Wirkung der Euro Intervention auf Aktien


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:07
Eröffnet am:22.09.00 14:45von: furbyAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:25.04.21 10:07von: Barbaraqmgo.Leser gesamt:6.738
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
1


 

2316 Postings, 8899 Tage furbyWirkung der Euro Intervention auf Aktien

 
  
    #1
1
22.09.00 14:45
Wie hier schon in anderen threads zu lesen ist, gabs heute mittag eine konzertierte beeindruckende Intervention der USA, Japan und Europas zugunsten des Euro aufgrund derer der Wert des Euro relativ zum Dollar um 3% auf 90 Cent anstieg. Ich will in diesem thread die wohl nicht unerheblichen Auswirkungen auf die Börsen diskutieren.

1.DAX

Der DAX reagierte mit einem unmittelbaren und deutlichen Aufschwung, da vermutlich Anlagen in Euro Börsen für Euro-Ausländer wieder als wertstabiler angesehen werden. Eine weitere Erholung der europäischen börsen erscheint möglich.

2. Nemax

Der Nemax blieb etwa auf seinem Niveau seit 12:00 Uhr und wartet offenbar wie das Kaninchen auf die Schlange auf die Nasdaq-Eröffnung. Tendenziell sollte auch der Nemax vom erstarkten Euro profitieren. Zwar sind nun Investments aus dem Dollar Raum im Euro raum plötzlich 3% teurer, aber die Perspektive auf einen nicht weiter fallenden Euro könnte auch dem Nemax helfen.

3. DJ

Old economy Werte des DJ, die global operieren sollten ebenfalls profitieren.

4. Nasdaq

Die Nasdaq dürfte völlig gleichgültig bleiben vom gefestigten Euro, obwohl bei genauem Hinsehen selbst die Intel-Gewinnwarnung in neuem Licht erscheint. Denn es hieß von Intel, daß u.a. aufgrund schlechterer Zahlen in Europa die Gewinnwarnung  notwendig sei, d.h. Währungseinflüsse könnten eine Rolle gespielt haben. Wenn die Börse soweit mitdenkt und ich nicht verkehrt liege, könnte sich sogar der Nasdaq von seinen schwachen Vorgaben erholen. Aus Euro Sicht fällt natürlich alles in US$ erst mal um den Eurokursgewinn zusätzlich ab und gibt um 3% im Eurokurs nach.

Gruß furby  

2385 Postings, 8780 Tage BroncoWie die Intervention wohl erst wirkt, wenn

 
  
    #2
1
22.09.00 15:02
sie sich (wie üblich) als Strohfeuer erweisen sollte ?  

2316 Postings, 8899 Tage furbyBronco, die kurzfristigen Wirkungen sind positiv

 
  
    #3
22.09.00 15:10
am Wochenende werden die G7 Leute noch Ihre Einigkeit in Eurosachen beschließen, was politisch stärkend wirkt.

Bis Mittwoch nächste Woche also vor dem Donnerstagsreferendum der Dänen glaube ich wieder an einen starken/stabilen Euro.

Sollte es danach wieder abwärts gehen, bleibt die Frage wie lange zugeschaut wird. Grundsätzlich halte ich solche konzertierten Interventionen für wesentlich wirkungsvoller als Stützungskäufe einzelner Zentralbanken.

Gruß furby  

21160 Postings, 9140 Tage cap blaubäröhreverfall,in der Krachmachergasse

 
  
    #4
22.09.00 15:12
gretchenfrage: ist der gemeine währungszocker davon beeindruckt oder nur erheitert,ich denke allerdings das mittlerweile auch seinem brötchengeber klar wird das währungszockgewinne auch aus seiner eigenen tasche finanziert werden,sprich zerbröselt der Euroaufschwung durch ölpreiseuroschwächezinsenrauf hat das auf alle konsequenzen,ergo es wird noch öfter interveniert werden zu gunsten des Euro und shorten wird riskanter,das dürfte dann wirkung zeitigen
blaubärgrüsse  

2385 Postings, 8780 Tage Bronco@ furby

 
  
    #5
22.09.00 15:23
Kurzfristig gesehen hast Du recht - langfristig gesehen sind wir alle tot (kleiner Scherz). - Aber Spaß beiseite:
Ich stimme Dir tatsächlich weitestgehend zu. ABER: Auch bei einer konzertierten Aktion wirds irgendwann teuer gegen den Markt zu kaufen, zu kaufen, zu kaufen ... .Irgendwann machen da Amis und Japaner nicht mehr mit, sondern werden von Euroland verlangen, daß dort erst mal die Hausaufgaben gemacht werden.  

21799 Postings, 8885 Tage Karlchen_ILetztes Jahr im Frühjahr........

 
  
    #6
22.09.00 15:29
Da haben die Russen etc. mit dem vom Westen geliehenen Geld den Rubel stützen wollen. Die haben massiv Milliarden in den Markt gepumpt - und nichts hats genützt.

Aber vielleicht fällt der Kurs der Dt. Telekom weiter, und das stabilisiert etwas den Euro.  

2316 Postings, 8899 Tage furbybronco & Karlchen

 
  
    #7
22.09.00 17:04
Bronco welche Hausaufgaben meinst Du? Ich denke es war zuletzt allen klar, daß der Euro eher ein Opfer von Devisenspekulanten als eines schwachen Wirtschaftswachstums im Euro Raum war.

Karlchen: Naja Rubel und Euro basieren m.E. doch auf zu unterschiedlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen, so daß ich sie nicht vergleichen würde in ihrer Reaktionsweise of Interventionen. Ich denke die EZB suchte auch den kurzfristigen Erfolg des Euro um Boden bei den Dänen gut zu machen, wenn man den eine erfolgreiche Intervention so sehen will.

Wußtest Du eigentlich schon das Voicstream das Aquisitionsangebot ausschlagen kann, wenn der Kurs der DT unter 33E fällt...

Gruß furby  

2316 Postings, 8899 Tage furbyAch übrigens Euro zu Dollar schon zurück bei 88,5C o.T.

 
  
    #8
22.09.00 17:12

21799 Postings, 8885 Tage Karlchen_IFurby: Genau das mit Voicestream meinte ich...

 
  
    #9
22.09.00 17:18
Der Dollarkurs ist ja auch wegen des hohen Überschusses der Investionen in Amiland so hoch. Und die Telekom will ja nun viel Kohle rüberschippen.

Und viele hier aus dem Board sind ja nun auch in Amiland investiert, da wundert es schon nicht, daß der Euro so schwach ist.  

21799 Postings, 8885 Tage Karlchen_IEine kleine Notiz dazu.

 
  
    #10
22.09.00 20:37
Heute im adio gehört:

Täglich gehen auf den internationalen Märkten 1,4 Billionen $ um. Nur ein Viertel davon hängt mit Warenströmen zusammen.

Da können die Notenbanken wohl nicht viel dagegen halten.

Aber vielleicht versuchen sich die Herren Duisenberg, Welteke etc. als Zocker. Vielleicht können sie ja wenigstens das. Von Geldpolitik haben sie jedenfalls keine Ahnung. Nur so nebenbei: Im 1. Halbjahr ist in der Statistik das reale Bruttoinlandsprodukt stärker gestiegen als das nominale. Wir haben also einen negativen Deflator. Von hausgemachter Inflation also nicht einmal das Geringste einer Spur.  

   Antwort einfügen - nach oben