Empfehlung für ETFs mit hohen Ausschüttungen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 03.01.17 19:16
Eröffnet am:25.12.16 20:50von: MarcEffiAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:03.01.17 19:16von: MarcEffiLeser gesamt:3.424
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

18 Postings, 5046 Tage MarcEffiEmpfehlung für ETFs mit hohen Ausschüttungen

 
  
    #1
1
25.12.16 20:50
Hallo zusammen,

bei mir ein langjähriger Sparvertrag frei, der zuletzt noch eine hohe Rendite von über 5 % gebracht hat. Es handelt sich um eine Summe im unteren fünfstelligen Bereich.

Da diese Summe weiter eine hohe Ausschüttung erbringen soll, ist meine Wahl auf ETFs gefallen, die ich bisher noch nicht in meinem Depot habe.

Unter Abwägung eines moderaten Chance-Risiko-Verhältnisses sollen die ETFs eine möglichst hohe aber auch relativ sichere Ausschüttung vorweisen. Eine kleine Summe kann ich mir z. B. aber auch in Hochzins-ETFs vorstellen.

Kann mir jemand Empfehlungen geben, welche ETFs ich mir da einmal näher ansehen sollte? Ich möchte die Summe auf 3 bis 5 ETF verteilen.

Danke.
ME  

2368 Postings, 6540 Tage hello_againETFs

 
  
    #2
03.01.17 14:26
Hallo @MarcEffi,

für ETFs interessiere ich mich auch sehr.
Aufgrund der derzeitigen Lage würde ich persönlich im MOment nicht eine Gesamtsumme investieren. Eher wieder einen Sparplan mit höheren Sparraten, so dass die Sparsumme über einen längeren Zeitraum (2-3 Jahre) wieder investiert wird. Ich denke, der nächste (kurze) Crash kommt bestimmt und bald. Langfristig geht es mMn natürlich nach oben. Einen Rücksetzer würde ich jedoch abwarten.


Hier eine Auswahl, welche ich monatlich bespare:

IE00B2NPKV68 mit monatlichen Ausschüttungen
DE000A0D8QZ7 mit quartalsweiser
LU0292096186 jährlich
IE00B14X4T88 quartalsweise
LU0274211217 jährlich

normalerweise achte ich immer darauf, dass meine ETFs replizierend sind. Müsste diese Auswahl ebenfalls sein.

Wenn du über große Summen verfügst, bietet sich auch die Investition in Einzelaktien an, die ebenfalls in den ETFs vorhanden sind. Damit bastelst du dir deinen "eigenes ETF" und sparst auch noch die 0,2 % Verwaltungsgebühren. Bzw. Sparpläne mit Einzelaktien werden bei mir wichtiger.

Grüße
hello_again  

2368 Postings, 6540 Tage hello_again@MarcEffi

 
  
    #3
03.01.17 14:28
Meine Bewertung "uninteressant" war ein Klick, während die Seite noch geladen hat.. Sorry!  

18 Postings, 5046 Tage MarcEffiDanke!

 
  
    #4
03.01.17 19:16
Danke schon einmal für Deine Ausführungen und Vorschläge.

Ich werde mir die ETFs am Wochenende einmal in Ruhe ansehen.

Ein reiner Sparplan ist für mich persönlich jetzt nicht so ideal, da ich - wie oben geschrieben - eine Summe anlegen möchte. Aber zumindest ein schrittweiser Aufbau der Positionen ist immer ein guter Tipp.

ME  

   Antwort einfügen - nach oben