+++ Gold = GELD +++


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:17
Eröffnet am:20.02.08 11:38von: BearpawAnzahl Beiträge:105
Neuester Beitrag:25.04.21 00:17von: MarinaeyloaLeser gesamt:26.721
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

509 Postings, 5890 Tage Bearpaw +++ Gold = GELD +++

 
  
    #1
5
20.02.08 11:38
und zwar Geld, welches den Wert IN SICH trägt und nicht auf einem Versprechen basiert (wie Papiergeld und Anleihen).

Für jene, die am Geld- oder Währungscharakter von Gold zweifeln:Geld hat nach internationaler Definition 3 Aufgaben zu erfüllen:

1) Zahlungs(Zwischentausch)mittelfunktion
Gold wird von mehr Nationen anerkannt als USD und €. Wenn ein Goldbär meint, er könne mit einem Goldbarren beim Bäcker nicht bezahlen, dem sei gesagt: ein deutscher Bäcker wird Gold genauso viel/wenig akzeptieren wie der Schweizer Franken akzeptiert. In der Regel wird man vorher zur Bank gehen und in € umtauschen müssen. Gold ist in dieser Hinsicht also nicht anders zu sehen als der CHF, wenn man damit in D einkaufen gehen will. (Im unwahrscheinlichen worst case wird man nicht mit Gold beim Bäcker bezahlen, sondern mit Silbermünzen, ob der Bäcker dann noch CHF nimmt ? ;0)


2) Wertaufbewahrungsfunktion
Wer an dieser Funktion des Gelds "Gold" zweifelt, der zweifelt an 3000 Jahren Handel, in denen Gold WIE KEIN anderes Zischentauschobjekt (Zahlungsmittel) von Menschen auf allen Kontinenten akzeptiert wurde. Kein anderes Geld kann auch nur annähernd auf eine solche Akzeptanz hinweisen. Wie lange gibt es den USD, den Yen, den € ?  Was sind diese noch Wert im Zuge möglicher Währungsreformen in der Zukunft?


3) Wertmessfunktion
der Wert wird aktuell in USD gemessen. Aber auch der € wird in unserer globalisierten Welt an anderen Währungen gemessen.... €/USD,  €/CHF, USD/CHF, USD/Gold, €/Gold etc


Die Anleger (und einige Notenbanken der Welt wie zB die Russiche, die Schwedische, die Argentinische und vorallem auch jene des Mittleren und Chinas) stellen sich zunehmend die Frage: warum soll sie weiter (USA) Papiergeld annehmen,

- welches auf dem Sparbuch/Anleihe eine Rendite von 3,4 oder gar 5 %  bringt  - bei einer wahren) Inflation, die substantiell darüber liegt und welches im (unwahrscheinlichen aber zunehmend möglichen) Fall fast wertlos werden kann im Zuge einer Währungsreform oder durch zunehmende Inflation (durch FED politik) an Wert zu verlieren droht.

Dann doch lieber physisches Gold, welches in den letzten Jahren "relativ normaler gesamtwirtschaftlicher Entwicklung" eine befriedigende Rendite gebracht hat und im Ernstfall (US Anleihen crash, USD crash, Oilpeak, stärkere US stagflation) vor heftigen finanziellen Verlusten bewahren kann.

Zumindest (!) 10 % phyisches Gold und etwas Silber !

 

Optionen

128 Postings, 5995 Tage Juuur...23...Finanzkrise - einfach erklärt ...

 
  
    #2
20.02.08 11:58
Sie könnten sonst etwas  Wichtiges & sehr Wissenswertes Verstehen !

Sorry, für die große Mehrheit kann nichts getan werden:

Diese Leute sind so ignorant oder obrigkeitsgläubig, dass sie solche Artikel gar nicht lesen oder nie danach handeln würden. Oder sie sind so verschuldet, dass sie nicht von den Schulden loskommen. Man sollte nicht vergessen, dass 80% der Menschen buchstäblich von der "Hand in den Mund" leben, d.h. keine finanziellen Reserven für längere Zeit haben. Der Staat wird in einer solchen Situation kaum eine Hilfe sein können, denn er geht selbst bankrott.

http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=2707  

509 Postings, 5890 Tage BearpawGold stabil

 
  
    #3
20.02.08 14:25
fast scheint heute zu fallen, Gold in € gerechnet verliert gerade einmal 0,2% trotz des starken upmoves gestern. Stay long.  

Optionen

619 Postings, 5891 Tage oljun80Erholung..

 
  
    #4
20.02.08 14:29

509 Postings, 5890 Tage BearpawUS Inflationszahlen vs. Negativer Realzinssatz

 
  
    #5
20.02.08 16:02
Man konnte in den letzten Monaten IMMER WIEDER recht DEUTLICH beobachten, dass Gold etas VERLIERT, am TAG wenn die neuesten Inflationszahlen kommen. (um dann zu erleben, wie Gold in den Wochen darauf NEUE Hochs ausbildet)-

Jene, die sich mit Gold nicht ausreichend beschäftigen, werden sich fragen WARUM ?  Ich kann Dir sagen warum:

1) weil die Börsen in den letzten Monaten insgesamt NEGATIV auf die neuesten US Inflationszahlen reagieren (aus gutem grund).

2) Weil durch höhere Inflationszahlen, leichte BEFÜRCHTUNGEN aufkommen: "nach diesen schlechten zahlen, spricht deutlichem Anstieg, könnte die FED doch gezwungen sein, die Zinsen nicht zu senken oder gar zu erhöhen - dies hätte natürlich einen negativen Effekt auf den Goldpreis. Aber was passiert dann ?

Die US-Wirtschaftsdaten, die dann kommen (seit wenigen Monaten) sind so schlecht, dass der Markt doch wieder an den Tagen NACH den neuesten Inflationszahlen, zum Schluss kommt: Die FED hat gar keine andere Wahl als die Banken, US Konsumer zu helfen und die Zinsen eher weiter zu senken. UND GOLD STEIGT  und steigt.....



Ist also nicht ganz so einfach wie Du, aber auch andere, Goldbären wie Goldbullen sich das vorstellen. Inflationszahlen UP - Gold Up - so einfach funktioniert Börse nicht, auch nicht bei gold.  



INFLATION vs NEGATIVER REALZINSSATZ

Gold ist per se KEIN Inflationsschutz (das ist ein sehr STARKE Vereinfachung, die nur mit eine sehr wichtigen Einschränkung richtig ist, und zwar, wenn die Zinsen NIEDRIGER als die Inflation sind.

Gold ist somit KEIN Inflationschutz. Wäre die Inflation zB bei 10 %, aber die Zinsen bei 15 % - würde ich KEIN Gold (ausser ein %chen physische - diese immer), aber prinzipiell hätte ich dann mein Geld auf einem Sparbuch liegen und nicht als Gold (denn Gold müsste dann erst einmal 15 % pro Jahr machen).  

Mir ist daher ein negativer US Realzinssatz bei minus 1 % (CPI 4%, Zinsen 3%) viel lieber als Goldanleger als minus 1 bei CPI 15 % und Zinsen 14% - denn in letzterem Fall muss Gold zumindest diese 14 % machen - im ersten Fall aktuellen Fall muss Gold nur 3% machen (was natürlicher viel leichter zu schaffen ist als 14 %)

 

Optionen

509 Postings, 5890 Tage BearpawUS Inflationzahlen

 
  
    #6
20.02.08 16:07
zudem kommen immer Investoren zu dem Schluss, dass den offiziellen US Zahlen  - insbesondere den US Inflationszahlen nur mit Misstrauen zu begegnen ist und das die wirkliche Inflation noch höher bzw. der "wirkliche Realzinssatz" (zugegeben, hört sich besch...an) noch mehr im minus ist (sprich: Geld auf dem Sparbühern bzw. in Anleihen wird entwertet).  

Optionen

509 Postings, 5890 Tage BearpawWährungscharakter vs. Schmuckindustrie

 
  
    #7
20.02.08 17:30
Die Bedeutung des Geld- bzw. Währungscharakter von Gold in den letzten Monaten stark zugenommen hat, während der Geld (bzw. Währungs)charakter von von den 80ern bis 2005 nur eine sehr unbedeutenden Rolle gespielt hat. In den 90er bis 2004/2005 - war der Goldpreis ÜBERWIEGEND das Ergebnis der reinen physischen Nachfrageüberhanges seitens der Schmuckindustrie ("aufkommende goldverliebte Mittelschicht" Chinas, Indiens, Petrodollars des Mittleren Ostens). Nach 2 Jahrezehnten (1980-2000) gingen viele Goldexplorer/produzenten PLEITE, sodass schließlich ab etwa 2002 ein zunehmend stärkerer relativer Mangel an physischem Gold vorlag.

Dieser physische Mangel ist seit Q3/2007 KEIN valides Kaufargument mehr für Goldbullen, die Nachfrage seitens der Schmuckindustrie ist abwartend (Europa) bzw. fallend (USA, Indien) bzw. immer noch leicht steigend (Türkei, China, Mittlerer Osten). Wie gesagt seit Q3/2007 aber gewinnt der Geld- und Währungscharakter von Gold immer mehr an Bedeutung.

Und das stärkste Argument für Investoren aller Klassen (privat bis hin zu einzelnen Nationalbanken) PRO Gold ist JETZT eben:  

WARUM arum soll sie weiter (USA) Papiergeld annehmen, welches auf dem Sparbuch/Anleihe eine Rendite von 3, 4 oder vielleicht auch 5 %  bringt  - bei einer wahren Inflation, die substantiell darüber liegt !  (und welches im - unwahrscheinlichen aber zunehmend möglichen - Fall fast wertlos werden kann im Zuge einer Währungsreform oder durch zunehmende Inflation zumindest stark an Wert zu verlieren droht ?

Zunächst sollte man eine Antwort auf diese Frage finden, bevor man den Goldpreis als "Blase" bezeichnet.

Gold ist PER SE weder eine gute Anlage (sie seit 2001) und PER SE auch keine Schlechte (wie von 1980-2001). Gold als Investition muss - wie jede andere Anlageklasse oder wie eine Währung unter den jeweiligen Umständen beurteilt werden - kurz: die fundamentals können sich ändert.

Ob der Goldpreis steigt, weil Invstoren/Spekulanten/Leute, die glauben sich "absichern zu müssen, Gold kaufen - oder ob der Goldpreis wegen einer Starken Nachfrage seitens der Schmuckindustrie steigt- ist NEBENSÄCHLICH. Man sollte Bescheid wissen, aber im Depot zählt das Resultat.

Auch der USD und andere Währungen steigen oder fallen aus unterschiedlichen Gründen - auch hier ist EIN FAKTOR alleine NICHT ausreichend, um ohne Zweifel auf die weitere Entwicklung schließen zu können. Die Bedeutung einzelner Faktoren kann sich ändern, das gilt für Faktoren, die sich auf den USD auswirken, ebenso wie Faktoren, die sich auf Aktien oder auch Gold auswirken ändern können.

Eine starre PRO oder CONTRA Haltung ohne sich damit ausreichend zu beschäftigt zu haben, ist gefährlich, wenn man diesbezügliche Investionen tätigt; aber das sollte jedem ohnehin klar sein. Ein scheinbar HOHER NOMINALER Goldpreis ist jedenfalls keine ausreichende Begründung um SHORT zu gehen gegen Gold.  
 

Optionen

509 Postings, 5890 Tage BearpawInflation - USD - Gold

 
  
    #8
20.02.08 17:48
manche werden es WOHL NIE kapieren.

ES GIBT KEINE DIREKTE VERLÄSSLICHE KORRELATION zischen INFLATION und Goldpreis.

Steigende US Inflation hilft dem Goldpreis nur, wenn gleichzeitig die US Zinsen nicht erhöht werden.

Höhere Inflation wirkt sich aber auch nicht PER SE positiv auf den USD aus - SONDERN nur dann, wenn die FED ernsthaft diese Inflationsgefahr bekämpfen will.

die FED klar DEMONSTRIERT:  die US Inflationbekämpfung ist für sie weniger wichtig als die das Banken und Kreditwesen zu retten zu versuchen. Und deshalb die ANHALTENDE USD schwäche und der anhaltend STARKE GOLDPREIS (neben anderen Faktoren).

Daher sind die heutigen höheren Inflationszahlen eine POSITIVE Nachricht für Goldbullen - und zwar SOLANGE - solange die FED nicht klare Zeichen setzt, diese erhöhte Inflationsgefahr zu bekämpfen.  

Optionen

509 Postings, 5890 Tage BearpawGold steigt in €

 
  
    #9
20.02.08 18:40
Gold steigt heute in USD und noch stärker in €uro......  

Optionen

509 Postings, 5890 Tage BearpawÖlpreis scheint es diesesmal ernster zu meinen

 
  
    #10
2
20.02.08 18:57
bei seiner 2.Attacke auf die 100 USD.

Wen wundert es, wenn die OPEC mit dem gedanken spielt trotz des hohen preises, die förderquote zu senken (!)

Dies und die aktuelle US miserie  - Ich frage mich, wie kann man da überhaupt auf den Gedanken kommen, Gold shorten zu wollen ?  

Optionen

509 Postings, 5890 Tage Bearpaw++ 939 neues ATH in USD und in €uro ++

 
  
    #11
20.02.08 20:39
nur noch eine Frage der Zeit von Wochen bis wenigen Monaten:  

Optionen

Angehängte Grafik:
gold_bull_1.gif
gold_bull_1.gif

509 Postings, 5890 Tage Bearpaw1000

 
  
    #12
20.02.08 20:40
Frage von Wochen - bis wenigen Monaten  

Optionen

Angehängte Grafik:
gold_bull_2.jpg
gold_bull_2.jpg

509 Postings, 5890 Tage Bearpaw++ 941.70 USD - new ATH also in € ++

 
  
    #13
20.02.08 21:00
 

Optionen

Angehängte Grafik:
1000___2.jpg
1000___2.jpg

509 Postings, 5890 Tage BearpawGold&OIL newATH in USD and €

 
  
    #14
20.02.08 21:13
 

Optionen

Angehängte Grafik:
newath_oil__gold.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
newath_oil__gold.jpg

509 Postings, 5890 Tage BearpawATH 945.10 in USD und €uro

 
  
    #15
20.02.08 21:59
 

Optionen

Angehängte Grafik:
945_10.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
945_10.jpg

509 Postings, 5890 Tage BearpawGold stieg heute in €uro (!) um 2 %

 
  
    #16
20.02.08 22:23
soviel zu jenen, die meinen Gold stiege nur, weil der USD schwach sei  (kopfschüttel)  

Optionen

128 Postings, 5995 Tage Juuur...23...1.000 $/ Die Kern Frage ist nicht ob, sondern WAN?

 
  
    #17
1
20.02.08 23:16
Wann ?  Wir sind mitten drin...

wenn der Goldpreis 1.000 $/oz erreicht, ist das Spiel für die Zentralbanken endgültig verloren. Dann wird eine massive Entwertung aller Papieranlagen durch Bankrotte und explodierende Zinsen einsetzen. Auch die Banken, die 2002 schon "gewackelt" haben, wird es dann teilweise umwerfen, womit viele Spareinlagen verloren gehen werden = Vermögensabbau.

Jetzt ist Kluges Handeln angesagt, um sich nicht  eines Tages in Tiefen Löchern vorzufinden.  

6023 Postings, 6228 Tage TommiUlmGold ist wunderbar

 
  
    #18
20.02.08 23:28
Hallo,

yep ich weiss warum ich schon seit Monaten Long in Gold inverstiert bin. *g*
Bis Anfang März sehen wir die 1000.- und dann geht es erst so richtig bullisch
weiter, 1050, 1100, 1200...
Der DJ,NDX,SPX,HangSeng, Nikkei und DAX gehen bis dahin dann auf dem Zahnfleich
aber Gold ist grossartig.

Tommi  

509 Postings, 5890 Tage BearpawNachfrage aus CHINA & INDIEN !

 
  
    #19
21.02.08 09:06
dass die aufstrebende Mittelschicht in China und Indien eine der treibenden Kräfte hinter der starken physischen Nachfrage ist, ist mittlerweilen ohnehin den meisten bekannt.

Was aber viele noch gar nicht bedenken:

Die Währeungen dieser beider Länder sind NUR NOCH durch staatlichen Zwang noch teilweise an den USD gekoppelt und steigen gegenüber dem USD DEUTLICH ZU WENIG als es deren volkswirtschaftlichen Entwicklung entspreche.

Kurz: (eher) früher als später werden die Währung dieser beiden Länder (mit grössten physischen Nachfrage) gegenüber dem USD und dem €uro weiter und stärker AUFWERTEN. DAS wird Gold für 2 Milliarden Inder und Chinesen BILLIGER machen und entsprechend die Nachfrage ankurbeln!!  Zum wohle jener Amis und Europäer, die auch weiterhin Gold halten !!

 

Optionen

7765 Postings, 6642 Tage polo10Bearpaw

 
  
    #20
21.02.08 09:15
Hast du Scheine auf Gold? Wenn ja, würde es mich interessieren, welche es sind?

PS: Findest du nicht auch, dass sich Silber etwas absetzt vom Gold ? Hat ja auch noch was nachzuholen ... Palladium hat 500 USD überschritten !

Grüsse

Optionen

509 Postings, 5890 Tage Bearpawja - auch scheine

 
  
    #21
21.02.08 09:22
und zwar einen KO auf den HUI (ist besser - weil die grossen Goldproduzenten sehr direkt auf den Goldpreis und zwar mit einem Hebel von etwa 2 reagieren, der Schein selbst ist relativ konservativ: knock out bei 360 (aktuell steht der HUI bei etwa 465). Da müsste schon etwas gehöriges passieren, dass diese schein ausgeknockt wird.. trotzdem reagiert der schön auf Goldpreisänderungen.

Jetzt würde ich aber nur noch für den letzten Move bis etwa 990 einsteigen (also spekulativ) - dann erwarte ich mir eine MEHRWÖCHIGE Konsolidierung (mit Tief bis 930) bis es dann bleibend 4stellig wird. Silberzerti habe ich auch: KO bei 13,50 - also auch relativ konservativ.

Beides sind mittelfristige Trades. Aktien langfristig (solange die FED nicht klare Schritte setzt zur Inflationsbekämpfung), physisches Gold GANZ LANGFRISTIG  

Optionen

7765 Postings, 6642 Tage polo10Bearpaw

 
  
    #22
21.02.08 09:28
Ich habe Gold-Zerti mit KO 880 und Silberzerti mit KO 16.

Bei Silber setzte ich einen engen SL.

Optionen

509 Postings, 5890 Tage Bearpawsilber

 
  
    #23
21.02.08 09:31
Wenn Gold steigt, folgt Silber in aller Regel nach(!) Gold ist Voräufer von Silber (seit vielen Dekaden). Bei Silber ist der Markt jedoch SEHR ENG - sodass hier eine erhöhte Nachfrage zu recht starken Preisausschlägen führt! Silber hat daher einen HEBEL auf Gold. Dieser Hebel, den Silber auf Gold hat, wirkt aber nicht wie bei einem normalen Long-Hebelzertifikat, der kleiner wird, wenn der Kurs steigt - sondern sogar GRÖSSER wird. Eben weil eine erhöhte Nachfrage bei Silber auf ein völlig unzureichendes Angebot treffen würde.

Silber wurde von den Nationalbanken übrigens schon völlig verkauft - kann daher von diesen kaum manipuliert werden (wird dafür von ein paar grösseren Instituten - vermutlich im Auftrag von Chinesischen Grossschmelzern geshortet; ich weiss - das hört sich abenteuerlich & nach Verschwörungstheorie an...).

Wer mit einer Fortsetzung der Goldhausse in den nächsten Jahren rechnet (ich gehe davon aus; aber ich gehe auch von "Oilpeak" aus ;0)  - der wird mit Silber noch weit grössere Gewinne erzielen können.

Umgekehrt gilt das ebenfalls - fällt Gold - fällt idR auch Silber - und zwar ebenfalls meist mit Hebel

 

Optionen

509 Postings, 5890 Tage Bearpawneues ÖL- ATH

 
  
    #24
1
21.02.08 09:33
wird vermutlich in diesen Tagen die Goldnachfrage spürbar antreiben. Wenn Öl sich in den nächsten Tagen weiter bei über 100 USD etabliert, sehen wir bald die erste Attacke auf die:  

Optionen

Angehängte Grafik:
1000___4.jpg
1000___4.jpg

509 Postings, 5890 Tage Bearpaw+ 949.60 + steigend in $ und €

 
  
    #25
21.02.08 09:44
 

Optionen

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben