Ein guter Tag für die Politik in Deutschland


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.12.03 09:24
Eröffnet am:15.12.03 12:13von: Happy EndAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:16.12.03 09:24von: TomIndustry.Leser gesamt:1.896
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

95441 Postings, 8513 Tage Happy EndEin guter Tag für die Politik in Deutschland

 
  
    #1
15.12.03 12:13
Auch wenn keine Sau mehr dran geglaubt hat: Der Vermittlungsausschuss hat doch noch ein Ergebnis gebracht. Heute morgen so gegen halb Vier wurde der Kompromisshaufen präsentiert.

In aller Kürze:

Stell Dir vor die Steuerreform kommt, und keiner merkt was.


Im Detail konnten die Unterhändler einander jede Menge Zugeständnisse abringen. So wird die Steuer zwar gesenkt, aber nicht so arg: Der Einganssteuersatz fällt auf 16% (statt wie geplant 15%) und der Spitzensteuersatz sinkt auf 45% (statt 42%).

Also wenn das nicht zu einem echten Umsatzschub im verbleibenden Vorweihnachtsgeschäft führt, dann weiß ich's auch nicht!

Im Gegenzug kam die Union der Regierung beim Subventionsabbau entgegen: Die Eigenheimzulage wird um 30% gekappt und die Pendlerpauschale sinkt auf 0,30 Øre pro Kilometer.

Für diejenigen unter Ihnen, die sich später zugeschaltet haben:

Die Union ist die Partei, die auf ihrem letzten Parteitag eine Spitzensteuersatz von 36% bei gleichzeitiger Streichung aller Subventionen und Steuervergünstigungen gefordert hat.


Auch sonst strotzt das Vermittlungsergebnis nur so vor Harmonie: Der Kündigungsschutz wird beispielsweise auf Stoiber- Maß reduziert.

So haben eine Menge Arbeitnehmer demnächst die Chance, ihre Steuerzahlungen auf Null zu reduzieren.

Außerdem konnte man sich bei der Zuständigkeit für Langzeit- Arbeitslose einigen: Die Kommunen dürfen sich jetzt aussuchen, ob sie für die zuständig sein wollen oder lieber nicht.

Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sich unser Oberbürgermeister mit den ganzen Hungerleidern abgeben will.

Is doch alles supergut, ne?

Wie nicht anders zu erwarten, werteten alle beteiligten Parteien den Kompromiss als eigenen Erfolg. Der Bundeskasper protzte: "Das ist das Signal auf das die Menschen in Deutschland gewartet haben!"

Kennen Sie das Lied:

"Völker hört das Banale"?


Und der Außenjoschka sprach von einem vertretbaren Kompromiss.

Gemessen an der Zahl der geschluckten Kröten?

CDU- Chefin Angel "Miss Griff" Merkel fand es supertoll, das der Kompromiss die "Handschrift der Union" trage.

Dann bewirbt sie sich demnächst auch für das hohe Amt der "Königin von Krikelkrakel- Land".

Scatman Edi sprach von einem guten Tag für die Politik in Deutschland.

Ein guter Tag für Deutschland wäre vielen wohl lieber gewesen.

Ja, selbst Guido Westerwelle...

Wer hat denn den reingelassen?

...lobte sich ausdrücklich: Die Übereinkunft sei eine "solide, ordentliche, gute Lösung" für unser Land.

Zumindest wird ihm jetzt jeder glauben, dass er so was auch ganz alleine zustande gebracht hätte...

 

43 Postings, 8867 Tage sealbabyVorgezogene Steuerreform - ein Betrug am Bürger

 
  
    #2
1
15.12.03 12:37
Da wird doch tatsächlich eine Steuererhöhung als Steuersenkung verkauft und das Volk freut sich.Zur Erinnerung : Bereits vor Jahren wurde als 3. Stufe der Steuerreform beschlossen , dass ab  2005 ( und für die folgenden Jahre )der Eingangssteuersatz auf 15 % und der Spitzensteuersatz auf 42 % gesenkt wird.Nun wurde die ganze Zeit darüber verhandelt diese Stufe auf 2004 vorzuziehen.Sie wird nun vorgezogen - ABER : mit einem Eingangssteuersatz von 16 % und einem Spitzensteuersatz von 45 % . Dies ist für 2004 eine geringe Steuersenkung - aber für 2005 ff  gegenüber der bereits beschlossenen Steuerreform eine dauerhafte höhere Steuerbelastung .Das Ganze wird dem Volk als Steuersenkung verkauft und das Volk jubelt.    

3063 Postings, 7640 Tage Disagiojubel ?

 
  
    #3
15.12.03 12:41
spitz mal die ohren
und horch ins ländle....

ich hör nix !

alles lug und trug

gruß
disagio  

562 Postings, 8677 Tage bogardnur Selbstschulterklopfen

 
  
    #4
15.12.03 12:48
Politiker scheint die einzige Spezies in diesem Land zu sein, die aus Scheiße Kakao machen kann.  

7914 Postings, 8228 Tage bullybaerIch versauf meine Steuerersparnis

 
  
    #5
1
15.12.03 13:02
3 Bier in der Kneipe sind jetzt im Monat mehr drin, da ich zum Glück an
meinen Arbeitsplatz laufen kann.

Ich lass jetzt die Korken knallen. - Prost!!!!
 

19524 Postings, 8495 Tage gurkenfredvorsicht, bullybaer, das was du

 
  
    #6
15.12.03 13:23
bei der steuer weniger zahlst, holen sie dir bei den zwangsversicherungen und den indirekten steuern wieder aus der tasche raus. also: erstmal anschreiben lassen inner kneipe.

mfg
gf  

7914 Postings, 8228 Tage bullybaerNaja, vieleicht war das mit der Kneipe doch

 
  
    #7
15.12.03 14:12
etwas übertrieben und ich muss mir zuhause im Dunkeln
zwei gepfelgte Hansa-Pils eingiesen.

mfg
bb

 

13475 Postings, 9063 Tage SchwarzerLordDurchwachsen

 
  
    #8
15.12.03 14:19
@sealbaby: Wenn ich das richtig mitbekommen habe findet 1.1.2005 dann der Rest der Senkung statt, es bleibt nicht bei den jetzt gefundenen Steuersätzen.
@HE: Was willst du denn schon wieder an der FDP rummäkeln. Westerwelle als Loser zu bezeichnen ist schon mehr als sonderbar angesichts der Mißerfolge von Rot-Grün. Das ist schon vielmehr peinlich, was du an Kommentaren schreibst. Es gibt ganz bestimmt keinen Impuls für das Weihnachtsgeschäft, weil die Sozialsysteme bislang keinen cm reformiert wurden. Das was dort getan wurde ist nur Flickschusterei, nicht mehr. Und solange da nichts klar ist, wird der Bürger sofern er es kann schön weiter Angstsparen betreiben. So wie ich auch.  

21799 Postings, 8916 Tage Karlchen_IDurchwachsen?

 
  
    #9
15.12.03 14:23

13475 Postings, 9063 Tage SchwarzerLordDas mach ich bestimmt nicht von einem Tag abhängig

 
  
    #10
15.12.03 14:24
Da müssen schon mehrere solcher Tage folgen um eine verlässliche Markteinschätzung zu haben. Vielmehr sind Hussein und die Ami-Futures für unser Plus verantwortlich.  

13475 Postings, 9063 Tage SchwarzerLordKarlchen, schau mal da hin.

 
  
    #11
15.12.03 14:28

21799 Postings, 8916 Tage Karlchen_I@SL: Die Stimmung war schon mies - jetzt geht sie

 
  
    #12
15.12.03 14:34
noch mehr in den Keller.  

95441 Postings, 8513 Tage Happy End@SL: Man muss Kommentare

 
  
    #13
15.12.03 14:44
nun einmal so verstehen wie sie gemeint sind, und nicht so, wie man sie sich selbst hinbiegt.

....denn dann hättest Du verstanden, dass die Aussage mit dem Umsatzschub ironisch gemeint war (...aber da wären wir ja wieder bei der einfachen Strickung *g*).

Und warum sollte ich an Deiner geliebten FDP rummäkeln? Denn Westerwelle hat schon einige Erfolge vorzuweisen - stimmt: Möllemann, 18%, Guidomobil, Pieper, Wagner, ...und bei dieser Aufzählung habe ich bestimmt nicht alle genannt.... ;-)  

PS: Und der normale Bürger betreibt bestimmt kein Angstsparen...  

43 Postings, 8867 Tage sealbaby@ Schwarzer Lord

 
  
    #14
15.12.03 15:08
Wo hast Du die information her , dass die 2005 er Stufe mit 42 % dann doch noch kommt. Nach der Aussage von Schröder wir die  "2005 er Steuerreform " vorgezogen , allerdings werden die Steuersenkungen reduziert. Dies ist nach meiner Meinung eindeutig. Von einer weiteren Stufe 2005 redet auch kein Mensch mehr.( Ich hab jedenfalls noch nirgends gefunden , dass die 2005 er Stufe noch kommt )    

13475 Postings, 9063 Tage SchwarzerLordAntworten

 
  
    #15
16.12.03 07:49
@sealbaby: "Der Eingangssteuersatz wird von 19,9 auf 16 Prozent, der Spitzensteuersatz von 48,5 auf 45 Prozent abgesenkt. Im Jahr 2005 soll der Eingangssteuersatz dann auf die ursprünglich geplanten 15 Prozent sinken. Der Spitzensteuersatz wird dann auf 42 Prozent reduziert." Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,278399,00.html
@HE: Gut, ich präzisiere es weiter: Was hast du am Programm der FDP auszusetzen? Besuch im BB-Haus, die 18%-Kampagne usw. - ja, das war taktisch mehr als schlecht, zugegeben.  

Clubmitglied, 50066 Postings, 8631 Tage vega2000Eine richtige Steuerreform ist wie immer

 
  
    #16
16.12.03 09:12
an den Lobbyisten der Parteien gescheitert. Politiker aller Parteien haben sich längst vom Volk verabschiedet, leben wie die Maden im Speck, geschützt von einem Heer von Sicherheitsbeamten, verfolgt von einem Rudel Medienvertretern & mit den aktuellen Problemen völlig überfordert.

Strahlende Gesichter bei Verkündung des Ergebnisses des Steuergipfels, aber nicht weil man etwas für Deutschland & seine Bürger vollbracht hat, nein, weil jede Partei gewonnen hat, -& nur darum geht es noch.
 

8215 Postings, 8396 Tage SahneDas Guidomobil fand ich toll! o. T.

 
  
    #17
16.12.03 09:16

2273 Postings, 7558 Tage TomIndustryIIich könnte mit den 1000 euro

 
  
    #18
16.12.03 09:24
mehr??? oder so ungefähr, mal richtig einen draufmachen.  

   Antwort einfügen - nach oben