Solon - die deutsche Solar-Perle


Seite 36 von 252
Neuester Beitrag: 27.08.24 09:27
Eröffnet am:07.08.07 07:59von: charly2Anzahl Beiträge:7.277
Neuester Beitrag:27.08.24 09:27von: AlexBoersian.Leser gesamt:947.975
Forum:Hot-Stocks Leser heute:209
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 252  >  

4152 Postings, 7067 Tage Warren B.@ allegro7 ...

 
  
    #876
21.12.08 23:03
Hältst du es aber wirklich für eine gute Idee in Unternehmen wie "SolarValue" zu investieren, die schon in diesem Jahr in die Massenproduktion gehen wollten und jetzt nach Aussagen des eigenen CEO´s noch nicht mal in 2009 die Produktion starten werden können und das wo dann auch noch das Geld nur noch bis Mitte 2009 reichen soll! ...  ??? ...

Kannst du mir mal erzählen, was an der Story "interessant" sein soll??? ...

Sincerely,

Warren B.  

2110 Postings, 5920 Tage allegro7Warren B

 
  
    #877
22.12.08 09:19
Ja mit Solarvalue hast recht, war immer im kontakt mit Solarvalue und bin immer noch, Der Koch Topf ist geplatz sonst hätten wir die andere Richtung gesehen, habe mich gerichtet nach die Fonds die angeblich immer noch an 35% Festhalten und an eine Erfolg glauben. hier unter eine Euro habe nicht neu Investiert, erst wenn ich Nachrichten hore dann mal sehen. Jetz ist gestiegen von 0,35 auf bereits 0,64€ gibs aber keine NEU erkenntnisse daher warte noch Ab.
Solon Heute Morgen mehr gestiegen als Solarw.

Optionen

2110 Postings, 5920 Tage allegro7Wenn so weiter geht

 
  
    #878
22.12.08 12:28
Dann war meine ursprungs methode ohne Erfahrung den besten, ganz besonderes führ unerfahren Aktionäre und Long gerichtet.

nicht in Panik Raten bei kurs verfallen, Abwarten, wenn ein boden gefunden ist, Verdoppeln, fällt weiter wieder verdoppeln, damit wird erreicht das der Ursprungseikaufspreis in die Tiefe geführt wird. bei erreichen der durchschnitt mindenstens die hälfte oder dreiviertel wieder verkaufen, das geld wieder in die Reserve, meine aktien sind immer noch da, aber zu ein niedriger Kurs.

Beispiel Solon gekauft 105x zu 46€
                 nochmal   105x zu 24,50€
               Wieder 190x zu 11,04   Gesamt 400 Stuck zu 9500€=23,75€ Durchnitt.

Lasse Sie jezt im Depot vergammeln, in ruhe schlafen, kein Stress, wenn der kurs 23,80 erreicht ist werden 200 stück verkauft, bei 46€ wieder 100x stück verkauft, somit habe gewinne und im Ruhe gelebt.

Natürlich Pech sollte eine Pleite zuvorkommen. Mit den obere gennante methode bin immer Gut mit gewinne raus gewesen, Wenn eine firma keine sichere perspektive hat (Solarvalue) lass ich es so wie es ist oder gehe ganz raus mit Verluste (solar2 zumbeispiel)

Optionen

4152 Postings, 7067 Tage Warren B.Q-Cells-Warnung ...

 
  
    #879
22.12.08 13:52
Q-Cells hatte ja vor einigen Tagen eine Prognosesenkung herausgegeben, da über die Hälfte der 80 Kunden (vorallem die Großkunden!) Teile ihrer Bestellungen ins nächste Jahr verschoben haben! ... Da Solon der größte Einzelkunde von Q-Cells ist, gehe ich davon aus, das Solon mit zu dieser Gruppe gehört! ...

Q-Cells haben alles daran gesetzt, um die aktuellen Lasten (Preisverfall bei Modulen durch Überangebot) auf seine Kunden UND sich selbst zu verteilen! ...

Dazu hat Q-Cells seinen Kunden flexible Abnahmezeiten eingeräumt und hat zudem noch die Preise für ihre Zellen gesenkt! ...  Das kommt natürlich (wahrscheinlich) auch Solon zumindest etwas entgegen! ...

Sincerely,

Warren B.  

2110 Postings, 5920 Tage allegro7@879 warrenB. Dann hat Conergy

 
  
    #880
22.12.08 18:14
richtig gemacht, der kollaps riskiert und nach Kapitalerhohung steht da ohne Vertrag vor billigere Ware.

Optionen

4152 Postings, 7067 Tage Warren B.@ allegro7 ...

 
  
    #881
22.12.08 18:34
Da wäre ich mir nicht so sicher! ...

Denn in den langfristigen Lieferverträgen wurden meistens Preise zwischen 100-150 Dollar/kg Silizium festgelegt! ...

Der Spotpreis für Silizium liegt aber immernoch deutlich über diesem Niveau! ...

Conergy ist damals ein großes Risiko eingegangen und hat sich tierisch die Finger verbrannt! ... Dann stand man nämlich mit einer produktionsfähigen Analge da und hatte dabei kein Silizium! ...  

Das Worst-Case-Szenario für jedes Solarunternehmen! ... Und das hätte um ein Haar Conergy das Genick gebrochen! ...  Noch konnte Conergy überleben! ... Wie das aber in einigen Monaten aussieht? ...

Conergy hat alles richtig gemacht??? ...  Die haben fast alles falsch gemacht! .... vorallem finanzpolitisch! ...

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7067 Tage Warren B.@ allegro7 ...

 
  
    #882
1
22.12.08 19:37
"Dramatischer Preisverfall

Zudem macht sich bei einigen Käufern die Erwartung breit, durch Abwarten noch größere Preisnachlässe zu ergattern. Einige Experten sagen deshalb bereits einen Preisrutsch bei Modulen von bis zu 25 Prozent voraus. Ein Unternehmen wie Conergy mit seiner ohnehin nur eingeschränkt funktionierenden Solarfabrik in Frankfurt/Oder wird davon besonders betroffen sein, befürchtet Karsten von Blumenthal von SES Research. Weitere Umsatz- und Gewinnwarnungen aus der gesamten Branche sind deshalb absehbar. Und die dürften dafür sorgen, dass auch die Aktienkurse weiter in den Keller gehen." ...

Glaubst du immernoch das Conergy "alles richtig" gemacht hat? ...

Sincerely,

Warren B.  

219 Postings, 6148 Tage teck_2007Was geht

 
  
    #883
23.12.08 11:35
Weis einer was hier seit den letzten 2 Tagen geht. Wenn so ein Anstieg bei den SWlern und/oder den Kühen sind, werden Kursphantasien und Gerüchte geschürt die Seinesgleichen suchen. Und hier nix null nada.
Ich wunder mich ein wenig. Wenn's so weiter geht auch recht :)  

4152 Postings, 7067 Tage Warren B.@ teck_2007 ...

 
  
    #884
23.12.08 11:44
Solon ist in den letzten Wochen derart mies gelaufen, das sie einiges nachzuholen hat! ...

Ich glaube nicht das sich hier "irgendwas" im Hintergrund tut! ...  

Die nächsten Wochen werden für die gesamte Solarbranche eine sehr schwierige Zeit! ...

Q-Cells zum Beispiel haben heute ihren letzten Arbeitstag! Ab morgen muß man für ca. 2 Wochen die Produktion aufgrund von "Abnahmeverschiebungen ins neue Jahr" stilllegen! ...

Die Lage wird mind. die nächsten 6 Mnate extrem angespannt bleiben und die Prognosesenkung von Q-Cells dürfte nicht die letzte in der PV-Branche gewesen sein! ...

Die Selektion in der PV-Branche hat schon längst begonnen! ...

Sincerely,

Warren B.  

63294 Postings, 7795 Tage Don Rumatajau, so muß das laufen

 
  
    #885
23.12.08 12:23
...bin Freitag noch rein, es könnte sein das der Tiefpunkt durchschritten ist.
Und man sollte, besonders im Augenblick, die Aussagen führender Vertreter der Solarfirmen aus dem Frühjahr nicht vergessen, daß die Solarbranche weiter ganz klar Kosten senken wird, und man schätzt das die Gesamtkosten 2010/2011 mindestens halbiert werden zum Stand von 2008. Und man dann, zumindest in Südeuropa, konkurrenzfähig sein wird mit der konventionellen Energiegewinnung.
Aber mal sehen, selbst wenn es aus allgemeinen Krisengründen noch weiter runtergehen sollte, werden die Solarbranche und die Windenergiebranche eine sichere Zukunft haben...

4152 Postings, 7067 Tage Warren B.@ Don Rumata...

 
  
    #886
23.12.08 13:57
Der Fehler den die Investoren immer und immer wieder machen, ist aber diese ständige Verallgemeinerung! ...

"Aber mal sehen, selbst wenn es aus allgemeinen Krisengründen noch weiter runtergehen sollte, werden die Solarbranche und die Windenergiebranche eine sichere Zukunft haben..." ...

Das gilt aber nunmal nicht automatisch dann auch für alle Unternehmen aus diesem Sektor! ...

Bloß weil sich die letzten Jahre die PV-Branche positiv entwickelt hatte, heißt das nicht, das sich alle Solarunternehmen positiv entwickelt haben! - Das beste Beispiel ist Conergy! ...  

Bloß weil man einer Branche eine "positive Zukunft" vorraussagt, heißt das noch lange nicht, das allen Unternehmen aus dieser Branche eine "positive Zukunft" bevorsteht! ...  

Infolge der Selektion in der PV-Branche wird es in den nächsten Quartalen ein Massensterben bei den Solarunternehmen geben! ...  

Und gerade die Solar-Modul-Produzenten werden die größten Schwierigkeiten bekommen! ...  

Dabei darf man natürlich nicht vergessen, das Solon Europas größter Modulproduzent ist und sich daraus auch eine gewisse Wettbewerbsfähigkeit ableiten läßt! ...  

Aufgrund der sehr niedrigen Gewinnmargen wird es halt aber ALLE Solarmodulproduzenten sehr schwer haben! ...

Sincerely,

Warren B.  

63294 Postings, 7795 Tage Don Rumatadas ist richtig, ich habe auch nicht geschrieben

 
  
    #887
23.12.08 14:14
dass es nur Solon betrifft und ich habe nicht NUR Solon gekauft! Erst einmal muß man verallgemeinern, um eine Branche zu betrachten, anschließend werden Werte, die man für aussichtsreich hält aus dieser ausgesucht.
Und eins ist ganz klar, dass ein so relativ junges Marktsegment, welches in den vergangenen Jahren auch ordentlich Gewinne abgeworfen hat, natürlich hart umkämpft werden wird. Es wird dort auch in Zukunft viel Bewegung geben. Ich denke trotzdem die Chancen sind im Augenblick hervorragend... und man sollte natürlich in mehrere Firmen investieren, aber die Erfahrung sagt auch, dass bei den größeren Firmen die Chancen, gerade bei jungen wachsenden Märkten am besten sind!

4152 Postings, 7067 Tage Warren B.@ Don Rumata ...

 
  
    #888
1
23.12.08 14:40
" ...und man sollte natürlich in mehrere Firmen investieren, aber die Erfahrung sagt auch, dass bei den größeren Firmen die Chancen, gerade bei jungen wachsenden Märkten am besten sind!" ...

Da stimme ich Dir völlig zu! ....

Aber gerade diese Stufe der Wertschöpfungskette (Modul) wirft die geringsten Gewinnmargen ab! Fallen die Preise für Solar-module weiterhin mit diesem Tempo, dann rutscht Solon schneller in die roten Zahlen, als sich das so mancher Investor vorstellen kann! ...    Und dann wird´s haarig! ...

Ja sicher - Solon hat es in den letzten Quartalen bereits heftig gebeutelt! ...  Aber es bleibt bei diesem Wert bei einem gewissen "Restrisiko"!  (Das höher ist, als bei anderen Solarunternehmen)...

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7067 Tage Warren B.allerdings ...

 
  
    #889
1
23.12.08 14:44
Im Vergleich zu Solon, sehe ich die Situation bei "kleinen und mittleren" Solarunternehmen als noch weitaus "bedrohlicher" an! ... Gerade für "Start-Up-Unternehmen", die gerade erst ihre Produktion hochfahren und denen es an der finanziellen Stärke und damit auch an Wettbewerbsfähigkeit mangelt - Gerade für solche Werte sehe ich "schwarz"! ...

Dagegen ist Solon ja fast ein "sicheres Investment"! ...

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7067 Tage Warren B.Und da haben wir es doch schon ...

 
  
    #890
2
23.12.08 15:03
"23. Dezember 2008

Die Finanzkrise hat das "Solar Valley" im sächsischen Thalheim erreicht: Wegen der gesunkenen Nachfrage nach Solarmodulen hat die CSG Solar AG ihre Produktion eingestellt. Das Unternehmen werde sich von 124 der 164 Beschäftigten trennen, sagte eine Firmensprecherin am Dienstag. Zur Zahl betriebsbedingter Kündigungen wurden keine Angaben gemacht. Damit die Fachkräfte nicht die Region verlassen, werde nach Auffanglösungen gesucht, sagte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) der dpa. CSG Solar ist eigenen Angaben zufolge wegen der verhältnismäßig kleinen Größe stärker von der Krise betroffen als die Konkurrenz." ...  

Genau das was ich eben geschrieben hatte! ...

Sincerely,

Warren B.  

63294 Postings, 7795 Tage Don Rumatao.k.Warren B., ich sach mal...

 
  
    #891
23.12.08 16:19
wir werden sehen, bin aber optimistisch; ...und ich hab ja keine Millionen investiert! Wenn ich aussteige werde ich es hier posten...

:-)

2110 Postings, 5920 Tage allegro7Geldretten?

 
  
    #892
26.12.08 10:47
Aus Internet.

Die Kreditkarten-Blase.

Die Immobilienkrise hat uns erwischt, weil die großen US-Banken Kredite an jeden vergeben – auch an Leute, die sich die Rückzahlung der Raten überhaupt nicht leisten konnten. Genauso machen es die Banken in den USA bei den Kreditkarten:

Hier bekommt jeder – wirklich jeder – Geld auf Pump. Schauen Sie sich diese Zahlen an:

900 Milliarden Dollar haben die US-Bürger mt ihren Plastikkärtchen an Schulden aufgehäuft:

Bereits heute sind von diesen 900 Milliarden $ sage und schreibe 25 Milliarden $ als faule Kredite: Das Geld kann von den Kreditkarten Besitzern niemals zurückgezahlt werden. Doch das ist nur ein vorsichtige Schätzung. Schon in den nächsten Monaten sollen die faulen Kreditkartenschulden 100 Milliarden betragen. Das ist der nächste Tiefschlag für unsere Banken. Bringen Sie Ihr Geld in Sicherheit – rechtzeitig!

Genau so sieht es bei den Autokrediten aus: Kredite für ein neues Auto bekamen die US-Bürger bisher nachgeworfen – egal, ob sie die Raten wirklich zahlen konnten oder nicht. Den Grusel-Effekt kennen Sie mittlerweile:

Optionen

4557 Postings, 8360 Tage brokergoldich glaube der groschen

 
  
    #893
29.12.08 17:04
bei den anlegern ist gefallen . mal sehen
ist das das ende des abwärts trent ?  

4930 Postings, 7283 Tage RöckefällerNEIN!

 
  
    #894
29.12.08 17:20

628 Postings, 6490 Tage Memory1931Kreditkartenschulden.....

 
  
    #895
30.12.08 10:43

.....na ja, die US-Wirtschaft hat doch bereits den Leitzins auf 0,25% bis 0,00% herabgesetzt......

....zumindest drücken jetzt keine Zinsen mehr, sodass es den Menschen in USA leichter fallen könnte, die Kreditkartenschulden zu bedienen, sofern se mal das
Gehirn einschalten und sich Ihr Schicksal mal durch den Kopf gehen lassen.....

....sowie ich das aus den Medien entnommen habe, sind se doch schon "vernünftiger" geworden, den "Billig" und "Second Hand" ist mittlerweile "Cool"

Es wird zwar weiterhin faule Kredite geben, aber das wird sich bestimmt in Grenzen halten, denn das Interesse seine Schuilden loszuwerden ist mittlerweile auch bei den
Bürgern angekommen.........und es ist "uncool" :-)

Gruß

 

 

4557 Postings, 8360 Tage brokergoldheute noch auf 15€ ?

 
  
    #896
30.12.08 13:12
zwischen 14-15€ ist meiner meinung ein wiederstant wenn der durch ist dürften
wir die 15€ sehn .  

2110 Postings, 5920 Tage allegro7Die börse hatte um 14 Uhr schluss damit 15€ un

 
  
    #897
1
31.12.08 19:56
möglich gemacht. warten wir Freitag den 02.01.2009.
auich Trina Solar wurde stark abgestraft, dann seit montag morgen bis gestern abend bei Nyse + 45% in zwei Tage, allein gestern + 30%.

Die Sache ist wer raus wollte der ist Raus. jetz sind nur die harte geblieben und die Tageszocker, wenn jemand verkauft andere sammeln ein und Verkaufen nicht mehr....

Optionen

4557 Postings, 8360 Tage brokergold16€ könnten heute noch drin sein

 
  
    #898
02.01.09 11:48
bei solon dann sind wir über die 38 GD  

986 Postings, 5785 Tage derkleinemannMoin

 
  
    #899
02.01.09 12:04

hm entgegen aller Aussagen das die kurse Anfang 2009 noch einmal in den keller gehen..denke ich haben wir die long investierten drinnen ab und zu einen daytrayder..ja aber der macht den kurs nicht aus..warum sollten die Kurse also noch einmal richtig in den Keller gehen ..meine zb. einstellig..?ß

Gruß und uns allen in der Solarbranche wünsche ich viel Sonnenschein..

 

2110 Postings, 5920 Tage allegro7Wer raus wollte sowie

 
  
    #900
04.01.09 12:03
Hosenscheisser sind bereits RAUS. Geblieben sind Long gerichtetet und Tagesinvestiert die sofort Gewinne mitnehmen, ansonsten durfte nicht mehr ALLE im Keller gehen. Das sagte meine Nase.

Natürlich bei erneut Unvorhegesehen aufiedersen Geld und kurs erneut

Optionen

Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 252  >  
   Antwort einfügen - nach oben