Ebay - Long term buy!


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Neuester Beitrag: 17.06.02 23:15
Eröffnet am:25.04.02 15:47von: Dr.UdoBroem.Anzahl Beiträge:6
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42940 Postings, 8424 Tage Dr.UdoBroemmeEbay - Long term buy!

 
  
    #1
25.04.02 15:47
FTD vom 24.4.2002
                                                                       www.ftd.de/ebay

                    Kunterbuntes bei Ebay
                    Von Tillmann Prüfer und Martin Virtel, Dreilinden

                    Mitten in der Krise boomt das Online-Auktionshaus Ebay wie zu besten
                    Internet-Hype-Zeiten. Die Gewinne sprudeln, Analysen sind begeistert. Die
                    Bewunderung für den E-Commerce-Giganten könnte jedoch schon bald umschlagen -
                    in Angst vor seiner Macht.

                    Immer das Gleiche mit diesen Old-Economy-Unternehmen. Machen Versprechen und
                    gehen dann Pleite. Auf der Baustelle stehen zwei verlassene Stromverteilerkästen im
                    Staub. Aufschrift: "Philipp Holzmann". Niemand mehr da, der weiterbauen wollte. Der
                    Bau sei im Groben fertig, beruhigt Philipp Justus. Und sein Gesicht ziert eine Zuversicht,
                    wie man sie bestimmt in einem Seminar "Zuversicht für Führungskräfte" erlernen kann.
                    Justus ist Chef der Deutschen Ebay-Niederlassung. Er muss hoffen, dass das neue
                    Customer-Support-Center rechtzeitig bezugsfähig ist. Wohin sonst mit den Mitarbeitern
                    aus acht Nationen, die dort Kundenfragen aus ganz Europa beantworten sollen?

                    Die Wirtschaft darbt, ganze Konzerne gehen in Insolvenz - und ausgerechnet ein
                    Dotcom-Unternehmen hat keine andere Sorge, als zu verhindern, dass sich die neuen
                    Mitarbeiter auf die Füße treten könnten. Ebay boomt, als hätte das Management die
                    Rezession einfach übersehen. Weltweit wächst Ebay um 72 Prozent im Jahr. Seit 2001
                    schreibt die deutsche Sektion schwarze Zahlen. Der Gesamtkonzern ist seit jeher
                    profitabel. "Ebay ist unser Topfavorit" sagt Anthony Noto, Internetaktien-Analyst bei
                    Goldman Sachs.

                    Allein in Deutschland erreicht die Website nach einer Erhebung des
                    Marktforschungsunternehmens MMXI vom Februar 30,5 Prozent der privaten
                    Internetnutzer, das Angebot ist nach Google, T-Online und MSN hier zu Lande das
                    meistgenutzte. Zwischen Juli und September 2001 wurden über die deutsche
                    Ebay-Website Güter im Wert von etwa 280 Mio. Euro verkauft. Damit hat Ebay das
                    umsatzstärkste Internetgeschäft.

                    Weltweit steigerte Ebay den Umsatz im vergangenen Jahr um 64 Prozent auf 219 Mio. $,
                    den Gewinn um fast 90 Prozent auf 90 Mio. $. Vor wenigen Tagen veröffentlichte Ebay die
                    Zahlen zum ersten Quartal 2002: gegenüber dem Vorjahr konnte der Profit mehr als
                    verdoppelt werden.

                    Geringer Werbeaufwand

                    All jene Probleme, die unzählige Internet-Businesspläne ad absurdum geführt haben,
                    scheinen bei Ebay fern: Der Internet-Buchhändler Amazon.com wäre fast an dem
                    Vorhaben zerbrochen, seine Warenpalette über Bücher hinaus zu erweitern und zu
                    einem Online-Warenhaus zu werden. Bei Ebay in den USA suchen Käufer dagegen in
                    20.000 Kategorien: Babyklamotten, Computer - sogar Autos sind im Sortiment.

                    Viele Dotcoms investierten vergeblich viel Geld in TV-Werbung, um Kunden zu finden.
                    Ebay warb bis vor kurzem nur im Internet und kann hier zu Lande trotzdem einen
                    jährliches Nutzerzuwachs von 180 Prozent aufweisen. Ein Großteil der
                    New-Economy-Unternehmen wurde hinweggerafft, weil es ihnen nicht gelang,
                    Werbekunden für ihre Seiten zu interessieren. Bei Ebay gehören Werbeumsätze nicht
                    zum Geschäftsmodell - dennoch verdient das Unternehmen durch Anzeigenschaltungen
                    mehr als das Portal Yahoo.

                    Am meisten hadern Online-Shops damit, dass die Kunden kein Vertrauen in die
                    Zahlungssysteme haben. Bei Ebay überweisen sie mit blindwütiger Naivität vierstellige
                    Euro-Beträge an völlig unbekannte Handelspartner - per Vorkasse.

                    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Bewunderung für das Boom-Unternehmen in
                    Bangen umschlägt. Ebay hat schon heute als Internet-Auktionator ein Quasi-Monopol -
                    und ist mit seinen Plänen lange nicht fertig. Die 1995 gegründete Firma ist auf dem
                    besten Wege, ein Microsoft des E-Commerce zu werden. Eine Shopping-Plattform, an
                    der mittelfristig kaum ein Weg vorbeiführen dürfte.

                    Viel Fassade

                    In den Firmenräumen in Dreilinden sieht es überhaupt nicht nach bösem Monopolisten
                    aus. Die vom Innenarchitekten Wilfried Lembert designten Büros wirken fast penetrant
                    spielerisch: buntes Glas, schrille Möbel. Die Geschäftsleitung hat Tisch-Kicker aufstellen
                    lassen, es gibt ein Fitnesscenter und einen Konferenzraum, der mit quietschbunten
                    Polstern ausgestattet ist.

                    Vieles davon ist allerdings Show. Konferiert wird nur in Räumen mit normalen Stühlen.
                    Zugleich tragen alle Mitarbeiter eine Schlüsselkarte um den Hals, mit der sie die Türen
                    der Flure öffnen müssen - damit niemand in einen Gebäudetrakt gerät, für den er nicht
                    autorisiert ist.

                    Bei Ebay zählen Kurven und Kennzahlen - keine Visionen. Das hat das Unternehmen vor
                    den Untiefen der New Economy bewahrt. Während andere Internet-Auktionshäuser sich
                    mit Waren eindeckten, die sie verlustträchtig versteigerten, und sich überdies mit Lager-
                    und Logistiksystemen überluden, machte Ebay nicht viel mehr, als im Web eine
                    Softwareplattform zur Verfügung zu stellen - und für jede Auktion Gebühren zu kassieren.

                    Noch heute kalkuliert Ebay kein bisschen sanfter: Die Dependance in Japan wurde nach
                    kurzer Zeit geschlossen. Yahoo hatte dort früher angefangen, Auktionen anzubieten und
                    einen zu großen Vorsprung. Als Ebay das französische Auktionshaus I-Bazar kaufte,
                    wurden sofort einige der acht europaweiten Marktplätze getilgt - zu geringe
                    Umsatzaussichten. An anderer Stelle investiert die Führung dagegen kräftig: Ebay hat
                    sich in Taiwan eingekauft und erwägt den Einstieg in den chinesischen Markt.

                    Deutschlandchef Justus passt bestens in diese knallharte Gute-Laune-Company. Der
                    Ex-Unternehmensberater übernahm vor zwei Jahren die Leitung von Ebay Deutschland,
                    kurz nachdem das US-Unternehmen das deutsche Internet-Auktionshaus Alando
                    übernommen hatte. Als Justus begann, das Startup ins Mutterhaus einzugliedern,
                    arbeiteten dort 70 Leute. Heute sind es gerade mal zehn Mitarbeiter mehr. Der Chef hat
                    kräftig rationalisiert. "Es gab zum Beispiel jemanden, der hat sich gleichzeitig um
                    Business Development, Produktentwicklung und Marketing gekümmert. Wir haben diese
                    Bereiche getrennt und klare Verantwortlichkeiten geschaffen." Womit er meint, dass er
                    den Mann gefeuert hat.

                    Tummelplatz für "Powerseller"

                    Wie prägend Ebay schon jetzt für Shopping-Kultur ist, belegt nicht nur die eigene
                    Erfolgsgeschichte, sondern auch die vieler Nutzer. In Deutschland gibt es inzwischen
                    1000 so genannte Powerseller. So werden Verkäufer bezeichnet, die monatlich mehr als
                    2500 Euro umsetzen. Professionelle Händler, die statt Ladenfläche ein Lager anmieten
                    und ihre Waren übers Internet verkaufen.

                    Eine der aktivsten von ihnen ist Marion von Kuczkowski, die dieser Tage das Buch
                    "Powerselling bei Ebay" veröffentlicht. Vor zwei Jahren hat sie ihre Boutique aufgegeben
                    und verkauft seither Mode über die Versteigerungsplattform. "Mit einem normalen Laden
                    könnte ich niemals so viele Leute ansprechen", sagt sie. Nun will sie einen Großhandel
                    für Ebay-Verkäufer gründen.

                    In den USA ist die Powerseller-Community schon weiter. Dort findet im Juni bei Anaheim
                    in Kalifornien die erste Ebay-User Konferenz statt. "Die Leute sollen zuerst an Ebay
                    denken, wenn sie Lust auf Shopping bekommen", fasst Konzernchefin Meg Whitman die
                    Strategie zusammen: "Etwa so, wie sie an Wal Mart denken." Tatsächlich wandelt sich
                    Ebay von einem Online-Flohmarkt zu einer Shopping-Mall. Allein in Deutschland gibt es
                    über vier Millionen registrierte Nutzer. Ein ungeheures Kundenpotenzial, wie es nirgends
                    sonst im Internet anzutreffen ist.

                    Ebay zieht an

                    Während Ebay in Deutschland im März 5,1 Millionen Besucher zählte, waren es bei
                    "Verfolger" Ricardo schätzungsweise 62.000. "Woanders kann man praktisch nichts
                    versteigern", sagt ein Powerseller, "die Erlöse sind zu gering." Kein Wunder, dass das
                    Auktionshaus immer mehr Internethändler anzieht. "Schon jetzt werden Online-Shops
                    geschlossen und das Sortiment bei Ebay angeboten", freut sich Deutschlandchef
                    Justus.

                    Und das soll nur der Anfang sein: Zurzeit führt das Unternehmen Gespräche mit
                    Herstellern, die erwägen, die Plattform als Direktvertriebsweg zu nutzen. Erst kürzlich hat
                    Ebay die Möglichkeit eingeführt, Waren zu Festpreisen anzubieten. Das macht es für
                    Hersteller interessant, dort ihre Produkte anzupreisen. Der Vorteil: Bei Ebay würden sie
                    ohne Marketing-Aufwendungen mehr Kunden treffen, als sie jemals in einen eigenen
                    Internet-Shop locken könnten. Justus rechnet in ein bis zwei Jahren mit
                    Direktvertriebs-Angeboten.

                    Von einem Monopol will er freilich nichts wissen. Schließlich würden anderswo weitaus
                    mehr Autos verkauft. Wieder andere Händler würden wesentlich mehr Computer
                    umsetzen.

                    Jede Menge Platz für Wachstum also: "Ebay soll ein Marktplatz werden, auf dem Leute
                    fast überall auf der Welt mit fast allem handeln können." Justus grinst. So, wie man es in
                    keinem Management-Kurs lernt.


                    © 2002 Financial Times Deutschland

 

4969 Postings, 8793 Tage chreilejay auch... ;-) o.T.

 
  
    #2
25.04.02 15:50
 

42940 Postings, 8424 Tage Dr.UdoBroemmeDie 60 $ scheinen durch zu sein.

 
  
    #3
17.06.02 20:12
Nächstes Kursziel 70$.

 

42940 Postings, 8424 Tage Dr.UdoBroemmeSotheby's bei Ebay

 
  
    #4
17.06.02 22:17
Monday June 17, 3:24 pm Eastern Time

Sotheby's, EBay Launch Joint Online Auction Site

NEW YORK -(Dow Jones)- Sotheby's Holdings Inc. and EBay Inc. (NasdaqNM: EBAY -News) launched a joint online auction site for authenticated and guaranteed fine art, antiques
and collectibles.

In a press release Monday, Sotheby's said the new site features the same categories of collectibles previously offered on Sothebys.com.

The companies announced their online alliance in January.

New York Stock Exchange-listed shares of Sotheby's recently traded at $14.10, up 25 cents or 1.8 %, on volume of 603,200
shares. Average daily volume is 189, 292 shares.

Shares of EBay recently traded at $62.97, $3.91 or 6.5%, on composite volume of 7,130,600 shares. Average daily volume is
5,628,529 shares.

 

45 Postings, 8273 Tage harleydavidsonsollte ich mich vom Daytrading verabschieden

 
  
    #5
17.06.02 22:54
würde ich nur Ebay-Aktien kaufen.
Auf Sicht von 5 Jahren sehe ich einen Kurs von mind. 200 USD
Denn auch wenn die Wirtschaft schlecht läuft, Ebay steigert sich ständig.
Wer sich NEUES nicht leisten kann oder will, kauft eben gebraucht.

Brauchte letztens erst wieder ein Modem/analog für Kunden. Neu kostet dieses mind.35€ EK, bei Ebay gebraucht gekauft für 8€.............  

42940 Postings, 8424 Tage Dr.UdoBroemmeUnd im Gegensatz zu anderen Dot.coms

 
  
    #6
17.06.02 23:15
haben sie kaum Unkosten(keine Lagerhaltung usw.), da sie nur das Portal zur Verfügung stellen.

 

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