ETF auf den EGX 30 Index (Ägypten)?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.02.11 08:17
Eröffnet am:29.01.11 20:22von: Strolchi75Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:14.02.11 08:17von: HivesLeser gesamt:8.732
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

51 Postings, 5650 Tage Strolchi75ETF auf den EGX 30 Index (Ägypten)?

 
  
    #1
2
29.01.11 20:22
Hallo Leute, kann es sein, dass es keinen ETF auf den EGX gibt, kaufe wenn die Kanonen knallen ist nun mal eine alte Weisheit. Habe nur paar Zertifikate gefunden mit Spread von mehr als drei Prozent. Gruss Strolchi75  

25148 Postings, 5430 Tage boobiebirdUS57060U5487

 
  
    #2
4
29.01.11 20:40

50 Postings, 4956 Tage HivesKaufe wenn die Kanonen knallen :-)

 
  
    #3
2
03.02.11 15:47
Der Spruch ist gut, gefällt mir ;-)

Auf den EGX 30 (auch CASE 30) gibt es sehr wenig Anlagemöglichkeiten. Habe hier auch schon nachgesehen und nur Zertifikate gefunden. ETF's gibts wohl nicht.

Für mich habe ich mir das hier rausgesucht: DE000GS0J632
Zwar ein Zertifikat, aber bei GS sehe ich da kein Problem wg. Emittentenrisiko.

Mal sehen was mit dem Kurs passiert, wenn die Börse in Ägypten wieder öffnet! Ich schätze mal, da es da nochmal ordentlich runter gehen wird.

Wenn sich der Kurs stabilisiert (Bodenbildung) oder wieder leicht nach oben geht, dann werde ich investieren.  

50 Postings, 4956 Tage Hivessorry boobiebird. Gibt einen ETF ;-)

 
  
    #4
03.02.11 15:52
Lesen wäre schon hilfreich :D  

232 Postings, 5041 Tage Scoobydoowerde wohl auch einsteigen.

 
  
    #5
1
03.02.11 16:00
aber est nach erfolgreicher bodenbildung!  

10366 Postings, 5686 Tage musicus1etf über ami börse handelbar...

 
  
    #6
03.02.11 16:01

51 Postings, 5650 Tage Strolchi75Danke Hives, werde mal schauen...

 
  
    #7
03.02.11 17:36
....was das Zerti macht, wenn die Börse wieder aufmacht, in jedem Fall sofort in meine Watchlist aufgenommen. Gruss Strolchi75  

50 Postings, 4956 Tage HivesIn den EGX30 investieren JA/NEIN?

 
  
    #8
10.02.11 13:38

Die ägyptische Börse wird voraussichtlich am 13.02.2011 (Sonntag) wieder Ihre Pforten öffnen und den Handel wieder aufnehmen. Am Montag sollten in diesem Fall auch wieder sämtliche Anlagen auf den Index gehandelt werden können.

     

Aus dieser Situation kann man nun versuchen seinen Vorteil zu schlagen, sollte aber aus meiner Sicht ein paar wesentliche Dinge berücksichtigen.

 

CONTRA INVESTITION
Gegen eine Investition spricht, dass die ägyptische Wirtschaft im wesentlichen aus drei Bereichen besteht, Tourismus, Transport (Suez Kanal) und Rohstoffe (Öl, Gas). Industrie oder eine funktionierende Binnenwirtschaft ist nur geringfügig vorhanden. Der Tourismus wird wohl erst mal unter der aktuellen Situation leiden.

 

Die Ägypter sind leider auch ein sehr armes Volk und auch der Bildungsstandard ist nicht sehr hoch.

 

Das spricht eindeutig gegen eine nachhaltige Erholung des ägyptischen Aktienindex. Es fehlt einfach an Substanz. Nicht zu vergessen, welche Motivation eine neue Regierung haben könnte (religiös, wirtschaftlich,...).

 

PRO INVESTITION
Ich glaube, dass der Verkaufsdruck seit der Schließung Ende 2010 noch nicht abgeklungen ist und der Index kurzfristig nochmals verlieren wird. Vielleicht sogar stärker als notwendig oder angemessen. Das könnte zu einer wiederrum starken Gegenbewegung führen.

 

Nach der Finanzkrise konnte sich der Index genauso gut erholen wie der DAX.

 

Bildet sich erkennbar ein Boden bzw. findet eine Gegenbewegung statt, dann könnte auf weiter steigende Kurse spekuliert (!) werden.

 

FAZIT
In der Finanzkrise wurde deutlich, dass der Aktienmarkt teilweise sehr heftig reagiert und sich ebenso schnell wieder erholen kann. Wer 2009 den Mut hatte in etablierte Märkte während der Krise zu investieren, der konnte gute Gewinne machen.

 

Eine mittel- bis langfristige Erholung des EGX30 halte ich für wahrscheinlich, auch wennes kurzfristig noch tiefer gehen könnte. Ein Einbruch und eine Seitwärtsbewegung wäre allerdings ebenso möglich (siehe DAX 2001 - 2005). Wo Chancen sind ist eben immer auch das Risiko.

 

Hier noch die Information von der HP der ägyptischen Börse zur Wiederaufnahme des Handels.

 

50 Postings, 4956 Tage HivesMubarak bleibt stur

 
  
    #9
11.02.11 08:40

"Wirtschaftsexperten warnten vor einem Exodus internationaler Investoren:  "Niemand versteht und kann vorhersagen, was jetzt geschehen wird",  sagte der Volkswirt John Sfakianakis von der Bank Saudi Fransi. "Die  Marktteilnehmer werden in Scharen davonlaufen."

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/...uernt-Demonstranten-article2584671.html

 

50 Postings, 4956 Tage HivesAm 16.02.2011 solls wieder losgehen mit dem Handel

 
  
    #10
14.02.11 08:17

   Antwort einfügen - nach oben