Elektroautos Umweltschaedlicher


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Neuester Beitrag: 10.10.16 09:51
Eröffnet am:24.11.15 01:57von: husky113Anzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:10.10.16 09:51von: Tony FordLeser gesamt:3.142
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684 Postings, 4059 Tage husky113Elektroautos Umweltschaedlicher

 
  
    #1
3
24.11.15 01:57
http://www.sueddeutsche.de/auto/...os-dreckiger-als-gedacht-1.2748493

im artikel steht: e-autos verbrauchen bei der herstellung 60%mehr energie wie die normalen autos

da der abbau der seltenen erden in schwellenlaendern stattfindet, ist die dortige umweltbelastung sehr hoch auch fuer den abbau von einem metall im tagebau, dass magnetische eigenschaften verstaerkt wird in brasilien regenwald abgeholzt.
gerade gab es am 5.11.15 einen dammbruch in brasilien, dass auffangbecken ist voll mit schwermetallen und chemikalen.

auch die entsorgung der teuren batterien ist alles andere als umweltfreundlich.


ich werde mir auch mit zuschuessen von meinen steuergeld kein e-auto kaufen. klimarettung ? oder russland's absatz gefaerden?  

29684 Postings, 5139 Tage finaletrotz allem

 
  
    #2
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24.11.15 02:00
dann lieber Russlands Absatz gefährden.  

684 Postings, 4059 Tage husky113und

 
  
    #3
2
24.11.15 09:08
die batterien die alle paar jahre kaputtgehen werden bestimmt ein bisschen mehr kosten die von neuen bmw s, die kosten ca. 300-400, da kosten die von e-autos bestimmt 2000€ganz von den normalen reparatur kosten abgesehn, meisten sind schwaechere steuerketten verbaut man koennte die so bauen dass motoren locker 500.000 km halten, auch son undieng.
da werden sich die fuer eautos auchveine schwachstelle ueberlegen bin gespannt.
 

7774 Postings, 5600 Tage Fischbroetchenmein Bruder hatte mal

 
  
    #4
2
24.11.15 09:20
einen E-Mini. Laut BMW wird ein neuer Akku nach ca 5 jahren Fällig, Kostenpunkt damals je nach Leistung zwischen  12 - 15 t€, sprich das Auto ist nach ca. 5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nicht andes ist es auch mit Teleser rodster, da waren die Akkus zum Teil auch nach 3- 5 jahren hinüber, ein Akkublock kostet dort 30.000€

Hauptsache der Braunkohlestrom kommt umweltfreundlich aus der Steckdose

684 Postings, 4059 Tage husky113uiiiii

 
  
    #5
26.11.15 03:43
da hab ich mich total verschaetzt, soooo teuer - ja dann wer sowas kauft ist echt selber schild :D und alle 5 jahre sone investition, bis des teil en oldtimer is, hat dass auto geld verschlungen davon kannst 5 benziner kaufen ....

regierung hat zwei moeglichkeiten entweder dass oel wird unmenschlich teuer oder sie subventioniert dass ganze, aber dann fehlt dass geld woanders...  

29684 Postings, 5139 Tage finaleHauptsache

 
  
    #6
26.11.15 03:57
mit Russland wird energiemäßig alles gekappt.  

684 Postings, 4059 Tage husky113wie unterschiedlich die meinung von fairen handel

 
  
    #7
1
26.11.15 08:39
sein koennen ist erstaunlich, aber haetten wir solche leute wie den ober mir nicht, ware die welt langweilig...

der ober mir nimmt dann lieber biosprit und palmoel, regenwald vernichtung ist im wurscht und anderst wo verhungern menschen  aber hauptsache biosprit wird angebaut, aber manche habens mitn denken nicht so...  

29684 Postings, 5139 Tage finaleaha

 
  
    #8
1
26.11.15 08:53
ich hab aber nicht soviel wie du und lass mich manchmal in einem
Kaufhaus einschließen.  

7774 Postings, 5600 Tage FischbroetchenElektromobilität ohne Akku

 
  
    #9
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26.11.15 08:54

ist auch möglich, das ganze bedeutet aber, dass die Straßen denensprechen umgerüßtet werden müssen. Bei den autos werden dann Achsen Bremsen und reifen eingespart und schon hat man eine Tolle Hülle mit Lineraantrieb. Das ist meiner Meinung nach die bessere alternative, oder aber man setzt das alte System des Kabinentaxis um. Wenn da mal nicht die Lobby der KFZler und Zulieferer wäre.




21160 Postings, 9381 Tage cap blaubärgeh misch weck mit frauenhofer die haben auch

 
  
    #10
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26.11.15 09:01
schräge studien zum styroporverpappen von wohngebäude,in ner konventionellen karre iss auch reichlich alu(motor getriebe z.t karosse)da und von kunststoffen kommen wir so schnell nicht weg von  

5742 Postings, 9406 Tage elgrecoCO2 Luege anders gesehen

 
  
    #11
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26.11.15 09:05
man muss es ganz anschauen - es ist lange ist aber entscheidend fuer ein neues Weltbild.

Nur kurz der Fehler auf den ich auch bis jetzt, nachdem ich es dort gehoert habe und nachgeforscht habe - es stimmt:

CO2 hat eine Dichte von von 1,98 kg/m3

die Luft hat eine Dichte von 1,20 kg/m3

Wie wir wissen, ist leichteres Material immer ueber schwererem Material, also kann CO 2 niemals in Schichten aufsteigen, wo das Wetter beeinflusst wird.

Hier das Ganze:

https://www.youtube.com/...mp;list=PLkhKlcZKG16pBxqpewXevE76TPkObU_z7  

29969 Postings, 8604 Tage Tony FordDie Autolobby wird es wiedermal freuen ...

 
  
    #12
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26.11.15 14:33
dass man Studien wie die von Fraunhofer-Institut entsprechend unsinnig interpretiert.

1. Die Entwicklung eines E-Autos liegen deutlich niedriger, Motorentests können faktisch entfallen, weil die Motoren bereits verfügbar und aufgereift sind und zudem leistungsmäßig problemlos skalierbar sind, was u.a. beim Verbrennungsmotor nicht funktioniert.

2. Liegt die Lebensdauer eines E-Autos bei einem Vielfachen, weil der Motor problemlos 1mio. km und mehr erreicht, es keine Abnutzungserscheinungen gibt.

3. Sind Akkus bereits in der Entwicklung, dessen Speicherkapazitäten um den Faktor 10 bis 20 höher liegen und deutlich längere Lebensdauern erreichen können. Damit käme dann der Tesla statt 400km 4000km mit einer einzigen Akkuladung.
Auch die Langlebigkeit der Akkus ist theoretisch möglich, jedoch gar nicht zwingend notwendig, weil nach 5 Jahren ein Wechsel des Akkus sinnvoll sein wird, weil Kosten/Nutzen deutlich besser liegen.

4. Gibt Tesla auf seine Akkus eine Garantie von 8 Jahren, d.h. sinkt die Kapazität unter glaube ich 80%, so gibt es von Tesla einen neuen Akku.
Andere Hersteller wie Renault geben ebenfalls langfristige Garantien.

5. liegen die Kosten für übliche Wartung und Reparaturen deutlich niedriger, da ein E-Auto faktisch nahezu wartungsfrei funktioniert.
Es braucht keinen Ölwechsel, keine Auspuffanlage, kein Getriebe, kein Zahnriemen, keine komplexe Steuerungssoftware, kein solch komplexes Steuergerät, keine Abgassonden, keine Kraftstoffpumpe, keinen Kühler, keine Kühlmittelpumpe und kein Tausch der Bremsen, usw.

In Summe ist das E-Auto dem mit Verbrennungsmotor betriebenen Auto überlegen und in einigen Jahrzehnten wird ein Auto mit Verbrennungsmotor lediglich noch historischen Wert haben, so wie es Dampflokomotiven haben.  

684 Postings, 4059 Tage husky113sorum noch nicht betrachtet

 
  
    #13
1
26.11.15 15:13
aber stimmt elektromotoren haben weniger verschleis
sew eurodrive arbeitet mit bmw zusammen - habe selbst schon in der elektromotoren fertigung gearbeitet.

aber die autohersteller wollen garnicht dass der motor so lange hebt sonst wuerde kein 1.8tfsi mit 120.000 kaputtgehen(steuerkette)  die koennten heut,motoren bauen die locker 600.000 machen,
macht aber kein hersteller so wird dass beim elektroauto auch sein motor nach 200.000 kaputt...  

100 Postings, 8405 Tage v.net@elgreco

 
  
    #14
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26.11.15 15:26
Nun - Wasser hat eine Dichte von 1000kg/m3, und dennoch steigt es bis in die Stratosphäre, um uns dann als Regen zu beglücken. So viel zum Thema "leichtes Material ist immer über schwererem"...  

5742 Postings, 9406 Tage elgrecoV.net ---- und Blei hat eine viel hoehere

 
  
    #15
26.11.15 15:42
Dichte und fliegt in der Luft!!!!  

29969 Postings, 8604 Tage Tony Ford#13 ...

 
  
    #16
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27.11.15 05:32
Verbrennungsmotoren können sehr wohl auch sehr große Reichweiten erreichen, was sie teils auch tun. Wiederum geht eine größere Robustheit nicht selten mit einem höheren Verbrauch einher.

Wie dem auch sei, ich selbst habe bei der Bahn AG meine Lehrausbildung vollzogen und den Vergleich zwischen Diesel und Elektro mehr als deutlich gesehen.
Die E-Lok ist der Diesellok in faktisch fast allen Belangen haushoch überlegen. Die E-Lok ist wartungsfrei und läuft problemlos 1mio. km am Stück und sieht dabei immer noch wie Neu aus, während die Diesellok bereits nach 10.000km verkeimt ist und oftmals nicht mehr als 200.000km reibungslos läuft.
Und dann sind da auch noch die Performancewerte, eine Diesellok braucht eine sehr lange Zeit um zu beschleunigen, während die E-Lok ein um ein Vielfach größeres Anzugsmoment erzeugen kann. Und während die Diesellok sehr viel Lärm entwickelt, hört man bei der E-Lok so gut wie nix.

Dort wo E-Loks eingesetzt werden können, werden sie bedingt der vielen Vorteile auch eingesetzt. Dieselloks existieren wenn man so will lediglich noch dadurch, weil man nicht alle Bahnstrecken vernetzt hat bzw. vernetzen kann.

Und so wird es auch beim Auto sein, es wird weiterhin Einsatzorte geben, dort wo jedoch die Infrastruktur vorhanden ist, wird es deutlich rentabler sein ein E-Auto zu benutzen.  

29969 Postings, 8604 Tage Tony Forddie Gewinnung ...

 
  
    #17
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27.11.15 05:37
von Neodym oder auch Lithium ist natürlich ein Umweltproblem, dies steht außer Frage.

Dies ist übrigens auch die gern als saubere Energie titulierte Kernenergie, denn die Urangewinnung findet Großteils in Afrika statt und verseucht dort tagtäglich die Umwelt.

Es gibt noch viele Baustellen und unser Lebensstil ist nicht gerade nachhaltig.

 

684 Postings, 4059 Tage husky113jetzt bleibt halt nur die frage

 
  
    #18
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27.11.15 07:39
von all dem was ist am umweltschonendsten?

fahrrad :D und viele kleine betriebe dann gebe es kein grossen berufsverkehr.  

29969 Postings, 8604 Tage Tony FordUmweltfreundlichkeit ...

 
  
    #19
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27.11.15 18:29
diese Frage muss sich vor allem auf einen langfristigen Horizont beziehen, denn neue Technologien sind zu Beginn nicht selten gar umweltschädlicher, langfristig bieten sie jedoch wesentlich bessere Perspektiven.

Beispiel Windrad, die ersten Windräder waren alles Andere als eine Alternative, waren bedingt der Ineffektivitäten und hohen Ausfallraten sicherlich nicht umweltfreundlicher als manch modernes herkömmliches Kraftwerk.
Heute hingegen laufen die Dinger zuverlässig und bieten mittlerweile bessere Werte.

Ebenso wird es mit einem E-Auto sein, Anfangs werden die Ineffektivitäten wie der Akku noch nachteilig sein, in einigen Jahren wird man diese Ineffektivitäten abbauen und dann wird ein E-Auto auch eine bessere Ökobilanz liefern.  

7774 Postings, 5600 Tage Fischbroetchennaja Tony, bin ja auch kein fan von Umweltver.

 
  
    #20
03.12.15 09:06

weil die Motoren bereits verfügbar und aufgereift sind und zudem leistungsmäßig problemlos skalierbar sind, was u.a. beim Verbrennungsmotor nicht funktioniert.

So ganz ist das nicht Riochtig, sonst würden Elektromotoren nciht laufend weiter entwickelt, auch verbrennugsmotoren haben eine sehr hore Technischen stand und sind verfügbar

2. Liegt die Lebensdauer eines E-Autos bei einem Vielfachen, weil der Motor problemlos 1mio. km und mehr erreicht, es keine Abnutzungserscheinungen gibt.

keine Abnutzugn halte ich für gerücht, da auch bei E-.Motoren es reibung gibt, die Laufleistung schaffen gute Diesel auch.

3. Sind Akkus bereits in der Entwicklung, dessen Speicherkapazitäten um den Faktor 10 bis 20 höher liegen und deutlich längere Lebensdauern erreichen können.

Gibt nur ein paar probleme, wie Sauber sind die Akkus und dann ist da noch die Natürliche grenze der Ladefähigkeit der Elemente, diese fixe zahl findet man im periodensystehm.

4. Gibt Tesla auf seine Akkus eine Garantie von 8 Jahren,

Ja aber nur auf was, schon mal in eine Tesla Forum geschaut wie viel da schon für viel Geld die Akkus tauschen mussten. Garnatie ist eine freiwillige leistug der man viel beschränkungen einbauen kann, was auch jeder Hersteller macht.

5. liegen die Kosten für übliche Wartung und Reparaturen deutlich niedriger, da ein E-Auto faktisch nahezu wartungsfrei funktioniert.

Daher bin ich ja dafür die autos ganz einzustellen, dann benötigt man auch keine tausende an Tonnen Gummi und Metallstaub in der Luft. spich Linaermotor, dann ist auch das Thjema Akku gegessen, bzw. antreib ähnlich kabinentaxi


Die E-Lok ist der Diesellok in faktisch fast allen Belangen haushoch überlegen.

Hm lass mal überlegen die Diesel Elketolock machen über eine Dieselgenerator Strom und haben so den gleichen Antrieb Wie E-Loks beides Strom, vorteil für den Diesel ist, diese benötigtk keine Oberleitung, die es bei weiten nicht überall gilt, daher gibt es auch dien diesel ICE


iesellok bereits nach 10.000km verkeimt ist und

Pisst du immer noch in die Ecken des Fürherstandes?


Man sollte bei autos nicht den Antreib ändern sondern grundlegent das Konzept der Beförderung, dass würde mehr bringen als dies ollen Diskusioenen über Antriebe.

7774 Postings, 5600 Tage FischbroetchenVernichtendes Gutachten aus Verkehrsministerium

 
  
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10.10.16 09:01
Tesla: Autopilot soll
Experten des Bundesverkehrsministers haben dem Autopiloten von Tesla ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt - von ihm ginge eine "erhebliche Verkehrsgefährung" aus. Sie empfehlen ihrem Minister, das Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen. Doch der hat offenbar anderes vor.

29969 Postings, 8604 Tage Tony Ford#23 ...

 
  
    #24
10.10.16 09:51
VW & Co. scheinen ihre Fälle wegschwimmen zu sehen, daher muss man eben ein Gutachten ins Leben rufen, um Tesla aus dem Verkehr zu ziehen.

Es gibt bislang keinen Beleg dafür, dass der Autopilot ( was übrigens kein Autopilot, sondern lediglich Assistent ist ), unsicherer ist als der Mensch selbst.

Ferner ist der "Autopilot" optional, d.h. kann auch deaktiviert oder deinstalliert werden.    

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