Bayer - Glyphosat und was ist das Kursziel?
Die Entscheidung wird also kurzfristig auch für Bewegung sorgen. Zulassung erteilt, positiv. Zulassung überraschenderweise verweigert - Absturz.
Sie haben in der Ad Hoc die Dividende im unteren Zielbereich bestätigt, also 30% Ausschüttungsquote. Wenn es am 2.11. nicht zu einem abschließenden Vergleich kommt - davon kann man schwer ausgehen, wenn man realistisch ist - was bleibt denn dann? Teilverkauf oder Kapitalerhöhung, und bei 47 Mrd MK muss die schon satt ausfallen.
Wer hält und meint in fünf Jahren ist alles gut, verschließt meiner Meinung nach die Augen vor der Realität. Guckt euch die Kursverläufe von RWE, Telekom, Deutsche Bank an. Aber: mit einem EPS von 6,4-6,7 die nächsten zwei Jahre wäre der Boden wohl bei etwas unter 40 erreicht.
Ich würde definitiv abwarten was die Aktie in diesem kritischen Chartbereich anstellt.
Normalerweise wäre die 45€ ein Sprungbrett für eine kurzfristige Erholung.
Z.b Banken, Autowerte da geht es 2021 rund wenn die Pleitewelle anrollt.
Nach so einem Sturz wie gestern folgt fast immer ein weiteres Tief am Folgetage.
Bayer macht noch Gewinn. Keine Frage. Us une Wirtschaft wird es nach der Pandemie auch weiterhin geben. Auf dem Level ist viel eingepreist derzeit. Natürlich nicht all in. Aber mit 30-50% der sollgrösse halte ich für kaufenswert mit der Optin ggf. Bei unter 40 nachzukaufen.
15%+ bis Jahresende sollten drin sei.
Also 1,65-1,90 Euro.
Alles in allem zum aktuellen Kurs immerhin eine Rendite von > 3%.
Eine BASF meldet ein schlechtes 2. Quartal und traut sich nicht, eine Prognose abzugeben und dennoch steigt der Kurs nach dem kurzen Abfall wieder. Bei Bayer geht es immer nur nach unten. Bald hat man mehr Schulden, als man wert ist. Und das, obwohl man auch in den Kriesenzeiten 6 Mrd. Euro Gewinn einfährt. Das verstehe ich halt nicht. Selbst die bereinigten Schätzungen gehen ja noch von über 5 Mrd. Euro Gewinn für 2021 aus. Was außer dem Vergleich kann denn jetzt noch an schlechten Meldungen kommen?
Bayer hat den Käse nun und muss damit leben. Dass man aber auch 3 Jahre nach der Übernahme immer noch nicht damit durch ist, ist übel.
Im aktuellen zinsunfeld ist alles über 2% schon gut. Und mit Bayer hat man wie bei VW kein Unternehmen was in 20 Jahren nicht mehr da sein wird. Garantie auf steigende Kurse gibt es nicht.
Wir können nur Chancen nutzen indem wir das Risiko eingehen.
Wenn jetzt wieder alle über Weltuntergang und Insolvenz schwadronieren der sollte sich auch die Chancen auf diesem Niveau vor Augen führen:
Weltmarktführer bei Agrar und Saatgut
Relativ krisensicheres Portfolio
Ein positiver Ausgang im Glyphosatvergleich
Und noch besteht die Chance auf einen Doppelboden bei 44/45 Euro