Es ist ein Armutszeugnis, wie Grass behandelt wird


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 18.08.06 15:24
Eröffnet am:16.08.06 00:01von: Happy EndAnzahl Beiträge:124
Neuester Beitrag:18.08.06 15:24von: BeMiLeser gesamt:5.451
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

12382 Postings, 7621 Tage .Juergendie ganze diskussion ist absurd und lächerlin

 
  
    #51
2
17.08.06 10:50
eine PR story für die verkaufszahlen des neuen buches

thema, 3 monate ss uniform eines jungendlichen...

sowas schwachmattes...aber symptomatisch für das jetzige deutschland  

129861 Postings, 7573 Tage kiiwiiach Bond, das Bild stammte aus der Nachkriegszeit

 
  
    #52
1
17.08.06 11:17
1927 + 20 = 1947

Im übrigen verfehlt Ihr das Thema. Es geht nicht um 3 Monate SS-Zeit; es geht um 60 Jahre Schweigen und 60 Jahre "auf dem hohen moralischen Roß reiten" und um 60 Jahre Diffamierung anderer, die den hohen Anforderungen des ehrenwerten Herrn G.G nicht genügten.

Es geht um Heuchelei, Lüge, üble Nachrede und um Ehrgeiz, Nobelpreis, dickes Geld verdienen.

Es gibt kein "Thema" in 60 Jahren Nachkriegsdeutschland, zu dem Herr GG nicht seinen Senf abgesondert hätte. Und wenn ein Willy Brandt mitkriegen würde, was sein "Freund" veranstaltet (hat), er würde im Grab rotieren.

Ich bin glücklich, daß mir seine Bücher nie wert waren, von mir gekauft zu werden; so hat er wenigstens von mir keinen Pfennig erhalten...

Und dabei wird es bleiben. Für Herrn Walsers Machwerke gilt im übrigen dasselbe.
Und den Schwätzer Jens hätten'se mal in Mutlangen ruhig etwas entschiedener von der Strasse zerren können...

Sollen das wirklich unsere moralischen Vorbilder der Nachkriegszeit gewesen sein ?
Und wenn ja, mit welchem Recht ??



MfG
kiiwii  

12175 Postings, 8502 Tage Karlchen_IIBond hat völlig Recht.

 
  
    #53
3
17.08.06 11:20
"Meistens haben gerade diejenigen, die am lautesten Schreien am meisten Dreck am Stecken."


Was hat der Grass nicht für ein Theater gemacht, als der Kohl und der Reagan den Soldatenfriedhof in Bitburg besucht haben, weil da auch Leute von der Waffen-SS begraben liegen.
 

4506 Postings, 8634 Tage verdi@kiwii: apropos "Gnade der späteren Geburt"

 
  
    #54
17.08.06 11:56
Wie sieht das bei dir aus mit der "Gnade der späten Geburt" ?

Im Übrigen:Wenn der Hund nicht geschissen hätte,...Wenn du am 3. Februar 1985,
an diesem eklig kalten Wintermorgen,nicht um 7:33 Uhr,sondern um 7:35 Uhr aus
dem Haus gegangen wärst,hättest du die U-Bahn verpasst,in der du die Frau
getroffen hast,die du dann später geheiratet hast,mit der du 3 Kinder hast,
die dich veranlasst hat,....

Und da hat Bond auch mal recht:Hüte dich vor übler Nachrede!!;-)  

26159 Postings, 7463 Tage AbsoluterNeulingzombi

 
  
    #55
3
17.08.06 12:12
Es geht nicht darum, ob man selber Mitläufer gewesen wäre oder nicht.

Es geht darum, dass Grass jahrzehntelang null Rückgrat gezeigt hat, um seine Karriere als "linker Schriftsteller" nicht zu gefährden, und jetzt, wo es PR-technisch gut passt, plötzlich möglichst medienwirksam beichtet.

Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen, egal ob man ihn nun als Schriftsteller oder Menschen mag oder nicht. Und: wer sein Gewissen nach dem Geld ausrichtet, ist Dir doch sonst auch suspekt?

Das einzig Witzige an der Sache: alle, die dachten, Grass wäre mit der Verleihung des Nobelpreises endlich ruhiggestellt, werden sich nun in den Hintern beissen.  

129861 Postings, 7573 Tage kiiwiiStrafgesetzbuch 186 - Üble Nachrede

 
  
    #56
1
17.08.06 15:10
**
Strafgesetzbuch 186 - Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften ( 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
**


Wem winkt Ihr denn mit dem StGB - dem Herrn Nobel- (nd sonstige) Preisträger Günter Grass ? Für 60 Jahre übles Nachreden ??


...oder wollt Ihr Gehirnriesen mir irgend einen Zaunpfahl zeigen ?


Btw: Ist es "üble Nachrede", wenn Reich-Ranicki sagt, ausser der Blechtrommel hat er nix Bedeutendes geschrieben ?



MfG
kiiwii  

129861 Postings, 7573 Tage kiiwiiam 3. Februar 1985

 
  
    #57
17.08.06 15:18
"Wenn du am 3. Februar 1985, an diesem eklig kalten Wintermorgen,nicht um 7:33 Uhr,sondern um 7:35 Uhr aus dem Haus gegangen wärst,hättest du die U-Bahn verpasst,in der du die Frau getroffen hast, die du dann später geheiratet hast,mit der du 3 Kinder hast, die dich veranlasst hat,...."


Am 3. Februar 1985, einem Sonntag, um 7:33 Uhr, bin ich nicht mit der U-Bahn gefahren, sondern da habe ich mit Sicherheit in meinem Bett gelegen und geschlafen...



MfG
kiiwii  

23932 Postings, 8306 Tage lehnaKam eben in den Nachrichten...

 
  
    #58
5
17.08.06 16:21
Rassismus hätte Grass erst in der Gefangenschaft - wen wundert's - bei den Amerikanern kennengelernt.
Bei der Waffen-SS gabs natürlich keinen Rassismus mehr,Herr Grass,weil der Völkermord dieser Truppe andere Rassen bereits ausgelöscht hatte.
Sorry,für mich ist das jetzt nur noch ein erbärmlicher,linker Heuchler...


 

3347 Postings, 7539 Tage Dautenbachaha

 
  
    #59
17.08.06 16:30
nun, es ist auch generell schwerer - differenziert zu beurteilen.  

12175 Postings, 8502 Tage Karlchen_II@lehna - mit Verlaub

 
  
    #60
17.08.06 16:51
Was hat Grass mit "links" zu tun?  

69033 Postings, 7586 Tage BarCodekarlchen, Nr. 53

 
  
    #61
17.08.06 16:58
legt nahe, dass du mal früher Moslem warst...

 

Gruß BarCode

 

12175 Postings, 8502 Tage Karlchen_IIOh oh barcode, Sowas würde ich mir nie

 
  
    #62
17.08.06 17:04
trauen zu sagen, weil ich dann Gefahr laufen würde, mir ne Sperre einzuhandeln. Aber Du kannst dir als Mod ja solche Vergleiche erlauben - wobei ich dir natürlich Recht gebe: was die Moslems anbelangt.  

95441 Postings, 8618 Tage Happy EndEs wird wenigstens klar

 
  
    #63
17.08.06 17:07
dass kiiwii nie zum Vorbild getaugt hat.

PS: Vielleicht solltet Ihr mal selbst alle vom angeblichen hohen Ross kommen.

by the way, Herr kiiwii: Hier geht´s nicht um 60 Jahre Schweigen, sondern um Differenzierung - auch bei der SS. "Große Bedeutung misst Zalewski dem Bekenntnis des späteren Literatur-Nobelpreisträgers nicht bei. Zum Ende des Krieges sei bei dem zusammengewürfelten Haufen der 10. Division "alles querbeet gelaufen". Die einstmals gefürchtete Truppe sei "hoffnungslos aufgesplittet" gewesen, so Zalewski wehmütig, "eigentlich waren wir keine echte SS-Division mehr"."
 

95441 Postings, 8618 Tage Happy EndLöschung

 
  
    #64
17.08.06 17:11

Moderation
Zeitpunkt: 18.08.06 10:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unterstellung

 

 

12175 Postings, 8502 Tage Karlchen_II@Happy...

 
  
    #65
4
17.08.06 17:19
1. Für mich hat sich der Grass immer durch eitle Geschwätzigkeit ausgezeichnet. Und wer die Rolle des Moralapostels spielen will, sollte sich auch versichern, dass er saubere Socken an hat.

2. Wenn das nicht der Fall ist, sollte er seine Karten auf den Tisch legen. Dann kann man darüber reden. Wenn man allerdings jahrzehntelang verschweigt, dass man insgeheim stinkt, und anderen ankreidet, dass sie unsauber seien, dann ist das nur hinterfotzig. Über den auch materiellen Nutzen, den solche Typen davon haben, rede ich mal lieber nicht.

3. So ein Typ ist für das politische Lager, dem er sich selbst zurechnet und dem er Wählerstimmen verschafft hat, natürlich eine Katastrophe. Da hilft es aber überhaupz nicht, ihn in Schutz zu nehmen. Ein Arschtritt wäre viel konsequenter.

 

23932 Postings, 8306 Tage lehna#60,Karl....

 
  
    #66
1
17.08.06 17:21
"Günni" war doch wohl einige Jahrzehnte Wahlkämpfer für die Genossen.
Der selbsternannte Gutmensch und Reinwäscher dürfte aber jetzt ausgemustert werden...
 

9500 Postings, 6870 Tage Der WOLFder kann ja jetzt mir dem

 
  
    #67
17.08.06 17:25
gerd den club der unbeliebtesten sozis gründen ...

Gruesschen
 
Der WOLF
 

12175 Postings, 8502 Tage Karlchen_IIWas hat denn die SPD mit "links" zu tun?

 
  
    #68
17.08.06 17:26
Schon seit ihren Anfängen nichts.

Extrem staatsfixiert und pöstchenorientiert.  

9500 Postings, 6870 Tage Der WOLFkarlchen - wo warst du nur die letzen 50 jahre *g* o. T.

 
  
    #69
17.08.06 17:27

6506 Postings, 8401 Tage Bankerslastich kann nichts dafür, der Zwang

 
  
    #70
17.08.06 17:30
Zwang mich, und dieser Zwang Zwangte mich, ähhm zwickte mich, ach was ist auch egal...

Am Dienstag waren Gerüchte aufgekommen, nach denen Grass mit seinem Bekenntnis einer Veröffentlichung von Forschern habe zuvorkommen wollen. "Der Zwang, den ich ausgeübt habe, der kam von mir. Ich habe mich gezwungen, darüber zu schreiben“.


Anm.: er mußte sich zwingen, darüber zu schreiben. Ähhm kann mir das mal jemand erklären, das versteh ich jetzt nicht so ganz.  

23211 Postings, 6600 Tage Malko07Einer, der Ende des Krieges 17 war,

 
  
    #71
17.08.06 17:36
war ein armes Schwein. Die ganze Jahre hatte man Ihn verdreht und zum Selbstmörder für den Führer erzogen. Nur ein entsprechendes Elternhaus konnte das eventuell verhindern. Sich freiwillig zu den U-Booten zu melden, war faktisch freiwilliger Selbstmord.

Natürlich legt man nicht mit Ende des Krieges diese Erziehung ab. So was wirkt nach. Grass brauchte bis zu den Nürnberger Prozessen bis er den Massenmord begriff. Viele, die diesen Weg gegangen waren, haben sich später trotz dieser Erziehung und Prägung geändert.

Grass vor kuzem: "Wir hatten Adenauer, grauenhaft, mit all den Lügen, mit dem ganzen katholischen Mief. Die damals propagierte Gesellschaft war durch eine Spießigkeit geprägt, die es nicht einmal bei den Nazis gegeben hatte."

Scheint ihm gefallen zu haben, die Nazizeit.  

6506 Postings, 8401 Tage BankerslastMalko07, das Wall Street Journal meint hierzu

 
  
    #72
1
17.08.06 17:40
Das „Wall Street Journal“ warf Grass Doppelmoral vor. Wären die USA in Europa nicht gegen die Nazis eingeschritten, hätte „seine Karriere bei der Waffen-SS wohl länger als nur ein paar Monate gedauert“, schrieb die Zeitung am Mittwoch. Laut einem Bericht der „Zeit“ vom Donnerstag sieht der polnische Schriftsteller Wladyslaw Bartoszewski in Grass’ Verhalten einen „tiefen moralischen Bruch“, der im Falle eines so bedeutenden Schriftstellers unerklärlich sei.  

23211 Postings, 6600 Tage Malko07@ Bankerslast: Anfang 2007

 
  
    #73
17.08.06 17:42
werden Stasi-Akten freigegeben, die u. A. auch Berichte über Grass und seine Mitgliedschaft bei der SS enthalten. Die Betroffenen wurden schon informiert und konnten Einsicht nehmen.  

12175 Postings, 8502 Tage Karlchen_IISoll doch einfach der Grass zugeben, dass er als

 
  
    #74
17.08.06 17:46
Jugendlicher von den Nazis begeistert war. Dann kann man damit umgehen. Aber diese Rumeierei geht einem schon auf den Schnürsenkel.

Eigentlich aber auch egal. Wen interessiert der Grass eigentlich? Jetzt kommt nen alter Mann daher und macht auf extrem wichtig. Ist eigentlich kein Thema - nur eins für die Feuilleton-Affen. Die sich wie der Grass extrem spreizen. Der macht seine Kohle trotzdem - oder besser - gerade deshalb.

Mal was anderes: Was macht aktuell die Klimaerwärmung?  

69033 Postings, 7586 Tage BarCodeEs ist doch gut zu wissen,

 
  
    #75
3
17.08.06 17:47
dass man sich bei Ariva in einem Umfeld bewegt, in dem moralische Integrität, Bescheidenheit und der gute Mensch die höchsten Werte darstellen. Ich habe es selten erlebt, dass mit so viel Energie, mit so viel Eifer, mit so viel Leidenschaft die Fehler, die Gier, die charakterlichen Schwächen der (besser: eigentlich so gut wie aller) anderen Menschen, die es wagen, in irgendeiner Form den öffentlichen (nicht-anonymen) Raum zu betreten, gegeißelt und angeprangert werden. Dagegen war der Grass ja mit seinen moralischen Appellen ein wirklich bescheidenes Lichtlein.

Ich habe es ja vor kurzem schonmal erwähnt, und ich hoffe sehr, dass ich mich wenigstens im Falle der eifrigen Ariva-Moral-Poster irre:
Es ist einer der großen Missverständnisse bezüglich der Moral, dass derjenige, der sagt (sagen darf), dass der Mensch gut sein sollte, ein durch und durch guter Mensch sein muss. Aber noch größer scheint mir der Irrtum der Moralisten, nämlich dass sie glauben, wenn sie sagen, der Mensch sollte ein guter sein, schon auf der Seite der durch und durch Guten zu zählen seien...

Die Tiefen und Untiefen der menschlicher Existenz scheinen den meisten irgendwie fremd zu sein. Da wird selbst auf der krummsten Linie noch immer stracks gradeaus gepostet. Hoffentlich klappt das bei allen so auch im richtigen Leben...

 

Gruß BarCode

 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben