Readly International AB - Lesen was du willst....

Seite 1 von 51
Neuester Beitrag: 27.03.23 10:24
Eröffnet am:22.12.20 11:03von: DigitalOneAnzahl Beiträge:2.26
Neuester Beitrag:27.03.23 10:24von: KlauMichLeser gesamt:303.542
Forum:Börse Leser heute:89
Bewertet mit:
1

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
49 | 50 | 51 51  >  

314 Postings, 1908 Tage DigitalOneReadly International AB - Lesen was du willst....

1
22.12.20 11:03
Readly International AB (publ) ist ein in Schweden ansässiger Anbieter von Beratungstätigkeiten in den Bereichen des Internet. Das Unternehmen bietet digitalen Online-Zugang zu Zeitschriften und Zeitungen und beschäftigt sich mit der Produktion und Wartung von Websites und Datenbanken sowie mit Werbung, Medien und Kommunikation.
(Quelle: MarketScreener)

1235 Postings ausgeblendet.
49 | 50 | 51 51  >  

6 Postings, 67 Tage SGE22dlg.

26.01.23 16:10
Interessante Reaktion.

Dass in den Foren zu einer bestimmten Aktie mehrheitlich Bullen unterwegs sind, liegt in der Natur der Sache. Schließlich sieht man als Anteilseigner Potential in seinem Investment. Oder man möchte Potential sehen...In jedem Forum sind dann aber auch immer die unterwegs, die in allem das Negative sehen, vor allem, wenn der Kurs fällt und dann natürlich recht hatten...Und die vor allem keine Aktien halten... Da stellt sich die Frage nach der Motivation.

Ich empfehlte übrigens nicht, auf jeden Fall zu halten. Das muss jeder für sich entscheiden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bonnier den Deal (auch mit erhöhtem Angebot) durchbekommt, sehe ich relativ gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs auf das Niveau Anfang Dezember zurückfällt, sehe ich aber auch gering. Interessant ist, dass Bonnier den Deal bis 15.02. abschließen möchte. Die offizielle Bekanntgabe der Quartalszahlen ist für den 16.02. geplant...  

5718 Postings, 3557 Tage dlg.SGE

1
26.01.23 19:56
SGE, das ist das was ich mit ermüdend meinte, weil ich das schon hunderte male gelesen habe…ich war hier monatelang investiert & habe geschrieben und für mich lesen sich solche Kommentare so, als hätte ich mein Schreibrecht verwirkt in der Sekunde als ich die Aktien verkauft habe. Und wer trotz keiner Position schreibt, hat immer eine Art geheime Motivation. Kleiner Tipp am Rande: die besten Foren sind die, die ein ausgewogenes Verhältnis von Pro und Con zu einer Aktie haben - rein bullishe Foren mit Hurra-Postings bringen nix bzw. können teuer werden.

Deinen Punkt mit den Zahlen am 16. verstehe ich nicht so ganz: Readly hat doch die wirklich wichtigen Zahlen wie Umsatz, Bruttomarge, EBITDA, Cash-Position, FPS bereits geliefert. Welche große Rolle soll dann das finale Zahlenwerk noch bringen?  

93 Postings, 1416 Tage KlauMich@dlg.

1
26.01.23 20:33
Also ich bin froh, hier auch eine andere Meinung zu hören, weil man als Investierter immer dazu tendiert von der bestmöglichen Entwicklung des Unternehmens auszugehen. Deine Argumente sind auch durchaus nachvollziehbar und wenn du anerkennst, dass es andere Sichtweisen gibt, die zu anderen Interpretationen der Zahlen führen, bist du hier auch als Außenstehender mit deinen Beiträgen sehr willkommen.

Was mich aber stört sind dann so aussagen wie: "wenn ich du wäre,
würde ich sagen: take the money and run". Damit gibst du definitiv Empfehlungen ab. Mich persönlich juckt das nicht, weil ich mir ne eigene Meinung bilden kann. Es gibt aber durchaus auch andere, vielleicht unerfahrenere Investoren, die so eine Äußerung beeinflussen könnte.

Das ist ein schmaler Grat und es wäre schön, wenn wir uns auf den Austausch von Fakten, Quellen und Interpretationen beschränken könnte  

5718 Postings, 3557 Tage dlg.KlauMich

1
26.01.23 21:37
Also dass ein „ Dennoch: Glückwunsch und „take the money and run“ in meinen Augen :-)“ (09:08 Uhr heute Morgen) das Forum so verunsichert, hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Zumal die anderen 99% des Forums seit Anfang Dezember empfehlen, das Angebot nicht anzunehmen und kein Stück abzugeben. Ist für mich eine recht asymmetrische Betrachtung. Aber gut, ich werde noch vorsichtiger formulieren (müssen), was OK ist.

N.B. Ich bin kein Mitarbeiter von Bonnier, wer noch mehr Disclaimer braucht, bitte Bescheid geben.  

1217 Postings, 2338 Tage Knoppers81Müsste meinen Broker bis 12 Uhr anweisen

07.02.23 09:20
Für den Angebot von 14,40 Kronen müsste ich meinem Broker bis 12 Uhr eine Weisung zusenden.
Bin noch etwas unentschlossen.
Der Verlust wäre minimal.
Das Risiko, dass es in Richtung 1€ rauscht, falls das Angebot nicht angenommen wird, groß. Tiefer glaube ich nicht, dazu lief der Markt zu schlecht und das Interesse am Unternehmen scheint ja vorhanden zu sein.
Stellt sich die Frage, wie hoch die Chance ist, dass das Angebot durchgeht bzw. bzw. dass noch einmal nachgebessert wird.  

93 Postings, 1416 Tage KlauMichWas spricht gegen Abwarten?

07.02.23 12:05
@Knoppers81: Die Frage, die man sich hier stellen muss, ist, welchen Ausgang man erwartet und wie hoch man das Potential von Readly einschätzt.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Quote von 90% für nicht realistisch erachte. Bonnier hat diese Schwelle aber nicht ohne Grund gewählt, weil sie die restlichen Aktionäre aus dem Unternehmen drängen wollen und dies nur bei mehr als 90% möglich ist.

Gehen wir mal davon aus, dass sie 50-70% Zustimmung für ihr Angebot erhalten. Dann böten sich mehrere Optionen: Angebot nachbessern, gestecktes 90%-Ziel kassieren oder auf den Deal verzichten.

Natürlich geht man mit Abwarten ein gewisses Risiko ein, aber so geht halt Börse.

Ein Scheitern des Deals hätte kurzfristig sicherlich einen Rückgang des Kurses zur Folge, die langfristigen Perspektiven bewerten aber nicht wenige Aktionäre (wenn man sich in den Foren umschaut), so auch ich, durchaus höher als die angebotenen 14,40 Kronen.

Sollte der Deal allerdings durchgehen, wird man uns ein Angebot machen, die Aktien noch abzutreten. Vielleicht zu einem niedrigen Kurs, vielleicht aber auch zu einem höheren Kurs. @dlg wird dir sicherlich gern noch erläutern, weshalb der Kurs niedriger als die 14,40 Kronen sein könnte :D

Übrigens kommen nächste Woche neue Zahlen, die den Kurs beeinflussen könnten. Das Management hat ja bereits einen positiven Ausblick gegeben, der enge Zeitplan von Bonnier könnte damit zusammenhängen.  

5718 Postings, 3557 Tage dlg.Readly

07.02.23 14:28
KlauMich, Du kannst Dich da gerne lustig über meine Einschätzungen machen, das sei Dir gerne gegönnt…im Prinzip habe ich aber all meine Gedanken schon von mir gegeben.

In Eurer Welt gibt es ja quasi keine Downside bei Readly - entweder der Deal kommt und Bonnier wird Euch später (höher) rauskaufen, oder der Deal kommt nicht und dann kommt Bonnier mit einem noch höheren Angebot oder der Deal kommt nicht und Bonnier verschwindet - und dann kommt natürlich das riesige Potenzial vom Readly Geschäftsmodell erst so richtig zum Vorschein. Ja, kann man so sehen und mit dieser rosaroten Brille seine Entscheidung treffen.

In der Realität ist die Entscheidung natürlich mit Risiken verbunden: kurzfristig wenn der Deal nicht kommt und aus der 100% Bonnier-Prämie ein Großteil entweicht. Und wenn der Deal durchgeht und man nicht angedient hat, dann weiß ich nicht, wie vorteilhaft das schwedische Übernahmerecht für Minderheitsaktionäre ausgestaltet ist. Wer seine SLM Solutions bei 20 Euro nicht angedient hat, der kann die jetzt nur bei <18 Euro verkaufen (konträre Beispiele gibt es aber zuhauf, zB Osram oder ADVA Optical). Das größte Risiko sehe ich wenn Readly stand-alone weitermachen muss, aber das hatte ich nach den letzten nüchternen Zahlen bereits ausführlicher beschrieben. 30 Mio Cash Burn bei 180 Mio Rest-Cash, die Rechnung kann jeder selber machen.

Als warnendes Beispiel: vor fünf Jahren hat sich das Epigenomics Forum zusammen getan, um eine Übernahme zu verhindern - weil der „wahre“ Wert ja wesentlich höher sein soll. Der Deal kam nicht, der Kurs ist seitdem von adj. 225 auf 1 Euro gefallen, weil permanent neue Kapitalerhöhungen durchgeführt werden mussten, weil das Geld immer wieder ausgegangen ist. Vom Geschäftsmodell nicht vergleichbar, vom Anlegerverhalten evtl schon. Lest Euch mal die erste Seite aus dem damaligen Forum durch: https://www.ariva.de/forum/...nahme-wir-halten-zusammen-547435?page=0  

93 Postings, 1416 Tage KlauMichWe will see

07.02.23 16:15
Ich bleib entspannt, den möglichen Abschlag bei Erreichen der 90% nehme ich gern in Kauf.

Dein Beispiel hinkt übrigens, du bist in den Zahlen der Vergangenheit gefangen. Readly hat seit dem Austausch des CEO über inzwischen 6 Quartale Umsätze gesteigert und kosten reduziert. Bei beidem ist noch Potential, von daher ist der Cash-Burn bald vorbei.

Bin gespannt, was dazu am Donnerstag kommuniziert wird und freue mich schon auf das nächste Angebot :D  

07.02.23 16:49
@KM, ich beziehe mich auf die jüngsten Quartalszahlen, die Readly erst vor zwei Wochen berichtet hat. Daraus ist ersichtlich, dass Readly im Schlussquartal 30 Mio SEK an Brutto-Cash verloren, kaum neue FPS dazugewonnen und weiterhin 12 Mio SEK EBITDA Verlust eingefahren hat. Wie kommst Du darauf, dass ich in der Vergangenheit gefangen bin – ich nutze die aktuellste Zahlenbasis, die Readly zur Verfügung stellt. Wenn jemand in der Vergangenheit gefangen ist, dann würde ich dieses Attribut Dir zuschreiben, da Du immer noch von einem stark wachsenden Unternehmen ausgehst, was Readly nun mal (leider!) seit einigen Quartalen nicht mehr ist. Das wird noch mal besonders deutlich, wenn die nicht permanent replizierbare 20% Abo-Preiserhöhung ausfadet.

Auf der einen Seite interessiert es mich natürlich brennend, wie ein solches Experiment ausgehen würde (sprich: Deal kommt nicht zustande, Readly muss alleine über die Runden kommen mit Hilfe von Euren Kapitalspritzen die nächsten Jahre), auf der anderen Seite wünsche ich Euch natürlich keine Kursverluste. Wünsche Euch daher einfach, dass es genauso kommt, wie Ihr Euch das wünscht und aber auch verkraftet.  

43 Postings, 492 Tage Sellow60Zahlen

09.02.23 17:03
kommen doch erst 16.02.. Was war bitte vor zwei Wochen  

93 Postings, 1416 Tage KlauMichAls ob da noch viel dazukommt

13.02.23 09:02
https://www.svd.se/bors/...a8b-4ea5-b569-db1a1e7b4b90&insref=8192

READLY: BONNIER NEWS ERHÄLT 64%, VERLÄNGERT ANNAHMEFRIST
2023-02-13 06:51:27
STOCKHOLM (News Agency Direct) Als die Annahmefrist für das Übernahmeangebot von Bonnier News für Readly am 9. Februar ablief, waren Aktien angedient worden, die rund 63,7 Prozent des Aktienkapitals und der Stimmen des digitalen Zeitschriftenunternehmens entsprechen.
Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Bonnier News verlängert die Annahmefrist für sein Angebot für Readly bis zum 23. Februar.  

93 Postings, 1416 Tage KlauMichZustimmung sehr gering

13.02.23 09:39
Ich hab mal nachgerechnet. Wenn man von den 37 Mio. Aktien die Anteile der großen Unterstützer abzieht und dies bei der Anzahl der angedienter Anteile ebenfalls tut und sich anschließend die Zustimmungsquoten der übrigens Aktionäre anschaut, sieht es echt mau aus.

Je nachdem, wie die 63,7% zustande kommen, wirds wirklich schwierig für Bonnier.

Wenn in den 63,7% die 10,4% bedingter Zustimmung, z.B. Harry Klagbrun nicht enthalten sind, dann liegt die Zustimmung bei den restlichen 29,8 Mio. Aktien bei 53,8%. Sind in den 63,7% auch diese Anteile schon enthalten, gar nur noch 46,7% Zustimmung.

Mit dem aktuellen Angebot ist das nicht zu schaffen.  

5718 Postings, 3557 Tage dlg.Zustimmung

13.02.23 11:21
In der Tat hast Du gut gelegen, KlauMich, chapeau! Für mich kommt das etwas überraschend und die Aktie bleibt ein Phänomen…monatelang wollte keiner die Aktie zwischen 0,50 und 0,70 Euro so richtig kaufen. Dann kommt ein Angebot bei 1,25 Euro und dann will aber auch keiner verkaufen. Warum hat von denen keiner in diesen Monaten bei den (vermeintlichen) Ausverkaufskursen gekauft wenn man doch die Zukunft so super eingeschätzt hat, dass man jetzt bei 1,25 Euro nicht verkaufen will? Dieser Fall ist für mich absolut faszinierend und ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.  

6 Postings, 67 Tage SGE22Übernahme

13.02.23 12:57
Das Ergbenis ist wenig überraschend. Dass die institutionellen und professionellen Anleger dem Angebot zustimmen, war mehr oder weniger klar. Die haben die Verluste längst abgeschrieben oder sogar ihren Schnitt gemacht. Die privaten Anleger reagieren da deutlich anders. Da werden solche Verluste persönlich genommen. Vermutlich wird Bonnier das Angebot nochmal erhöhen, aber wohl nicht so, wie es manche erhoffen. Aber warten wir erstmal den 16.02. ab. Vielleicht gibt es ja ein paar Überraschungen.  

93 Postings, 1416 Tage KlauMichSpannende Zahlen Ende der Woche

13.02.23 13:08
Da bin ich auch sehr gespannt, insbesondere auch, wie Readly die Zahlen kommentieren wird. Sie haben in ihrem Ausschuss für die Übernahme geworben. Bin also gespannt, ob sie im Vorwort darauf eingehen.

Sollten sich die Zahlen weiter verbessern, wird's für Bonnier natürlich teurer, wenn sie wirklich noch übernehmen wollen. Ich hatte ja den Eindruck, dass sie unbedingt vor dem 16.02. den Deal abschließen wollen. Wir werden es sehen.  

6 Postings, 67 Tage SGE22Heutige Präsentation

16.02.23 11:34
Die Präsentation der Zahlen heute war recht gelungen. Vielleicht wurden die Zahlen etwas euphorisch präsentiert, aber keine Überraschungen. Auch keine positiven...Etwas seltsam war, dass keiner bei der Q&A Session eine Frage gestellt hat. Die beiden waren auch überrascht. Auf den Preis hat es jedenfalls bisher keinen Einfluss.  

93 Postings, 1416 Tage KlauMich@sge22

16.02.23 13:00
Kann ich nur bestätigen, die Präsentation war stark davon geprägt, neue Rekordzahlen zu präsentieren.

Dass es keine Fragen gab, hat mich ebenfalls gewundert, wobei ich mir vorstellen könnte, dass alle Fragen zum Bonnier-Deal nicht beantwortet geblieben wären. Hatte selbst überlegt noch schnell ne Frage zu stellen, dann aber darauf verzichtet. Auf jeden Fall sind sie mit breiter Brust aufgetreten. Und eine spannende Zahl aus dem neuen Bericht ist mir beim Überfliegen direkt aufgefallen. In Frankreich hat Readly seit Jahresbeginn 76 Zeitungen neu im Angebot, das dürfte für ein gutes Wachstum in Q1 hilfreich sein. Und der Markt ist dort ja recht groß, wie immer wieder betont wird  

5718 Postings, 3557 Tage dlg.Zahlen

17.02.23 08:38
Habe mir auch den Call angehört und in der Tat interessant, dass da überhaupt keine Fragen kamen. Aber was soll ein Fundamental-Analyst auch groß gegenwärtig fragen – zumal die Zahlen größtenteils schon bekannt waren. Aus den heutigen Zahlen habe ich auch ehrlich gesagt nichts Neues entnehmen können und meine Fragen wurden auch nicht adressiert (zB. warum von den 10 Mio Umsatzanstieg nur 2 Mio EBITDA Verbesserung hängen geblieben sind). Die anderen Themen (Goodwill & Intangibles höher als das EK, Cash Burn, etc. hatte ich bereits kommentiert und braucht’s kein zweites mal).

Was ich positiv fand, war, dass die Preiserhöhung im schwedischen Markt erst im Januar umgesetzt wurde. Also bei 157 Mio Umsatz in Q4 und 14,8% Umsatz Anteil in Schweden und einer unterstellen 20% Preiserhöhung dürfte das in 1Q2022 aufgerundet ca. 5 Mio SEK Mehrumsatz im ersten Quartal bringen. Nehme ich noch 5k neue FPS dazu mit 420 SEK Quartalsumsatz, dann wären das weitere knapp 2 Mio SEK Mehrumsatz im ersten Quartal. 165 Mio SEK Umsatz im ersten Quartal dürften also recht sicher da stehen (wären ca. +14% ggü Vorjahr).

Was ich etwas merkwürdig fand vor dem Hintergrund der berichteten Umsatzzuwächse ggü Vorjahr:
Q1-22: +41%
Q2-22: +30%
Q3-22: +24%
Q4-22: +16%
Q1-23e: +14%
(und Q4-22 und Q1-22 profitieren stark von den Preiserhöhungen, die so schnell nicht wieder kommen werden).

Also bei dieser Entwicklung sagt das Management, dass man „on track“ der finanziellen Ziele sei – bezieht sich aber nur auf das „profitabel bis 2025“ Ziel. Was ist mit dem „wir wachsen um 25% p.a.“-Ziel? Das sehe ich nämlich bei dieser Entwicklung als schwer erreichbar. Aber wahrscheinlich will man nicht mitten in einem Übernahmepoker mit der Info rauskommen, dass man das mittelfristige Ziel einkassiert. Auf der anderen Seite hätten die evtl auch sagen können, dass man den EBITDA Break-even auch schon vor 2025 erreichen wird, haben sie aber auch nicht getan.  

93 Postings, 1416 Tage KlauMichWachstum

17.02.23 08:43
Da sehe ich neben Deutschland vor allem Frankreich (viele neue Zeitungen und steigende Preise am Printmarkt). Da Frankreich der größte Magazinmarkt Europas ist, ist das Potential dort riesig, zumal mal erst Ende des letzten Jahres mit Marketing angefangen hat.

Übrigens sind die Effekte des Marketings bei historisch niedrigem Budget dafür, sehr erstaunlich. Die kostensparenden Maßnahmen sind also deutlich effizienter und effektiver eingesetzt worden.

Das 25%-Ziel ist nicht völlig utopisch, bei steigenden FPS und Preiserhöhung in Schweden.  

18.02.23 09:55

Ja, die Verluste sind deutlich geringer geworden, getrieben durch die 38% niedrigeren Marketing-Ausgaben. Aber nach +43k FPS in Q4-2021 sind es dann eben auch nur noch +5k in Q4-2022 geworden.

Und ich verstehe weiterhin nicht, warum ein 10 Mio SEK Umsatzanstieg, der doch eigentlich mit null zusätzlichen Kosten verbunden sein sollte (oder hängen die Ausgaben an die Verlage daran?), lediglich zu einem 2,2 Mio SEK zusätzlichen EBITDA Beitrag geführt hat, obwohl man in den Vorquartalen deutlich höhere EBITDA-Verbesserungen gesehen hat (siehe meine u.a. Mini-Tabelle, orange unterlegt). Gibt ja vllt eine plausible Erklärung dafür.

Und mein zweiter Punkt wäre, dass mE Readly sehr wahrscheinlich die 25% Umsatzwachstum p.a. nicht schaffen wird. Wenn ich Q1 noch explizit die 4 Mio SEK Umsatzerhöhung in Schweden dazunehme und ansonsten jedes Quartal +5k FPS / +4 Mio SEK Umsatz unterstelle, dann landet Readly am Jahresende bei +16% ggü dem Vorjahr – aber nicht bei der >25% p.a. Umsatzguidance. Anders herum gerechnet müsste Readly jedes Quartal seinen Umsatz um 12 Mio ggü dem direkten Vorquartal steigern, um die Guidance zu erfüllen. Utopisch vllt nicht, realistisch aber mE auch nicht – wo soll das herkommen wenn man nicht wieder die Marketing-Maschine anwirft? Ergo für mich releativ klar: wenn die Readly-Story alleine ohne Bonnier weitergeht, dann wird Readly in den nächsten Monaten seine +25% p.a. Story einkassieren.

Am Rande: wie Du siehst, ich versuche mich informiert zu halten, da ich mir überlege(n muss), wie ich mich positioniere wenn der Deal nicht durchgeht. Wenn er durchgeht, sind meine Überlegungen sowieso nicht mehr relevant.

Angehängte Grafik:
readly_ii.jpeg (verkleinert auf 51%) vergrößern
readly_ii.jpeg

93 Postings, 1416 Tage KlauMichLangsam wird's peinlich

22.02.23 15:30
https://www.svd.se/bors/...4b3-4bb9-938f-5af1cbd518a8&insref=8192

READLY: BONNIER WIRD ANGEBOT NICHT ERHÖHEN, VERLÄNGERT ANNAHMEFRIST
2023-02-22 08:35:50
STOCKHOLM (News Agency Direct) Bonnier News hat angekündigt, dass es sein Angebot für den Magazindienst Readly nicht weiter erhöhen wird.
Das berichtet Dagens industri am Mittwochmorgen.
Die zuvor verlängerte Annahmefrist wird weiter bis zum 7. März verlängert.  

759 Postings, 2555 Tage FaithfulWer ist noch bereit

23.02.23 14:09
seine Anteile herzugeben? Ich nicht! Sollte nächster Termin wieder Ereignislos verstreichen sollte auch der Readly-Führung klar sein das sie die A-Backen zusammen kneifen müssen und es an der Zeit ist Segel zu setzen zu neuen Zielen.  

759 Postings, 2555 Tage FaithfulNews

09.03.23 12:40
https://www.meedia.de/medien/...keit-281cff9be484718261a1ad15ba3a7226

Wenn das die Mehrheit der Aktionäre so sehen würde wäre der Deal vom Tisch. Investoren handeln jedoch nach klaren eigenen Regeln, wovon sie nur selten abweichen. Finde es dennoch gut das einer mal etwas mehr Weitsichtig hat.  

1217 Postings, 2338 Tage Knoppers81Bonnier nimmt vorerst 65,8%

09.03.23 12:47
Bonnier gibt sich vorerst mit 65,8% zufrieden, verlängert aber auch die Annahmefrist bis zum 23.03.
Es geht also weiter.

https://www.privataaffarer.se/bonnier-frangar-acceptvillkoret/  

49 | 50 | 51 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben