/...CH-GROSSBRITANNIEN-EUROTUNNEL.xml
Eurotunnel in mixed market return
Eurotunnel shares have enjoyed mixed fortunes on their first day of trading after a 10-month hiatus.
Trading in the Channel Tunnel firm's dual UK and French arms was suspended in 2006 amid major financial problems.
On their return, London-listed shares rose 20% to 30 pence but shares traded in Paris fell 6.8% to 41 euro cents.
Bondholders finally agreed a deal to cut the firm's huge debt earlier this year, in the absence of which the firm could have been forced into bankruptcy.
The overhaul will result in a new, combined firm - Groupe Eurotunnel - being formed if the proposals are backed by 60% of shareholders.
The firm's debts would be more than halved to 4.1bn euros (£2.8bn) through the arrangement, which has already been approved by a Paris Court.
Under the firm's proposals, shareholders would get one share in the new firm and a warrant giving them the right to subscribe to extra shares for each existing share they own.
Story from BBC NEWS:
http://news.bbc.co.uk/go/pr/fr/-/1/hi/business/6500611.stm
Published: 2007/03/27 16:53:30 GMT
© BBC MMVII
Eurotunnel hatte wegen Schulden von neun Milliarden Euro der Zusammenbruch gedroht. Die Gläubiger des Unternehmens erklärten sich deshalb nach langen Verhandlungen bereit, die Verbindlichkeiten um 54 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro zu verringern. Damit Eurotunnel tatsächlich gerettet wird, müssen die Aktionäre ein bis Mitte Mai laufendes Umtauschangebot für ihre Anteile annehmen.
Quelle:
http://de.biz.yahoo.com/27032007/286/...nel-aktie-kehrt-b-rse-ck.html
April 3, 2007
Eurotunnel: campaign details
Eurotunnel's existing shareholders will receive one share and one warrant in Groupe Eurotunnel should they vote through the group's debt-for-equity swap plan, which will dramatically reduce the company's debt pile.
That plan includes a streamlining of perks packages, with only the most recent plan set to continue.
The group needs 60 per cent of shareholders to approve the move.
Details of Eurotunnel's tender offer are available by clicking here.
Commonly asked questions relating to the company's shares, and the offer, are answered here.
Eurotunnel investors can contact the company:
- by telephone, on 08457 697 397
- by fax, on 01303 28 64 41
- by email, on shareholder.info@eurotunnel.com
- or, by post:
Shareholder Information Centre
Eurotunnel
PO Box 302
Folkestone
Kent CT 19 4QX
__________________________________________________Frage: Sollte man jetzt schon einsteigen oder besser den Umtausch abwarten?
Schade, dass die Informationen so wenig in Deutsch veröffentlicht werden.
Gruß an alle, die hier an einen Einstieg denken.
nordseelady