Ein neuer Stern am Aktienmarkt!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.06.01 10:04
Eröffnet am: 12.08.00 18:30 von: AktiOnNow Anzahl Beiträge: 19
Neuester Beitrag: 12.06.01 10:04 von: chartgranate Leser gesamt: 2.745
Forum: Börse   Leser heute: 1
Bewertet mit:
3


 

1018 Postings, 7363 Tage AktiOnNowEin neuer Stern am Aktienmarkt!

 
  
    #1
3
12.08.00 18:30
Liebe Arivaner,

anläßlich der neuen „Sternstunden“ in Ariva sehe ich mich zu einer Fundamentalanalyse genötigt. Zur leichteren Verdauung habe ich einige soziologische Erkenntnisse und tiefe Wahrheiten über die menschliche Natur in eine kleine Glosse gepackt. Viel Vergnügen:

————
Aha, auch ICH habe nun ein paar Sternchen eingeheimst. Schau an, schau an.

Ja, ich gestehe es hier offen: ich war natürlich GEGEN das Ariva-Sternchensystem! Aber: Wußte ich da, dass auch ICH Sternchen bekommen würde! Eben.

Und so ist nun ist alles ganz anders: 7 (SIEBEN!) Sternchen! Und obwohl mir alles militärische immer fremd war...  die Sternchen machen sich ganz gut auf meinen Schultern. Und so winke ich huldvoll - aber bescheiden – in die Runde: Seht her, 7 (SIEBEN!) Sternchen!

Aber.. wofür habe ich sie bekommen? Mal nachschauen: Aha, einen für meinen Beitrag zu InternationalMedia. „Eine GUTE Analyse!“, steht da. Na ja, sooo gut war sie ja nicht. Eigentlich garnicht. Eher alter Wein in neuen Schläuchen. Und andere Sternchen? Nochmals „gute Analyse!“ Hm.

Mich beschleicht ein Verdacht: Sollte es sein, dass die „Sternchenvergeber“ im erstem Überschwang ihrer neuen Aufgabe gar nicht die konkreten Beiträge bewerten? Sondern eher Freunde, Verwandte, Symphatieträger auswählen? Ne, ne, DAS traue ich ihnen nicht zu! Aber... ... ich hab‘s! Sie besternen einen Text um ihre Sympathien für FRÜHERE gute Texte loszuwerden! Geschickt! DAS werde ich auch tun, wenn ich bald mal bewerten dar! Erst mal alle mit Sternchen bedenken, die mir früher bereits mit positiven Analysen auffielen. Und nett zu mir waren. Warum nicht? Gut.

Ein feines Gefühl, soviele Sternchen zu haben! Man freut sich ja immer, wenn man in seiner Bezugsgruppe geschätzt wird. Ist doch normal! Und die Sternchen blinken so schön...

Aber halt mal! Werde ich auch weiterhin Sternchen bekommen? Mir wird schwarz vor Augen. Sooo gut sind meine Analysen ja auch nicht. Ich werde abschmieren! In Ungnade fallen. Alle werden mich hassen! Cool bleiben, alter Börsenfisch... naaachdenken! Dann bekomme ich Sternchen eben für witzige Beiträge, hahaha! Und wenn nicht? Moooment mal... . WER Sternchen verteilt, müßte man ja herausfinden... dann Psychogramme von den Juroren entwickeln. Fundamentalanalyse, hahaha! Welche Vorlieben haben sie? Mögen sie coole Sprüche, ironische Geistesblitze oder knochentrockenes Papiergeraschle? Und dann werden sie systematisch gefüttert, wäre doch gelacht, wenn ich nicht Sterntaler werde! Na ja, für meine Aktiengeschäfte werde ich weniger Zeit haben. Aber was soll‘s.

Und plötzlich überfällt mich eine berauschende Zukunftsvision:

Monate später:
AktiOnNow, 16 (SECHZEHN!) Sterne betritt Ariva. Ehrfürchtiges Gemurmel hebt an. Gnädig nicke ich in die Runde. Vor allem die Neulinge tuscheln („Da ist er!“ - „16 Sterne!“ - „Ein echter Sterntaler!“ - „Er soll sogar mit Greenspan gefrühstückt haben!“). Na, die Greenhörner wissen ja nicht, dass ich fast alle Sternchen nur mit witzigen Bemerkungen eingeheimst habe! Aha, der erste fragt mich schüchtern um Rat: „AktiOnNow, soll ich in Towelnet investieren?“
Towelnet? Hm, die Aktie kenne ich nicht.
„Bist Du verrückt?“, herrsche ich ihn an, „Da kannst Du ja gleich in Platowbriefe investieren, du Lemming!“
Zustimmende Kommentare werden gepostet. Towelnet ist kurz vor dem Absturz. Weiß doch jeder.
„Hast Du heute einen Tipp, Akti?“
„Nokia natürlich!“ schnarre ich zurück. Alle nicken überzeugt. Nur ein Plappermaul will dreist eine Begründung dafür hören. Das ist Rebellion! Da muss man ein Exempel statuieren: „Begründung? BEGRÜNDUNG??? Soll mich die Börsenaufsicht verspeisen?“
Betroffen schweigt der vorlaute Kleingeist. Unsichtbar hängt die Drohung über ihm: 12 Tage lang keinen Geheimtipp mehr von 17-Sterne-AktiOnNow! Ist doch wahr! Muss ein 17-Sterne-Analyst noch etwas begründen? Kaum.

Und die Zeit vergeht. A star is born! Der eingeschworene Insiderkreis wird immer größer. Ich hersche gerecht und weise. Und wenn ein von mir empfohlener Wert abschmiert? „Ihr Lemminge, ihr Zocker! Ich gebe nur Tipps für LANGFRISTIGE Anlagen!“

Ja, schön ist es nun bei Ariva! Und größere Aufgaben zeichnen sich ab: „Förtsch, alter Kulmbacher Platzhirsch!“ krähe ich, „Zieh Dich warm an, der Rangschnapper AktiOnNow naht. Bald gehört Dein Thron MIR!“

Doch dann... plötzlich wird die Vision zum Albtraum. Kann es sein? Oh, ich bin finanziell ruiniert.
RUINIERT!

Warum?

Na, ich wurde unvorsichtig!
Und begann an meine eigenen Tipps zu glauben.

————

Hilfreiche Empfehlung für die Juroren: Teilt die Sternchen für diesen Beitrag auf. 3 Sterne für „Witz“ und drei Sterne für „Analyse“.

Danke. ;-)
 

335 Postings, 7578 Tage AllensteinNicht schlecht Akti, Deine soziologischen..

 
  
    #2
12.08.00 21:39
Erkenntnisse, verpackt in ein nette Geschichte, imponieren mir.

Von mir, der ich kein Moderator bin, ein Stern für "gut analysiert".

Ich weiß es, es macht Euch Spaß!!! Und das ist doch das wichtigste.

Viele Grüße, akti, und schreib mehr, ich werde es lesen.

Allenstein.  

1018 Postings, 7363 Tage AktiOnNow@Allenstein

 
  
    #3
12.08.00 22:13
Du hast es richtig gesehen: in jedem guten Witz steckt Wahrheit. :-)

Danke für Deine Aufmerksamkeit!  

15491 Postings, 7611 Tage preiswenn ich könnte

 
  
    #4
12.08.00 23:25
würde ich dir den einfach nur geil stern geben.
da ich es aber nicht kann halte ich das system für undemokratisch.
wenn jetzt auch noch witzige beiträge mit "substanzlos" bewertet werden
haben wir wohl bald das niveau eines katholischen mädcheninternates für höhere töchter bei der morgenmesse erreicht.

gruß preis  

195 Postings, 7271 Tage Der NeueWow!

 
  
    #5
13.08.00 00:00
Hi!

Der Witz der Geschichte ist das sie zu leicht Warheit werden kann!
Gefiel mir sehr gut!

Grüße

Der Neue  

2504 Postings, 7532 Tage foscaDie Geschichte koennte aber auch anders enden,

 
  
    #6
13.08.00 13:11
AktionNow.
Nach 17 Sternen getraust Du Dir kaum noch zu posten. Die Verantwortung
erdrueckt Dich. Jeden Tag gruebelst Du auf's neue, was Du geistreiches
schreiben koenntest. Deine Beitraege werden rar. Widerspruch kommt Dir
nicht mehr in den Sinn, koennte ja ein Moderator sein. Die Suche
nach dem richtigen Popo zum hineinkriechen gestaltet sich zusehends
schwerer. Deine Persoenlichkeit verschwindet hinter Deinen Sternen.
Eines Tages sind es ploetzlich 16 Sterne. Du verstehst die Welt nicht
mehr. Jemand mag Dich nicht. Findet Dich ##########. Was sollst Du nur
tun. Vielleicht wird man Dich auch zu einem Boardteilnehmer 2. Klasse
herabstufen. Auf 2 Sterne oder einen. Zu einem Billigposter. Angst
und Verzweiflung erfuellt Dich. Krampfhaft auf der Suche nach Postings
mit lustigem oder informativen Inhalt. Was koenntest Du jetzt nur
gut analysieren. Und Du wuenschst Dir, dieses demliche System waere
niemals eingefuehrt wurden. Noch nicht einmal die Frage, warum ein
Stern abgezogen wurde ist erlaubt. Koennte ja als substanzlos eingestuft
werden. Gnaz frustriert verschwindest Du und suchst Dir ein neues Board,
in dem Du frei und ohne Zwaenge posten kannst, wie viele andere vor Dir.
Gruss fosca
 

1018 Postings, 7363 Tage AktiOnNow@fosca: Auch nicht schlecht!!!

 
  
    #7
13.08.00 13:27
Hoffen wir, dass unsere beiden Menetekel (und die von anderen, die hierzu gepostet haben!) ihren warnenden Zweck erfüllen und eine DRITTE Variante eintritt (eigentlich bin ich ja Optimist / Prinzip Hoffnung, sonst würde ich ja nicht in Aktien investieren):

Die Sterne werden auf die Dauer den Sternbeladenen reichlich schnuppe. :-)  

1018 Postings, 7363 Tage AktiOnNowSternschnuppen

 
  
    #8
11.06.01 19:20
Na, und nun bei meinem "DAUSENDSTEN" Posting (oho!) kann ich abschließend zu diesem Thema sagen: Die Sternchen sind wirklich "schnuppe" geworden *lächel*  

1152 Postings, 7100 Tage borglingOb Sterne oder nicht, ein hoch auf 1000!!! o.T.

 
  
    #9
11.06.01 19:36

40711 Postings, 7016 Tage Dr.UdoBroemmeGlückwunsch AktiOnNow!

 
  
    #10
11.06.01 19:42
Ich würde mich freuen wieder häufiger was von Dir zu hören.
Wie man am obigen Posting sieht, steht der Name AktiOnNow immer für geistreiche Beiträge, die ich gerne lese.

Ich darf jetzt aber nicht zu dick auftragen, sonst wird Darkknight wieder böse :-)

Hans-Udo  

7149 Postings, 7385 Tage LevkeGratulation.....AktiOnNow !

 
  
    #11
11.06.01 19:52
und bleibe uns erhalten......
Es lebe der Wortwitz !  

3357 Postings, 7184 Tage das Zentrum der M.Gratulation zum 1000. Posting Aktionnow

 
  
    #12
11.06.01 22:02
und zu dieser wirklich herzerfrischenden Geschichte. Ich gebe zu, das sie mich etwas nachdenklich gemacht hat, denn so weit weg bist du, glaube ich, nicht von der Wahrheit entfernt.

Nur schade das dein 1000. Posting dabei fast untergegangen ist. Und trotzdem gehört es einfach dazu, sonst wäre Ariva nicht Ariva.

Einen schönen Abend noch  

4428 Postings, 7068 Tage Arbeiter1000te POSTING

 
  
    #13
11.06.01 22:29
Hallo, AktiOnNow
ich möchte auch gratulieren

Gut finde ich auch Dein

Brief


Gruß
Arbeiter  

4503 Postings, 7133 Tage verdiEs ist kaum zu glauben,dass der thread gerade

 
  
    #14
11.06.01 22:44
mal 10 Monate alt ist.
Er hört sich nach mindestens(Dr.Udo:ist mindestens korrekt?) 1000 (Jahren) an!

"Liebe Arivaner,
anläßlich der neuen „Sternstunden“ in Ariva ..."

"Nicht schlecht Akti, Deine soziologischen Erkenntnisse, verpackt in ein nette Geschichte, imponieren mir."

"Danke für Deine Aufmerksamkeit!"

"Die Verantwortung erdrueckt Dich. Jeden Tag gruebelst Du auf's neue, was Du
geistreiches schreiben koenntest. Deine Beitraege werden rar."

Nur gut,dass wir in der Gegenwart leben!!

"Akti":Dausend sind ´ne Menge,zweidausend sind mehr!

grüsse verdi



 

1018 Postings, 7363 Tage AktiOnNowIch danke Euch. :-) o.T.

 
  
    #15
12.06.01 00:07

4579 Postings, 7090 Tage tom68Weiter so, auf die nächsten "dausend"..... ;o) o.T.

 
  
    #16
12.06.01 00:23

583 Postings, 7232 Tage Du Dummer DuZu den Sternchengebern ist dopch eigentlich nicht,

 
  
    #17
12.06.01 08:52
hier gilt,: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Ansonsten wirklich keinen Kommentar mehr!  

2529 Postings, 7508 Tage Linussodele, viel Arbeit, viele Lob

 
  
    #18
12.06.01 09:00
auf die weiteren Tausend.

Gruss Linus

 

10302 Postings, 7051 Tage chartgranatefetten Glückwunsch zur Tausend,

 
  
    #19
12.06.01 10:04
und mehr von diesen scharfsinnigen und klasse geschriebenen Postings!!  

   Antwort einfügen - nach oben