Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!
Die Kosten die die KK für den stuhltest zahlt sind wie hoch (500 USD) und die des EPI - Tests 160 USD.
Beide Tests ergeben nur Sinn, wenn man sie vergleichbar oft wiederholt, also mal angenommen entweder den einen jährlich oder den anderen jährlich.
Bei 10 Jahren sind das für die KK 3.400 USD weniger Vorsorgeaufwand.
Und die Sterblichkeitsrate ist wenn der Krebs zuschlägt bei beiden Tests gleich, damit auch die Behandlungskosten und die "entfallenden" Beiträge bei versterben des Patienten.
Was aber bleibt sind in zehn Jahren 3.400 USD weniger Ausgaben für die KK.
Veteranen: der Vertrag gilt ab 1.3.!!!! Wo sollen jetzt da schon Umsätze sichtbar sein??). Die Ergebnisse Qu 2 ( 1.4 bis 30.6.) hören wir erst nächste Woche. Aber das muss ja erstmal anlaufen. Vor 2018 hören wir da gar nichts.
Exact hat mit Fernsehwerbung zwar nicht die Menge an "Käufern" gewonnen, aber bestimmt das Thema "Vorsorge" in die Köpfe der Leute gebracht, die Gesetzesinitiative etc. Knüpft da an.
Und wenn Exact da schon mal so viele Leute "wachgerüttelt" hat aber die Leute sagen das mit dem "Becher" und dem " einschicken" des "gemachten" mach nicht nicht (oder nicht nochmal) ist der EPI- Test der geniale Ersatz für das Produkt das im Kern bewerben würde, nämlich nicht den Stuhltest, sondern die Wichtigkeit der Vorsorge.
Sicher stand oder steht im Werbespott nicht "Kauf nen Becher, mach ihn voll und schick uns deinen .. " sondern ganz bestimmt wir das Thema Vorsorge, Krankeit, Leid und Tot durch Krebs vorangestellt.
Epi könnte also diese von Exact geleistete Vorarbeit sehr gut nutzen.
Auch die modernen, hoch sensitiven und hoch sensiblen Stuhltests im Rahmen der Darmkrebsvorsorge kosten allenfalls zwischen 40 und 50 .......500 USD....?.......damit wäre solch ein Stuhltest ja sogar noch teurer als eine Darmspiegelung, never!
Oder bin ich gerade mal wieder nicht auf Ballhöhe??
kein StuhlTest liegt darüber, ausgeschlossen.....auch nicht auf der anderen Seite des Atlantik
Die TV Zuschauer befassen sich dann vielleicht eher mit dem Thema Darmkrebsvorsorge.
Trotzdem muss auch irgendwie in die Köpfe, dass es noch eine Alternative gibt.
Ohne Werbung gehts einfach nicht.
Kosten der Darmspiegelung im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung wie gesagt circa 200 , im Bereich der Privatversicherung vermute ich circa 300 -400 ....vergleichbar dürften die Kosten auf der anderen Seite des Atlantiks sein
Und das ist die Messlatte für EPIProColon
Falls Stuhltest oder Blut-Test unauffällig: Gut so..... Screening-Intervall: fünf Jahre?.....(habe ich noch nirgendwo finden können)
Falls Stuhl-Test oder ProColon positiv: dann wäre die Darmspiegelung zur weiteren Abklärung angezeigt....und würde damit zusätzliche Kosten auslösen......aber nicht weiter tragisch: im Falle der Früh- Diagnose und der rechtzeitigen Therapie würden unnötige Behandlungskosten, bedingt durch zu späte Diagnose, eingespart
So ähnlich dürfte der Algorithmus aussehen
ProColon: vermutlich 3-4 mal teurer als Cologuard , charmanter, anwenderfreundlicher, höhere Sensitivität und Spezifität als der Stuhltest
Von daher interessiert mich auch kurzfristig kein EpiAktienkurs von 4,70 oder 3,50 .......scheiss drauf!!!!..:-))) ( Vorsicht: doppeldeutig).....
gute Nacht!!!!
Am Beispiel wird auch deutlich, dass "CMS Erstattung" und die "Höhe der Erstattung" zeitlich zwar nahe liegen können, es aber zwei Prozesse sind. Das deckt sich mit den Aussagen von Epi.
Ich bin mal so frei und zitiere mich hier selbst:
"12.August 2014 - FDA Approval
09.Oktober 2014 - Erstattung durch CMS (Höhe noch nicht festgelegt)
06.November 2014 - Aufnahme in ACS Guidelines
25.November 2014 - Höhe der CMS Erstattung auf 502$ festgelegt
15.Juni 2016 - Aufnahme in USPSTF Guidelines
03.Oktober 2016 - "Inclusion in the 2017 HEDIS quality measures"
04.April 2017 - "CMS includes Cologuard in updated Medicare Advantage Star Ratings"
http://www.ariva.de/forum/...a-zulassung-508098?page=591#jumppos14785
Soviel zum nicht vorhandenen "longinvest"
Und laut Aussage Greg Hamilton zum Eigenkapitalforum 2016 im Gespräch mit Nikodime könnte EPI selbst mit 50 % Erstattung "gut leben", siehe Bericht Nikodimi:.
Eigenkapitalforum, die Zweite (und letzte) Das beherrschende Thema am Dienstagmorgen beim Termin mit Greg Hamilton und Peter Vogt, war natürlich die Entscheidung der CMS über die Erstattung von $83. Diese ist wissenschaftlich falsch und wird angefochten werden, d.h. EPI erhebt Einspruch! Falls diesem stattgegeben
Bericht Nikoimi vom Eigenkapitalform November 2016:
wird, wird die Änderung frühestens für das Jahr 2018 gelten. Aber wie Mr. Hamilton sagt: CMS is judge and jury at the same time… Etwas positives konnte der neue CEO der Entscheidung, außer das Epi damit gut leben kann, noch abgewinnen, in dem er feststellte, dass die Versicherer bei einer cost-benefit Analyse eher bereit sind das Produkt von EPI für $83 in ihre Richtlinien aufzunehmen, als das von Exact , das die Versicherungen $508 kostet. Labcorp und Quest kontrollieren 50% des Labor Marktes in den US und bestimmen mehr oder weniger den Preis zu dem sie Septin 9 von Polymedco .....
EPIGENOMICS N Helden | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...y:2016;m:11;d:27;s:asc
Wenn Sie eine kleine Darmspiegelung wünschen, obwohl Arzt und Krankenkasse keine Notwendigkeit sehen, müssen Sie die Kosten selbst übernehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und ggf. noch mit einem weiteren Arzt oder einer Klinik. Die Kosten können voneinander abweichen, da die Gebührenverordnung für Ärzte einen gewissen Handlungsspielraum gewähren. Rechnen Sie aber mit einer Summe zwischen ca. 300 und 400 Euro. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Anfrage auch, dass neben der reinen Untersuchung Kosten für die Laboruntersuchung und den Anästhesisten anfallen.
Ich werde mal schauen, ob ich über WhatsApp irgend einen Freund, der sich momentan in den USA auffällt, anbeamen kann....Der Preis müsste auf dem kurzen Dienstweg schnell zu klären sein
Cosmo will ja mit Paions Narkosemittel im Bereich Koloskopie durchstarten, daher die Verbindung:
http://www.ariva.de/forum/...ten-nachrichten-meinungen-543591?page=37
Eine koloskopie kostet also in den USA ( wegen der Anästesie) gut und gerne 1000 bis 1100 USD.
Dieses ganze Procedere nennt man" Sedierung", es läuft genauso hier bei uns in Deutschland.
Bitte glaub mir das.......Seltenst wird eine Darmspiegelung in Vollnarkose gemacht, zum Beispiel wenn der Gesundheits- beziehungsweise Krankheits-Zustand der Patienten es erfordert, das ist aber in den seltensten Fällen erforderlich.
Wäre dann noch ne Frage, wie hoch die Kosten für eine 0815- Darmspieglung in den USA sind. Das kann ich aus der Hüfte nicht sagen......
Fazit:
1. Cologuard-Stuhltest: ca. 480 $,
2. ProColon-Bluttest: 70 - 150 § (?) und
3. Darmspiegelung: ? ( 200 bis 500 EUR bei uns !)
4. Sollte sich bei den Veteranen herausstellen, dass die Detektionsrate mittels ProColon höher ist als bei dem Stuhltest Cologuard, dann wäre das natürlich ordentlich Rückenwind für EPI und Gegenwind für EXACT mit dem teuren Stuhltest. Warum für einen Stuhltest das 4 bis 7-fache zahlen, wenn es über die Vene viel charmanter geht.....An der Stelle darf man gespannt sein.
Dann entschuldige ich mich an dieser Stelle für das unnötige Stuhlwirrwarr und wünsche entspannte Wochenendtage.............Ob EXACT Interesse hätte, EPI zu übernehmen?......
Wie gesagt Cosmo schnürt dort mit Paions Remimazolam ein Paket.
Remimazolam hat die Phase III in den USA bei Kurzeingriffen ( ob das Vollnarkose war wei ich jetzt nicht) zur Koloskopie im Juni 2016 abgeschlossen und steht (durch den Partner Cosmo) Endes des Jahres/ Anfang des nächsten Jahres (Bronchcolopie war erst Mitte diesen Jahres abgeschlossen worden) dort vor dem Zulassungsantrag.
Da geht es auch darum, die bestehenden Sedativa "abzulösen", nicht zuletzt auch wegen Verträglichkeit und anderer Risiken (führt jetzt hier zu weit).
Hier jedenfalls nochmal ein ausführlicher Abriss, was bei einer Darmspiegelung sonst noch so anfällt an "Aufwand und Vorbereitung" des Patienten auch, dass der Patient bei Gabe eines Beruhigungsmittels anschließend nicht Auto fahren darf etc. Zu den Kosten habe ich da leider nichts gefunden.
https://www.juvalis.de/apotheke/darmspiegelung/