Petroplus - Zockerchance nach brutalem Kurssturz?
@watchandlearn gute Entscheidung, lieber den Spatz in der Hand, als sonst ein Vogel auf dem Dach;-)
Jupp, denke ich auch. Zock + Phantasie + Euphorie
Ähnlich wie bei Eastman-Kodak vor der "Übernacht"-Insolvenz, da gingen die Kurse auch schlagartig hoch...
Weiteres Beispiel AMR Corp...
Aber es ließ/lässt sich gut Asche damit machen...
Aber hier ist durchaus im Bereich der Vorstellungskraft das Standorte verkauft werden und der Verkaufserlös zur Schuldenreduzierung genommen wird.
Danach Weiterführung des Geschäfts im kleineren Rahmen und mit weniger Schulden!
Ich sehe die Chancen für einen zukünftigen operativen Betrieb eher als minim an, da ja in der Raffinerie-Branche ein massiver Margendruck herrscht und man eine gewisse Grösse braucht um da mithalten zu können.
Aber eben, es kann viel passieren...
Aufgrund er Bilanz von Petroplus gehe ich stark davon aus, dass die Raffinerien mit Hypotheken belehnt sind, somit bringen die bei einem möglichen Verkauf auch nicht die "volle" Summe.
Nur mal so als Anstoss, dass die 500 Mio. locker zu kriegen sind;-)
genauso habe ich mir das vorgestellt und...
das Interesse an sen Raffinerien wird sicher noch steigen, wenn es zu dem Ölembargo gegen den Iran kommt.........
Das kann ich mir nicht vorstellen. Da hätten nämlich die Banken keine Probleme mit den Kreditlinien gehabt. Da hätte die Firma keine Insolvenz anmelden müssen!
Das die Raffinerien keinen Profit abwerfen ist auch ein Ammenmärchen sonder Gleichen...
bei Petroplus ist nur das Problem die haben keine eigenen Zugänge zu den benötigten Ressourcen und müssen für die Rohware, im Vergleich zu den Ölmultis, viel zu hohe EK-Preise bezahlen...
Die Rohölpreise sind deshalb so hoch damit die Ölmultis die "reichen" Industriestaaten ordentlich abzocken können! Du glaubst doch nicht ernsthaft das ein ölfördernder Tankstellenbetreiber die Weltmarktpreise für Rohöl bezahlt...Das Raffinerieren muss leider vor Ort geschehen und da man dafür keine Steuern zahlen will sorgt man künstlich für entsprechend hohe EK-Preise bei den Raffinerien... der ganze Ölsumpf ist eine einzige Riesenausbeute der Staaten, welche noch auf Öl angewiesen sind... D und Co., die Hauptbetroffenen steuern mit entsprechend hohen Abgaben und Steuern entgegen, das trifft aber leider nur den Endverbraucher, da sämtliche Abgaben an der Zapfsäule an den Autofahrer weitergegeben werden...
Ohne Raffinerien gibts auch keine Tankstellen... das wissen die Ölmultis ganz genau, nur wieso das Raffinerieren selbst übernehmen, wenn andere es für noch weniger Geld durchführen... nur die sind aufgrund der Gier der Ölmultis aktuell nicht in der Lage zu überleben... (siehe nun den Fall Petroplus...) aber die Raffineriekapazitäten von Petroplus werden am Markt weiterhin dringend benötigt...
Deswegen wird im Fall eines erfolgreichen Fortbestands der Petroplus die Qualität der Insolvenzverwalter sein von entscheidender Bedeutung sein. Sind die nix zocken die Ölmultis noch weiter ab... durchschauen die den Markt und erhalten entsprechend Rückenwind von den Regierungen gibts nen ordentlichen Inso-Zock!!!
good investing
ask
0.41§128'922 (12) 1'591'329 (105)
0.40 377'725 (25) 1'462'407 (93)
0.39 224'700 (11) 1'084'682 (68)
0.38§165'249 (15) 859'982 (57)
0.37§433'507 (23) 694'733 (42)
0.36§216'826 (15) 261'226 (19)
allein bis 39 sinds ne million
bid
45'272 (2) 45'272 (2) 0.35
268'289 (19) 223'017 (17) 0.34
532'109 (34) 263'820 (15) 0.33
698'981 (42) 166'872 (8) 0.32
788'981 (46) 90'000 (4) 0.31
964'928 (59) 175'947 (13) 0.30
bis 30 runter auch gerade ne million. is für mich mehr ask als bid ;)
Nun geht das Bashen und Pushen wieder los . Denn die nun raus sind ,möchten das der Kurs fällt ,um unten erneut sich wieder einzukaufen und die noch drin sind wollen selbstverständlich ,das der Kurs auf dem jetztigen Level weiter hoch geht :-))))