Easy Software kaufen!°!°!


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 15.05.02 17:14
Eröffnet am:23.09.99 16:29von: ElanAnzahl Beiträge:114
Neuester Beitrag:15.05.02 17:14von: ElanLeser gesamt:37.850
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

36 Postings, 9219 Tage eazy53Bandit

 
  
    #26
24.09.99 22:35
Ich denke wir haben alle recht Bandit, aber man sollte nicht vergessen, dass EASY in Q1+Q2 99 20 Mio Umsatz brachte mit 3,7 Mio Gewinn und SER 100 Mio Umsatz machte mit 26 Mio Gewinn. Nur 19 stammen aus einem Gewinnvortrag, macht also eigentlich nur 8 Mio Gewinn bei 5-fachem Umsatz, der bei Leibe nicht nur mit DMS gemacht wurde. Hättten es nicht eigentlich 40 Mio Gewinn sein müssen um das Verhältnis zu waren? Wer hat da besser gewirtschaftet?

eazy53 grüßt  

65 Postings, 9131 Tage nemainnoch ein Gedanke zu EASY

 
  
    #27
24.09.99 23:49
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, daß EASY mit der Mehrheits-Beteiligung an Solsys seine Produktpalette um ein Archivierungssystem für den IBM AS/400-Bereich erweitert hat?  

5074 Postings, 9293 Tage ElanDas ist zwar sehr gut, aber wahrlich nicht neu... o.T.

 
  
    #28
25.09.99 21:51
 

17 Postings, 9231 Tage fluppiRe: Easy Software kaufen!°!°!

 
  
    #29
27.09.99 13:17
Hallo!
Traditionell gebe ich bei den diversen Easy-Diskussionen auch meinen Senf dazu und möchte Euch das diesmal auch nicht ersparen ;-)
Ich bin in beiden Firmen engagiert und habe somit prinzipiell keine Interessensprobleme, was die Argumentation angeht. Allerdings möchte ich doch mal einige Äußerungen kommentieren.

Bandit:
Ich war ebenfalls auf der DMS in Essen!
Erstmal eine kleine Anmerkung zu SERs (?) Brainware: Dieses ist ursprünglich von 2 Studenten entwickelt worden und von SER bereits diversen Anbietern (m. W. auch Easy) zum Kauf angeboten worden. Das zum Thema SER-Know How.
Gleiches gilt übrigens für das auf der letzten DMS von SER vorgestellte Pragramm Phoenix, mit dem zerrissene Papierbelege wieder zusammengefügt werden sollen. Wie man sagt, hat die SER-Crew noch am Vorabend fürchterlich geschwitzt, weil Phoenix nicht so wollte, wie SER. Da man auch dort für den Zeitvergleich Mensch/Software ein Kilo Gold ausgeschrieben hatte, wäre SER in dieser Situation deutlich ärmer geworden...
Zurück zu Brainware: Unter Messeoptimierung verstehe ich die Schriftart und -größe auf den Dokumenten, die Farbe (hast Du Dich mal gefragt, warum die Dokumente gelb waren...?), etc. pp. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, siwht das im Echtbetrieb noch "ein wenig" anders aus!
Nun denn, Brainware ist nicht schlecht, wenn es langfristig halten kann, was es verspricht (Apropos Versprechen: Der Marktschreier, den SER für die Präsentationen verpflichtet hatte, war aus meiner Sicht eine Katastrophe. Ich vermute, er hat zuvor Töpfe auf Kaffeefahrten verkauft o.ä. Schade, da hätte man besseres erwartet.

Die Aussage von SER, das gesamte Internet zu archivieren und in einem Refreshzyklus von 18 Stunden den archivierten Stand zu aktualisieren kann man jedoch wohl als Phantasie betrachten. Alleine die Tatsache, daß TÄGLICH mehrere hunderttausend Seiten geändert oder neu erstellt werden, zeigt die Intention dieser Aussage.
Der Vorteil der Aussage: Sie ist nicht nachprüfbar, niemand kann nachvollziehen, ob tatsächlich alle Dokumente des Inets archiviert wurden und wie lange der Refresh dauert. Klasse gemacht!

Und damit kommen wir zum Grund, warum ich SER habe: Sie können sich und ihre Produkte perfekt verkaufen. Sie schaffen es, aus einem mittelmäßigen Produkt eine Euphorie zu schaffen, wie kaum ein anderer. Das meine ich keineswegs sarkastisch, denn an der Börse zählen "good news" und dieses Spiel beherrscht SER wie kein anderer in diesem Segment (Easy kann und muß diesbzgl. noch einiges lernen).

Noch ein Wort zum Thema CSE:
Die Aussage, daß Easy 30% des Umsatzes (hoher hast Du die Zahl 30 Mio, Bandit? Im 2000 werden realistische 70 Mio erwartet...) durch den Kauf von CSE durch SER verlieren wird ist - rundheraus gesagt - Quatsch!
Easy hat meines Wissens vielleicht ein Dutzend WF-Projekte mit CSE-Anbindung gemacht. Darüber hinaus hat Easy bereits eine Staffware-Anbindung und plant nach eigenen Aussagen weitere WF-Anbindungen. Somit entfällt für Easy lediglich einer von mehreren WF-Anbietern.
Dass man bei Easy aus politischen Gründen über diese Entwicklung nicht gerade froh war, kann ich mir vorstellen. Da CSE aber seit vielen Jahren fette rote Zahlen schreibt, könnte, wer Böses dabei denkt, meinen, Reinhardt möchte sich dafür revanchieren, daß Easy ihm Proxess vor der nase weggeschnappt hat.
Wie auch immer, CSE wird Easy sicherlich nicht das Genick brechen und ebenso sicherlich wird es Easy keine 30% kosten. Der Trend in kleineren und mittleren Installationen geht ohnehin weg vom Workflow, hin zu DMS-Systemen.

Und eine letzte Anmerkung an Bandit:

Du schriebst, eine Komplettinstallation von Easy bei Daimler würde den Umsatz sprengen. Was heißt hier "würde"? Easy LÄUFT bei allen Mercedes Benz Niederlassungen in ganz Deutschland!
Und damit kommen wir auch zum Grund, warum ich Easy-Aktien habe: Easy halte ich für innovativer und flexibler. SER ist mittlerweile ein "Gemischtwarenladen" und hat keine klar definierten Kernkompetenzen mehr. Man versucht halt, alles zu machen...
Das System von Easy ist AUCH für den Mittelstand interessant und bezahlbar, es ist einfach bedienbar (eben "easy"). Die Defizite hat das Unternehmen sicherlich im Bereich Investor Relations und PR (siehe SER).

Besten Gruß
fluppi  

5074 Postings, 9293 Tage ElanMeine Anerkennung fluppi

 
  
    #30
27.09.99 19:01
Für gute Statements bist Du mir ja bekannt, aber das ist ein wirklich sehr gutes...man merkt Du kennst Dich aus. Bravo.


Elan grüßt  

65 Postings, 9131 Tage nemainda spricht der Fachmann...

 
  
    #31
27.09.99 19:02
Hallo Fluppi!

Da merkt man doch, daß Du Ahnung von der Branche hast. Ich Teile übrigens Deine Meinung, daß SER ein Gemischtwarenladen ist. In weiten Teilen der bezüglich DMS ziemlich unbedarften Investoren am NM gilt die Firma aus Neustadt/Wied (ich meine damit SER) noch immer als der kleine Nachfolger von SAP. Ich glaube auch Investment-Profis, wie z.B. Fondmanager haben keine genaue Ahnung vom Markt der Dokumenten Management Systeme und nehmen, ohne groß nachzudenken SER. Eine kleine und innovative Company wie EASY wird eher von spekulativer gesinnten und technikkundundigen Experten gekauft. Dabei sollte man bedenken, daß die Basis, auf der EASY bezüglich Umsatz und Gewinn operiert (im Vergleich zu SER) noch relativ niedrig ist. Somit düfte es dem Unternehmen aus Mülheim (EASY) leichter fallen, noch längere Zeit Wachstumsraten von über 50% zu erzielen. Außerdem sollte man bedenken, daß EASY vom Börsengang noch eine gut gefüllte Kasse hat, mit der sicherlich noch die ein oder andere interessante Aquisition getätigt werden dürfte. Und in den USA ist EASY nun auch aktiv: Ich bin schon gespannt, welche Deals und Überraschungen den Mülheimern hier gelingen werden.

Übrigens Fluppi: Mich würde mal deine Meinung zu den anderen DMS-Companies am NM interessieren. Da wären ja noch IXOS, CE und KLEINDIENST.

Es grüßt:
Euer nemain!
 

17 Postings, 9231 Tage fluppiRe: Da spricht der Fachmann

 
  
    #32
28.09.99 11:56
An nemain und Elan:
Vielen Dank für das positive Feedback. Ich bemühe mich, nur zu den Themen zu posten, von denen ich glaube, etwas zu verstehen. Dazu gehören eben der DMS-Markt und der Internetmarkt.

an nemain:
Zu den anderen genannten "Mitspielern" im DMS-Markt habe ich folgende Meinung (ich versuche mich ausnahmsweise mal kurz zu halten...):

Ixos:
Profitiert m.E. ausschließlich von der strategischen Verbundenheit zu SAP. Allerdings kann man seitens der SAP Tendenzen beobachten, sich von Ixos zu lösen. Dazu gehört zum einen die schrittweise Reduktion der Firmenanteile, die SAP an Ixos besitzt. Es waren mal 25%, der Anteil schrumpfte kontinuierlich bis auf momentan m.W. 8%. Außerdem hat die SAP in den USA verkündet, daß man SAP-Kunden in Zukunft kein Archivsystem mehr besonders empfehlen wird (bisher war diese Empfehlung Ixos Archive...). Eine ziemlich Ohrfeige für Ixos, mal sehen, ob sich dieser Trend auf den europäischen Markt fortpflanzt.
Beide Fakten sagen mir jedenfalls, daß die SAP sich bzgl. der Marktposition von Ixos selbst nicht mehr sicher ist und sich auch anderen DMS-Anbietern stärker öffnen will.
Übrigens: Der SAP-Zertifizierungsgrad, den die Ixos bei Ihren Archivprodukten so anpreist, ist der gleiche, wie ihn auch andere Unternehmen, z.B. Easy haben! Die Ixos schafft es durch die strategische Nähe zur SAP (noch), Ihre Schnittstelle immer ein bißchen früher auf den Markt zu bringen.

Kleindienst:
Hat eine Nische im Bereich Geldwirtschaft gefunden und nennt sich dort Marktführer.
Allerdings habe ich im DMS-Markt stets den Eindruck (und damit meine ich alle "Mitspieler"!), JEDER ist Marktführer. Und wenn es dann nur der kleine Zusatz in der Fußnote ist: "Marktführer in Deutschland bei Archivierungssystemen unter Windows NT 4.0 mit Servicepack 5 und Oberflächen mmit fünf roten Buttons." Oder so...  ;-)
Zurück zu Kleindienst. Ich halte sie für recht vielversprechend, eben durch die Marktnische. Die Banken und Geldinstitute sind interessiert an einer weiteren Digitalisierung der Arbeitsbläufe. Allerdings: M.E. hat ein Unternehmen wie Kleindienst in diesem Bereich nur eine Chance, wenn sie sich europäisch ("think global", oder zumindest "think european") orientieren. Grund: Die meisten Geldinstitute sind innerhalb Europas vernetzt, fusionieren mit ausländischen Banken oder kooperieren zumindest. Es gibt in diesem Bereich wenige "local player" und die Kleinklickersdorfer Kreissparkasse dürfte keine lukrative Zielgruppe sein. Mein Tip: Beobachten; wenn sich Tendenzen zur weiteren Expansion in den europäischen Raum zeigen, zuschlagen!

CE:
Diese Firma ist für mich irgendwie eine "black box". Sie zeigen sich zwar groß auf Messen und sind mit m.W. ca 300 Mitarbeitern auch nicht gerade klein. Sie lassen sich jedoch schwer in den Markt einordnen. Vielleicht liegt es daran, daß sie vielfach projektorientiert arbeiten (andere Firmen wie z.B. Easy oder Kleindienst haben Standardsoftware).
In jedem Fall zeigen sie ein großes USA-Engagement, was ich grundsätzlich positiv finde. Allerdings ist CE schwerpunktmäßig Archivanbieter und da ist der amerikanische Markt aus meiner Sicht eher unattraktiv. Grund: Die USA haben keine Aufbewahrungsfristen für Verträge o.ä., ein Faktor, von dem die Archivanbieter hierzulande (und in anderen Ländern Europas) heftigst profitieren. Keine Bank/Versicherung etc. kann es sich auf Dauer leisten, ganze Keller, Bunker oder Gebäude anzumieten, um die Belege "analog" zu horten, vom Wiederauffinden mal ganz zu schweigen.
CE wird sicherlich vom allgemeinen Wachstum der DMS-Branche profitieren, ich denke jedoch, nicht überproportional wie andere!

Ich hoffe das war nicht zuuu lang und doch ausführlich genug, nemain.

Besten Gruß
fluppi
 

65 Postings, 9131 Tage nemainIm Interesse aller, die sich für den DMS-Markt interessieren

 
  
    #33
29.09.99 13:16
Der DMS Markt (Software für Dokumenten Management) soll in den nächsten Jahren nach Ansicht von unabhängigen Experten um über 30% wachsen.
Am Neuen Markt tummeln sich sage und schreibe fünf Anbieter dieses Segments. Generell sind deutsche Unternehmen in diesem Segement außerordentlich gut positioniert und können den us-Konkurrenten wie FileNet oder Eastman paroli bieten.

Die gesamte Diskussion zu diesem Thema ist sehr interessant und allen zu empfehlen, die sich über die Branche informieren möchten!

Gruß
nemain  

49 Postings, 9138 Tage ChefsacheRe: Easy Software kaufen!°!°!

 
  
    #34
29.09.99 14:59
An Fluppi: Normalerweise poste ich hier nicht, aber das ist der qualifizierteste Beitrag, den ich in diesem Forum seit langem
gelesen habe. Gratulation!!!  

13 Postings, 9238 Tage baldrianRe: Easy Software kaufen!°!°!

 
  
    #35
01.10.99 17:53
Ich finde eure Ausführungen echt interessant. Habt Ihr euch mal mit den Personalities beschäftigt? Easy hat in diesem Jahr echt gute Neuzugänge von anderen DMS-Anbietern rekrutiert: den european sales director von Filenet, die gesamte Mannschaft der Eastman Deutschland, man munkelt auch von Neuzugängen aus den Reihen von SER und iXOS, während die eigene Mannschaft in Deutschland stabil geblieben ist. In USA hat EASY den ehemaligen sales director von iXOS eingestellt.

Die Leute, die aus der Branche kommen, sollten eigentlich wissen, für wen sie sich entscheiden, oder?

Außerdem möchte ich die Frage in den Raum stellen, wie denn SEReinhardt seine Akquisitionen strukturell in den Griff bekommen will?  

36 Postings, 9219 Tage eazy53Re: Easy Software kaufen!°!°!

 
  
    #36
02.10.99 12:34
Man munkelt sie werden Ihn in den Griff bekommen!

eazy53 grüßt  

5074 Postings, 9293 Tage ElanEasy kaufen (jetzt)...Schlüsselrolle auf dem DMS-Markt

 
  
    #37
02.10.99 20:03
Mülheim a.d. Ruhr, 15. September 1999
    - Die am Neuen Markt notierte
    Mülheimer EASY Software AG hat, wie im
    August bei Veröffentlichung der
    überplanmäßigen Halbjahresergebnisse
    angekündigt, die aktualisierte Planung
    bis zum Jahr 2001 bekanntgegeben. Sie
    weist deutlich nach oben revidierte
    Zahlen aus.

    Für das laufende Geschäftsjahr 1999
    wird im EASY Software-Konzern
    nunmehr eine Umsatzsteigerung um
    55,1 Prozent auf 46,5 Mio. DM (1998: 30
    Mio. DM) und für das Jahr 2000 ein
    Wachstum auf 70,2 Mio. DM erwartet.
    Die anläßlich des Börsengangs im April
    veröffentlichte Planung sah für 1999
    noch einen Umsatz von 40 Mio. DM und
    für das Jahr 2000 von 58 Mio. DM vor,
    der damit jeweils deutlich übertroffen
    wird.

    Beim DVFA/SG-Ergebnis wird für 1999
    ein Jahresüberschuß von 4,6 Mio. DM
    prognostiziert, was einem Gewinn je
    Aktie von 0,90 DM bzw. 0,46 Euro
    (1998: 0,53 DM bzw. 0,27 Euro)
    entsprechen würde.

    Bei der Planung berücksichtigt sind u.a.
    der zum 1. Juli 1999 durch EASY
    Software übernommene
    Geschäftsbereich
    PROXESS-Dokumenten-Management der
    SHD Datentechnik GmbH&Co. KG in
    Andernach, die SOLSYS-Gruppe und die
    neue amerikanische Tochtergesellschaft
    EASY Software Inc. mit Sitz in
    Philadelphia.

Elan grüßt  

5074 Postings, 9293 Tage ElanEasyware 3.0

 
  
    #38
02.10.99 20:07
EASYWARE 3.0 nimmt Anwendern eintönige Arbeiten ab
                                                                   

 
  Konzentration auf das Wesentliche
                                                                   

 
   
                                                                   

 
  Mülheim a.d. Ruhr, 21. September 1999.
  Mit der Freigabe der (Produkt-Suite) Komplettlösung
  EASYWARE 3.0 setzt die EASY SOFTWARE AG erstmalig eine
  Vision aus der Bürowelt in die Tat um: Die konsequente
  Vereinfachung bei gleichzeitiger Beschleunigung sämtlicher
  Vorgänge, die für effizientes (Dokumenten Management)
  Wissensmanagement im Unternehmen eine Rolle spielen!

  Umfassende Funktionalität für leistungsstarkes
  Dokumenten Management
  In EASYWARE 3.0 sind die Funktionalitäten von vier
  Applikationsservern vereint, die jeweils gezielt einen
  speziellen Bereich des Dokumenten-Managements abdecken
  und perfekt miteinander verzahnt sind.

  Bei den einzelnen Produkten handelt es sich um:

  · EASY-CAPTURE für die universelle Datenerfassung und
    Weiterleitung,
  · EASY-DMS für die flexible Distribution, Bearbeitung und
    termingerechte Wiedervorlage von lebenden Dokumenten im
  Netz,
  · EASY-ARCHIV für die elektronische Langzeitarchivierung,
    Volltextrecherche und das sekundenschnelle Wiederfinden
  von   Dokumenten sowie
  · EASY-WEB für die Recherche in entfernten EASY-Archiven
  mittels   eines Standard-Browsers über Internet oder Intranet.


  EASYWARE schafft Freiräume bei der täglichen Arbeit
  Bei der Entwicklung der Produkt-Suite wurde dem Aspekt der
  Automation besonderes Gewicht gegeben! Routinearbeiten, die
  den Benutzer (User) bei konventionellen Anwendungen viel
  Zeit gekostet haben, wurden konsequent automatisiert. Dazu
  gehören die vollautomatische Erfassung, Klassifizierung und
  Weiterleitung von unterschiedlichsten Dokumentenformaten
  mit EASY-CAPTURE, die automatische Texterkennung auch
  von Handschriften, Auto-Indexierung und viele weitere
  Funktionen.

  Die Wirklichkeit im System
  Um dem Anwender trotz der Fülle des Funktionsangebotes
  nicht zuviel Lernaufwand zuzumuten, hat das
  Entwicklungsteam der EASY SOFTWARE AG den kleinsten
  gemeinsamen Nenner der Bürowelt gefunden und elektronisch
  abgebildet: Die Dokumentenmappe! Schon immer wurden im
  Büroalltag unterschiedliche Dokumente in Papierform oder z.B
  als Bildvorlagen in Mappen thematisch geordnet, gesammelt
  und weitergeleitet, um schließlich in Archivordnern abgelegt
  und in großen Schränken verstaut zu werden. Alle vier
  Vorgänge, Erfassung, Weiterleitung, Bearbeitung und
  Archivierung benutzten die Mappe als Medium. Deshalb haben
  wir den Mappenmanager - die elektronische Form der Mappe -
  mit gleichem Look&Feel und gleichem System in alle vier
  Applikationsserver von EASYWARE 3.0 integriert.
  Durchgängig, unkompliziert, komfortabel und höchst effizient
  kann der Anwender so seine Vorgänge bearbeiten!

  Bewegung statt Stillstand
  Die Realität abbilden zu können, bedeutet, die lebendige
  Dynamik des Dokumenten-Managements flexibel zu gestalten.
  Die Funktionen von EASYWARE 3.0 folgen vier einfachen
  Grundprinzipien zur Verbesserung der Arbeitsqualität:

  · Einfachheit,
  · Geschwindigkeit,
  · Farbe und
  · Freude.

  EASYWARE 3.0 erleichtert den Anwendern die Arbeit, indem
  sie sie vereinfacht und beschleunigt. Und da unsere Welt nicht
  grau ist, bringen wir mit der Farbe im System auch die Freude
  an der Arbeit zurück.

  Dies als Einstieg zu unserer Produkt-Suite EASYWARE 3.0. Die
  einzelnen Produkte sind nachfolgend detailliert beschrieben.

Elan grüßt  

13 Postings, 9238 Tage baldrianRe: Easy Software kaufen!°!°!

 
  
    #39
04.10.99 17:12
Kann mir jemand sagen, warum EASY im Verhältnis zu den Wettbewerbern so wenig gehandelt wird?  

5074 Postings, 9293 Tage ElanIch denke...

 
  
    #40
04.10.99 19:46
...daß Easy in Punkto Publicrelations einen großen Nachholbedarf hat. Sie vermitteln gute Nachrichten, wie die Telekom die Zeitansage. Die Öffentlichkeitsarbeit ist das wichtigste aber von Easy am stärksten vernachlässigste Prinzip. Der Konkurrent SER hingegen macht aus einer Mücke einen Elefanten, entsprechend der Kurs.
Meiner Meinung nach sollte bei Easy der zuständige Mann besser geschult oder besser noch, ausgetauscht werden. Sie verlassen sich zu sehr auf ihr wahrhaftig gutes Produkt...doch das genügt nicht, wenn man an der Börse ist.

Denkt jemand anders darüber?

Elan grüßt  

4312 Postings, 9109 Tage Idefix1Easy eher nicht kaufen

 
  
    #41
04.10.99 20:18
Ich weiß, jetzt kommt was popeliges, weil second Hand und verstanden habe ich die Ausführungen unseres Besuches auch nicht, wollte es Euch trotzdem mitteilen.

Also am Sonntag war eine Freundin meiner Frau zu Besuch. Sie arbeitet bei einer IT-Unternehmensberatung, spezialisiert auf Rationalisierung der Archivierung (bei Banken und Versicherungen). Sie gabe folgendes Ranking ab, wobei ich wie gesagt, die meisten Argumente nicht behalten habe.

1. CE Computer (weil die Server-Technik die beste sei; die
  Produktpalette ziemlich breit ???)
  IXOS (weil immer einen Vorsprung im SAT-Umfeld habend)
  Kleindienst (hätte sich Nischen im Banken-Archiv.bereich geschaffen)

2. SER (wenn ich richtig verstanden habe: technisch manchmal zu  
     großmäulig; die Qualität der neuen Suchmaschine ist nicht bekannt)

3. EASY (hat die bescheidenste Technik und auch Service - ungefähre
       Aussage)

Also wie gesagt, sehr verkürzt wiedergebend. Ich werde baw jedenfalls nicht in EASY investieren. (Aber bei EM TV habe ich dies auch gesagt u. es war zumindest kurzfristig falsch.)


Gruß Idefix
 

65 Postings, 9131 Tage nemainEasy kommt in Rankings am besten weg

 
  
    #42
05.10.99 11:28
Hallo Idefix!

Ich denke Deine Bekannte kennt Easy gar nicht richtig. In puncto Kundenzufriedenheit bekam Easy in letzter Zeit immer Spitzenplätze in den mir bekannten Rankings (z.B. Stategy Partners/Information Week). Wenn die Kunden mit einer Softwarelösung zufrieden sind, ist es das beste was dem jeweiligen Anbieter passieren kann. Wer die Software-Branche kennt, weiß daß die Meisten "Lösungen" fehlerhaft sind und meist schon in Beta-Versionen verkauft werden. Ausgereifte Produkte, die wirklich funktionieren sind eher selten anzutreffen. Da hat Easy anscheinend einen Vorsprung vor anderen Anbietern in der DMS-Branche. Auch die Orientierung am Kunden (Easy propagiert easy zu bedienende Software) gefällt mir.

es grüßt
nemain  

4312 Postings, 9109 Tage Idefix1An Nemain

 
  
    #43
05.10.99 12:07
Ich hatte eigentlich breiteren Widerspruch erwartet, nachdem ich EASY
ganz unten gesetzt hatte.
Also noch einmal, es war so ein Small-Talk am Rande und ich hätte gerne

mehr erfahren. Was ich behalten habe war, daß bei Sonderwünschen die

Betreffende keine guten Erfahrungen mit EASY gesammelt hat. Haken wir es

als Einzelfall ab; ich bleibe trotzdem bei meinen CE und SER.

Gruß Idefix  

13 Postings, 9238 Tage baldrianRe: Easy Software kaufen!°!°!

 
  
    #44
05.10.99 12:52
Zu den Sonderwünschen: (hab mich auch ein bißchen schlau gemacht). EASY ist eine Standardsoftware, die aus vier verschiedenen Produkten besteht: Datenerfassung, Dokumenten-Management, Archivierung und eine Web-Komponente dazu. Standard-Software, da stimme ich zu, ist unter Umständen weniger flexibel als eine "Projektsoftware", die oft nur aus einer Art Werkzeugkoffer besteht und gar kein richtiges Produkt ist, hat aber den Vorteil, daß sie einheitlich gewartet und supportet werden kann.

Mir stellt sich die Frage, ob Deine Bekannte bei einem EASY-Händler, der wahrscheinlich dann nur Standardgeschäft macht, oder bei EASY direkt angefragt hat. Ich weiß, daß die Mülheimer eigentlich sehr flexibel auf Sonderwünsche reagieren. Jetzt kommt wieder second hand: ein Bekannter von mir ist EDV-Leiter bei einem EASY-Kunden. Dort sind Sonderwünsche realisiert worden, die, weil sie dann in das Standardprodukt einflossen, lediglich mit einem "pro-forma"-betrag berechnet wurden. Vielleicht ist das einer der Gründe für die Kundenzufriedenheit?  

5074 Postings, 9293 Tage ElanEasy geht selbstverständlich auf Kundenwünsche ein...

 
  
    #45
06.10.99 00:03
...das ist ja das tolle. Easy ist sehr an einen zufriedengestellten Kunden interessiert, wie auch sonst erklärt sich die absolute Mehrheit des Kundestammes? Verglichen mit CE, SER usw...
Wie auch sonst sollte eine enge Allianz mit Microsoft funktionieren, wenn nicht der Service ganz oben angesiedelt ist.
Easy hat auch sehr gut Leute...teilweise auch von konkuurenzfirmen übernommen...und die wissen, wieso sie wechselten. Geld verdienen soll auch Spaß machen und den haben die Jungs bei Easy:-)
Auch die Messeperformance ist abolut gut und kaum zu toppen. Eine sehr erfahrene und mit dem Easyprodukt unbedingt vertraute Messemoderatorin präsentiert die Produkte von Easy mehr als überzeugend...und das schon seit Jahren erfolgreich.

Die Konkurrenz muß erst beweisen was Easy bereits hat:
Top Service
Super Produktlinie
leichtes Handling
schnelle Integration
guten support und updates

Was die anderen haben und Easy erst noch braucht:
Gute Öffentlichkeitsarbeit

Elan grüßt  

17 Postings, 9231 Tage fluppiRe: Easy Software kaufen!°!°!

 
  
    #46
06.10.99 11:36
an idefix1:

Hier sollte man unbedingt zwischen Unternehmen, die Standardlösungen anbieten (z.B. Easy, SER) und projektorientiert arbeitenden Unternehmen (z.B. Kleindienst, z.T. auch CE) unterscheiden. Die Projektanbieter (PA) sind in der Lage, äußerst flexibel auf Kundenwünsche einzugehen und selbst die Position und Farbe des Buttons beliebig anzupassen. Nachteil: Wenn der Kunde seinen Bedarf definiert hat und sich für den entsprechenden Anbieter entscheidet, beginnt bei den PA die Phase von Lastenheft-, Implementationsheft- und Pflichtenhefterstellung und schließlich der Erstellung, (hoffentlich) des Tests der Software und schließlich der Übergabe. Da gehen in der Regel einige Wochen/Monate ins Land. Dafür sieht es dann so aus (zumindest wenn der PA sauber gearbeitet hat), wie es der Kunde benötigt.

Beim Anbieter von Standardsoftware (SA) sieht es ein wenig anders aus. Der Kunde hat den Bedarf, sucht sich das Produkt aus, das seiner Aufgabenstellung am besten dient, kauft die Software, trägt einen Karton unter dem Arm nach Hause, installiert das Ganze und wird (hoffentlich) glücklich damit. In der Regel kann der Kunde auch bei einem SA Modifikationswünsche äußern. Diese werden jedoch i.d.R. normalerweise nur in einem Rahmen erfüllt, der die Standardsofteware nicht zu weit "verbiegt".

Grundsätzlich ist es so, daß große Firmen und Konzerne nach Möglichkeit Standardsoftware einsetzen und nur Projektsoftware verwenden, wenn es für den Anwendungsfall nichts standardmäßiges gibt. Grund: Letztlich ist eine Projektsoftware - trotz sorgfältiger Tests - immer ein Prototyp! Sie wird in der Regel genau einmal erstellt und kann nicht auf breitentauglichkeit getestet werden. Dieses Risiko ist gerade für Großunternehmen oft nicht abschätzbar und untragbar.

Alle DMS-Anbieter in einen Topf (oder in eine Rangliste) zu stecken - wie es Deine Bekannte getan hat, halte ich für nicht seriös/sinnvoll. Zum einen unterscheiden sich die Anbieter durch Projektorientiertheit bzw. Standardsoftware (s.o.) und zudem verfolgen sie teilweise völlig unterschiedliche und kaum vergleichbare Geschäftsfelder.

Nichts für ungut, aber mich wundert es offengestanden schon, eine solche "Rangliste", in der die verschiedensten Anbieter kunterbunt gemischt verglichen werden, aus dem Mund eines IT-Beraters zu hören. Dass Sie als Beraterin für eine Bank Kleindienst verstärkt prüft, wundert mich hingegen weniger und ist sicher auch sinnvoll.
Die anderen Aussagen sind zu knapp, um deren Aussagefähigkeit zu be- oder widerlegen. Da werfen sich für mich mehr Fragen auf, als Aussagen getroffen werden: Warum genau hat CE die beste Servertechnologie? Warum genau hat Easy "bescheidene Technik"? etc. pp.

Besten Gruß
fluppi  

4312 Postings, 9109 Tage Idefix1Das Ranking

 
  
    #47
06.10.99 11:51
... der DMS-Firmen habe ich selbst getroffen, indem ich die Aussagen meiner Gesprächspartnerin einfach eingeordnet und für meine Anlage-Entscheidungen gewertet habe.

Ich hätte z.B. auch lieber SER besser einsortiert gesehen. Und: Die Aussagen der IT-Lady werden mich weder zum Verkauf von SER noch zum Kauf von Kleindienst (zumindest derzeit) bewegen.

Ich freue mich aber ob der gehaltvollen Stellungnahmen von Euch.

Gruß Idefix  

5074 Postings, 9293 Tage ElanLangsam scheint Easy sich zu erholen...geht es weiter? o.T.

 
  
    #48
07.10.99 16:47
 

4312 Postings, 9109 Tage Idefix1Hätte ich lieber doch ein paar Kleindienst ins Depot gelegt

 
  
    #49
07.10.99 16:55
Der DMS-Markt scheint Platz für viele zu bieten.  

36 Postings, 9219 Tage eazy53EASY wird kommen

 
  
    #50
09.10.99 09:24
EASY wird stark wachsen, vor allem im Ausland!

eazy53 grüßt  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben