Essilor: frz. Brillen- und Optikunternehmen
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Eröffnet am: | 28.10.11 11:27 | von: ParadiseBird | Anzahl Beiträge: | 46 |
Neuester Beitrag: | 12.02.25 17:15 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 35.382 |
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Das Unternehmen wirkt recht innovativ, es gibt stets neue Produkte.
Der Brillenhersteller Essilor-Luxottica hat im ersten Quartal rund 4,21 Milliarden Euro umgesetzt. Für das Vergleichsquartal 2018 nennt die im Oktober 2018 aus der Fusion der französischen Essilor sowie der italienischen Luxottica hervorgegangenen Gesellschaft pro forma 3,92 Milliarden Euro. Berichtet sei der Umsatz um 7,5 Prozent, wechselkursbereinigt um 3,7 Prozent gestiegen.
Die Essilor-Luxottica SA erwartet 2019 unverändert ein bereinigtes Umsatzwachstum von 3,5 bis 5 Prozent.
Scheint ein solides Ergebnis zu sein und ein vernünftiger Ausblick.
Ich hoffe, ich komme bald noch günstig rein
https://youtu.be/RNbxLtzXXN0
CHARENTON-LE-PONT (dpa-AFX) - Der Brillenkonzern EssilorLuxottica richtet sich wegen des neuartigen Coronavirus für das erste Halbjahr auf ein gebremstes Umsatzwachstum ein. Wenn sich die Auswirkungen der Epidemie in den nächsten Monaten abschwächten, dürften die Erlöse im Gesamtjahr um 3 bis 5 Prozent anziehen, teilte der Hersteller der bekannten Ray-Ban-Brillen am Freitag in Charenton-le-Pont bei Paris mit. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn soll um das 0,7- bis 1,2-fache des Umsatzwachstums zulegen.
Derzeit belaste die Virus-Epidemie den Absatz in Festlandchina, Hongkong und Macau, schreibt das Unternehmen. Die Region stehe für rund 5 Prozent des Umsatzes von EssilorLuxotttica. In den chinesischen Produktionsstätten des Konzerns laufe die Produktion derzeit noch nicht wieder auf vollem Niveau. In den Werken in Italien und anderen Ländern gebe es aber keine Einschränkungen.
Der Brillenglas-Hersteller Essilor und der Brillenspezialist Luxottica hatten sich 2018 zusammengeschlossen. Im abgelaufenen Jahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz auf vergleichbarer Basis um 7,4 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro. Auf Basis konstanter Wechselkurse betrug der Zuwachs 4,4 Prozent und lag damit innerhalb der Zielvorgabe des Managements. Der Nettogewinn stieg - bereinigt um Sonderposten etwa aus der Fusion von 2018 - um 9,2 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Der tatsächliche Überschuss ging leicht auf 1,08 Milliarden Euro zurück. Die Anteilseigner sollen eine Dividende von 2,23 Euro je Aktie erhalten./stw/eas/jha/
Essilorluxottica erzielt Umsatzsprung im 1. Quartal
22.04.2022 | 07:49
Von Cristina Roca
PARIS (Dow Jones)--Gute Geschäfte in allen Regionen haben dem Brillenkonzern Essilorluxottica im ersten Quartal ein starkes Umsatzplus beschert. Besonders positiv seien die Zuwächse in der Region EMEA - Europa, Mittlerer Osten und Afrika - sowie Lateinamerika ausgefallen.
Der italienisch-französische Konzern erzielte laut Mitteilung einen Gesamtumsatz von 5,61 Milliarden Euro, das ist ein Plus von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, als die kürzlich übernommene Grandvision allerdings noch nicht in dem Zahlenausweis berücksichtigt war. Auf vergleichbarer Basis kletterten die Erlöse um 12 Prozent zu kostanten Währungen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/kla/jhe
(END) Dow Jones Newswires
April 22, 2022 01:48 ET (05:48 GMT)
Der Brillenhersteller EssilorLuxottica SA hat im ersten Quartal von einer überdurchschnittlichen Entwicklung in den Entwicklungsländern profitiert und mehr umgesetzt als erwartet.
Der Konzernumsatz von EssilorLuxottica stieg um 9,7 Prozent auf 6,15 Milliarden Euro, wie der französisch-italienische Konzern mitteilte. Auf vergleichbarer Basis betrug das Wachstum zu konstanten Wechselkursen 8,6 Prozent. Analysten hatten laut Factset im Konsens lediglich mit einen Umsatz von 5,93 Milliarden Euro gerechnet.
Im Segment Professional Solutions legten die Einnahmen um 8,9 Prozent auf 3,02 Milliarden Euro zu, im Segment Direct to Consumer um 11 Prozent auf 3,12 Milliarden.
Die Regionen Lateinamerika und Asien-Pazifik wuchsen zweistellig und übertrafen damit das Wachstum in Nordamerika sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Zu konstanten Wechselkursen stiegen die Umsätze in der Region Asien-Pazifik um 12 Prozent und in Lateinamerika um knapp 12 Prozent, während sie in Nordamerika um 7 und in der Region EMEA um 8,9 Prozent zulegten.
* Net Profit EUR 2,3 Mrd. in FY22 nach 1,6 Mrd. im Vorjahr, operativer Cashflow nach Zinsen und Steuern EUR 4,8 Mrd.
* Hohes einstelliges Umsatzwachstum im Q1 2023.
* Die hohe Mitarbeiterbeteiligung in der Aktie ist ein weiteres gutes Zeichen.
usw. usw.
Es ist einfach ein starkes Unternehmen mit langfristiger Wachstumsperspektive.
EssilorLuxottica bleibt auf Wachstumskurs
Der Brillenhersteller EssilorLuxottica hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2023 mit soliden Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den die Muttergesellschaft von Marken wie Ray-Ban und Oakley am Dienstagabend veröffentlichte.
Demnach belief sich der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres auf knapp 12,9 Milliarden Euro. Das entsprach einer Steigerung um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 8,2 Prozent.
In der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, stieg der Umsatz um 7,2 Prozent (währungsbereinigt +9,8 Prozent) auf 4,7 Milliarden Euro. Im asiatisch-pazifischen Raum legte er um 12,4 Prozent (währungsbereinigt +17,9 Prozent) auf 1,52 Milliarden Euro zu, in Lateinamerika um 11,8 Prozent (währungsbereinigt +10,3 Prozent) auf 727 Millionen Euro. In Nordamerika, der wichtigsten Marktregion des Konzerns, wuchs der Halbjahresumsatz trotz nachlassender Nachfrage im zweiten Quartal um 5,3 Prozent (währungsbereinigt +4,5 Prozent) auf 5,89 Milliarden Euro.
Weil das Unternehmen, das die Brillenkollektionen zahlreicher namhafter Modemarken in Lizenz produziert, seine Margen weitgehend stabil halten konnte, stieg auch das Ergebnis. Mit einer Höhe von 2,35 Milliarden Euro übertraf der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn das Niveau des Vorjahreszeitraums um 6,6 Prozent (währungsbereinigt +8,8 Prozent). Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn wurde um 15,9 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro erhöht.
Starker Euro bremst EssilorLuxottica - Analystenerwartung übertroffen
Der starke Euro hat dem Brillenkonzern EssilorLuxottica im Sommer einen Umsatzrückgang eingebrockt. Mit knapp 6,3 Milliarden Euro lag der Erlös 1,6 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen mit Brillenmarken wie Oakley und Ray-Ban am Donnerstagabend in Charenton-le-Pont mitteilte. Bei konstanten Wechselkursen wäre der Umsatz um 5,2 Prozent gestiegen und damit stärker als von Analysten im Schnitt erwartet.
Lässt man die Währungsschwankungen beiseite, zog das Geschäft besonders stark in der Region Asien-Pazifik an. Hier wuchs der Umsatz währungsbereinigt um 11,7 Prozent. Das wesentlich größere Geschäftsfeld Europa, Naher Osten und Afrika kam auf ein Plus von 6,9 Prozent, und in der umsatzstärksten Region Nordamerika steigerte EssilorLuxottica den Erlös um 2,1 Prozent.
Zu EssilorLuxottica gehören unter anderem die Optikerketten Apollo und Sunglass Hut. Das Unternehmen fertigt aber auch Brillen für Luxusmarken wie Dolce & Gabbana, Chanel und Armani.
Quelle: dpa-AFX
Der Brillenkonzern EssilorLuxottica hat im vergangenen Jahr im Tagesgeschäft wegen hoher Kosten weniger verdient als erwartet. Die um Sondereffekte bereinigte operative Gewinnmarge fiel um 0,3 Prozentpunkte auf 16,5 Prozent, wie das französisch-italienische Unternehmen am Mittwoch in Charenton-le-Pont mitteilte. Gegenwind von der Teuerung habe kostenseitig belastet, darunter vor allem der Anstieg der Arbeitskosten. Analysten hatten im Schnitt mit einem leichten Anstieg der Marge auf 16,9 Prozent gerechnet. In den kommenden Jahren bis 2026 will das Management die Profitabilität nach wie vor auf 19 bis 20 Prozent steigern. Die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr soll um 22 Prozent auf 3,95 Euro je Aktie steigen.
Der Konzern mit unter anderem den Marken Ray Ban und Oakley ist Weltmarktführer für verschreibungspflichtige Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen. Der Umsatz legte um 3,7 Prozent auf 25,4 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 6,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.
Quelle: dpa-AFX
https://www.ariva.de/news/...luxottica-legt-umsatzsprung-hin-11216025
https://www.essilorluxottica.com/en/cap/content/244804/