EnWave mit Durchbruch - erster Produktverkauf


Seite 39 von 189
Neuester Beitrag: 18.03.23 09:26
Eröffnet am:03.03.09 09:53von: ÖlmausAnzahl Beiträge:5.701
Neuester Beitrag:18.03.23 09:26von: Backhandlong.Leser gesamt:908.587
Forum:Hot-Stocks Leser heute:685
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 189  >  

4140 Postings, 4968 Tage chinaskyTargets for 2012 gem. MD&A

 
  
    #951
1
30.03.12 15:39
Zitat:"The Company will work towards the achievement of the following six key targets over the course of the calendar year :

1. Generate the first royality revenue from teh Milne commerical plant by the second quarter

2. sign first commercial license agreement with a "Tier 1" multinational company before the end of the second quarter and multiple agreements by the end of the year

3. sign at least three additional collaboration agreements with "Tier 1" companies in 2012

4. support the product development and commercialization efforts under current collaboration agreements; explore possibilities for expansion into other divisions for new REV applications

5. desing and build a 5 foot wide commercial scale quantaREV machine for current and potential partners

6. Expand relationships wit German and North American engineering and machine building partners to support customized achine order designs an deliveries"
Zitat ENDE

Quelle:http://sedar.com/.../data128/filings/01881979/00000001/s:\enw329b.pdf


Persönliches FAZIT:
1. ist schon lang bekannt und es ist an der Zeit das Einnahmen geniert werden
2.&3. ist hoffe ich eine wirklich namhafte Grösse im Internationalen Marktgeschehen
4. ist das tägliche Business und nicht wirklich erwähnenswert,...
5. ist ebenfalls schon lange angekündigt und an der Zeit das die Plant fertig wird
6. die logische Konsequenz wenn das Geschäftsmodell zu aller Zufriendenheit funktionieren soll

mfg Chinasky  

5876 Postings, 5244 Tage lamaroja

 
  
    #952
30.03.12 16:10

es muß bei enwave jetzt wirklich mal was passieren...und news kommen

 

513 Postings, 4680 Tage GalapagosfinkTargets

 
  
    #953
30.03.12 19:22

 die Ziele sind bereits Ende letzten Jahres veröffentlicht worden, daher weder kritisch noch neu

spannend ist, ob Ziel 2 und 3 also Lizenzabkommen mit einem globla Player in Q2 abgeschlossen wird

wenn bis Ende des Jahres die angekündigten Abkommen abgschlossen wurden, steht die Aktie vor einer Neubewertung

2013 würden dann sicher schon Gewinne erzielt

PS: enwave bzw. MA von enwave sind auf der invest in Stuttgat vom 27.4. bis 29.4.

 

 

4140 Postings, 4968 Tage chinaskygewinn in 2013 ??

 
  
    #954
1
01.04.12 17:20
macht man so meine ich doch dann, wenn  noch was übrig bleibt,....

bei einer ca$h-burne von ca. 2-4 mio p.a. müssten das schon gute abkommen sein,....

ganz persönliches fazit - : träum weiter für mich ist die luft raus,.. kurse unter 1,- kommen

gruss chinasky  

513 Postings, 4680 Tage GalapagosfinkGewinn 2013??

 
  
    #955
02.04.12 07:15

warum so skeptisch chinasky?

sieht man sich die Ziele an, so sollten doch 2-4 Mill Einnhamen möglich sein - oder?

"Tier One: targeted annual royalties $5-$50M per customer division at full technology adoption ( 3 to 5 years from license )

Three multinational collaborations targeted for completion into commercial licences in 2012" -> davon 1 bis Ende Q2

"Milne commercial agreement offers excellent revenue growth potential beginning Q2, 2012"

Zitate aus der Unternehmenpräsentation auf der Enwaveseite

 

wenn nach drei Jahren schon signifikante Einnahmen generiert werden sollen, müssen nach der 1,5 Jahren ja schon Einnahmen vorhanden sein

Voraussetzung ist natürlich die  Einhaltung der Ziele in 2012

 

4140 Postings, 4968 Tage chinaskyselber beantwortet, ...

 
  
    #956
2
02.04.12 08:06
at full technology adoption - bei voller Übernahme der Technologie

3 to 5 years from license - also niemals nicht in 2013 sondern

.... wenn überhaupt in 2015

und wenn du dir den MD&A sowie die financials anschaust kannst du dort auch rauslesen, dass die grobe Planung der Finanzierungen , insbesonder Facilitys und Offices bis 2015 angesetzt sind.

Das deckt sich grob mit dem avisierten Zeitraum,.... aber Gewinn nicht nächstest Jahr,...

also bischen realistischer sein,....vielleicht auch zum Selbstschutz,...

nice day &

good things come to those who trade, or wait

Chinasky

p.s. IMHO ,....die Frage der Optionen die im August fällig werden und derzeit "out of money" sind sollte den Interessierten mehr beschäftigen.  

513 Postings, 4680 Tage Galapagosfinkenwave

 
  
    #957
02.04.12 20:16

wir werden sehen - ich bin noch davon überzeugt, dass nächtes Jahr Einnahmen im mill-Bereich möglich sind

die Optionen Ende August haben sich meines Wissens erledigt, in der Sonderversammlung Ende Februar wurde der Zeitpunkt auf jederzeit umwandelbar verändert, so dass es keinen festen Stichtag mehr gibt, aber vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung...

 

 

54 Postings, 4532 Tage rustGewinn 2013?

 
  
    #958
2
04.04.12 20:52
Also, einen Gewinn in 2013 wird es definitiv noch nicht geben.
Es gibt eine Analyse von Edison Investment Research, dort ist
sehr plausibel aufgeführt, das die Gewinnschwelle erst im G.J 2014
erreicht wird.
Der Umsatz steigt von
2012  CAD 1,01 Mio.
2013  CAD 2,82 Mio.
2014  CAD 8,24 Mio.
Diese Steigerung resultiert hauptsächlich aus der Lizenzgebühr von
Milne Fruit, wobei dann 4 linzensierte Maschinen unterstellt wurden.

Der Verkauf von weiteren Lizenzen, z.B. an ein Tier 1 Unternehmen, würde
eine wesentlich höhere Umsatzsteigerung bedeuten, wobei dann natürlich
auch höhere Kosten anfallen.

Also muss man als Enwave-investierter ein wenig Geduld haben bis ein
Gewinnausweis im Geschäftsbericht ausgewiesen wird. Allerdings gehe
ich davon aus, das der Kurs bei Gewinnerreichung auch ein anderer sein wird.  

513 Postings, 4680 Tage GalapagosfinkGewinn 2013???

 
  
    #959
2
06.04.12 10:18

ich bin vielleicht etwas optimistisch, aber wenn ich mir die prognostizierten Umsätze von Milne ansehe:

"Der Umsatz steigt von
2012  CAD 1,01 Mio.
2013  CAD 2,82 Mio.
2014  CAD 8,24 Mio.
Diese Steigerung resultiert hauptsächlich aus der Lizenzgebühr von
Milne Fruit, wobei dann 4 linzensierte Maschinen unterstellt wurden."

Lizenzabkommen mit Milne im Mai 2011, ist alles was ich geschrieben habe gar nicht mehr so unrealistisch...

Ziel Q2 2012: Lizenzabkommen mit einem Tier 1

Q3/4: zwei weitere Lizenabkommen mit Tier 1 Unternehmen

wird Ziel 1 erreicht und nur ein Abkommen aus dem zweiten Ziel erreicht werden, sollten bei einer ähnlich erwarteten Umsatzentwicklung wie bei Milne die Umsätze 2013 >4 Mio CAD liegen...

sind natürlich alles nur Annahmen, daher sollte man sehr vorsichtig sein, ob Umsätze wirklich so eintreffen und auch die Lizenzvereibarungen geschlossen werden..

viele "wenns" aber sicher ein sehr interessantes Risikoinvestment

 

 

54 Postings, 4532 Tage rust2013 ?

 
  
    #960
06.04.12 16:10
Ich bin ganz Deiner Meinung.

Momentan gibt es noch viele offene Punkte,
aber genau deshalb steckt in EnWave ja soviel
Fantasie für die langfristige Kursentwicklung.  

Ich gehe davon aus, das Kellogg der erste Tier1 ist
der die Lizenz ziehen sollte. Dann allerdings wird es
sicherlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern
bis Lizenzeinnahmen gezahlt werden ( Einrichtung der
Maschine und entsprechende Probeläufe ).
Alle weiteren Maschinenbestellungen werden Aufgrund
der zunehmenden Erfahrungen sicherlich schneller umgesetzt.

Wenn die anderen Lizenzverkäufe, Nestle und Grupo Bimbo,
dieses Jahr noch stattfinden sollten, dann müsste man die
Planung der Umsätze sowieso neu aufstellen.

Ich wäre für 2012 schon zufrieden, wenn Kellogg die Lizenz zieht
und Milne Fruit noch ein oder zwei Maschinen nachordert, denn
dann hätten wir für 2012 schon einen großen Schritt nach vorne
getan.  

513 Postings, 4680 Tage GalapagosfinkTier1

 
  
    #961
06.04.12 18:37

ich tippe auf Nestle als erstes Tier1 Unternehmen - aber alles nur Spekulationen

 

815 Postings, 5484 Tage no-momna endlich die erste anlage läuft

 
  
    #962
17.04.12 10:52

54 Postings, 4532 Tage rustMilne Fruit

 
  
    #963
17.04.12 13:26
Na also, der erste Schritt ist schon mal getan und wenn die Micro-Dried Produkte von Milne Fruit am Markt gut ankommen, so wird das die Konkurrenz sicherlich unter Druck setzen.

Jetzt warten wir noch auf den zweiten Schritt, Linzenz mit einem Tier 1 Unternehmen.

Vielleicht liefert EnWave ja auch noch die ein oder andere Meldung mit der keiner rechnet, dann
sollte auch der Kurs in die richtige Richtung gehen.
Da ich aber einen lanfristigen Anlagehorizont bei EnWave habe, ist mir ein solider Anstieg lieber als
heftige Ausschläge nach oben oder unten, solche Aktien gibt es eh schon genug.  

4140 Postings, 4968 Tage chinasky..

 
  
    #964
1
18.04.12 11:59
das nachfolgende Statement ist rein subjektiv u. KEINE KAUF-ODER VERKAUFSEMPFEHLUNG

Möglicherweise ist mit diesen (und in der nächsten Zeit folgenden News - z.b. Tier1 Lizenzabkommen) der Grundstein für eine Anstieg bis in die Regionen von €1,35-1,37 , welches CAN$1,79-1,80 entspräche, gelegt worden. Damit wäre aus unternehmerischer Sicht gewährleistet, dass die im August fällig werdenen Optionen (ca. Mio1,8 Stück!!) auch "in the Money" sind und demzufolge auch "breitwillig" ausgeübt werden. Somit wäre für das Unternehmen ein weitere Mittelzufluss (welcher aus meiner ganz persönlichen Sicht dringend benötigt wird um die gewünschten Ziele in den nächsten Monaten/Jahren, spätestens jedoch bis 2014/15 -gefahrlos- zu erreichen) gewährleistet. Ein mögliches Rückschlagspotential sehe ich, für mich ganz persönlich uns rein subjektiv ohne jegwelche Empfehlung hiermit abzugeben, im Bereich von ca. €1,15 1,16 1,19. Das für mich persönlich immer noch relevante, nicht aus den Augen zu verlierende und durchaus kritische allzeit Gap befindet sich meiner Meinung nach am 22.07.2010 bei CAN$1,08 /1,12 (=€0,80-€0,83).
Eine grobe Meinung habe ich bereits mehfach abgegeben. Letzmalig mit hinweis auf Das Down-Gap vom Dezember letzten Jahres bei CAN$1,80-1,75. Dieses gilt es wie immer zu schliessen. Gelingt dies (z.b. durch die Reihe von News und die damit verbundene Kursbeflügelung in den nächsten 2-4 Monaten) wird sich meiner einer die Situation nochmals anschauen und neu befinden. Ich bleibe dabei dass es ein hoch riskantes Investment ist.

Disclaimer/Hinweis:Die in diesem Beitrag/Posting enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegeln nur meine persönliche-subjektive Meinung wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Die hier wiedergegebene subjektive Meinung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit ist sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Ich schließe jede Haftung diesbezüglich aus. Der von mir eingestellte Beitrag dient ausschließlich der Information und stellt keine wie auch immer geartete Handlungsaufforderung dar. Obligater Hinweis auf die im User-Profil gemachten Angaben.
CHINASKY  

4140 Postings, 4968 Tage chinaskyso

 
  
    #965
19.04.12 09:28
wird das auch mit guten Nachrichten eine zähle Angelegenheit,...

die Widerstände konnte mit "nur einer News" noch nicht nachhaltig angegriffen werden.

Support/Resistance
      Type     Value     Conf.§
resist. 1.85 2
resist. 1.80 7
resist. 1.75 5
resist. 1.74 2
resist. 1.70 4
resist. 1.69 8
resist. 1.66 2
resist. 1.65 3
resist. 1.63 5
resist. 1.62 2

Quelle:http://www.stockta.com/cgi-bin/...num1=10&cobrand=&mode=stock

Auch die Abgaben in den letzten Handelsstunden an der TSX und dem damit verbundenen ausbleiben von Kaufinteresse waren bezeichnend.

  15:59:59         V      1.62     -0.05       300§          2 RBC      1 Anonymous K
  15:58:25         V      1.65     -0.02       700§        99 Jitney      1 Anonymous K
  15:38:13         V      1.64     -0.03§700          85 Scotia       99 Jitney K
  15:27:10         V      1.64     -0.03       700§        13 Instinet 2 RBC K
  15:27:10         V      1.64     -0.03§2,300 85 Scotia   2 RBC K
  15:00:17         V      1.64     -0.03     2,700§13 Instinet 2 RBC K
  14:55:23         V      1.65     -0.02     2,000§85 Scotia        1 Anonymous K
  14:55:23         V      1.65     -0.02     1,000§99 Jitney         1 Anonymous K
  14:37:07         V      1.66     -0.01       200§          1 Anonymous 1 Anonymous K
  13:14:28         V      1.67§       2,200 79 CIBC        1 Anonymous K

Quelle:http://www.stockwatch.com/Quote/Detail.aspx?symbol=ENW&region=C

Es bleibt abzuwarten ob die in den lezten Tagen stattgefundenen Käufe durch Merill Lynch nicht dem Zweck weiterer Abgaben durch/von Insindern zuszuschreiben sind.

Ganz ehrlich wäre es nicht verwunderlich wenn wir auf
http://canadianinsider.com/node/...u_tickersearch=EnWave+Corporation+|+ENW
in den nächsten Tagen die Information darüber (ganz persönlich tippe ich auf JMN) erhalten.

In diesem Sinne,

good things come to those who trade, or wait

Chinasky  

513 Postings, 4680 Tage Galapagosfinkenwave

 
  
    #966
19.04.12 18:42

warum sollte sich der Kurs durch die Veröffentlichung von Milne bewegen, war nichts Neues - nur der Zeitpunkt der Produktion war nicht bekannt, daher sehe ich keinen Grund für eine Kursveränderung - die Höhe der Einnahmen nach einem halben Jahr sind viel interessanter für die zukünftige Kursentwicklung

ich sehe den Kurs eher sehr positiv - er schwankt die letzten Wochen um die 200 Tage Linie, der Kurs wird sich erst signifikant davon entfernen, wenn eine Newsbis Ende Q2 u einen Tier1 Linzenzabkommen scheitert oder abgeschlossen wird,  ->dann geht es in die eine oder andere Reichtung

 

 

54 Postings, 4532 Tage rustInfo !

 
  
    #967
20.04.12 11:53
EnWave fruit-drying royalties set to soar
Wednesday, 18 April 2012 09:25



Milne Fruit Products has launched full-scale production of commercial dried-fruit products, using technology licensed from Vancouver’s EnWave Corp. (TSX-V:ENW).


EnWave long ago licensed its drying technology to Richmond blueberry seller Cal San Enterprises and generated a few hundred dollars annually in royalties.

Cal San recently expanded its sales of those dried blueberries and is set to pay EnWave five-figure revenue this year, EnWave director of marketing, Brent Charleton told Business in Vancouver Tuesday.

He expects Milne to similarly pay EnWave “tens of thousands” of dollars in revenue this year.

“The machine Milne has is capable of producing up to $600,000 per year in royalty revenue for EnWave,” he said. “We would hope [to get tens of thousands of dollars in royalties this year] unless they are not successful. We are confident that the royalty revenue is going to be well over that.”

Milne is one of Enwave’s smaller partners.

Enwave signed its fifth major pact with a multinational in June 2011, giving Kellogg Co. (NYSE:K) exclusive rights to use Enwave’s system for 12 months to produce cereals and cereal bars.

Previous EnWave partnerships with multinationals include:

■a December 2010 deal with Grimmway Farms, the world’s largest grower, producer and shipper of carrots;
■an October 2010 agreement with Latin America’s Grupo Bimbo, the world’s largest baking company, which bought fresh bread divisions in the past year from George Weston Ltd. and Sara Lee Corp.;
■a July 2010 agreement with Swiss food manufacturer Nestlé S.A.; and
■a May 2009 deal with the Danish food giant Danisco, which Dupont (NYSE:DD) bought in June 2011 for US$6.3 billion.

EnWave and Danisco ended their research and development collaboration in November.  

4140 Postings, 4968 Tage chinaskyDr.TimotheyDurance on VentureCapitalRadio

 
  
    #968
23.04.12 10:25

513 Postings, 4680 Tage Galapagosfinkpositive Entwicklung

 
  
    #969
23.04.12 12:21

ich bin echt gespannt wie die Entwicklung in den nächsten 8 Wochen ist, der Chart sieht sehr vielversprechend aus, noch ein paar Tage auf dem aktuellen Niveau und die 38 Tage-Linie schneidet von unten die 200 Tage Line ->starkes Kaufsignal

dazu noch eine positive Meldung zu Tier1 Unternehmen (mein Tipp ist Meldung erfolgt in den nächsten 2-3 Wochen) und der Kurs wird den seitwärts laufenden Trend verlassen ...

Kursziele werden sicher danach neu festgelegt...

ich bin viel optimistischer als du chinasky, obwohl auch mir bewusst ist, das es ein Risikoinvestement ist...

 

 

4140 Postings, 4968 Tage chinasky..

 
  
    #970
23.04.12 20:20
Support/Resistance
      Type     Value     Conf.§
resist. 1.85 2                        
resist. 1.80 5
resist. 1.78 2
resist. 1.75 5
resist. 1.74 2
resist. 1.70 4
supp 1.69 8
supp 1.66 2
supp 1.65 2
supp 1.64 2
supp 1.63 4

Quelle:http://www.stockta.com/cgi-bin/...symb=ENW.C&num1=10&cobrand=
mode=stock

Die Frage ist, was kommt danach.

Das sich die Widerstände abbauen und sich die Unterstützung bei 1,69/1,70 etabliert und auch das Gesamtbild stark ins bullish dreht ist klar ersichtlich.

IMO laufen wir in ein Dreieck rein welches sich durchaus mit guten News nach oben auflösen könnte,....Nestle ist überfällig....

meiner Meinung nach,....muss es aber nicht so kommen. Kann, ...kann aber auch ganz anders. Und dann sitzt der Kleinanleger wieder auf den "on the High/Top in der Hoffnung jetzt kommt es ganz Dick"..., erworbenen Titeln......

Dann darf man sich hier im Thread wieder monatelang das Gejammer anhören......

Mir egal,... aber nicht wundern wenn Nestle nicht mitmacht und das ... :-) Gap geschlossen wird..... :-) ... Ihr wisst schon,..... ja ... das gaaaanz Alte :-)

Gruss und Gute Nacht  

5876 Postings, 5244 Tage lamarowenn

 
  
    #971
24.04.12 08:55

nestele kommt...und ich gehe mal davon aus..das es ein raffgieriger und korrupter Laden ist..und wenn sie einen Vorteil von den Anlagen die Enwave

anbietet sehen, werde sie zuschlagen...ist halt eine Frage des Preises....ob Enwave zu den Konditionen die Nestle anbietet..ihre Anlagen verkaufen

 

513 Postings, 4680 Tage Galapagosfinkenwave

 
  
    #972
25.04.12 13:25

wenn ich die richtig infomiert bin ist enwave vom 27.4. bis 29.4 in Stutggart auf der invest (man wird bestimmt proben bekommen :-) können)

 

4140 Postings, 4968 Tage chinaskyschlimm ist,....

 
  
    #973
25.04.12 20:01
dass ich mich von den vielen "Zweckoptimisten" hier immer wieder zu Stimmungsschwankungen hinreissen lasse,....

Fakt ist,.......
dass ich wieder einmal zurecht in #965 und überhaupt,.. den virtuellen Zeigefinger gehoben habe....

denn:
Apr 24/12 Apr 23/12 Sandberg, Gary Melvin Michael Direct Ownership Common Shares 10 - Disposition in the public market -10,000 $1.71

Quelle:http://canadianinsider.com/node/...u_tickersearch=EnWave+Corporation+|+ENW

*** aber wenn ihr dann wieder via email anfragt, werden es "nur" verkäufe aus irgendwelchen üblichen steuertypischen gepfolgenheiten sein , wie immer ***

Macht was Ihr wollt,.... aber wenn Nestle

(welche im übrigen erst die Tage für $12 Mrd die Babynahrungs-Sparte von Pfizer gekauft haben und noch mit div. Regulierungsbehörden kämpfen / Quelle:http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE83M02920120423)

abspringt,.... dann bitte nicht wundern wenn sich auch mein Hinweis ("virtueller Zeigefinger") zum Allzeit-Gap bewahrheitet.........

In diesem Sinne,

good things come to those who trade, or wait

Chinasky  

513 Postings, 4680 Tage GalapagosfinkInsider

 
  
    #974
25.04.12 23:47

 

Die letzten insiderverkaeufe hatten nichts zu bedeuten, Milne ist in Produktion gegangen

10.000 stück sind nicht der rede Wert

Nur meine Meinung  :-)

 

 

4140 Postings, 4968 Tage chinaskylieber

 
  
    #975
26.04.12 08:38
fink.... es geht hier doch nicht um die Stückzahl,... und ma davon abgesehen die Lizenzeinnahmen von Milne (irgendwo kann man die nachlesen.... habe ich auch schon mal irgendwo zum besten gegeben...) sind sowas von minimal...... ausserdem werden zahlungen durch die bestellung eventueller weitere anlagen wieder amortisiert (gibt es auch abkommen,.... steht in einer der vergangen news....)
halte dich doch nicht so an milne fest....
schau mal was aus CAL-SAN geworden ist,.... vor jahren die erste und lange zeit die einzige nachricht zum verkauf einer REV anlage,.... danach ewigliche funkstille.....
meine meinung,...viel luft um nichts,....
und nochmals zu den stückzahlen vs. kursbewegungen..... es ist einfach eine schweinerei, dass genau zu/für die verkäufe von instis die kurse gen norden gebracht wurden (und eben auch genau auf/zu diesem zeitpunkt news gebracht werden).....

mach dir die mühe und lies den thread mal ganz in ruhe von vorn bis hinten durch....

ich sehe auf dem aktuellen niveau maximal noch einen verdoppler auf 12-24 monate

aber wie gesagt kann mich auch irren,.... keine aufforderung zu jegwelcher handlung usw. usw. - siehe profilangaben usw. usw.

mfg chinasky

p.s. wirst du bezahlt für deinen "euphorische schreibweise" ? nur so eine Idee,.... nicht persönlich nehmen..... danke  

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben