Ein kommender Star am neuen Markt - Funkwerk


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.08.01 19:01
Eröffnet am:08.07.01 15:25von: flexoAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:06.08.01 19:01von: MakeloLeser gesamt:6.324
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

3862 Postings, 8477 Tage flexoEin kommender Star am neuen Markt - Funkwerk

 
  
    #1
08.07.01 15:25
Wie schon öfter von mir hervorgehoben *g* liegt mir FEW sehr am Herzen. Alleinstellungmerkmale und Bandbreite der Produkte (noch nicht gehobene Umsatzmöglichkeiten in der Schiffahrt/Flugverkehr) machen dieses Unternehmen attraktiv. Einige wenige Unternehmen profitieren von der Vertrauenskrise am neuen Markt, darunter sollte vor allem Funkwerk in den nächsten Monaten gehören.
Aufmerksame Zeitgenossen werden bemerkt haben, das Funkwerk auch in allen möglichen Publikationen als einer DER Durchstarter am NM (immer öfter) genannt wird, sobald die Lage am NM berechenbarer wird. Um Erfolg mit seinem Investment zu haben, sollte man möglichst schon VOR sehr guten Nachrichten (wie vom Vorstandsvorsitzenden im Finanztreff-Interview angekündigt) mit zumindest einem kleinen Teil investiert sein. Kurssprünge von 10-15% an einem Tag gehören bei FEW dazu.
Eines der wichtigsten Argumente FÜR ein Investment am NM: Die Perlen waren nie einfacher herauszupicken als heute, und eine Zusammenarbeit mit NORTEL NETWORKS steht heute nicht nur für finanziellen Erfolg sondern, insbesondere für einen NM-Wert, für eine vertrauensbildende Maßnahme. Hierzu, von der Funkwerk HP:



GSM-R-Projekt voll im Plan
Funkwerk liefert ab der 31.KW die ersten Prototypen von GSMR - Terminals an Nortel Networks Germany und die Deutsche Bahn AG. Diese werden in den ICE's montiert, um das neue GSMR Netz der Deutschen Bahn zu testen. GSMR gehört zu den wichtigsten Investitionsvorhaben der Deutschen Bahn und besitzt somit eine hohe Priorität.

Damit werden in Zukunft die vorhandenen analogen Bahnfunknetze ersetzt und neue Methoden der Zugführung realisiert.

Das Projekt befindet sich im Plan und wird erstmalig an der Strecke Frankfurt - Köln operativ eingesetzt werden

Quelle: Funkwerk AG ( www.funkwerkag.de )
 

3006 Postings, 8552 Tage patznjeschnikiFunkwerk BILLIG KAUFEN!

 
  
    #2
08.07.01 16:00


Was sagt uns dieser Chart?

Genau, Funkwerk ist ein Top Ivest und das spiegelt sich auch im Aktienkurs wieder und noch dazu ein Thüringer Unternehmen. Das kann ja nur so eine Rakete werden :-D Ne, aber mal ehrlich, Funkwerk ist absolute Qualität und seit IPO bis heute immernoch im Plus, welcher Wert kann das von sich behaupten? Ich glaub die kann man an einer Hand abzählen. Funkwerk ist in der Boombranche Telemetrie mit geschätzten 100% Umsatz/jährlich für die nächsten fünf Jahre tätig und hervorragend positioniert. Mit Kunden wie die Deutsche Bahn (man spezialisierte sich auf Bahnen) und Nortel Networks, um nur zwei zu nennen agiert man mit den ganz großen und könnte sich selbst zu einem solchen entwickeln.

Aus charttechnischer Sicht sieht es momentan nicht so positiv aus. Man erkennt, dass es kürzlich auch Funkwerk erwischt hat, die jedoch zuvor gigantisch performt haben. Nun scheinen sie auf Emi-kurs zuzusteuern. Man könnte zwar noch auf ein Doppelboden bei 25 € spekulieren, allerdings ist das ansteigende Volumen bei fallenden Kursen kein gutes Zeichen und signalisiert, dass es weiter abwärts gehen wird/könnte. Ich will ja nix beschreihen. Also momentan sollte man Funkwerk lediglich verstärkt im Auge behalten. Man könnte in den nächsten Tagen/Wochen beginnen, Funkwerk billig einzusammeln und wenn man Glück hat, bekommt man sie sogar nochmal unter Emi-Kurs. Das wird sich zeigen. Kurzfristig (kommende Woche), wenn das Tief bei 25 nicht halten sollte würde ich erstmal die Finger von Funkwerk lassen.

Daher mein Rating:

kurzfristig: Abwarten
mittelfristig: Einsammeln
langfristig: Strong Buy

patzi  

878 Postings, 8562 Tage MakeloLass den Wert vorerst ruhen...

 
  
    #3
08.07.01 16:41
Die meisten Anleger haben sowieso kein vertrauen mehr zum NM und seinen Werten, was bei der Vielzahl von den dort gelisteten Unternehmen sicher auch nachvollziehbar ist.

Jedes Unternehmen was ins Rampenlicht der Marktteilnehmer (ob private Kleinanleger, Instititionelle usw.)gerät wird mit Kursgewinnen und anschliessend schnellen Gewinnmitnahmen bedacht. Dadurch werden die Werte immer volatiler und verlieren somit auch das Vertrauen und die Gunst der Marktteilnehmer, die bewusst selektiert haben und auf Werte mit positiven langfristigen Aussichten setzen.

Das Marktumfeld ist derzeit denkbar schlecht und kaum jemand weiss wohin die Entwicklung geht und wann das Umfeld zu einer Trendumkehr an den Indizes inspiriert.

Aus diesem Grund wirst du mit deinen Kommentaren nur Zocker und Spekulanten in Funkwerk locken. Das hat dieser Wert aber nicht verdient!!! Also lass ihn in deinem Depot ruhen und freue dich wie der Marktpreis für die Beteiligung an Funkwerk nach jedem Quartalsbericht und jeder Nachricht weiter steigt.
Spätestens Ende diesen Jahres wird Funkwerk fundamental begründet erheblich anziehen. Wenn sie ihre Marktführerschaft und Alleinstellungsmerkmale bezüglich der Vereinbarung der europäischen Bahnen unter Beweis gestellt haben und dies den Anlegern mit Auftragseingängen in dreistelliger Millionenhöhe Schwarz auf Weiss vorweisen können, werden auch die Lemminge aufmerksam und müssen erheblich tiefer in die Tasche greifen.

Dabei ist es nicht nur der professionelle Mobilfunkbereich (GSMR) der Funkwerk so interessant macht. Zur Zeit (zyklisch bedingt) profitieren die Zahlen  gerade der kommerzielle Mobilfunkbereich Funkwerks (Nachfrageboom Freisprechanlagen, COMPENSER, [zukünftig KomBox]). Dies wird sich in diesem und nächsten Jahr sogar noch wesentlich verstärken. Was in diesem Geschäftsbereich ab 2003 folgt, ist in dieser Branche vorerst kaum absehbar und man bräuchte schon Insiderwissen über die F&E-Aktivitäten im Unternehmen.
Aber selbst wenn man davon ausgeht das dieser zyklische Bereich im Jahr 2003 eine erhebliche Schwäche aufweist, folgen ab da die Aktivitäten im professionellen Mobilfunkbereich. Dazu zählt nicht nur GSM-R, sondern auch die anderen Unterbereiche im professionellen Geschäftsbereich werden immer mehr in den Vordergrund rücken und erhebliche Wachsrumsraten vorweisen.


Mit den hervorragenden Aussichten und Marktpotentialen lockst du in diesem Umfeld allerdings keinen mehr aus seiner lethargischen und pessimsitischen Ecke hervor. Deshalb solltest du den Wert voresrt nicht weiter in den Blickpunkt der derzeit noch marttätigen Anleger rücken. Auch ich dachte vor kurzem noch man sollte Funkwerk präsenter machen und auch andere Anleger darauf aufmerksam machen. Aber das geschieht schon zur Genüge durch unsere auch so beliebten Analysten. Dieses Klientel und das Umfeld haben den Kurs nur zu einem volatilen Spielball gemacht.

VT: man kann Funkwerk wieder zu einem Schnäpchenpreis nachlegen!

NT: man ärgert sich wenn der Wert zwischen 43€ und 24€ unbegründet rumhüpft und das verleitet viele dazu, sich bei Kurssteigerungen zw. 10-30% vom EK wieder vom Titel zu trennen und es geht wieder von vorne los. Das gefällt manchen Institutionellen, Altaktionären und anderen langfristig orientierten Anlegern sicher nicht.

Also ich würde diese ständigen Postings vorerst unterlassen. Das hat der titel auch gar nicht nötig. der wird sich innerhalb der nächsten 2 Jahre auch ohne unsere Kommentare prächtig entwickeln. Und wer das jetzt noch nicht registriert hat und nachvollziehen kann, den kannst du im Moment auch nicht davon überzeugen.

Mich würde im Moment nur interessieren was die Gespräche mit den Automobilbauern bezüglich Seriensausstattung machen. Über Planzahlenerhöhung braucht mn nicht zu spekulieren, die sind m.E. sicher.

Also verkauf deine spekulativen Funkwerkbestände bei 33€ und dann lass den Wert in Ruhe oder warte bis sie in den nächsten 2 Jahren dreistellig werden und gehe über LOS kassiere Kursgewinne ohne Spekusteuer und eine baldige kleine wahrscheinliche Dividende.

Das Funkwerk unter die 24€ fällt, ist m.E. sehr unwahrscheinlich. Alle Investierten wissen um die Aussichten des Unternehmens und das sich der wert langfristig hervorragend entwickeln wird. Warum sollte sich also jemand zu diesem Niveau von dem Titel trennen? Selbst wenn jemand bewusst die Kurse nach unten drückt, sollte er kaum entsprechende Verkäufer auf diesem Niveau finden. Möglich ist derzeit alles, aber wer sich vom derzeitigen Marktgeschehen verrückt machen lässt, sollte nicht investiert sein!!!

MfG Make

 

3006 Postings, 8552 Tage patznjeschniki@makelo: Danke für deine Stellungnahme!

 
  
    #4
08.07.01 17:00
Ich hab eigentlich gar nicht versucht, irgendwelche Leute in den Wert zu drücken, ich wollte eigentlich das tun, was dir sehr eindrucksvoll gelungen ist:

Funkwerks Qualitäten und ihr Langfristpotential aufzuweisen. Ich wollte nicht irgendwie pushen.

Ich muss eingestehen, dass du dich besser mit dem Unternehemen beschäftigt hast als ich, aber ich hab auch deine Ansicht schon realisiert, konnte sie anscheinend nicht so treffend ausdrücken.

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Titel noch mal auf Emi-Kurs und tiefer fallen KANN! Gut solche Qualität findest du nicht oft am neuen Markt, aber trotzdem wird ALLES abgestraft. Wir werden sehen

patzi  

3862 Postings, 8477 Tage flexoGerne

 
  
    #5
08.07.01 17:49
kannst du ständige Postings unterlassen, ich werde mich weiter um Neuigkeiten und Informationen die sich um FEW drehen kümmern. Das wird nicht sehr schwer, weil es einfach immer mehr positive Statements gibt, die letzte vom 05.07.01 von DRESDNER KLEINWORT BENSON, die FEW erstmals einstuft (nachzulesen unter www.onvista.de ).  

878 Postings, 8562 Tage Makelo@patzi

 
  
    #6
08.07.01 18:14
der Hauptteil war auch weniger auf dich bezogen, sondern galt flexo, der sich dem Wert schon seit einigen Tagen immer wieder annimmt.
Das ist sicher nicht negativ, aber er wird merken das er damit kaum Resonanz findet und auch keinen positiven Einfluss auf den Kursverlauf hat.

M.E. ist sein Interesse, wie bei der Vielzahl der Marktteilnehmer anzutreffen, eher nur auf das Ausnutzen kurzzeitiger Kursschwankungen gerichtet und verkennt dabei das Langfristpotential und das sollte immer noch der Grundgedanke jeder Investition bleiben. Gerade im jetzigen Umfeld, kann man getrost in solche Werte investiren, da keiner bei möglichen Kursabschlägen infolge des Gesamtmarktes die Ruhe verlieren und sich mit Verlusten trennen muss.

Das beste ist derzeit, den wert nicht in den Blickpunkt der Zocker zu rücken und wie oben beschrieben zu verfahren.

Sollte Funkwerk noch einmal unter die 24€ fallen werde ich weiter aufstocken und sogar über ein gesundes Mass an Gewichtung. Denn der moderate Kurs Funkwerks liegt derzeit bei etwa 35€ (ohne Einbezug zukünftiger Erwartungspramien und Marktphantasien). Die Überbestände würde ich ab 35€ wahrscheinlich abbauen, da man trotz aller Überzeugung den Vorsichtsprinzipien nicht untreu werden sollte. Bei einem besseren Marktumfeld, würde ich Funkwerk  infoplge neuer News und des nächsten Quartalsberichtes, ohne weiteres einen Anstieg auf ein neues ATH zutrauen. Aber vorerst zählt für mich nur langfristiges risikoabwägendes Entscheidungsdenken.
Das heisst keine neuen übereilten Käufe und Verkäufe nur, wenn sich Risiken zeigen und diese auf den Kurs Einfluss haben.


MfG Make
 

47 Postings, 8431 Tage Tony Montanaempfehlungen

 
  
    #7
08.07.01 18:15
hab noch drei positive meinungen gefunden

 FN-Suche:

Ergebnisse für Suchabfrage:   "funkwerk"
06.07.: Funkwerk AG: buy   (aktienmarkt)
06.07.: Funkwerk Outperformer (Aktiencheck)
05.07.: Funkwerk AG: Outperformer (GZ-Bank AG)  (Aktienresearch)

http://www.finanznachrichten.de/search/index.asp?words=funkwerk

bin auch sehr von diesem wert überzeugt - was ich vom grußen rest des neuen marktes leider gar nicht behaupten kann

"mensch und maschine" finde ich noch ganz solide

gruß und kursgewinne  

878 Postings, 8562 Tage Makelo@flexo

 
  
    #8
08.07.01 18:42
du kannst natürlich Tun und Lassen was du willst.
Allerdings frage ich mich, welche Informationen an deinem Beitrag "Neu" sind.

Zu Nortelauftrag hat der Vorstand bereits am 22.06.01 in einem Interview mit gatrixx Stellung bezogen und Auszüge davon wurde hier bereits veröffentlicht.
Daneben sind dort auch einige weitere wichtige Informationen bezüglich Perspektiven besprochen.

Auch deine Empfehlungen wurden in vorhanden Beiträgen bereits publiziert.
Also sehe ich nichts "Neues" und somit auch keinen Grund dafür ständig einen neuen Thread zu eröffnen, der nur der Transparenz des Titels schadet.

Das war es vorerst von meiner Seite und ich freue mich natürlich schon auf weitere "aktuelle News und Informationen von dir"!!!

Im übrigen solltest du einen Filter zu den Werten setzen, damit User die selektiv und in grösseren Zeitabständen nach Information suchen, auch in den Genuss deiner Beiträge kommen.

MfG und auf erhoffte Performance.
Make
 

878 Postings, 8562 Tage Makelo++++Funkwerk weiter auf Abwegen! ++++

 
  
    #9
12.07.01 12:10
Kölleda (vwd)
- Die Funkwerk AG, Kölleda,
hat nach vorläufigen Zahlen zum 30. Juni 2001 einen Umsatz von 29,4 Mio EUR erzielt, womit der bereits revidierte Plan um rund neun Prozent übertroffen wurde. Dies entspricht einer Unternehmensmitteilung zufolge einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von über 40 Prozent. Als "besonders erfreulich" wird das erreichte EBIT von 3,4 Mio EUR bezeichnet. Damit seien bereits zur Jahreshälfte über 56 Prozent des für dieses Jahr geplanten EBIT von sechs Mio EUR erreicht worden.



Hohe Umsatzzuwächse sind, wie es weiter heißt, insbesondere im Bereich des Kommerziellen Mobilfunks erzielt worden. Der Umsatz dieses Geschäftsfeldes betrug insgesamt 15,4 Mio EUR, während der Professionelle Mobilfunk 14,0 Mio EUR zum Gesamtumsatz beisteuerte. +++ Bernd Seifert

vwd/12/11.7.2001/sei

11. Juli 2001, 18:51

@flexo
Ich bin enttäuscht und warte nun bereits seit ca. 17 Stunden auf die Veröffentlichung dieser Meldung von deiner Seite.
Ich dachte du wolltest das Board über News hinsichtlich der Funkwerk AG informieren??? ;-) *kleiner Spass auf deine Kosten, nicht böse sein, aber hinsichtlich deines kleinen zynischen Einwurfs zu meiner Person, musst du mir dies gewähren*

MfG Make  

3862 Postings, 8477 Tage flexoNa gut,

 
  
    #10
12.07.01 23:37
solange FEW läuft, sonst gibts ein handgreifliches Treffen - allerdings besteht denke ich keine Gefahr.  

878 Postings, 8562 Tage MakeloSehe ich auch so...

 
  
    #11
13.07.01 00:07
Habe sogar noch mal auf einen schlechten Tag gehofft, da ich ein Kauflimit bei 25,50 verschlampt habe. Diese nervigen Orderstreichungen am Ende des Monats gehen mir auf den Geist.

War wieder mal ein genialer Zug der IR auf die Wirrungen des Marktes, da die Zahlen erst in KW 33 publiziert werden mussten!
Langsam finde ich immer mehr gefallen an diesem Investment und bleibe bei meinem Langfristrating (mindestens 12-24 Monate) Kursübertreibungsreaktionen ausgeschlossen!

Die Ratings der Analysten werden auch immer fundierter. Gefällt mir, da sie, bis auf einige Ausnahmen, immer noch konservativ, aber trotzdem vielversprechend sind.
Hoffe nur noch auf positive Bestätigungen bezüglich GSM-R im Ausland und einem Auftrag über eine Serienausstattung mit der Kombox bei einem Automobilkonzern.
Dann geht es noch mal richtig ab und 3x,xx€ sind passe.
Aber selbst ohne reicht es und ich würde nicht darauf spekulieren.

MfG Make
 

878 Postings, 8562 Tage MakeloTelebörse verbleibt bei Einstufung *buy*

 
  
    #12
13.07.01 14:15
Alles was im folgenden Text mit ***...*** gekennzeichnet ist, sind eigene Ausführungen.

13.07.2001
Funkwerk langfristig interessant
Die Telebörse-online  

Die Analysten von "Die Telebörse-online" bleiben bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie Funkwerk AG (WKN 575314).

Die Funkwerk AG habe heute vorläufige Zahlen für das 1. Halbjahr präsentiert. Mit einem Umsatz von 29,4 Millionen Euro und einem Vorsteuergewinn von 3,4 Millionen Euro habe das Unternehmen selbst die im Frühjahr nach oben revidierten Planzahlen noch einmal deutlich übertreffen können. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Umsatz um über 40 Prozent gewachsen. Das spreche auch für die Qualität und Seriosität des Managements.

Das Geschäft von Funkwerk werde von zwei Säulen getragen, die zu etwa gleichen Teilen zum Umsatz beitragen. Im Segment "Professioneller Mobilfunk" biete Funkwerk Produkte zum Aufbau von Betriebszentralen zur Steuerung komplexer Betriebsabläufe sowie Kommunikations- und Überwachungssysteme an. Zum Kundenstamm würden hier unter anderem der Frankfurter Flughafen, Nortel Networks und die Deutsche Bahn zählen.

Im Bereich "Kommerzieller Mobilfunk" würden die Thüringer Freisprechanlagen und Sende- bzw. Empfangsverstärker (Compenser) für den Mobilfunk in Kraftfahrzeugen anbieten. Spätestens seitdem im Auto nicht mehr mit dem Handy telefoniert werden dürfe, könne hier mit einem Nachfrageboom gerechnet werden.
***Könne mit einem Nachfrageboom gerechnet werden??? Die Rekordergebnisse sprechen m.E. für sich und dieser Satz ist, betrachtet man ihn im Zusammenhang mit dem folgenden, ein recht belangloser Einwurf.***

Wie die Analysten aus Unternehmenskreisen erfahren hätten, befinde sich Funkwerk zur Zeit in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Audi und BMW über Großaufträge zur Lieferung von Freisprechanlagen.
***Mein Informationsstand ist folgender:"... Laut Herbert John Meyer, Finanzvorstand der Funkwerk AG...", handelt es sich dabei allerdings um die KomBox (diese verbindet im Auto Internetzugang, Telekommunikation und Fahrzeuginformation (Telematik) miteinander. Die Chancen, zumindestens bei einer Adresse auf Wohlwollen zu stossen, stünden nicht schlecht. Immerhin beliefere Funkwerk die Unternehmen schon mit ihrem Mobilfunk-Verstärker COMPENSER, der Funklöcher überliste und bereits bei den neuen Modellen von Mercedes, Audi und BMW eingesetzt wird. Zukünftig auch bei VW.


Selbst ohne diese potenziellen neuen Kunden habe Funkwerk per 30. Juni über einen Auftragsbestand von 18,1 Millionen Euro für dieses Jahr verfügt, der den geplanten Jahresumsatz bereits zu rund 90 Prozent abdecke. Daher rechne Funkwerk damit, auch die Jahresprognosen übertreffen zu können. Weitere Fantasie komme aus der soliden Finanzierung und dem komfortablen Liquiditätspolster von 31 Millionen Euro, auf dem Funkwerk sitze. Neben dem Rückkauf eigener Aktien plane Funkwerk damit auch die Übernahme einiger Konkurrenten – "aber ohne Hektik", wie ein Unternehmenssprecher versichere.
***dazu siehe auch Interview von gatrixx mit Vorstandschef Hans Grundner***

Funkwerk sei ein solides, dynamisch wachsendes Unternehmen. Beim Management seien die Aktionäre in guten Händen. Allerdings sei die Aktie sehr hoch bewertet: einem geschätzten Umsatz von rund 62 Millionen Euro im Jahr 2002 stehe eine Marktkapitalisierung von aktuell 223 Millionen Euro gegenüber. Das KGV (Basis: 2002) betrage 28. Diese Zahlen würden das mittelfristige Aufwärtspotenzial von Funkwerk begrenzen, wenngleich sich ein Investment mit einem langen Anlagehorizont auf jeden Fall auszahlen sollte.
***Dies muss man allerdings im Zusammenhang mit den sehr konservativen Prognosen der Funkwerk AG sehen. Diese Zahlen resultieren noch aus dem JA von 2000 und sind nach der sensationellen Entwicklung bereits überholt und werden sicher bald angepasst. Zahlreiche, dem Unternehmen näher stehende Analysten, gehen für das Jahr 2002 bereits von einem Umsatz von 85 Mio. € aus. Dies wäre der Umsatz, den Funkwerk lt. jA-Bericht 2000 für 2003 geplant hatte.

Die Analysten von "Die Telebörse-online" bleiben bei ihrer Empfehlung vom 11.6. 2001.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Analyse ist sicher sehr positiv anzusehen. Allerdings fanden dabei die positiven Entwicklungen der letzten beiden Quartale nicht entsprechende Berücksichtigung. Aber lieber so, als wieder die absolut übertriebenen Ratings und Analysen während des Hypes.
Rechnet man nach dem best-Szenario, ist das derzeitige Kursniveau bei diesen Wachstumsraten und Zahlen ein Witz. Nimmt man den Durchschnitt kann man Kurse um die 40€ als gerechtfertigt betrachten. Wobei berechtigte Fantasien im Zusammenhang mit der europaweiten Einführung der GSM-R Technik ab 2003 nicht eingepreist wären.

Berechtigte und fundierte Kritik ist wie immer gern gesehen.

MfG Make  

878 Postings, 8562 Tage MakeloConsors Capital...Funkwerk halten

 
  
    #13
18.07.01 13:49
Funkwerk AG: Halten (Consors Capital)
Die Analysten von Consors Capital empfehlen die Aktie von der Funkwerk AG zu halten.

Die Funkwerk AG, Spezialist bei Mobilfunkanwendungen für Verkehrsträger, habe in der letzten Woche ihre vorläufigen Halbjahreszahlen bekannt gegeben. Es sei ein Umsatz von 29,4 Mio. EUR und ein EBIT von 3,4 Mio. EUR erzielt worden. Nach Unternehmensangaben sei der Umsatz im Verhältnis zum Vorjahreszeitraum um 40% gestiegen und liege bereits 9% über den erst kürzlich angehobenen Planzahlen. Die Planzahlen des Unternehmens in Bezug auf Umsatz (53,2 Mio. EUR) und EBIT (6,0 Mio. EUR) für das Gesamtjahr 2001 seien bereits zu 55%, respektive 57% erfüllt worden.

Daher gehen die Analysten davon aus, dass Funkwerk auch in diesem Jahr die Erwartungen übertreffen wird. Durch das in Krafttreten des Verbots des mobilen Telefonierens im Fahrzeug seien vor allem im Bereich des Kommerziellen Mobilfunks Umsatzzuwächse verbucht worden, die zu Umsatzerlösen von 15,4 Mio. EUR geführt haben. Im Bereich des Professionellen Mobilfunks seien Umsatzerlöse von 14,0 Mio. EUR erreicht worden.

Durch die Umstellung der europäischen Bahnlinien zum GSM-R-Standard und dadurch, dass sich Funkwerk als einziger Lieferant für GSM-R-Terminals bei der Deutschen Bahn AG habe qualifizieren können, erwarten die Analysten auch in diesem Bereich in den kommenden Jahren weiteres Umsatzpotenzial. Auch sehen sie diese Aufträge durch die Gründung eines Joint Ventures für Bahntelematik zwischen der Deutschen Bahn AG und Mannesmann Arcor nicht berührt. Sie billigen der Aktie ein Kurspotenzial von bis zu 39,05 EUR zu.

Bei der hohen Volatilität des Neuen Marktes sei die Aktie bei Kursen unter 30,0 EUR ein Kauf. Bei Bewertungen von über 30,0 EUR sei die Aktie aufgrund der Performancekriterien der Analysten lediglich als Halteposition einzustufen. Beim gegenwärtigen Kurs weise der Wert grundsätzlich eine hohe Bewertung auf, die aber durch die kontinuierlich positiven Überraschungen gerechtfertigt sei.

Die Analysten empfehlen die Aktie zu halten.

**************************************************

Ich halte die Analyse der derzeitigen Marktlage angepasst und gut. Sie ist sicher sehr konservativ und den bisher konservativen Prognosen der Unternehmensführung Rechnung tragend.

Die bisherigen Planzahlen
       2001     2002         2003
Umsatz:  47     65(+22%)     85(+30,8%)
(Mio. €)
EBIT:           8,4(+42,4%)  11,5(+39,6%)


wurden bereits im 1. Quartal angehoben und dieser Trend wird sich wohl fortsetzen. (Umsatz 2001: 51 Mio. €; EBIT 6 Mio.€) Da das Unternehmen im 2. Quartal bereits wieder um fast 10% über den bereits angehobenen Planzahlen liegt und dabei auch bei seinen Prognosen nur Zahlen einbringt, die vertraglich abgesichert sind.

hohe Bewertung gerechtfertigt...
da hohe Wachstumsraten, Planzahlen sehr konservativ, Erfolge bei den Auschreibungen von GSM-R-Umstellung im europäischen Raum noch nicht eingerechnet
sind hohe Bewertungen bei KGV und KUV gerechtfertigt.

Kurschance von 40-50€ innerhalb von 6-12 Monaten
Man sollte in diesem Zusammenhang das sich Moment auswirkende schlechte Marktumfeld und die dadurch bedingte Volatilität des Wertes beachten.
KZ des Aktionärs von 70€ ist nach derzeitigem Informationsstand utopisch!!!

Neueinstieg-verbilligen???
Ja aber vorsichtig...
Der Markt zeigt derzeit keine eindeutige Richtung an und es sind Kursschwankungen zwischen 25-33€ möglich.

Kurse unter 30€(6-12 Monatssicht) ... klare langfristige Kaufgelegenheit.

Kurse von 25€ - kurzfristige Tradingchancen von 20-30%. (siehe Chart)

MfG Make  

3263 Postings, 9070 Tage DixieWas mich an Funkwerk stört,

 
  
    #14
18.07.01 14:16
ist der hohe Anteil, den der Fleming-Fonds hält. Ich habe Funkwerk seit längerem auf der Watchlist und dies ist das einzige, was mich von einem Investment abhält. Was passiert, wenn englische Fonds plötzlich und aus welchen Gründen auch immer, Aktien einer ihrer Top-Holdings verkaufen, haben wir nun schon öfter gesehen und ich für meinen Teil bei einem anderen Investment schmerzlich erfahren.    

3862 Postings, 8477 Tage flexo@Dixie

 
  
    #15
18.07.01 15:15
Ich denke aber, das die verschiedenen Fondsfirmen verschiedene Philosophien vertreten. Die Frage ist, wie ist Fleming mit anderen Investments umgegangen. Ist Flemings eher langfristig orientiert oder packt die schnell die Panik. Allerdings kenne ich mich in Fonds nicht aus und kenne daher den Ansatz von Flemings nicht.
Was ich sagen (oder fragen) will: Ist es ratsam, danach eine Investmententscheidung zu treffen?  

878 Postings, 8562 Tage MakeloDie Volatilität weicht...

 
  
    #16
30.07.01 13:14
und der Kurs der Funkwerk AG wird nach den guten Zahlen wieder anziehen.
Die Empfehlung von Maininvestor enthält zwar nur allseits bekannte Informationen, beschreibt aber genau, warum Funkwerk ein Langfristinvestment mit besten Aussichten ist.

30.07.2001
Funkwerk attraktiv
Mainvestor  

Die Experten von Mainvestor sehen in der Funkwerk-Aktie (WKN 575314) ein attraktives Investment.

Die Spezialisten der Bereiche kommerzieller und professioneller Mobilfunk fallen nicht zwingend durch bahnbrechende neue Technologien auf. Vielmehr werde vor allen Dingen im kommerziellen Segment, der beispielsweise Handyfreisprecheinrichtungen umfasse, ein Markt angesprochen, der hohe Wachstumsraten bei gleichzeitig ordentlichen Margen verspreche. Mit der in Zukunft als Standard beigefügten Ausrüstung von PKWs mit Freisprechvorrichtungen sollte das Unternehmen in bisher ungeahnte Größenordnungen vorstoßen.

Fantasie komme im Geschäftsfeld der professionellen Mobilfunklösungen durch Ausschreibungen verschiedener europäischer Bahnnetze ans Licht, so Mainvestor.

**************************************************

Der Anteil der Fleming-Fonds wurde auch in anderen Boards schon als negativ angesehen. Allerdings ist eine solche Überlegung m.E. völliger Nonsens. Was soll daran schlecht sein, wenn sich Fonds für bestimmte Werte interessieren? Letzlich beweist die Teilnahme eines Institutionellen Anlegers doch nur, das Funkwerk entsprechend gute Aussichten ausgerechnet werden. Jede Beteiligung an einem Unternehmen stellt einen Vertrauensbeweis dar. Da Institutionelle Anleger haben auch entsprechende Anlagekriterien in ihre Entscheidung einbeziehen lassen und wesentlich bessere Kenntnisse hinsichtlich der Geschäftstätigkeiten und Aussichten eines Unternehmens besitzen, unterstreicht dies nur, das man als Kleinanleger am NM nicht alleine mit seiner Einschätzung steht.

Das einzige Problem bei Funkwerk ist die geringe Marktkapitalisierung und Streubesitz, welche andere Institutionelle Anleger, hinsichtlich entgegenstehender Aufnahmekriterien, von einem Investemnt abhält. Sollte Funkwerk aber unter Beweis stellen, das seine Produkte (europäische Bahnen, Automobilherstellern, Verkehrbetriebe) von ihren potentiellen Kunden bevorzugt werden, werden/müssen sich zahlreiche Institutionelle Anleger dem Unternehmen widmen.

Somit kann man unterstellen, das eine Beteiligung an Funkwerk gerade durch seinen geringen Streubesitz und geringe Beachtung am Markt interessant wird, da man bekanntlich von Kurssteigerungen profitieren kann, wenn weitere "Grosse Marktteilnehmer" ein Investment in dieses Unternehmen in betracht ziehen. Das davon zuerst an die Grossaktionäre profitieren werden, ist klar, aber letzlich findet der Wert zunehmende Beachtung und dies wird sich langfristig sehr positiv auf das Kursniveau auswirken. Der Streubesitz und die Marktkap. wird steigen und somit die Aufnahmekriterien von Institutionellen Marktteilnehmern zusehens besser erfüllen.
Solange sich Funkwerk weiter so entwickelt ist Funkwerk ein solides Langfristinvestment, das sein Kurspotential erst dann entfaltet, wenn sich entprechende Aufträge (siehe oben, vorallem GSM-R Technik) einstellen. Das ist frühstens Ende diesen Jahres oder ab Mitte 2002 der fall. Bis dahin werde ich Funkwerk mindestens halten und mir höchstens durch Kursüber- und Untertreibungen ein paar € zusätlich verdienen.


Letzlich sollte man das szenario noch ein wenig weiter spinnen. Was macht ein Unternehmen das in einem hervorragenden Spezialsegnment befindet und mit seinen Produkten über einen längeren Zeitabnschnitt hohe Wachstumsraten in Umsatz und Gewinn erzielt? Funkwerk ist ein Unternehmen das seit mehren Jahren tätig ist und den Börsengang zur Erweiterung seiner Geschäftstätigkeit für einen Massenmarkt nutzte. Es liegt also nahe, diese zukünftig weiter auszubauen. Das Management geht dabei überlegt und grosse Hast vor und sucht sich entsprechende Geschäftszweige mit guten Aussichten. Dieser Trend wird auch in der Zukunft anhalten und wenn man sich den derzeitigen Kundenstamm anschaut (alles Big Player und Unternehmen die nicht von heute auf Morgen kommen und gehen) ist absehbar, das sich Funkwerk auf sehr gutem Wege befindet.

Kein Unternehmen das von einem kurzfristigen Boom eines Marktsegments profitieren will und dann eventuell im Nirvana verschwindet.

Ich kann mich irren, aber m.E. wird das Unternehmen und sein zukünftiges Potential völlig unterschätzt. Aber wer lieber auf Unternehmen wie em.tv, Metaboxx oder den kläglichen Rest davon setzt, wird meine Betrachtungen sicher nicht verstehen.

MfG Make
 

22 Postings, 8530 Tage skyeFEW

 
  
    #17
30.07.01 20:53
Hi Funkies,

ein gutes Unternehmensportrait gibt es unter folgendem Link.

http://62.146.24.163/rs/index.php?id=315&no_cache=1

Gruß
skye  

878 Postings, 8562 Tage Makelosehr guter Link...

 
  
    #18
31.07.01 10:59
der das Unternehmen und seine Aussichten kurz und übersichtlich beschreibt.
Heute ist wieder zu beobachten das eine grosse Kauforder über 2120 Stk. a 32,95 am Morgen über den Tisch ging.

Weitere über 1400 Stk. a 32,00€ lag offen.

Allerdings ist wieder zu beobachten, das der Kurs mit kleinen Stückzahlen (30, 25 Stk.) auf 31.60€ gedrückt wurde um sich dann wieder bei 32€ einzupegeln und dann erneut zurück auf 31,35€ zu fallen. M.E. eine bewusste optische Manipulation um weiter preiswert einzukaufen.

Gestern waren wieder steigende Umsätze in Frankfurt und Xetra zu beobachten, nachdem der Wert die vorangegangenen Tage recht wenig Beachtung bei den Marktteilnehmern fand.

Die Charttechnische Situation lässt mittelfristig auf steigende Kurse hoffen. Sollten Kurse von 35€ nachhaltig überwunden werden können, kann es recht schnell wieder auf ein Kursniveau um 40€ gehen.

Wesentlichen Auftrieb dürfte eine Meldung über die erfolgreiche Beendigung der Vertragsgespräche zu KomBox und der geplanten Übernahmen geben. Dies könnte zu einem Kursniveau um das ATH von 42-43€  führen.

Allerdings ist die kurzfritige Betrachtung des Chart eher negativ zu sehen. Momentum dreht weider ins negative und RSI und Stochastik sind schon kurz vor einem Verkaufssignal. Nur der MACD zeigt mittelfristig ein Kaufsignal.
Zum Verkauf ist es allerdings bereits zu spät und ich glaube auch nicht das der Kurs noch einmal nachhaltig unter 30€ fallen sollte. Aber der Glauben alleine macht es nicht und ich habe mich auch schon zu oft geirrt. Allerdings sind eventuelle Gewinnmitnahmen nach der Vorankündigung der sehr guten Quartalszahlen raus und man kann wieder auf steigende Kurse nach offiziellen Quartalsbericht hoffen. Vieleicht gibt es ja noch eine kleine Überraschung!? Es bleibt dabei, Kurse um die 30€ oder tiefer sind Einkaufskurse. Wer langfritig orientiert ist kann aber ohne Gewissensbisse auf derzeitigem Niveau einsteigen.

Das sollte vorerst reichen. Da sich flexo nicht mehr um Funkwerk kümmert muss ich den Thread eben öfter wieder aus der Versenkung holen. Zur zeit sind die Augen eben wieder auf Metaboxx, em.tv und Konsorten gerichtet. Hätte mich auh gerne an den emensen Kursanstiegen beteiligt, widerspricht aber meinen Anlageprinzipien und kommt somit nicht in Frage. Aber Prinzipien sind auch nur da, um irgendwann doch gebrochen zu werden. ;-)

MfG Make

 

22 Postings, 8530 Tage skyeKursentwicklung

 
  
    #19
31.07.01 12:53
bis zu weiteren Meldungen rechne ich mit einer marktkonformen Verlauf. Das "rumgeschraube" am Kurs vollzieht sich meiner Meinung nach in beide Richtungen, siehe hierzu die Abwicklungen der vergangenen Tage.

Bis zum Ende der Sperrfrist werde ich je nach Nachrichtenlage am Ball bleiben, danach gilt es abzuwarten was mit den frei werden Bestände der Altaktionäre passiert. Bis dahin sollte sich jedoch auch der Gesamtmarkt wieder erholt haben.

Die Ausweitung der geschäftlichen Aktivitäten (Aquisitionen)in den beiden "angestammten" Unternehmensbereichen würde ich begrüssen, in Richtung ISDN-Markt (ISTEC???) würde ich aus Wettberwerbsgründen und dessen Auswirkungen auf die Margen verzichten.

Gruß
skye
 

878 Postings, 8562 Tage MakeloISDN-Anlagen

 
  
    #20
31.07.01 20:34
Sehe den erweiterten Einstieg in dieses Segment nicht so kritisch. Laut Angaben Grundners wird in diesem bereich bereits rentabel gearbeitet (Umsatz: 6 Mio.DM bei positiven Ergebnis).
Nach Grunderns Aussagen ist dies eine Grösse, wobei sich Marketingsaufwendungen lohnen würden. Zielgruppe ist der Small-Office und Home-Markt, wobei sich Funkwerk auf eigene Technologien stützen kann.

Bisher hat das Management bei der Auswahl von aussichtsreichen Marktsegmenten ein gutes Händchen bewiesen.
Vorteil: Der Markt ist kaum beworben und Funkwerk-Technologie als erstklassig. Soweit das Ergebnis positiv ist, trägt es auch zum Gewinnanstieg und Deckung von Kosten bei. Dies ist erst einmal positiv zu sehen. Daneben ist eine Ausweitung in einem Markt mit mittlerer Wettbewerbsstärke  und mittlerer Marktattraktivität relativ risikolos und bietet somit die Möglichkeit für ein weiteres Standbein. Jedenfalls muss ich nach den Ausführungen Grundners von diesen Ausgangsvoraussetzungen ausgehen.

Von den Margen und Wettbewerbern in diesem Markt habe ich keine Ahnung. Dazu müsste man erst einmal die Entwicklung in diesem Bereich abwarten. Daneben kenne ich ISTEC auch nicht und habe bisher (kurze oberflächliche Suche) auch noch nichts zu dieser Produktlinie gefunden. Falls jemand mehr Infos hat, wäre es nett, wenn er eine Quelle oder kurze Info aufzeigen könnte. Ich gehe aber davon aus, das im folgenden Quartalsbericht etwas näher auf diesen Bereich eingegangen wird.

****

Zum Handelsende sind ja noch einige Stücke auf anständigem Kursniveau über den Tisch gegangen.

- - 2400 32,40 19:31:24
- N/A - 32,70 19:30:25
- - 30 32,10 19:21:06
N/A - - 32,00 19:15:10
- - 2400 32,40 19:14:54
N/A - - 32,30 19:14:21
- N/A - 32,90 19:14:21
N/A - - 32,90 19:13:40
- N/A - 33,10 19:13:40


MfG Make  

3263 Postings, 9070 Tage DixieFunkwerk abwarten

 
  
    #21
01.08.01 11:49
01.08.2001
Funkwerk ist teuer
Wirtschaftswoche heute

Derzeit raten die Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute" von einem Engagement in die Aktien von Funkwerk (WKN 575314) ab.

Der Spezialist für Mobilfunksysteme gehöre zu den angenehmen Überraschungen des Neuen Marktes. So habe Funkwerk in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Umsatzplus von 40 Prozent auf 29,4 Millionen Euro verbucht. Damit seien die eigenen Planungen um neun Prozent übertroffen worden.

Die Börsianer würden diese Entwicklung honorieren, denn die
Aktie von Funkwerk liege deutlich über dem Ausgabepreis von 20 Euro. Die Gesellschaft beeindrucke aber nicht nur durch das stramme Erlöswachstum.

Auch die hohe Profitabilität spreche für den Börsenneuling, der erst im vergangenen November sein Debüt gegeben habe, denn das Ergebnis vor Zinsen und Steuern habe 3,4 Millionen Euro und damit mehr als die Hälfte des für das gesamte Geschäftsjahr anvisierten Gewinns erreicht.

Funkwerk profitiere von dem eingeführten Handy-Verbot im Straßenverkehr. Dadurch sei die Nachfrage nach Freisprechanlagen sprunghaft gestiegen.

Nur die relativ hohe Bewertung spricht nach Ansicht der Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute" dagegen, sich jetzt bei dem Papier zu engagieren.


 

878 Postings, 8562 Tage MakeloDer Wert ist eben...

 
  
    #22
01.08.01 11:58
zu Markteng und kann sich gegen solche Ratings nicht erwehren.
Allerdings ist das Rating absolut oberflächlich und sagt nichts über die positiven Aussichten und Chancen des Unternehmens.

Bei Kursen unter 30€, wie wir sie gerade sehen, würde ich zu Zukäufen oder Einstieg raten. Heute und Morgen geht es sicher noch ein wenig runter, aber wer investiert ist, sollte nicht aussteigen. Das lohnt sich kaum, den meistens geht der Kurs genauso schnell wieder rauf. Habe ein Kauflimit bei 27,50€  aufgelegt, mal sehen ob es noch bis dahin geht und ich ein paar billig abgrasen kann.

SL würde ich bei 22-23€ aus genannten Gründen setzen.

MfG Make  

22 Postings, 8530 Tage skye____

 
  
    #23
01.08.01 14:02
Na klar, war FEW in der Besetzung von Geschäftsfeldern sehr erfolgreich. Das Management hatte und hat auch für die Zukunft mein Vertrauen. Mein Bedenken gilt der Verlust der Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder. Damit meine ich, dass auf Grund des bisher geleisteten und den anstehenden Herausforderungen das Unternehmen sich lieber auf die reibungslose Vermarktung, Produktion und Absatz dieser Technologien konzentrieren sollte.

Schau Dir die Anforderungen (integrierte Informations- und Materialfluß. bzw. Produktionssysteme) an, die gerade für Systemlieferanten in der Automobilindustrie bestehen. Hierfür sind erhebliche Ressourcen im Management nötig. Falls danach noch finanzielle und personelle Ressourcen frei sind und die gewünschten Renditen erreicht werden habe ich nichts dagegen wenn FEW in das Feld der SOHO vordringt. Welche Margen sich in diesem Bereich erzielen lassen ist mir nicht bekannt. Auch kann ich Dir zur den Marktanteilen, Qualität etc. der Produkte von ISTEC??? nichts sagen. Nur scheint mir eben auf Grund von Marktanteilen (Freisprecheinrichtungen, Compencer) und Markteintrittsbarieren (GSM-R Anlagen, Kombox, Compencer) höherwertige Margen als bei (Massenmärkten wie ISDN???) erzielbar zu sein. Werde diese oder nächste Woche mal anfragen und die Ergebnisse ins Board stellen.

Deiner Kritik an den WIWO Bericht kann ich mich nur anschliessen. Das abgewickelte Volumen sollte keine Grund zur Besorgnis sein.

Gruß
skye

 

878 Postings, 8562 Tage MakeloFunkwerk kaufen, outperformer, halten???

 
  
    #24
06.08.01 19:01
Die Ratings sind vielfältig und das heutige Marktumfeld lässt keine grossen Sprünge erwarten.
Der Kurs hält sich sehr gut gegen den Markttrend und es hat den Anschein, das unter 29€ keine mehr zu haben sind. Derzeit leicht im Plus bei recht guten Umsätzen.

06.08.2001
Funkwerk Outperformer
GZ-Bank
 

Die Analysten der GZ-Bank bewerten die Funkwerk-Aktie (WKN 575314) mit Outperformer.

Funkwerk habe in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres – nach vorläufigen Zahlen – einen Umsatz von 29,4 Mio. Euro und ein EBIT von 3,4 Mio. Euro erzielen können. Damit liege das thüringische Technologie-Unternehmen über den firmeneigenen Planzahlen und exakt im Rahmen der Erwartungen. Im Geschäftsfeld Kommerzieller Mobilfunk habe der Halbjahresumsatz bei 15,4 Mio. Euro gelegen, was insbesondere auf die erfreuliche Nachfrage nach dem Dualband-COMPENSER zurückgeführt werden könne, dessen monatliche Absatzzahlen von derzeit rund 27.000 Einheiten zum Jahresende auf 30.000 Einheiten pro Monat anwachsen sollten.

Eine weitere Nachfragebelebung nach dem COMPENSER könnte sich im 1. Quartal/02 zudem ergeben, wenn die derzeit laufenden Verhandlungen mit VW zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden könnten. Im Produktsegment Freisprechanlagen (FSA) setze sich die Normalisierung der Absatzzahlen im Nachrüstgeschäft zwar weiter fort. Die sich hieraus ergebenden kurzfristigen Umsatz- und Ergebniseffekte werde Funkwerk aber durch die zunehmende FSA-Nachfrage im OEM-Geschäft sowie steigende durchschnittliche Verkaufspreise (höhere Nachfrage nach der High-end-Lösung "Audio 2000") zu großen Teilen kompensieren können.

Da man mittelfristig weitere Aufträge vom Kunden Deutsche Bahn erwarte und zudem davon ausgehe, dass Funkwerk mit seiner ausgereiften Technologie und seinen starken lokalen Partnern auch Aufträge aus dem europäischen Ausland in signifikanter Höhe akquirieren werde, bestehe hier langfristiges Wachstumspotenzial.

Angesichts der hervorragenden Positionierung in beiden Geschäftsfeldern, des bestehenden hohen Auftragsbestandes sowie der sich mit dem Aufbau des dritten Geschäftsfeldes Private Netze ergebenden weiteren Wachstumsoption stufen die Experten der GZ-Bank die Funkwerk-Aktie als Outperformer ein.

06.08.2001
Funkwerk kaufen
TradeCentre
 

Die Analysten von TradeCentre stufen die Aktien von Funkwerk (WKN 575314) nach wie vor mit kaufen ein.

Entgegen der Erwartung werde Funkwerk die Planzahlen für 2001 offiziell nun doch nicht nach oben setzen. Aus marktnahen Kreisen habe man erfahren, dass die internen Ziele zwar deutlich höher liegen würden als die kommunizierten Prognosen von 53 Mio. Euro Umsatz und sechs Millionen Euro EBIT, die Company jedoch die Prognosen nicht erneut anpassen wolle. Nach den Schätzungen der Experten dürften im Gesamtjahr 60 Mio. Euro erlöst und ein EBIT von rund sieben Millionen Euro erzielt werden. (Plan IPO: 48 Mio. Euro Umsatz). Unternehmensnahe Kreise würden diese Schätzungen bestätigen. In der Endphase würden sich derweil die Verhandlungen mit zwei Autobauern bezüglich der KomBox befinden. Eine Meldung sollte in Kürze über die Ticker laufen.

Die Einschätzung der Börsenkenner von TradeCentre für die Funkwerk-Aktie bleibt unverändert kaufen.


*****************************

Mein Nachkauflimet bei 27,50€ scheint passe!?
Aber wenn wir einem "jetzt bekannten Globalstrategen und Analysten" glauben dürfen, kann ich dieses Limit sowieso streichen und bei ca. 24€ nachkaufen!
;-)
Die im zweiten Rating angesprochenen Zahlen für 2001 wären der Hammer, schliesslich wurden diese erst für 2002 erwartet. Allerdings werden diese nicht zum ersten mal besprochen und wenn sich diese bewahrheiten, müsste der Kurs bald zwischen zwischen 35-40€ liegen. Die Look-up-Frist endet erst Anfang Oktober und warum sollte jemand bei diesen Zahlen und Aussichten verkaufen?
Den Ausschlag für einen emensen Kursanstieg dürfte die Meldung über die erfolgreiche Beendigung der Vertragsverhandlung geben. Sollten beide unter dach und Fach gebracht werden, könnten sich das Kursniveau schnell wieder auf ATH bewegen.


MfG Make
*mein Rating "kaufen", da der Kurs recht gefestigt scheint und im Moment eigentlich nur postive Signale zu erkennen sind*  

   Antwort einfügen - nach oben