EVN Aktie
Aber EVN erscheint mir selbst ohne Verbund nicht teuer zu sein, geschweige wenn ich 50% des Wertes einfliessen lasse.
Ob verbund teuer ist, keine Ahnung. Nein, ich würde nicht kaufen. Aber wenn ich mich mal so an den Börsen umschaue, sind solche Bewertungen keine Seltenheit. Verbund ist sehr gut positioniert, und man kommt als Fondsmanager kaum dran vorbei, wenn man in Europa breit streuen will, also auch 4-5 österreichische Aktien, dazu noch im Öko-Sektor, im Portfolio haben will.
Vielleicht ist ja genau dass das Problem von EVN. Man ist halt als eher kleiner Ösi-Wert nicht so zwingend in den Depots enthalten.
Der Vorstand der EVN AG erhöht den Ausblick für das Konzernergebnis des am 30. September 2021 zu Ende gegangenen Geschäftsjahres 2020/21 auf eine Größenordnung von rund 325 Mio. Euro.
Die Erhöhung des Ausblicks zum 30. September 2021 reflektiert dabei insbesondere im Rahmen der laufenden Erstellung des Jahresabschlusses ermittelte unbare und stichtagsbezogene Ergebniseffekte aus Werthaltigkeitsprüfungen sowie Effekte aus Konsolidierungskreisänderungen und sonstige überwiegend operative Effekte im abgelaufenen Geschäftsjahr.
Die ermittelten Ergebniseffekte reflektieren die jüngsten Marktentwicklungen zum Bilanzstichtag und sind Gegenstand des noch zu finalisierenden und vom Abschlussprüfer zu bestätigenden Jahresabschlusses des Geschäftsjahres 2020/21, der am 16. Dezember 2021 veröffentlicht werden wird.
https://www.evn.at/EVN-Group/Investor-Relations/...roup%2fMedien.aspx
https://www.boerse-express.com/boerse/analysen/detail/evn-ag-17309
EVN Arbeitspreis 10,4 Cent/kwh, nächst billigster 17 Cent/kwh
SalzburgAG aktuell überhaupt nur 7,2 Cent/kwh, nächst billigster wieder 17 Cent/kwh.
Bei Gas etwas besser, aber auch unfassbar billig.
Bleibt die Frage, ob EVN vom Stromkreis auch nur annähernd so profitiert, wie man meint?
https://www.evn.at/EVN-Group/Investor-Relations/...s-Geschaf-(6).aspx
Highlights
- Verwerfungen auf Energiemärkten führten zu Rückgang des Konzernergebnisses
- Witterungsbedingter höherer Energiebedarf in den Kernmärkten und sehr gutes Winddargebot
- Errichtung des Windparks Schildberg und Repowering des Windparks in Japons mit jeweils 12,6 MW
- Anteil der erneuerbaren Erzeugung bei 54,4 %
- Planmäßige Inbetriebnahme der Naturfilteranlage in Petronell
- Steigerung der jährlichen Investitionen auf bis zu 500 Mio. Euro; rund drei Viertel in Niederösterreich mit Schwerpunkten auf Netzinfrastruktur, erneuerbare Erzeugung sowie Trinkwasserversorgung
Kennzahlen
- Umsatz: +49,1 % auf 900,9 Mio. Euro
- EBITDA: –39,5 % auf 201,9 Mio. Euro
- EBIT: –4,7 % auf 129,5 Mio. Euro
- Konzernergebnis: –12,7 % auf 81,5 Mio. Euro
- Nettoverschuldung: 905,9 Mio. Euro (30. September 2021: 813,8 Mio. Euro)
Btw, die Verbund Aktie ist gestern trotz Putins Kriegsspielen wieder über 100€ gesprungen. Die Börse hat verstanden, dass man sich von der energetischen Abhängigkeit von Russland (Gas, Öl, Kohle) lösen muss. Und das kann langfristig nur durch einen raschen Umstieg auf regenerative Energie geschehen.