Eilt Steuerfrage zu Spekulationsverlust


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.05.02 17:50
Eröffnet am:10.05.02 16:26von: furbyAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:10.05.02 17:50von: SlashLeser gesamt:7.003
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

2316 Postings, 8899 Tage furbyEilt Steuerfrage zu Spekulationsverlust

 
  
    #1
10.05.02 16:26
1. Wie ist das bitte, wenn man mehrere Teilkäufe und Teilverkäufe machte, wobei manche im und manche außerhalb des Spekujahres liegen? Konkret sieht es so aus:

DWS Funds Biotech SICAV

Kauf am 7.4.2000: 25 Anteile zu je 73,22 E
Kauf am 4.9.2000: 15 Anteile zu je 109,42 E
Kauf am 19.10.2000: 16 Anteile zu je 106,74 E
Verkauf am 23.11.2000: 26 Anteile zu je 84,45 E
Verkauf am 21.9.2001: die restlichen 30 Anteile zu je 45,57 E

Gilt hier first in wird mit first out verrechnet (also 25 Anteile vom 7.4. + 1 Anteil vom 4.9. mit den 26 verkauften Anteilen vom 23.11.) für das Steuerjahr 2000?

2. Manche meiner Fondanteile sind aus Luxemburg vom SICAV Typ jedoch in D ge- und verkauft. Zudem hatte ich manche Aktien in Frankfurt gekauft und verkauft, die zwar auch in Frankfurt gehandelt werden originär jedoch an der Nasdaq gelistet werden. Gelten für diese Positionen die Regeln für Auslandsinvestments? Und welche Auswirkungen hatte das bitte nochmal?

3. Es sieht derzeit so aus, daß ich im Jahr 2000 einen beträchtlichen Verlust einbüßte, 2001 ebenfalls einen Verlust -wenn auch nicht so hoch - und 2002 läufts bisher mit leichtem Gewinn. Kann ich meine Verluste von 2000 und 2001 mit Gewinnen in den zukünftigen Jahren verrechnen?

4. Kann ich in der Steuererklärung meine Verluste zwischen Kauf und Verkauf immer inkl aller Nebenkosten verrechnen, d.h. Gesamtbetrag Kauf inkl aller Spesen - Gesamtbetrag Verkauf inkl aller Spesen, oder müssen die Gebühren und Spesen separat irgendwo angegeben werden (für Steuerklärungen 2000 und 2001)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß furby  

4297 Postings, 8563 Tage Heinzdas wurde mal geändert:

 
  
    #2
10.05.02 16:29
früher LIFO, seit 2000 FIFO.  

4297 Postings, 8563 Tage HeinzRest:

 
  
    #3
10.05.02 16:32
2. weiß ich nicht.
3. Ja, hab's aber auch noch vor mir für 2001.
4. Aus meiner Sicht zählt der gebuchte Betrag auf dem Konto, so hat man's mir zumindest mal bei der Bank erklärt.
 

16763 Postings, 8257 Tage ThomastradamusZu 4.

 
  
    #4
10.05.02 16:44
Kursdifferenzen werden ohnehin separat von den Nebenkosten angegeben (extra Zeile)

Zu. 2.
Wo gekauft wird ist (glaube ich) egal. Es kommt darauf an, ob der Titel selbst schon ein in- oder ausländischer ist. (Wie gesagt, so hab' ich's in Erinnerung)

zu 3.
Was heißt "es sieht so aus"? weißt Du's heute immer noch nicht - hast duch noch nicht getraut? ;-)
Verluste sind entweder mit Gewinnen des Vorjahres zu verrechnen oder (beliebig weit) in die Zukunft zu tragen und den dortigen Gewinnen zu verrechnen. Stichwort "Wechsel zum Halbeinkünfteverfahren"!!

Gruß,
T.  

2316 Postings, 8899 Tage furby@Heinz; @Thomastradamus

 
  
    #5
10.05.02 17:23
Zunächst mal vielen Dank für die ersten Hinweise

-also wenn ich Dich richtig verstehe Thomastradamus, dann bist Du der Ansicht, daß die Nebenkosten nicht zu denn Gesamtausgaben/einnahmen hinzuzurechnen sind, anders als Heinz?

Heinz: wenn sich mit Dir und mir schon mal zwei an FiFo erinnern, dann wird das schon hoffentlich stimmen.

Thomastradamus: zu Deiner 2. Antwort: d.h. der Nasdaq Titel f5 Networks gekauft in FRA wäre dann ein Auslandsinvestment, wird dieser dann anders berücksichtigt bei der Verrechnung mit Gewinnen und Verlusten?

Zu 3: Nur für 2002 weiß ich's natürlich noch nicht. Ich bezog mich ansonsten natürlich auf realisierte Verluste. Mit dem Wechsel zum Halbeinkünfte Verfahren in 2002, würden dann also meine hohen Verluste aus 2000 und 2001 ggf. in den kommenden Jahren eine positive Wirkung entfalten, als daß sie noch zum Verrechnen mit Gewinnen genutzt werden können?

Gruß furby  

4297 Postings, 8563 Tage Heinzzu 2

 
  
    #6
10.05.02 17:39
Man sagte mir bei der Bank, daß z.B. Nortel Networks, die ich in FRA gekauft hatte, als ausländische Aktie in 2001 nur mit 50% Verlust verbucht werden kann, weil 2001 inländische mit 100%, ausländische Titel (das wird dann wohl an der "Heimatbörse" festgemacht) nur nach Halbeinkünfteverfahren gerechnet werden.
2000 war alles 100%, 2002 ist alles 50%.

Gruß  - Heinz -
 

16763 Postings, 8257 Tage ThomastradamusDoch, schon

 
  
    #7
10.05.02 17:42
in Summe ergibt sich natürlich dasselbe. Nur, dass in die erste Zeile die Kurswert-Differenzen reinkommen, von denen in der zweiten Zeile die (Ver)Kaufsgebühren abgezogen werden um zur Summe zu kommen. Wenn Du Dir das Formular anschaust, sollte es deutlich werden.

Mit dem Auslandskram gibt's irgend eine andere Behandlung. Aber ich weiß leider nicht genau, worauf sich dies bezieht oder auswirkt. Da muss ich mich auch erst noch mal drum kümmern.

Halbeinkünfteverfahren: Ja, die Verluste aus den Vorjahren kannst Du zu 100% gegen die Gewinne verrechnen, die jedoch schon dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen! :-)

Vielleicht findest Du hier noch was: http://de.biz.yahoo.com/tax/
Ich hab da bisher noch nie nachgeschaut.

Gruß und schönes WE,
T.  

9070 Postings, 8766 Tage SlashFrage 3 Leute und du kriegst 3 antworten,

 
  
    #8
10.05.02 17:50
also denn
zu 1   FiFo
zu 2   meiner Meinung nach werden ín Deutschland gekaufte Aktien auch als deutsche gehandelt, zumindest hat das Finanzamt bis jetzt nichts gegenteiliges gesagt, wenn ich z.B. Commerce One nit 100%verbucht habe.

zu 3   2000er Verluste mit 2001; ab 2001 in die Zukunft

zu 4   Verluste die du geltend machst dprfen nicht die An-und Verkaufsgebühren und auch nicht die Depotgebühren enthalten. Verluste sind Netto zu betrachten.

Gruß slash  

   Antwort einfügen - nach oben