Einschätzung der Märkte


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 31.01.17 18:33
Eröffnet am:08.11.15 18:17von: nuessaAnzahl Beiträge:59
Neuester Beitrag:31.01.17 18:33von: nuessaLeser gesamt:55.524
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

6858 Postings, 6968 Tage nuessaEinschätzung der Märkte

 
  
    #1
2
08.11.15 18:17
Ziel des Threads soll es sein, meine persönliche Sichtweise unter Berücksichtigung des Chancen-/Risikoprofiles zu verschiedenen Märkten innerhalb meines Handelsansatzes darzulegen.

Gleichzeitig soll der Thread auch als eine Art öffentl. Tagebuch gedacht sein um auch in psychologisch schwierigeren Phasen nicht den Überblick zu verlieren.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass der Schlüssel für ein erfolgreiches agieren an den Märkten wenig mit Einstiegssignalen zutun hat, sondern er liegt auf ganz anderer Ebene. Solche Diskussionen wünsche ich mir hier im Thread wenngleich ein nachhaltiger Mehrwert meistens nicht damit verbunden sein wird (Weil die Voraussetzungen immer stark unterschiedlich sind) aber vielleicht regt es einen "Neuling" zumind. zum Nachdenken an.

Damit wäre schon viel gewonnen!

In diesem Sinne

VG
nuessa

Optionen

6858 Postings, 6968 Tage nuessaDax

 
  
    #2
2
08.11.15 18:33
Der Dax befindet sich sein längeren in einem Aufwärtstrend.

Seit April wird dieser Trend in der Regression entsprechend korrigiert.  Das damit verbundene bisherige Verlaufstief datiert vom September 2015 bei ca. 9300 Punkten.

Aus derzeitiger Sicht stellt die von da begonnene Aufwärtsbewegung die Korrektur der Regression dar. Dies ist bis überschreiten des Kursniveaus von 11800 Punkten der Fall.

Im 6 Stundenchart scheint diese Korrektur weit fortgeschritten.
Mein Handelsplan für kommende Woche lautet bereits angelaufene Long Gewinne entsprechend eng abzusichern.

Aus aktueller Sicht scheint ein interessantes Niveau für einen neuen Long Einstieg bei ca. 10200 Punkten zu liegen. Sollten wir im Wochenverlauf Kurse um 11.200 Punkte sehen werde ich sukzessive meine Longposition schließen.
Ein neuer Einstieg aus jetztiger Sicht ist wie bereits oben erwähnt bei einem Niveau um 11.200 Punkte wieder in Planung, oder mit direkten überschreiten des Downtrendes der Regression bei 11.800 Punkten.

Auffällig ist, dass die Bewegung seit Verlaufstief preislich in etwa das gleiche Niveau hat, wie die Bewegung vom Oktober – Dezember 2014 --> Dort setzte die erste Korrektur ein mit anschließender massiver Aufwärtsbewegung.

Eine gute Handelswoche!

VG

nuessa

Optionen

Angehängte Grafik:
marktausblick_08.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
marktausblick_08.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaDax Update

 
  
    #3
3
21.11.15 16:28
Es kam zu einer Korrektur, die uns leider nicht bis in den Bereich von 10.200 Punkten führte, sodass ein "aufspringen" gemäß meiner Einschätzung nicht möglich war. Jedoch hat sich das enge absichern der bereits angelaufenen Gewinne einmal mehr bezahlt gemacht um nicht in die Versuchung zu geraden gegen seinen Handelsplan zu verstoßen.

Im Verlauf hat sich um 10.600 Punkten bereits ein Boden gebildet, mit überschreiten des bisherigen Verlaufshoch bei ca. 11.065 Punkten signalisiert der Dax ein fortsetzen des untergeordneten Aufwärtstrends. Es ist mit weiteren Kursgewinnen bis zunächst 11.500 Punkten zu rechnen. Damit würde sich auch die Marke 11.800 nähern - dort wird entschieden, ob die Kräfte für eine Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends reichen oder nicht.

Eine gute Handelswoche!

VG
nuessa

Optionen

Angehängte Grafik:
marktausblick_21.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
marktausblick_21.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaMarktausblick am 28.11.2015

 
  
    #4
1
28.11.15 19:56
Erwartungsgemäß hat sich der Aufwärtstrend im Dax fortgesetzt, dass anvisierte Ziel von 11.500 Punkten ist nicht mehr fern. Dementsprechend empfehle ich bereits angelaufene Buchgewinne entsprechend der gehandelten Zeiteinheit abzusichern.
Der Dax ist in einem Bereich welchen man ruhig als Scheideweg  bezeichnen könnte.  Bei 11800 Punkten (Roter Trend) wartet der Hochpunkt der Korrektur seit Alltimehigh. Sollte diese Marke angelaufen werden, wird es aller Voraussicht nach zu volatilen Bewegungen kommen. Wenn sich der Dax kurzfristig das anlaufen dieser Marke erhalten möchte, sollte er nicht mehr nachhaltig unter 10600 Punkten (Blauer Trend) fallen.
Sollte der Dax im Verlauf die Marke von 11800 Punkten nachhaltig überschreiten, eröffnet sich weiteres Aufwärtspotenzial bis zum Alltimehigh dieses Szenario halte ich momentan für am wahrscheinlichsten. ( Im Chart mit Blauen Linien eingezeichnet)
Alternativ versagt die Aufwärtsdynamik um 11500 - 11800 Punkten und es kommt zu einer weiteren Konsolidierung, die ohne weiteres bis in den Bereich von 10200 Punkten führen könnte. (mit Roten Linien im Chart dargestellt)

Vielen Dank für Euer Interesse.

VG

nuessa

PS: Mein Wikifolio ist nun investierbar, wer Lust hat kann gerne unter www.wikifolio.com/de/130285 einmal vorbei schauen!

PSS: Ihr könnt gerne auch den Marktausblick abonnieren, dazu bitte ich Euch unter Email: nuessa.trading@gmail.com anzumelden! Natürlich beantworte ich auch alle Fragen rund um mein Wikifolio.

Optionen

Angehängte Grafik:
marktausblick_28.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
marktausblick_28.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaDax Update

 
  
    #5
1
05.12.15 19:44

Wochenrückblick und Wochenausblick

Wochenperformance Dax =  -4,5 %

Wochenperformance Wikifolio = - 1,9 %

Dax Performance seit Auflage = 6,7 %

Performance Wikifolio seit Auflage = 9,4 %


Im Wochenverlauf hat der Dax ein neues Verlaufshoch ausbilden können bei 11.430 Punkten. Das anvisierte Ziel wurde somit um „nur“ 70 Punkten nicht erreicht. Den angeratenen SL vorausgesetzt sollte man die Bewegung profitabel handeln haben können.
Am Freitag befand sich der Dax knapp unterhalb von 10.700 Punkten wieder bei einer interessanten Marke. Es wird sich in der kommenden Woche zeigen, ob der blaue Trend nun fortgesetzt werden kann oder sich die Korrektur bis in den Bereich von 10.200 Punkten ausweitet. Sollte der blaue Trend fortgesetzt werden, darf der bisherige Tiefpunkt bei 10.607 Punkten nicht nachhaltig unterschritten werden.
Diesem Umstand geschuldet bin ich aktuell mit einer Position im Dax long, die ich bei ca. 10.670 Punkten eröffnet habe. Aus dem Trade ergibt sich somit ein Risiko von ca. 100 Punkten. Das erste Ziel der Position liegt bei 10.900 – 11.000 Punkten. (Wurde nachbörslich schon fast erreicht, aktl. Stand 10.866 Punkte)



Trotz einer negativen Performance in dieser Woche bin ich einigermaßen zufrieden mit der Performance des Wikifolios. Leider konnte man nicht aktiv am Handel teilnehmen als die Volatilität am höchsten war (EZB Sitzung) aber über ungelegte Eier braucht man nun auch nicht lange diskutieren – langfristig sollte der dadurch entstehende Einfluss auf die Performance minimal  sein.
Trotzdem wäre es schön, wenn seitens Wikifolio.com alles daran gesetzt wird diese Situation positiver für ihre Kunden zu gestalten!



Nachfolgende möchte ich Euch noch eine Position aus meinen Wikifolio vorstellen, die diese Woche gut ins laufen gekommen ist und meine Beweggründe für den Trade erklären.

Zalando Aktie

Die Aktie befindet sich seit Emission in einem stabilen Aufwärtstrend. Seit Juli wurde die vorangegangene Bewegung korrigiert am 02.11.2015 habe ich eine Anfangsposition zu 31,94 € eröffnet, welche ich dann am 02.12.2015 um 20% vergrößert habe. Der StoppLoss ist von anfangs 26,40 € auf nunmehr 29,60 € nachgezogen worden. Als Zielzone für den Trade erwarte ich in etwa Kurse um 41 €. Sollte dies dann so auch eintreten ergibt sich ein C/R von anfangs 1,63 und mittlerweile ein C/R von 3,8. Was für einen Trendhandel unter Anbetracht der ehr hohen Trefferquote sehr gut ist.


Abschließend darf ich mich für Euer Interesse bedanken und wünsche auf diesem Wege noch ein schönes restliches Wochenende sowie einen guten Start in die neue Handelswoche!


Viele Grüße

nuessa



PS: Hier könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne hier im Forum oder unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

6858 Postings, 6968 Tage nuessaWochenrückblick/-ausblick am 13.12.2015

 
  
    #6
1
13.12.15 11:58

Wochenrückblick und Wochenausblick

Wochenperformance Dax = -5,3%

Wochenperformance Wikifolio = - 4,8%

Dax Performance seit Auflage am 01.09.2015  = 3,2%

Performance Wikifolio seit Auflage am 01.09.2015 = 4,2%

Meine Longposition im Dax konnte ich zur Hälfte mit kleinem Gewinn schließen, die andere Hälfte wurde ausgestoppt. Alles im allen ein +/- 0 Geschäft.

Wie bereits erwartet setzte der Dax nach dem Bruch der 10607 Punkte Marke mit einer sofortigen weiteren Korrektur fort. Die uns schließlich am Freitag bis auf 10.294 Punkte fallen lies.

Einen  möglichen Verlauf für kommende Woche, welchen in favorisiere habe ich wieder im Chart mit roten Linien dargestellt. Aus diesem Grund bin ich aktuell in meinem Wikifolio (http://www.wikifolio.com/de/130285) wieder long im Dax.

Bald wird sich zeigen, ob wir noch die berühmte Jahresenderalley sehen, oder der Dax sich weiter in Richtung der bisherigen Verlaufstiefs um 9325 Punkte bewegt.



UPDATE Zalando Aktie

Im letzten Newsletter stellte ich die Zalando Aktie als Position in meinem Wikifolio vor. Sicherlich auch den schwachen Gesamtmarkt geschuldet hat sich im Wochenverlauf eigentlich nichts getan. Zur Komplettierung trotzdem anbei der aktuelle Chart.





Abschließend möchte ich noch auf die Entwicklung in meinem Wikifolio eingehen. Sicher bin ich mit der Performance der letzten Wochen nicht zufrieden, ganz ohne Frage. Aber komplett ohne Rückenwind vom Gesamtmarkt ist es sehr sehr schwierig dauerhaft positive Rendite in kleinen Zeiträumen zu erwirtschaften. Ich werde mein Bestes tun um das Wikifolio schnellstmöglich wieder an seinem bisherigen Höchststand zu bringen und natürlich mittelfristig auch weit darüber! Zusätzlich negativ hat sich auch die Entwicklung des EUR/USD auf das Wikifolio ausgewirkt, da ich doch mit einen gewissen Anteil im US Markt investiert bin. Nach der Trendtheorie muss die bisherige Euro Stärke jedoch als größere Korrektur gewertet werden und die Chancen auf einen mittelfristig wieder stärken US Dollar sind gut.


Auf diesem Wege noch einen schönen 3ten Advent und einen guten Start in die neue Handelswoche!



VG
nuessa



PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

644 Postings, 3048 Tage BroNineCashbestand im Wiki

 
  
    #7
13.12.15 12:08
Der Cashbestand in deinem Wiki tendiert stark gegen 0. Wirst du den Cashanteil gegebenenfalls erhöhen bei weiterem Ungemach an der Börse? Ich hätte ja auch eher mit einer Jahresendrallye gerechnet, mittlerweile dann nicht mehr unbedingt, auch wenn der DAX schon etwas überverkauft ist.  

Optionen

6858 Postings, 6968 Tage nuessaHallo BroNine

 
  
    #8
13.12.15 13:10
Alle im Wikiofolio befindlichen Positionen sind mit einem StoppLoss ausgestattet, wird dieser ausgelöst erhöht sich dementsprechend der Cashbestand.

Aktuell sehe ich die Chancen auf diesen Niveau einfach besser für Kursgewinne als weitere große Verluste, deshalb halte ich den Cashbestand möglichst gering.

Sollten im Wochenverlaufs Positionen den SL erreichen (einige notieren nur knapp darüber) werde ich jeweils nur die Hälfte wieder Reinvestieren um etwas Cash zu schaffen um damit die bisher gut laufenden Positionen weiter auszubauen (Fossil,BMW, HeidelbergCement).

Am Freitag habe ich die Dax short Position einfach in eine long Position gedreht, auch deshalb notiert aktuell der Cash nahe 0.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit ausreichend beantworten!

VG

nuessa

Optionen

6858 Postings, 6968 Tage nuessaCarl Zeiss Meditec

 
  
    #9
1
19.12.15 14:07

Bevor es den gewohnten Ausblick auf den Dax gibt, möchte ich Euch heute noch eine Aktie vorstellen, die m.M. nach förmlich um einen Einstieg „schreit“ – zumindest wenn man die Regeln der Markttechnik als Handelsansatz hat.

Es handelt sich um Carl Zeiss Meditec.

Die Aktie wurde fast pünktl. zum Einbruch des neuen Marktes im Jahr 2000 emittiert und fiel dementsprechend innerhalb kürzester Zeit bis auf 4 € im September 2001. Seit dem bildete sich ein solider Aufwärtstrend aus, dessen erstes großes Verlaufshoch im Jahr 2006 bei ca. 23 € ausgebildet wurde. Danach ging die Aktie wieder in die Korrektur.

In der vergangenen Wochen wurden Zahlen gemeldet und eine große weiße Kerze war das Resultat mit der sich die Aktie nun den Weg bis auf 34 € ebnen sollte.

Mit meinem Wikifolio (http://www.wikifolio.com/de/130285) nutzte ich die Chance zum Einstieg und bin mit einem Durchschnittskurs von 27,71 € mit dabei. Als Ziel sehe ich zunächst die 34 €. Absichern werde ich meine Position einfach unterhalb dieser „Monsterkerze“ bei 24,30 €.

Dies entspricht ein C/R Verhältnis von 1,85 was für den Trendhandel der gute Trefferquoten verspricht eine sehr gute Ausgangsposition darstellt.

Mittelfristig halte ich Kurse von über 40 € für möglich.  (C/R Verhältnis  > 3!)

VG

nuessa

Optionen

Angehängte Grafik:
carl_zeiss_weekly.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
carl_zeiss_weekly.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaLufthansa Update

 
  
    #10
19.12.15 19:10
Die Aktie der Lufthansa hatte ich zum ersten mal bei einem Kurs von 11,46 € als bullish hier im Forum interpretiert.

Seit dem steht ein stolzer Kursgewinn von 25% in den Büchern auch mit meinem Wikifolio konnte ich von der Kurssteigerung immer wieder partizipieren.

Aber das beste kommt noch, ich bin der Meinung die Party ist noch nicht zu Ende und ich traue der Aktie weitere Kursgewinne Richtung 16,50 € zu. Eine relativ enge Absicherung wäre bei 12,60 € gegeben.

Viele Grüße

nuessa

Optionen

Angehängte Grafik:
lh_daily.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
lh_daily.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaWochenrückblick/-ausblick am 20.12.2015

 
  
    #11
20.12.15 10:35
Wochenrückblick und Wochenausblick


Wochenperformance Dax = + 1,9%

Wochenperformance Wikifolio =  + 2,4%

Dax Performance seit Auflage am 01.09.2015  = + 5,9 %

Performance Wikifolio seit Auflage am 01.09.2015 = + 7,3%

(Performance Gebühr in Höhe von 0,95% p.A. bereits berücksichtigt)

Zu allererst möchte ich Euch nachfolgenden nochmals meinen Chart aus dem Newsletter vom vergangenen Wochenende zur Kenntnis geben. Der „Fahrplan“ wurde relativ genau eingehalten.



Wie ja bereits letzte Woche geschrieben, war ich long im Dax. Diese Position habe ich Stückweise im Wochenverlauf mit Gewinn verkauft. Am Freitag nutzte ich erneut die Gunst der Stunde und positionierte mich wieder auf der Longseite im Dax. Mit diesem Trade spekuliere ich darauf, dass der Tiefpunkt bei 10.459 Punkten hält und der im Chart eingezeichnete hellgrüne Trend fortgesetzt wird. Als mögliches erstes Ziel sehe ich den Bereich um 10900 Punkten. Sollte der Dax im Verlauf über 11.000 Punkte steigen können, sehe ich in diesem Jahr noch gute Chancen für weitere Kursgewinne Richtung 11.400 Punkten. Sollte jedoch in der kommenden Woche der Dax unterhalb der genannten Marke von 10.459 Punkte fallen, werde ich meine Position wieder liquidieren.


Dax 1 Std. Chart:










UPDATE Zalando Aktie

Der guten Ordnung halber erhaltet Ihr hiermit auch einen aktuellen Chart der Zalando Aktie, die auch diese Woche zwar stabil notierte sich jedoch nichts Weltbewegendes tat. Die Aktie befindet sich nach wie vor in meinem Wikifolio und ich halte an meinem Ziel um 41,50 Euro fest.





















Es freut mich, Euch eine weitere Aktie aus meinem Wikifolio vorstellen zu dürfen. Dabei handelt es sich um Carl Zeiss Meditec.
Die Aktie wurde fast pünktl. zum Einbruch des neuen Marktes im Jahr 2000 emittiert und fiel dementsprechend innerhalb kürzester Zeit bis auf 4 € im September 2001. Seit dem bildete sich ein solider Aufwärtstrend aus, dessen erstes großes Verlaufshoch im Jahr 2006 bei ca. 23 € ausgebildet wurde. Danach ging die Aktie wieder in die Korrektur.
In der vergangenen Wochen wurden Zahlen gemeldet und eine große weiße Kerze war das Resultat mit der sich die Aktie nun den Weg bis auf 34 € ebnen sollte.
Mit meinem Wikifolio (http://www.wikifolio.com/de/130285) nutzte ich die Chance zum Einstieg und bin mit einem Durchschnittskurs von 27,71 € mit dabei. Als Ziel sehe ich zunächst die 34 €. Absichern werde ich meine Position einfach unterhalb dieser „Monsterkerze“ bei 24,30 €.
Dies entspricht ein C/R Verhältnis von 1,85 was für den Trendhandel der gute Trefferquoten verspricht eine sehr gute Ausgangsposition darstellt.
Mittelfristig halte ich Kurse von über 40 € für möglich.  (C/R Verhältnis  > 3!)











Viele Grüße

nuessa































PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.



Optionen

6858 Postings, 6968 Tage nuessaWikifolio Neuaufnahme Ferratum

 
  
    #12
21.12.15 10:22

Ich spekuliere auf die Fortsetzung des Aufwärtstrends mit mittelfristigen Ziel um 34 €. Einstieg war heute für 25,95 €. Aktuell notiert die Aktie bereits bei 27 €. SL für die bestehende Position bei 24 €.

Wenn man die mittelfristig angepeilten 34 € als Grundlage für den Ziel des Trades nimmt ergibt sich ein ordentliches C/R Verhältnis von 5!



Viele Grüße

nuessa




PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

Angehängte Grafik:
ferratum_daily.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
ferratum_daily.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaLufthansa Update

 
  
    #13
21.12.15 11:02
Die Aktie ist nur noch wenige ct. von einem neuen Verlaufshoch seit Tief im August entfernt.

Darüber sollte nochmals Kaufdruck Richtung 15,30 € aufkommen!

VG

nuessa

Optionen

6858 Postings, 6968 Tage nuessaWochenrückblick/-ausblick am 27.12.2015

 
  
    #14
2
27.12.15 18:40
Wochenrückblick und Wochenausblick

Wochenperformance Dax = + 1,1%

Wochenperformance Wikifolio =  + 1,1%

Dax Performance seit Auflage am 01.09.2015  = + 7,1 %

Performance Wikifolio seit Auflage am 01.09.2015 = + 8,25%

(Performance Gebühr in Höhe von 0,95% p.A. bereits berücksichtigt)

Liebe Investoren,


liebe Interessenten,


ich hoffe Ihr konntet alle ein schönes Weihnachtsfest genießen.

In der kommenden Handelswoche warten die letzten 3 Handelstage des Jahres 2015 auf uns. Historisch fielen diese Tage im Schnitt ehr positiv auf.

Nachfolgend möchte ich wieder auf das Marktgeschehen und ein paar Positionen aus meinem Wikifolio etwas genauer eingehen!

Entwicklung meines Wikifolios (http://www.wikifolio.com/de/130285)
Gegenwärtig bin ich noch mit einer Hälfte der Standardposition long im Dax. Die andere Hälfte habe ich am 23.12. kurz vor Handelsschluss verkauft ebenso wie Teilpositionen verschiedener Aktientitel. Ziel war es den Cash Anteil über den Feiertagen etwas zu erhöhen. Dieser liegt aktuell bei 6,2%. Damit soll im Neuem Jahr wieder in aussichtsreiche Aktien investiert werden einige Titel habe ich bereits auf meiner Watchliste. Die aktuell größten Positionen im Wikifolio möchte ich in diesem Newsletter einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Auffallend ist, dass die 3 größten Einzelpositionen, namentlich HeidelbergCement (3%), Jenoptik (3%) und Lufthansa (3%) alle samt im Plus liegen. Damit werde ich meinen Ansatz gerecht, nur gutlaufende Positionen auch entsprechend zu vergrößern, dies sichert auf Dauer überdurchschnittlich hohe Gewinne und ermöglicht frühzeitig Begrenzung von Verlusten, sollten die eingegangenen Positionen nicht in die gewünschte Richtung laufen. Als aktuelles Beispiel für eine solche bisher unzufrieden stellende Position kann hier Hornbach herangezogen werden. Da die Aktie seit Aufnahme nur fällt habe ich die Position um 20% reduziert.

Dies soll in erster Linie dem Kapitalerhalt dienen und wenn ich eines an der Börse gelernt habe, schlechtem Geld schmeißt man kein gutes hinterher. Ganz nach dem Motto: Die guten Pferde im Stall (gut laufende Positionen) bekommen das beste Futter (pyramidisieren) schlechte Pferde versucht man so schnell wie möglich los zu werden (Position verkleinern)
Dies ist für mich ein absoluter Schlüsselfaktor um langfristig an den Börsen nachhaltig eine positive Rendite einzufahren!
Nach dem kleinen Exkurs nun zum Marktgeschehen, fangen wir mit dem Dax an:

Dax Ausblick


Der Dax befindet sich momentan in einer schwierigen Lage und eine Einschätzung für kommende Woche ist sehr schwer. Generell muss man sagen, dass es bullish erst bei Kursen über 10.830 Punkten wird, dann sollte das bisherige Verlausfshoch bei 11430 in Bälde angelaufen werden können. Sollte der Dax jedoch unter 10.400 fallen ist ein erneuter Test des Tiefs um 10.130 Punkte sehr wahrscheinlich.




Kommen wir nun zur Betrachtung meiner 3 größten Positionen im Wikifolio. Wir fangen an mit der

Heidelberg Cement Aktie

Die Aktie läuft trotz Marktschwäche erstaunlich gut und notiert im Moment nur 1,6 % unter den Hochs aus dem Mai 2015. Gelingt ein Ausbruch darüber und die Chancen stehen wirklich sehr gut, sollte ein sofortiges Kurspotenzial Richtung 82 € freigesetzt werden. Mittelfristig rechne ich sogar mit Kursen um 95 €.
Der StoppLoss für meine Position im Wikifolio liegt bei 69,00 €. Der durchschnittliche Einkaufskurs liegt bei 69,33 €. Somit ist die Position nahezu break even abgesichert und ein schönes Gewinnpotenzial steht noch bevor!


Nachfolgend der Daily Chart:




Jenoptik


Die Aktien der Jenoptik AG kämpfen seit ca. Anfang November mit dem nachhaltigen Ausbruch aus der schöne korrektiven Seitwärtsbewegung welche bereits im Oktober 2013 ihren Anfang nahm. Aus dieser Korrektur schlussfolgere ich, sollten wir Kurse oberhalb von 15,31 € kurzfristig sehen, dass wir zügig die Marke von 19 € anlaufen könnten ein Kurspotenzial von über 30 %!
Der StoppLoss für meine Position im Wikifolio liegt bei 12,80 €. Somit errechnet sich ein schönes C/R Verhältnis von 3,63!


Nachfolgend der Daily Chart:


Lufthansa


Weiter geht es mit der Lufthansa AG auf die ich bereits mehrfach als interessanten Kandidaten hingewiesen habe. Zum erstmal positiv gesehen habe ich die Aktie bei Kursen um 11,70 € und konnte die Aktie auch immer wieder erfolgreich im Wikifolio handeln.
Nachdem die Aktie nun seit Ende Oktober seitwärts korrigiert hat, macht sie sich gerade an den Ausbruch. Sollte dieser gelingen sind kurzfristig Kurse um 16 € denkbar.
Mein mittelfristiges Ziel liegt sogar bei 30 €!!

Der StoppLoss für die bestehende Position im Wikifolio liegt bei 12,60 €. 

Nachfolgend der Daily Chart:


Abschließend hoffe ich, Ihr hattet wiederum wieder etwas Spaß bei der Lektüre und ich darf mich für das positive Feedback, welches ich über die Feiertage in Form von diversen Emails erhalten habe mit recht herzlich bedanken!



Auf diesem Wege wünsche Euch ein paar gute letzte Handelstage und natürlich einen guten Rutsch ins Jahr 2016 und dort angekommen vor allem viel Gesundheit für das Neue Jahr!!!


Viele Grüße



Euer
nuessa








PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285 könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch unter dieser Emailadresse auch für den Newsletter anmelden, damit Ihr keine Ausgabe verpasst!

Optionen

6858 Postings, 6968 Tage nuessaWikifolio Neuaufnahme CEWE Stiftung

 
  
    #15
28.12.15 14:56
Die Aktie befindet sich in einem soliden Aufwärtstrend. Aktuell versucht die Aktie den untergeordneten Abwärtstrend der im April gestartet ist zu berechen. Sollte in diesem Zuge ein nachhaltiger Anstieg über 56 € gelingen stehen die Chancen gut, dass die Aktie ihren Aufwärtstrend entsprechend fortsetzt. StoppLoss für die eingegangene Position liegt bei 49,50 €.

Viele Grüße

nuessa

PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

Angehängte Grafik:
cewe_daily.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
cewe_daily.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaLufthansa Update

 
  
    #16
29.12.15 13:36
Bei meiner Lufthansa Position verläuft soweit alles nach Plan. Habe sogar das neue Verlaufshoch genutzt um meine Position etwas auszubauen. Richtig Dynamik kommt aber erst über 15,60 € in die Aktie.

Da das neue Verlaufshoch unter geringen Umsätzen zustande kam, den "Feiertagshandel" geschuldet muss sich noch zeigen, ob sich die Aktie nun direkt über die 200 Tageslinie etablieren kann!

Anbei der Weekly Chart


VG

nuessa

PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

Angehängte Grafik:
lh_weekly.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
lh_weekly.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaEin kleiner Jahresrückblick auf den DAX

 
  
    #17
31.12.15 12:17

Der Dax eröffnete am 04. Januar 2015 bei 9914 Punkten der Jahresschlusskurs beträgt 10.743 Punkte daraus ergibt sich eine Rendite von 8,35 % im Jahr 2015. Somit hat der Dax das 4te Jahr in Folge mit einer positiven Rendite beendet.

Seit Auflage des Dax am 01. Juli 1988 konnte er nur ein einziges mal 5 Jahre in Folge eine positive Rendite erwirtschaften, dass war im Zeitraum von 2003 – 2007 der Fall.

Am 01.09.2015 wurde das Wikifolio nuessa´s Tradingchancen aufgelegt dies erwirtschaftete seit Auflage eine Rendite von 8,92%(Gebühr in Höhe von 0,95% p.A. bereits berücksichtigt)


Seit dem 01.09.2015 erwirtschaftete der Dax eine Rendite von 7,26 %.

Somit wurde das von mir ausgegebene Ziel den Dax zu schlagen im Jahr 2015 erreicht.

Sollten sich 2016 keine großen unerwarteten Veränderungen in der „Weltordnungsstruktur“ sowohl politisch als auch wirtschaftlich ergeben, rechne ich mit einem weiteren positiven Börsenjahr für den Dax. Ein Kurs bei um 14.070 Punkten halte ich in der seit nunmehr 4 Jahren laufenden Ralley für sehr wahrscheinlich erreichbar.

Dieses Ziel, stelle ich erst in Frage wenn der Dax nachhaltig unter 8350 Punkten fallen sollten.

Zur visuellen Verdeutlichung anbei eine kleine Grafik. Dabei handelt es sich um einen Monatschart des DAX.

Abschließend wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2016!!!

Viele Grüße


nuessa


PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

Angehängte Grafik:
dax_jahresende_2015_ausblick.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
dax_jahresende_2015_ausblick.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaHinweis in eigener Sache

 
  
    #18
1
03.01.16 15:46

Es freut mich, dass mein Wikifolio nuessa´s Tradingchancen gegenwärtig die Auszeichnung „Kontinuierliches Wachstum“ trägt. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass diese Auszeichnung sobald die dafür nötigen Kriterien auf die nachfolgend noch eingehen werde, jederzeit wieder verfallen kann.

Aktuell sind auf der Website 11.887 Wikifolios publiziert, von denen 3.990 investierbar sind. Von diesen 3.990 Wikifolios tragen aktuell 63 diese Auszeichnung. In Prozent ausgedrückt sind dies gerade einmal 1,57%.

Diese Auszeichnung erhält nur das Wikifolio, dass in 60% der Monate seit Erstellung eine positive Performance erzielt hat. Die Gesamtperformance lag im Durchschnitt bei mindestens 1% Wertzuwachs im Monat. Gleichzeitig darf der bisherige maximale Verlust im gesamten Betrachtungszeitraum niemals höher als 12% sein. Mindestzeitraum für diese Berechnung sind 4 Monate.

Besonders für das Jahr 2016 sehe ich dies als Verpflichtung, meinen bisher eingeschlagenen Weg strikt weiter zu gehen und mein Bestes für die Entwicklung des Wikiofolios in 2016 zutun und dabei nie den Grundsatz „Erhaltung es zur Investition verfügbaren Kapitals“ aus dem Auge zu verlieren!

Viele Grüße

nuessa

PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

Angehängte Grafik:
kontinuierliches_wachsum_03.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
kontinuierliches_wachsum_03.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaFerratum Update

 
  
    #19
05.01.16 11:52
Die Hälfte der Position habe ich mit einem Plus von 17,40% heute verkauft. Der SL für die restlichen Stücke wurde auf 25 € nachgezogen.
Leider kann sich mein Wikifolio den Kursrückgängen an den Börsen nicht entziehen, bisher steht ein Minus von 3% in 2016 in den Büchern. Der Dax verloren 2016 bisher 4,9%.
Mittelfristig könnten sich nun wieder attraktive Einstiegschancen in manchen Aktien ergeben. Ich gebe mein bestes davon zu partizipieren.

Viele Grüße

nuessa

PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

Angehängte Grafik:
ferratum_daily.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
ferratum_daily.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaMarktausblick am 10.01.2016

 
  
    #20
10.01.16 17:37

Wochenrückblick und Wochenausblick


Wochenperformance Dax = - 6 %

Wochenperformance Wikifolio =  - 7%

Dax Performance seit Auflage am 01.09.2015  = - 1,6%

Performance Wikifolio seit Auflage am 01.09.2015 = - 0,1 %

(Performance Gebühr in Höhe von 0,95% p.A. bereits berücksichtigt)



Liebe Investoren,
liebe Interessenten,

die ersten Handelstage des Jahres 2016 hatten es in sich. Im Wochenverlauf steht ein Minus von 6% beim Dax in den Büchern. Mein Wikifolio schnitt noch schlechter ab mit einem Minus von 7%.
Mit dieser Entwicklung kann ich natürlich nicht zufrieden sein. Gegenwärtig bin ich zwar mit fast dem gesamten zur Verfügung stehenden Kapital im Markt investiert werde jedoch in der kommenden Woche etwas Cash schaffen um mittelfristig wieder in interessante Aktien investieren zu können. Ich habe schon einige Kandidaten hierfür auf meine Watchlist. Ich gebe alles um zukünftig wieder bessere Performances verkünden zu können.
Nachfolgenden wollen wir uns mal den Dax ansehen, was seit Jahreswechsel alles passiert ist.






Dax Ausblick
Der Dax befindet sich weiterhin in der Korrektur. Im Bereich von 9700 – 9500 Punkten könnte eine erste größere Gegenreaktion starten. Dieses Niveau würde ich dementspr. zum Longeinstieg nutzen. Der damit verbundene StoppLoss würde bei 9250 Punkten liegen. Sollte dieses Niveau nachhaltig unterschritten werden ist mit weiteren Kursverlusten zu rechnen.
Gegenwärtig gehe ich jedoch noch von einer Stabilisierung oberhalb von 9250 Punkten aus und in Folge dieser von einem Versuch des Anstiegs auf 10.600 Punkten.
Der damit verbundene von mir persönlich favorisierte Verlauf wurde mit den roten Linien im Chart eingezeichnet.



Sollte dieses Szenario nicht greifen und wir fallen im Dax nachhaltig unter 9250 Punkten werde ich den Cashbestand zunächst auch mittelfristig im Wikifolio auf mind. 35% erhöhen!







Viele Grüße



Euer

nuessa



PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

Angehängte Grafik:
marktausblick_10.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
marktausblick_10.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaMarktausblick am 17.01.2016

 
  
    #21
17.01.16 13:05

Wochenrückblick und Wochenausblick

Wochenperformance Dax = - 2,7 %

Wochenperformance Wikifolio =  - 4%

Dax Performance seit Auflage am 01.09.2015  = -5,1%

Performance Wikifolio seit Auflage am 01.09.2015 = - 3,98%

(Performance Gebühr in Höhe von 0,95% p.A. bereits berücksichtigt)


Liebe Investoren,

liebe Interessenten,

auch die vergangene Handelswoche wurde wieder mit Verlusten abgeschlossen. Mein Wikifolio schnitt deutlich schlechter ab als der Dax. Dies ist unter anderem den Umstand geschuldet, dass ich das Wikifolio massiv umgebaut habe. Ich habe die Positionen reduziert und die Gewichtung einzelne Werte, bei denen ich in der nächsten Zeit das beste Aufwärtspotenzial sehe deutlich erhöht. Nachfolgend werde ich auf die Positionen entsprechend eingehen. Aber zunächst schauen wir uns den Dax an, der mittlerweile an der in der letzten Woche erwähnten Marke 9700-9500 Punkte angekommen ist und diese in der Spitze bisher sogar um 40 Punkte unterbot. Wie in der letzten Woche angekündigt habe ich das Kursniveau zwischen 9550 – 9500 genutzt und bin mit nunmehr 5% meines Depots in einem Dax Long ETF mit dem Hebel 2 investiert. D.h. fällt der Dax um weitere 5% sinkt das ETF um 10% analog dazu wenn der Dax um 5% steigt, steigt meine Position um 10%. Wie auch schon letzte Woche erwähnt, liegt der damit verbundene StoppLoss bei einem Schlusskurs von unter 9250 Punkten im Dax.

Dax Ausblick

Der Dax sollte nunmehr sein Korrekturziel erreicht haben und zu einer Gegenbewegung starten. Der erste Zielbereich sollte ca. im Bereich von 10.300 Punkten liegen.

Gelingt dies nicht, muss mit dem Test der 9300 Punkte Marke gerechnet werden und bei einem nachhaltigen unterschreiten dieser mit weiteren Kursverlusten zunächst in Richtung 8800 Punkten.

Das von mir favorisierte Szenario wurde im Chart entsprechend mit grünen Linien versucht zu skizieren.

Umbau Wikifolio

Wie bereits oben erwähnt nutzte ich die Woche um mein Wikifolio mittelfristig umzubauen. Ich habe die Werte reduziert und einige Aktien stärker gewichtet. Die größeren Positionen möchte ich nachfolgend vorstellen und besprechen. Das Dax ETF bleibt bei dieser Betrachtung außen vor.




TOP 3 im Wikifolio enthaltenen Aktien nach Gewichtung:

  1. Siemens (6%)
  2. Jenoptik (5%)
  3. Heidelberg Cement (4%)


Siemens AG

Die Aktien der Siemens AG stellen im Dax ein Schwergewicht dar, d.h. die Performance nimmt auch starken Einfluss auf den Dax. Aktuell hat Siemens ein Niveau erreicht bei dem nach meiner Einschätzung fundamental und technisch ein mittelfristiger-langfristiger Positionsaufbau gerechtfertigt ist. Der StoppLoss liegt bei 60 € und das damit verbundene Ziel bei ca. 135 €. Das ergibt ein C/R Verhältnis von > 2!

Bei einer aktuellen Dividendenrendite von 4,3% sollte die Aktie auch für Dividendenjäger interessant sein. Die Dividende wird übrigens bereits am 27.01.2016 bezahlt.

Ich möchte vorsorglich nochmals darauf hinweisen, das die Analyse aufgrund eines Weekly Charts erfolgt (1 Kerze = 1 Woche) dementsprechend ist von einen längeren Investitionszeitraum auszugehen!

Jenoptik AG

Diese Position habe ich ebenso ausgebaut und der StoppLoss liegt bei 9,50 €. Das damit verbundene Ziel bei 19,00 €. Was ebenso ein positives C/R Verhältnis verspricht.

Heidelberg Cement AG


Die Aktien der Heidelberg Cement AG litten unter der jüngsten Korrektur sehr stark. Dementsprechend befinden sich die Aktien nunmehr wieder auf einem sehr interessanten Niveau, dieses habe ich wieder zum Positionsaufbau genutzt. Der StoppLoss befindet sich bei 54 € und das damit verbundene Ziel bei 94 €.

Abschließend möchte ich noch auf den Ölpreis eingehen, der denke ich aktuellen von vielen Beachtung erfährt die Investition an der Börse mal außen vor gelassen. Schließlich müssen wir alle unser Auto tanken und viele nutzen zur Versorgung des Eigenheims Heizöl als Energieträger dessen Preis für gewöhnlich mit dem Rohöl mehr oder weniger stark korreliert. Gleichzeitig halte ich aktuell auch ein Long ETF auf den Ölpreis, die Gewichtung macht aktuelle 3% des Wikifolios aus.

Ölpreis

Zu aller erst gilt klar festzuhalten, dass sich der Ölpreis seit längeren in einem massiven Abwärtstrend befindet. Aktuell besteht jedoch die Möglichkeit antizyklisch eine Longposition aufzubauen, da die Bewegung bereits weit fortgeschritten ist demzufolge sollten sich die Investoren die auf fallende Ölpreise setzen sehr bald Gewinne mitnehmen oder sogar eine Position temporär drehen. Einen weiteren Tiefkurs von ca. 28$ halte ich nicht für ausgeschlossen jedoch sollte irgendwo in diesem Bereich eine Gegenbewegung starten, die uns Kurse von 45 – 50 $ bescheren könnte. Genau darauf möchte ich mit meiner Position spekulieren. Mir ist bewusst, dass es sich um ein sehr gewagtes Unterfangen handelt (greife nie ein fallendes Messer) jedoch befindet sich das C/R Verhältnis bei einem StoppLoss von 25$ und einen erwarteten mittleren Ziel von 47,50 $ bei 3,86 was das erhöhte Risiko des nicht Eintreffens rechtfertigen sollte.

Den von mir favorisierten Kursverlauf habe ich entsprechend im nachfolgenden Chart skizziert.

Zu guter Letzt noch eine positive Nachricht, dass AUM (investierte Geld in meinem Wikifolio) nahm in dieser Woche um 1.000 € zu. Für das damit entgegengebrachte Vertrauen darf ich mich bedanken.

AUFGRUND DER ETWAS UMSTÄNDLICHEN MÖGLICHKEIT HIER AUF ARIVA MEHRERE CHARTS IN EINEM POSTING ZU IMPLEMENTIEREN, WÜRDE ICH EUCH BEI INTERESSE BITTEN PER EMAIL (SIEHE UNTEN UNTER PSS) ANZUMELDEN, DANN ERHALTET IHR DEN KOMPLETTEN NEWSLETTER IM PDF FORMAT INS POSTFACH.

Viele Grüße

Euer

nuessa


PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285 könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung.

PSS: Erhaltet den Newsletter bequem als PDF per Email. Dazu müsst Ihr Euch nur unter nuessa.trading@gmail.com anmelden!





Optionen

6858 Postings, 6968 Tage nuessaNeuaufnahme Axel Springer AG

 
  
    #22
18.01.16 18:33
Mit der Aufnahme spekuliere ich darauf, dass die Aktien der Axel Springer AG im aktuellen Bereich ihr Korrekturtief finden und über dem derzeit gültigen Tief bei ca. 40 € zu einer neuen Bewegung Richtung 65 € starten.

Der damit verbundene StoppLoss liegt bei 39,00 €.

VG

nuessa

PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285 könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung.

PSS: Erhaltet den Newsletter bequem als PDF per Email. Dazu müsst Ihr Euch nur unter nuessa.trading@gmail.com anmelden!


Optionen

Angehängte Grafik:
axel_springer_weekly.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
axel_springer_weekly.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaDaily Ausblick Dax

 
  
    #23
22.01.16 08:19
In den vergangenen Tagen wurden die Tief´s aus dem September 2015 getestet. Diese wurden sogar im Handel unterschritten, wurden jedoch auf Schlusskursbasis erfolgreich verteidigt.
Der erste Widerstand ist bei 9760 Punkten zu finden, unter dieser Marke muss jederzeit mit einem erneuten Test der bisherigen Tiefs bei 9300 Punkten gerechnet werden. Gelingt es dem Dax nachhaltig über 9760 im Handelsverlauf zu steigen wartet bei 10.165 Punkten der nächste große Widerstand.
Wünsche Euch einen erfolgreichen Handelstag und einen guten Start ins Wochenende!

VG

nuessa

PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285   könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung. Gleichzeitig könnt ihr Euch gerne auch per Email für den Newsletter anmelden, damit ihr keine Ausgabe verpasst.

Optionen

Angehängte Grafik:
dax_1std.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
dax_1std.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaWochenrückblick und Wochenausblick

 
  
    #24
24.01.16 15:23

Wochenperformance Dax = + 2,3 %

Wochenperformance Wikifolio =  + 2,4%

Dax Performance seit Auflage am 01.09.2015  = -2,5%

Performance Wikifolio seit Auflage am 01.09.2015 = - 1,11%

(Performance Gebühr in Höhe von 0,95% p.A. bereits berücksichtigt)


Liebe Investoren,

liebe Interessenten,

in der vergangenen Handelswoche konnte sich der Dax über den immer wieder erwähnten Unterstützungspunkt bei 9300 Punkten halten und konnte seit dem sogar um fast 500 Punkte steigen. Eine nachhaltige Erholung auszurufen ist sicherlich noch verfrüht jedoch wie bereits in den letzten Wochen geschrieben werde ich über 9300 Punkten entsprechende Chancen für Longeinstiege nutzen. Richtig bullish werde ich erst wieder bei Kursen über 11.400 Punkten im Dax.

Auch der Ölpreis konnte sich in der vergangenen Woche Signifikat erholen ob dieser Anstieg nachhaltig ist ebenso noch fraglich.

Meine Aufgabe in der kommenden Woche soll es sein, dass Wikifolio wieder in den Plusbereich zu bringen und dies als Basis für weitere Kursgewinne zu nutzen.

Nachstehend möchte ich den Ausblick auf den Dax noch kurz mit Chart darstellen.






Dax Ausblick

Der Dax konnte sich bei der Marke um 9300 Punkten zunächst stabilisieren und startete von da an einen Erholungsversuch. Ein überschnelles Handeln empfiehlt sich gegenwärtig noch nicht, deshalb habe ich einen Großteil des Long ETF´s auf den Dax auch wieder verkauft und in mir aussichtsreicheren Aktien investiert. Unterhalb von 10.200 Punkten muss jederzeit mit einem erneuten Test der 9300 Punkte gerechnet werden, erst darüber sehe ich Potenzial für einen Anstieg auf ca. 10.800 Punkten. Dies ist zugleich das derzeit von mir favorisierte Szenario, welches ich nachstehend im Chart dargestellt habe.

Viele Grüße

nuessa

PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285 könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung.

Optionen

Angehängte Grafik:
marktausblick_24.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
marktausblick_24.png

6858 Postings, 6968 Tage nuessaWochenrückblick und Wochenausblick

 
  
    #25
31.01.16 17:27


Wochenperformance Dax = + 0,1%

Wochenperformance Wikifolio =  +0,3%

Dax Performance seit Auflage am 01.09.2015  = -2,1%

Performance Wikifolio seit Auflage am 01.09.2015 = - 0,9 %

(Performance Gebühr in Höhe von 0,95% p.A. bereits berücksichtigt)


Liebe Investoren,

liebe Interessenten,

im Wochenverlauf ist eigentlich wie erwartet nicht viel passiert. Die Unsicherheit im Markt ist noch spürbar. Im Prinzip ist der Dax einfach von links nach rechts gelaufen in dieser Woche. Die alles entscheidende Marke auf der Unterseite stellt nach wie vor die 9300 Punkte Marke dar. Solange der Markt darüber notiert, würde ich persönlich immer die Longchance handeln. Dementspr. bin ich auch im Wikifolio mit einer kleinen Position wieder long im Markt dabei. Der Dax müsste nun jedoch schnellstmöglich über die Marke von zumindest von 10.200 Punkten kommen um vor allem den neutralen Marktteilnehmer (bisher ohne Position) zu signalisieren, dass Kaufbereitschaft da ist. Über diese Marke verschafft sich der Markt Spielraum bis 10.800 Punkten. Ich bin gespannt, ob wir in der kommenden Woche die erste Hürde bei 10.200 Punkten nehmen können.

Nachfolgend wie immer meine Sicht der Dinge für kommende Woche.






Dax Ausblick

Wie erwartet hat sich in der vergangenen Woche wenig im Dax getan, was das verkleinern meiner Position somit rechtfertigte. Jedoch wurden nun die Kurslücken (GAPS) geschlossen und der Markt wird aller Voraussicht nach Anlauf auf die 10.200 Punkte nehmen wollen. Diese Einschätzung halte ich für kommende Woche solange aufrecht, solange der Markt über 9550 Punkte notiert, darunter muss man jederzeit wieder mit dem Test der bisherigen Tiefs bei 9325 Punkten und sogar mit deren Bruch rechnen. Es ist also m.M. nach noch verfrüht mit großen Positionen auf eine nachhaltige Erholung zu setzen. Erst über 10.200 Punkten würde der Markt signalisieren, dass mittelfristig Kaufbereitschaft da ist und weiteres Potenzial bis 10.800 Punkte eröffnen.

Alles im allem schaut das noch sehr wacklig aus und man sollte dementspr. seine Positionen eng absichern.










Umbau Wikifolio

In meinem Marktausblick am 17.01.2016 hatte ich einen Umbau meines Wikifolios angekündigt und zwar, dass die ich die Anzahl der Positionen verringert habe und einzelne Positionen folglich höher gewichtet habe. Meine Top 3 Positionen waren zu diesem Zeitpunkt:


Größte Positionen im Wikifolio

  • Jenoptik
  • Siemens
  • Heidelberg Cement



Bei Heidelberg Cement hat sich noch nicht wirklich viel getan, aber bei Siemens und Jenoptik lohnt sich ein kleiner Blick auf die zwischenzeitliche Entwicklung. Außerdem möchte ich noch eine Neuaufnahme besprechen, die mit aktuell 5% im Wikifolio gewichtet ist und damit zu den größeren Positionen zählt. Dabei handelt es sich um die Aktien der Axel Springer AG welche im MDax notieren.

Beginnen wir mit Jenoptik.








Leider hat sich der Titel seit Aufnahme negativ entwickelt und notiert gegenwärtig mit 9% im Minus. Trotzdem halte ich an meiner positiven Einschätzung fest und die Chancen sind gut, dass die Korrektur irgendwo im gegenwärtigen Bereich bei 12,40 – 11,80 € beendet werden kann um wieder Anlauf auf die bisherigen Hoch´s bei 15,31 € zu nehmen.

Jenoptik AG










Siemens AG

Erfreulicher sieht die Lage bei der Siemens AG aus, die seit Aufnahme ein Plus von 11,5% (inkl. Dividende in Höhe von 3,50 €) gebracht haben. Auch die fundamentale Seite scheint bei den Investoren gut angekommen zu sein was der Sachverhalt zeigt, dass der Dividendenabschlag nahezu schon wieder aufgeholt wurde. Bin gespannt wie die Entwicklung in den nächsten Wochen weitergeht als Schwergewicht im Index ist Siemens auch immer ein guter Indikator für die allgemeine Marktlage und der Nachholbedarf der in den letzten Jahren eingeleitet mit der Korruptionskrise entstand könnte bald zumindest zum Teil aufgeholt werden.

Aus technischer Sicht kann man jedoch erst bei Kursen über 99 € von einer nachhaltigen Bewegung sprechen.








           

Neuaufnahme Axel Springer AG

In Zeiten der Digitalisierung und von BigData Aktien eines Verlags im Depot im Vergleich zu anderen Positionen übergewichtet aufzunehmen entspricht sicher nicht dem Mainstream. Trotzdem bin ich von der Aktie sowohl fundamental als auch aus technischer Sicht überzeugt. Seit Aufnahme können wir uns über ein Plus von 6,68% freuen.

Dies könnte jedoch erst der Anfang sein. Es wurde mit dem Wochenschlusskurs ein wunderbares Umkehrsignal gebildet, was man in der Candlestick Theorie wie folgt beschreibt:

Hammer = Kleiner schwarzer oder weißer Kerzenkörper, langer unterer Schatten, der mindestens zweimal so lang sein sollte wie der Kerzenkörper, eventuell sehr kleiner oberer Schatten. Der Schlusskurs des Hammers sollte sich in der Nähe des Schlusskurses der vorhergehenden Kerze befinden. Der Hammer signalisiert ein Intraday-Reversal.

Wird der Hammer durch eine starke weiße Kerze bestätigt, wird voraussichtlich die Trendumkehr eingeläutet. „The market is hammering out the base.“ Der Hammer ist eine recht häufig auftretende und wichtige Kerze.

(Quelle: http://vtadwiki.vtad.de/index.php/Candlestick-Formationen)

Als weitere Verstärkung des Signals kommt hinzu, dass das Korrekturniveau nahezu optimal zum intakten Aufwärtstrend passt.

AUFGRUND DER ETWAS UMSTÄNDLICHEN MÖGLICHKEIT HIER AUF ARIVA MEHRERE CHARTS IN EINEM POSTING ZU IMPLEMENTIEREN, WÜRDE ICH EUCH BEI INTERESSE BITTEN PER EMAIL (SIEHE UNTEN UNTER PS) ANZUMELDEN, DANN ERHALTET IHR DEN KOMPLETTEN NEWSLETTER IM PDF FORMAT INS POSTFACH.


Viele Grüße


nuessa


PS: Unter http://www.wikifolio.com/de/130285 könnt ihr Euch jederzeit über mein Wikifolio „nuessa´s Tradingchancen“ transparent über meine Handelspositionen/-transaktionen und meine Handelsidee informieren. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne unter Email: nuessa.trading@gmail.com zur Verfügung.

Optionen

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben