EW - Tagesausblick Dax, Freitag 28. Februar


Seite 1 von 11
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:23
Eröffnet am:28.02.03 08:39von: first-henriAnzahl Beiträge:269
Neuester Beitrag:25.04.21 10:23von: LeanmaeaLeser gesamt:14.733
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 11  >  

36803 Postings, 8183 Tage first-henriEW - Tagesausblick Dax, Freitag 28. Februar

 
  
    #1
28.02.03 08:39
28.02.03 08:37    

 
EW - Tagesausblick Dax, Freitag 28. Februar    
 
Fortsetzung der Zwischenkorrektur in den nächsten Stunden
 

Tagesausblick DAX für Freitag, 28. Februar


--------------------------------------------------

Nach dem freundlichen Sitzungsstart kam es im oberen 2.480-er Bereich zum Test des diskutierten Widerstands. Wenig überraschend drehte der Dax wieder nach unten ab. Es wurde bis 2.435 Punkten ein Abwärtsimpuls ausgebildet, wobei der Tiefpunkt deutlich oberhalb des Idealziels lag. Am Nachmittag gelang schließlich bei 2.465 der Bruch der kurzfristigen Abwärtstrendbegrenzung.



Es war klar, dass die noch ausgestande Subwave 5' entweder sehr kurz oder deutlich extensieren würde. Dass der Index aber nicht bis 2.405/10 fällt, wurde nicht erwartet. Dennoch genügt dieser sehr kurze Move prinzipiell für die Abzählung einer Subwave 5'. Dennoch muss dahinter ein kleines Fragezeichen gesetzt werden. Die Kursmuster in der zweiten Handelshälfte waren aufwärts gerichtet, jedoch bislang ohne erkennbaren Impulscharakter. Dies ist, ohne neue Muster, ein Zeichen dafür, dass es sich nur um eine Zwischenkorrektur innerhalb des übergeordneten Abwärtstrends handelt.



Mit dem Bruch der Abwärtstrendbegrenzung wurde, wie bereits gestern diskutiert, ein Kurspotenzial bis 2.530 und später 2.560+ ausgelöst, das auch noch für die heutige Sitzung vorhanden ist. Wertet man diesen Anstieg als eigenständige Korrektur, so bedarf es einer mehrstündigen Ausdehnung, so dass der Anstieg bis in den 2.560-er Bereich auch in diesem Zusammenhang wahrscheinlich ist. Dort befindet sich nämlich auch das 38%-Retracement der jüngsten Abwärtswelle. Ob der Bruch dieser Chartmarke gelingt ist aber offen, da dann weitere Gewinne bis deutlich über 2.600 ausgelöst werden.



Auch im Falle einer gerade laufenden Wave 4' (so dass der gestrige Abwärtsfünfer nur als Subwave v' von 3' gewertet wird) spricht vieles für eine mehrstündige Fortsetzung der Konsolidierungsphase. Es wäre jedenfalls wünschenswert, dass der Dax nach einer zu erwartenden leichteren Handelseröffnung oberhalb von 2.480 wieder nach oben abdreht, so dass auch der Mini-Aufwärtstrend intakt bleibt. Das sich daraus ergebende sehr kurzfristige Zwischenziel befindet sich bei 2.540 Punkten, später ggf. 2.560+. Ein vorzeitig Bruch von 2.465 Punkte (d.h. ohne zuvor ein neues Hoch zu bilden) zeigt hingegen bereits die Wiederaufnahme des übergeordneten Abwärtstrends an.




--------------------------------------------------

5-Minuten-Chart Dax:
wallstreet-online.de

--------------------------------------------------

w:o Autor: Mathias Onischka, 08:37 28.02.03    
243 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 11  >  

36803 Postings, 8183 Tage first-henriHi flamingoe !

 
  
    #245
28.02.03 23:17
Jau, entweder da weiß mal wieder jemand mehr, es könnten allerdings auch wieder Stützungskäufe der FED gewesen sein, welche ich glaube die Woche schon 3 mal gesehen zu haben. Könnten allerdings auch Eindeckungen von Fonds gewesen sein, die bei Beginn des Handelstages in den steigenden Markt gegeben haben weil sie vielleicht das schlimmste befürchteten und sich dann zum Handelsschluß hin wieder eindecken mußten. Die FED muß eigentlich die Woche gestützt haben weil die NYSE an keinem Tag der Woche auf Tief geschlossen wurde, was normalerweise an schwachen Tagen oft der Fall ist.

Nur meine Theorie.

Greetz f-h  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_ISo wie der Dow heute aus dem Rennen gegangen ist,

 
  
    #246
01.03.03 01:54
können wir am Montag gut short gehen. So etwa am Montag um kurz nach Börsenbeginn.  

422 Postings, 7885 Tage tosche1wenn ich jetzt nicht gerade beim Depot übertragen

 
  
    #247
01.03.03 02:10
wäre wurde ich auch am Monatg erstmal short gehen... auch wenn man sich mal den DAX anschaut, sieht nicht so aus ob das ein stabiler Anstieg "gestern" war.  

348 Postings, 8139 Tage Gekko is backContra!

 
  
    #248
01.03.03 04:24
Der seit Donnerstag intakte kurzfristige Aufwärtstrend ist vollkommen intakt. Der Anstieg war kurzeitig sehr stark, so dass der DAX zum Börsenschluss auf das untere Ende des Trendkanals zurück gekommen ist. Aber der kurzfristige Abwärtstrend vom Dienstag von vor zwei Wochen an ist signifikant gebrochen. Die slow stochastic hat ein kleines Kaufsignal erzeugt und ist immer noch im negativen Bereich. Der übergeordnete mittelfristige Abwärtstrend verläuft bei etwa 2750. In diesem Markt ist es selten eine schlechte Idee zu shorten, aber ich halte es aktuell für safer erstmal ein entsprechendes Signal abzuwarten.

Noch was:

"Wenn es nötig ist"
Moskau bereit für Veto  


Russland wird möglicherweise sein Veto gegen die neue Resolution zum Irak im Weltsicherheitsrat einlegen.

Der russische Außenminister Igor Iwanow sagte nach Gesprächen mit der chinesischen Führung vor Journalisten in Peking: "Wenn es nötig ist und um die internationale Stabilität zu wahren, besteht die Möglichkeit, dass Russland sein Veto einlegt. "

"Russland wird keine Resolution unterstützen, die direkt oder indirekt zu einem Militärangriff auf den Irak führt", sagte Iwanow. Russland sehe nicht die Notwendigkeit für eine neue Resolution. Nur wenn es nötig sei, die laufenden Inspektionen zu unterstützen, wäre Russland bereit, eine neue Entschließung zu erwägen.

"Wer sein Veto einlegt, muss die Konsequenzen berücksichtigen", sagte Iwanow. "Es darf nur für den Frieden und die Stabilität der Welt sein." Russland sei aber auch der Ansicht, dass die Mitglieder des Sicherheitsrates, insbesondere die ständigen Mitglieder, sich einig sein sollten. Nur mit dieser Geschlossenheit habe der Sicherheitsrat bisher etwas erreicht.

"In der Irakfrage werden wir in Zukunft auf jeden Fall versuchen, die Einigkeit der Mitglieder des UN-Sicherheitsrates zu wahren." Mit China sei sich Russland einig, dass eine politische Lösung verfolgt und ein Krieg vermieden werden müsse, sagte Iwanow, der am Vortag in Peking politische Gespräche geführt hatte.

-------------------------

Blix zeigt Momente auf
Irak "derzeit sehr aktiv"  


UN-Chefinspekteur Hans Blix hat dem Irak bescheinigt, "derzeit sehr aktiv" mit den Waffeninspekteuren zu kooperieren. Er werde die positive Entwicklung aber erst in der kommenden Woche in seinem mündlichen Bericht an den Weltsicherheitsrat zum Ausdruck bringen, erklärte Blix am Freitag vor Journalisten in New York.

Dagegen heißt es in dem schriftlichen Quartalsbericht von Blix: "Der Irak hätte sich mehr anstrengen können, noch verbliebene verbotene Gegenstände zu finden oder glaubhafte Beweise für das Nicht-Vorhandensein dieser Dinge zu zeigen." Das 16-seitige Dokument wurde am dem Weltsicherheitsrat am Freitagabend vorgelegt. Es berücksichtigt den Zeitraum vom 1. Dezember bis zum 28. Februar.

Blix räumte , dass der Bericht weniger positiv ausgefallen sei. "Jeder Bericht ist eine Momentaufnahme der Situation im jeweils beschriebenen Zeitraum", sagte Blix. Wenn sich die Situation ändere, falle auch sein Bericht anders aus. Der letzte schriftliche Bericht sei vor mehreren Tagen verfasst worden. "Angesichts veränderter Realitäten ändert sich auch meine Darstellung", sagte der Chefinspekteur.

In dem Bericht heißt es: "Erst Mitte Januar und danach hat der Irak eine Reihe von Schritten unternommen, die zur Bereitstellung verbotener Gegenstände oder Vorräte zur Zerstörung führen könnten oder auch zur Vorlage wichtiger Beweise für die Aufklärung ungelöster Abrüstungsfragen." Es sei kaum zu verstehen, warum Bagdad inzwischen eingeleitete Maßnahmen nicht früher vorgenommen habe.

Bagdad würde nach Bewertung von Blix "echte Abrüstung" betreiben, wenn es der UN-Forderung nach Zerstörung seiner Raketen vom Typ Al-Samoud-2 jetzt nachkommt. Bagdad hatte der Zerstörung in einem am Donnerstag in New York vorgelegten Brief "im Prinzip" zugestimmt.

Quelle: N-TV

------------------------

Kann man natürlich vielfältig interpretieren. Aber ich sehe zumindest keine eindeutig negativen geopolitischen Vorzeichen für den Wochenstart.

Gruß - Gekko  

36803 Postings, 8183 Tage first-henriUnd ich leg' mich erst am Montag

 
  
    #249
01.03.03 08:49
für eine Seite fest, Gekko hat aber erst mal recht, der kurzfristige Aufwärtstrend ist weiter intakt, wir sollte aber nicht mehr unter die 2530 rutschen.

Greetz f-h  

9070 Postings, 8765 Tage SlashGanz meiner Meinung.

 
  
    #250
01.03.03 09:51
Politisch ist alles erst einmal sauber. Wenn von dieser Seite übers Wochenende nichts kommt werden wir am Montag erst einmal weiter rauf gehen. Also endgültige Festlegung erst Montag.

Gruß slash  

19279 Postings, 8864 Tage ruhrpottzockerGuten Morgen

 
  
    #251
01.03.03 09:57

die Börsen wollen einfach nicht runter zur Zeit. Das ist meine bauchmässige Einschätzung. Sie werden aber müssen.

Der Dow kämpft mit der 7900-Marke. Der Dax zeigte sich lange sehr stabil und lief allen anderen Börsen voraus.

Das Kurzfristgeschäft ist für mich mit zu hohen Risiken behaftet. Die Realtion zu den Chancen gefällt mir nicht, da tageweise die Richtung häufig nachhaltig und zum Teil ohne erkennbare Gründe wechselt.

Da ein Irak-Krieg für mich wahrscheinlich und voraussichtlich auch mit niedrigeren Kursen verbunden ist, bleibe ich bei meinem 771014. Schwankungen machen mir bei dem Schein nichts aus. Ein SL ist bei diesem Schein auch nicht nötig. Diese SL hasse ich sowieso wie die Pest. Bei großen Schwankungen hin und her haben sie zudem die unangenehme Eigenschaft, oft ausgelöst zu werden. Gerade das aber ist das Geschäft der Banken. Wenn der Trader seinen Verlust bei Scheinen mit hohem Hebel begrenzen muss, maximiert er den Gewinn der Bank. Die Masse macht es.


 

36803 Postings, 8183 Tage first-henriMoin, moin !

 
  
    #252
01.03.03 10:12
Ganz einfach, wenn es Montag runter geht, werden sich groß und klein bestätigt fühlen, da wenige dabei sind, wenn es aber rauf geht und die Futs sind schön grün, werden groß und klein schnell nachlegen müssen. Und was machen dann die shorties ?  ...
Leider sind die Amis-Futs in den letzten Minuten noch mal schön hochgepusht worden, so daß ich glaube sie gehen erst mal leicht neg. in die neue Woche.

Greetz f-h  

9070 Postings, 8765 Tage SlashMoin Ruhrottzocker

 
  
    #253
01.03.03 10:12
Wenn es zu einem Krieg kommt werden die Börsen evtl. einbrechen. Derzeit kann aber keiner sagen ob und wie lange es bis dahin noch dauert. Tatsache ist das die Märkte erst einmal nach oben will, allen voran der Dax. Ich behaupte sogar wenn die Amis nicht mehr lange warten mit dem Angriff (so makaber es auch ist) werden die Börsen steigen. Grund:
jeder Tag den die Soldaten vor Ort sind kosten den Amis Milliarden und die hat man nicht.

Gruß slash  

19279 Postings, 8864 Tage ruhrpottzockerDeine Schlussfolgerung teile ich nicht, slash

 
  
    #254
01.03.03 10:45

Ich glaube, dass wir positiv eröffnen werden, weil der Dow sich mit Erfolg kurz vor Schluss gewehrt hat.

Dass der Krieg jetzt bald kommt, steht für mich fest. Steigen die Börsen nochmal, von mir aus auch durch Manipulation, trifft es mich nicht; denn mein K.O. 350 Punkte entfernt.

Die Wirklichkeit wird eine steigende Börse einholen. Sehr schnell ! Nicht allein die Irak-Krise ist ein Handicap für die Börse. Ich betrachte die Entwicklung der Ami-Wirtschaft äusserst negativ.    

19279 Postings, 8864 Tage ruhrpottzockerVermutlich wird zur Zeit mit der Vernichtung

 
  
    #255
01.03.03 10:49
der Irak-Raketen spekuliert. Auf der N-TV-Seite 201 machte einer gestern schon Werbung mit dem Hinweis auf einen Wahnsinns-Dax und dem Termin Samstag 9.00 Uhr. Hier wird wohl mit der Chance für den Frieden spekuliert.

Ich fürchte, diese Spekulation wird sehr schnell zerplatzen.  

19279 Postings, 8864 Tage ruhrpottzockerSag mal, F-H,

 
  
    #256
01.03.03 10:50
gibt uns die Einfilterung deines täglichen Threads eigentlich Aufschluss über deine erste Orientierung ? ;-)))  

36803 Postings, 8183 Tage first-henriMeistens, Zocki !

 
  
    #257
01.03.03 10:59
Erstmal orientiere ich mich an Onischka, dann schaue ich auf die Futs und anderen Indikatoren. Meistens stelle ich dann einen Kommentar rein, was ich vorhabe zu tun. Als trader aber kann ich meine Meinung, wie Du sicherlich schon gemerkt hast, blitzschnell ändern. Dann kommt es natürlich auch auf die zur Verfügung stehenden Scheinchen an. Manchmal lohnt es einfach nicht, sich auf die Seite wo es lang geht zu stellen, weil für mich einfach die Hebel zu klein sind. Dann muß ich halt die kurzen Gegenreaktionen traden ;-)

Helau f-h    

81 Postings, 7699 Tage Piroschkasehe ich genauso ruhrpottzocker

 
  
    #258
01.03.03 11:46
der krieg ist aus sicht der amis beschlossene sache, mit oder ohne uno-resolution,

das hat am montag colin powell nochmals mit aller deutlichkeit bekräftigt, indem er meinte, daß der irak seinen "kredit" verspielt hat.

auch eine abrüstung der derzeit im gespräch befindlichen raketen, ändert nichts daran, daß die bisherige resolution verletzt wurde

so spricht nur jemand, für den der krieg beschlossene sache ist.

i.ü. zeigt die geschichte der letzten 40 jahre, daß die amis kein einziges mal nach einer mobilmachung unverichteter dinge nach hause fuhren, ohne wenigstens einmal die zähne zu zeigen.


was mich in bezug auf die kursentwicklung von dow und dax skeptisch macht, ist daß alle!! davon reden, daß es bis zum kriegsbeginn abwärts geht, und wenn die kanonen donnern die rally nach oben beginnt.

das wäre alles zu einfach!!

politische börsen haben bekanntlich kurze beine, die baisse wird durch andere faktoren beendet

schätze dax eröffnet am montag leicht im plus, alles darüberhinaus ist im augenblick reine spekulation

laßen wir uns überraschen

gruß

piroschka

 

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IJa, ja - iss wohl so. Ist viel zu neblig, um sich

 
  
    #259
01.03.03 13:46
festzulegen. Lieber erst mal schauen, was Montag passiert. Wenns unübersichtlich bleibt, mache ich erst mal nix.

In der Ruhe liegt die Kraft. Man muss auch nix tun können - Zeit zum Geldverdienen gibt es immer noch. Deshalb - nicht draufloszocken, sondern die einigermaßen sicheren Zeiten abwarten.  

36803 Postings, 8183 Tage first-henriZwei nette Charts gefunden vom DAU

 
  
    #260
01.03.03 23:09
bei Technical Investor

technical-investor.de


technical-investor.de

Mal schauen wohin der Ausbruch erfolgt, die Range wird enger, wird die FED weiter stützen?

Greetz f-h  

36803 Postings, 8183 Tage first-henritest

 
  
    #261
01.03.03 23:11

36803 Postings, 8183 Tage first-henri.

 
  
    #262
01.03.03 23:21

36803 Postings, 8183 Tage first-henriKeine Ahnung woran es liegt, bekomme die Charts

 
  
    #263
01.03.03 23:35
nicht reingestellt, einfach mit rechter Maustaste auf das Kreuz klicken, dann auf Eigenschaften, dann auf Adresse wieder mit der rechten Maustaste, dann auf alles markieren, dann rechte Maustaste kopieren und dann in Adresse und aufrufen ;-))

Greetz f-h  

9070 Postings, 8765 Tage SlashMoin henri

 
  
    #264
02.03.03 06:59
Ist ja interessant der Candlestickchart. Mir stachen direkt die dojis (so heissen sie glaube ich) ende Dez. mitte Jan. und Febr. ins Auge. Demnach dürfte es für die nächste Zeit tiefgrün aussehen. In den ersten 2 Fällen sind wir nach dem Doji aus aus dem Trendkanal ausgebrochen. Warum sollte es hier nicht auch passieren. Zumal alle Vorgaben für einen ANstzieg sprechen. Das bestärkt mich in meiner Meinung am Montag Calls zu kaufen.

Gruß slash  

9070 Postings, 8765 Tage SlashBrauch jemand ein z? Man ist das schreiben

 
  
    #265
02.03.03 07:15
auf der Tastatur schwierig.  

36803 Postings, 8183 Tage first-henriMoin zlash !

 
  
    #266
02.03.03 08:47
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, sehe ich auch so.

Ähm .. Dein z hab' ich jetzt einfach mal eingebaut ;-))

Greetz f-h  

36803 Postings, 8183 Tage first-henriRange ist um die 180 Punkte im DAU

 
  
    #267
02.03.03 08:57
und verringert sich boersentäglich um ca. 30 Punkte, so daß wir bald Gewißheit haben werden. Ich schätze spätestens MIttwoch ist es soweit.  

9 Postings, 1068 Tage DanielapeuoaLöschung

 
  
    #268
25.04.21 03:00

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:32
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1068 Tage LeanmaeaLöschung

 
  
    #269
25.04.21 10:23

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 11:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 11  >  
   Antwort einfügen - nach oben