E.on SE - Chance oder Risiko
(PM) Das slowakische Gas- und Dampfkraftwerk Malženice wird im Oktober 2013 in Kaltreserve überführt. E.ON hat diese Entscheidung getroffen, da das Kraftwerk aufgrund der derzeitigen energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann. Konkret belasteten vor allem die niedrigen Strom- und CO2-Preise in Europa die Wirtschaftlichkeit der Anlage.
Insbesondere Gaskraftwerke in Europa, die bereits von der rezessionsbedingt sinkenden Stromnachfrage betroffen sind, können derzeit durch den ungesteuerten und hochsubventionierten Zuwachs Erneuerbarer Energien und dem daraus folgenden Niedergang des europäischen Emissionshandels überwiegend nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Wie bereits zum Jahresbeginn angekündigt, restrukturiert E.ON seine konventionelle Erzeugung, so dass die Wettbewerbsfähigkeit der Kraftwerksflotte zügig verbessert wird. Neben weiteren Kostensenkungen und Effizienzverbesserungen überprüft E.ON in diesem Zusammenhang auch die Stilllegung von Kraftwerken in Europa und setzt diese, wenn notwendig, konsequent um.
Seit Januar 2011 in Betrieb
Das Kraftwerk Malženice hat im Januar 2011 seinen kommerziellen Betrieb aufgenommen und verfügt über eine elektrische Bruttoleistung von 430 MW. In den vergangenen zweieinhalb Jahren kam die Anlage auf insgesamt rund 5600 Betriebsstunden – bei der Planung war man von mindestens 4000 bis 5.000 Betriebsstunden jährlich ausgegangen. Der Wirkungsgrad des Kraftwerks liegt bei mehr als 58 Prozent.
:-)
Wenn ich mir dann noch überlege, wie auf Abstellgleisen der U-Bahn auf alte Menschen eingeprügelt wird, wird es irgendwie logisch mit dem alten Egon. Der soll endlich mal lernen zu laufen.
Schlachtviecher der Politclowns - ohne Gegenwehr
Warum soll ich bei 3 % Rendite eigentlich diese Anleihe kaufen, wenn a) der Emittent ein Risiko sein kann und b) ich aktuell den Kursverlauf bei K+S sehe???
Erfreulich aber, dass denen K+S nur 3 % Zinsen wert ist. Kann ja kein so riskantes Investment sein....
travel, der Jung´ kann es doch! Ich habe immer an ihn geglaubt, siehst du ;-)
Da ärgere ich mich doch, daß ich bisher auf RWE verzichtet habe; dann hätte ich jetzt das Triple.
Mal sehen, ob der deutsche Solar Vorzeigekonzern noch zu retten ist ...
Regardless of the activities of potash producers big and small, the following fundamentals remain true:
Global population is expected to grow by approximately 300 to 400 million every 5 years; (http://esa.un.org/unpd/wpp/unpp/p2k0data.asp)
As income growth in developing countries continues to rise, diets change and become more crop intensive;
Arable land is flat in absolute terms and falling per capita, and opportunities to increase arable land are limited; (http://generalagronomics.com/decline-of-arable-land/)
Crop prices remain high by historical standards and supportive of robust demand for agricultural inputs, like potash.
Zitat: It is our opinion that the present turmoil is likely to have more of a regional than a global impact.
We would recommend a more cautious approach to making statements about the state of the industry than “the sky is falling” approach being taken by some analysts and media outlets.
Der ist schwarz, weiss und Asiate!
Wenn er jetzt noch Muslim ist, ist er absolut sicher ;)
Obwohl mittlerweile glaube ich nichts mehr......
Unter Umständen wird man dann von jedem als Kollaborateur eingestuft und zur Strecke gebracht.
Bei E.ON braucht es wohl noch etwas Geduld bis nach den Wahlen, auch danach geht es wohl nicht gleich, aber spätestens ab Mitte 2014 sollten wir bessere Zeiten sehen.
Die Kursmanipulation bei K+S ist hochgradig unseriös. Ein Glück habe ich keine OS gekauft, wie ursprünglich geplant; ich hatte kein gutes Gefühl und deshalb noch zugewartet.
Ich denke, falls K+S auf 16 fällt, kann man wirklich kaufen aber nur langfristig orientiert die Aktie selbst und nicht in Derivate gehen, wie ich das meistens mache (aber nicht bei K+S).
Grüsse aus dem kaltem BR (da Winter)