Einstieg ins börsenleben


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.11.06 13:53
Eröffnet am:01.11.06 18:06von: LazeeAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:15.11.06 13:53von: CragganmoreLeser gesamt:1.781
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

27 Postings, 6464 Tage LazeeEinstieg ins börsenleben

 
  
    #1
2
01.11.06 18:06
hi leute, ich hab im moment 5000€ die ich anlegen möchte, da sie auf meinem konto vor sich hin vegetieren.

ein paar broschüren und foren hab ich mir schon durchgelesen.
nun möchte ich mich aber weiter zum thema aktien informieren.
habt ihr buchempfehlungen zum thema aktien/fonds?
welche websites/foren nutzt ihr außer ariva.de?

ich hab mir das im moment so vorgestellt, dass ich ein großteil von den 5000$ ein paar jahre fest in aktienfonds anlegen werde, da werde ich mich auf die beratung von meiner bank verlassen, und einen kleineren teil werde ich selbst managen.

außerdem bin ich noch auf der suche nach einer sehr guten software, mit der ich meine aktien verwalten und livekurse abrufen kann.

für kritik und anregungen und vor allem das beantworten meiner fragen, wär ich euch sehr dankbar
mfg lazee  

25551 Postings, 8458 Tage Depothalbierer"Das kartell der kassierer." pflichtlektüre für

 
  
    #2
01.11.06 18:25
jeden "börsenneuling".

spart sicher ne menge lehrgeld, wenn man weiß, daß die ganzen abzocker wirklich dein bestes wollen:

dein geld!

 

40576 Postings, 7884 Tage rotgrünWürde jetzt lieber

 
  
    #3
01.11.06 18:28
nix mehr mit Aktien machen, schon zu heiss gelaufen.
Als Neuling ist jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt um einzusteigen.
Greetz  

344 Postings, 6518 Tage AndonioWunnevolins.Quatsch! Es rennt weiter!

 
  
    #4
3
01.11.06 18:30
So sicher wie das Amen in der Kirche!

Dax bald 7000 und Tec-Dax bald 1000!!!!!  

50950 Postings, 7537 Tage SAKU@lazee:

 
  
    #5
3
01.11.06 18:33
Bücher? Hier! http://www.ariva.de/board/218876
Das ist wohl eines der besten Postings um Thema Börsenliteretur.

Was ist denn ein "kleinerer Teil" den du selbst managen möchtest? 2000 €uro oder weniger? Da isses schon sehr schwer, da du dann entweder ganz wenige Aktien, mehrere hoch volatile Pennystocks oder gar Zertis traden musst, damit sich die Kosten irgendwie gegenrechnen lassen... Da is nicht wirklich viel mit Ausgewogenheit im Depot oder Risk-, respektive Moneymanagement.

Zum Thema Fonds: Schau mal nach Performances über Jahre / Jahrzehnte hinweg - nicht nur von Fonds deiner Hausbank. Templeton, Carmingnac (oder so ähnlich *g*), Fidelity, Pioneer, Threadneedle... sind Namen, die du dem Berater mal um die Ohren donnern solltest. Lass die Finger von den "Letzten Schrei Produkten". Gute Fondsmanager haben auch Asien, Osteuropa etc in weltweiten Fonds.

"außerdem bin ich noch auf der suche nach einer sehr guten software, mit der ich meine aktien verwalten und livekurse abrufen kann." Gibt es. Die richtig Guten, mit Realtimeinfos etc..., kosten zT 2500 Öcken im Monat. Wenn du "normal" Aktienkäufe tätigst brauchst du keine Livekurse, da du am Anfang eh kein Daytrading machen wirst (oder du möchtest schnell pleite sein, dann ja). Da braucht es nen Depot und gut gewesen.

Zum Thema welche Webseiten wir noch nutzen... für was?! Infos für den "normalen" Aktienhandel finde ich fast alle hier oder aber auf der Homepage der jeweiligen Unternehmen (Bilanzen etc). Auf Empfehlung von Handelshäusern kaufe ich eh keine Aktie, wenn die Jungs & Mädels alle Ahnung hätten, würden sie keine Analysten werden, das is der einer  schlimmste Jobs von allen in nem Wertpapierhaus. Selber die Denkmaschine anschalten und zu ner Entscheidung kommen, feddich!

Bei Fragen fragen!

vg,
K

P.s.: So langsam fühle ich mich in meinen kurzen Hosen immer wohler ;o)
__________________________________________________VIVA ARIVA!  

25551 Postings, 8458 Tage Depothalbiererdausend !! morphosys kaufen!!

 
  
    #6
01.11.06 18:37
dax geht auf 10000 der müll-markt, ääähhh tecdachs auf 2500 !!

keine hotlines anrufen und keine börsentipps aus dem ariva hot-stocks-forum ernst nehmen.  

1132 Postings, 6528 Tage centy01gib dein geld...

 
  
    #7
01.11.06 18:40
depothalbierer, der wird dann schon seinem namen alle ehre machen;)))  

8001 Postings, 6904 Tage KTM 950Centy, an deiner Stelle würde ich erst mal

 
  
    #8
2
01.11.06 18:49
Trockenübungen in einem Spieledepot machen, um deine ersten Erfahrungen zu sammeln. Erst wenn du viele Mechanismen des Marktes kapiert hast, würde ich mit richtigen Geld zocken.

Deinem Bankberater würde ich nicht Verantwortung geben. Gibt gute und Schlechte.

Logos wird sich bei dir als Neuling auch noch melden, nur als Tipp.
--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950  

4048 Postings, 7417 Tage HeimatloserHi

 
  
    #9
01.11.06 19:09
Bei Fonds unbedingt die Kosten vergleichen.
Bei Deiner Hausbank wirst Du nach einer Beratung keinen großen Nachlass auf den Ausgabeaufschlag bekommen.
Bei anderen Häusern kannst Du sehr gut handeln, Fondsplattformen zum Beispiel, da hast Du auch die Auswahl aus mehreren Anbietern oder direkt bei der Fondsgesellschaft.
Zur Anlage: Aktien sind derzeit vielleicht wirklich etwas heiß gelaufen. Ich würde Dir derzeitvkeine Einmalanlage in Aktienfonds empfehlen. Schnapp Dir einen Anbieter, der auch einen guten Geldmarktfonds o.ä. im Angebot hat und schichte daraus als Sparplan monatlich kleine Beträge in einen weltweiten Aktienfonds um. Bei Deiner Summe sollten die Raten relativ gering sein. Damit riskierst Du nicht, am Peak zu kaufen.  

23159 Postings, 6570 Tage Malko07Kauf Bundesschatzbriefe

 
  
    #10
2
01.11.06 19:13
und informiere Dich die nächsten 7 Jahre.
 

742 Postings, 6569 Tage popelfuchsWarte noch bis nächstes Jahr

 
  
    #11
01.11.06 20:01
denn im Januar bis Mai 2007 kann man wieder dicke Kursgewinne einfahren an den US-Börsen ! übe vorher lieber in einem Aktien-Musterdepot um auf die Wirklichkeit vorbereitet zu sein ! und studiere die New´s zu den einzelnen Firmen ! und kaufe keine Abo-New´sletter oder Aktien-Zeitungen ! Ganz Wichtig noch,beachte nicht die vielen Kommentare der Ariva-Teilnehmer :o)  

344 Postings, 6518 Tage AndonioWunnevolins.Würde mal sagen, Posting #4 hat es auf den

 
  
    #12
15.11.06 13:33
Punkt gebracht! Der Texdax wird bald Vollgas geben und das vorherige Hoch breaken! Die 1000 werdet ihr danach dann schneller sehen, als ihr fähig seid, es zu realisieren! IMO  

5256 Postings, 6732 Tage CragganmoreEy Kumpels, falsches Forum!

 
  
    #13
15.11.06 13:53
Hatte mich ursprünglich ARIVA zugewandt, um über Aktien zu talken. Nachdem ich feststellen mußte, dass dort ausschließlich Müll verbreitet wird, habe ich mich komplett auf `Talk´ gestürzt.
Muß ich das jetzt wieder hinterfragen?

Ansonsten hat SAKU völlig recht.

 

   Antwort einfügen - nach oben