ETF-Sparplan als Anfänger


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.05.19 22:13
Eröffnet am:14.05.19 22:13von: retsiwtAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:14.05.19 22:13von: retsiwtLeser gesamt:5.329
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 

1 Posting, 1806 Tage retsiwtETF-Sparplan als Anfänger

 
  
    #1
14.05.19 22:13
Hallo,

ich möchte den MSCI World ETF  besparen, um damit meine ersten Erfahrungen an der Börse zu sammeln. Dabei stellt mich vor allem die Entscheidung, ob der ETF thesaurierend oder ausschüttend sein soll, vor Probleme.

Da ich monatlich nur 25 Euro investieren möchte, ist es aus derzeitiger Sicht sinnvoller, in einen thesaurierenden ETF zu investieren, da die Dividenden nur sehr gering sind und so direkt reinvestiert werden können.

Jedoch soll die Sparquote langfristig erhöht werden, sodass auch die Dividenden nach einigen Jahren höher ausfallen und es zu einem zukünftigen Zeitpunkt Sinn ergeben könnte, diese auszuzahlen. Leider bin ich mir unschlüssig, mit welchem Aufwand eine Umstellung von einem thesaurierenden ETF zu einem ausschüttenden ETF verbunden ist.

Ist es außerdem beliebig möglich, den monatlichen Betrag zu ändern? Auf einen Broker habe ich mich bisher noch nicht festgelegt. Auch die steuerlichen Aspekte habe ich bisher noch nicht berücksichtigt.

 

   Antwort einfügen - nach oben