ETF Broker: Flatex, Onvista oder? 2013 Österreich


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.09.13 11:11
Eröffnet am:26.09.13 11:07von: flohxxlAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:26.09.13 11:11von: flohxxlLeser gesamt:4.318
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

22 Postings, 4310 Tage flohxxlETF Broker: Flatex, Onvista oder? 2013 Österreich

 
  
    #1
26.09.13 11:07

Hallo!

 
Um es gleich voraus zu schicken, ich habe mich mit der Broker-Recherche die letzten Wochen äußerst intensiv befasst!
Allerdings ist es immens schwierig, den DERZEIT besten zu finden, wenn man die diversen Foren und Websites durchforstet - da die Beiträge und Rezensionen teils mehrere Jahre alt und nicht mehr repräsentativ sind.
 
Also:
Ich habe mein derzeitiges Aktiendepot bei Flatex und bin soweit ganz zufrieden, vor allem wegen der guten Preisstruktur. Das einzige, das mich wirklich stört, ist die hohe Gebühr bei US-Dividendenzahlungen... aber gut, das ist ein anderes Thema.
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem besten Broker, bei dem ich einen selbst zusammengestellten ETF Sparplan umsetzen kann.
Stellt sich schwieriger heraus als gedacht, weil bei keinem Broker alle drei gewünschten iShares ETFs als Sparplan verfügbar sind. Somit muss ich meine ETFs standardmäßig über die Börse ordern (oder zumindest einen Teil davon), was mir aber bei kleinen monatlichen Beträgen die Rendite killt. Gewünscht wäre die Möglichkeit, monatlich oder quartalsweise mit "kleinen" Beträgen (unter 1.000,-) zu kaufen, um den Cost Average Effect zu nutzen. Eine jährliche Einmaleinlage wäre die letzte Konsequenz, wenn sich keine bessere, günstigere Variante findet. Meine Wahl ist auf 
 
Zudem bin ich Österreicher, was die Auswahl an in Österreich verfügbaren Brokern weiter massiv einschränkt - sofern ich Wert darauf lege, dass der Broker die Aktiensteuer direkt abführt.
 
Folgendes konnte ich recherchieren:
 
FLATEX: Gar keine ETF Sparpläne im Angebot; ETF kauf nur zu (günstigen) Standardgebühren möglich; Aktiensteuer wird abgeführt
 
ONVISTA: Wenige ETF Sparpläne; Interessantes Freebuy Modell (weiß jemand, ob man damit zB für 100,- ETFs kostenlos kaufen kann?); Aktiensteuer wird aber nicht abgeführt
 
direktanlage.at: Gutes ETF Sparpläne Angebot; leider zu hohe Gebühren für Depot und Kauf (schade!); Aktiensteuer wird abgeführt
 
Brokerjet: Gar keine ETF Sparpläne im Angebot; zu hohe Gebühren; Aktiensteuer wird abgeführt
 
Lynx: war mir etwas zu undurchsichtig von der Preisstrukur und Aktiensteuer wird nicht abgeführt
 
Alle weiteren, wie DAB, Cortal Consors, Comdirekt usw. können mit den Gebühren nicht mithalten und sind ebenfalls aus Österreicher-Sicht nicht allzu attraktiv.
 
Somit komme ich zu dem Fazit: 
Mein Wunschkandidat wäre direktanlage.at, die ein gutes Angebot hätten, das sie jedoch durch Gebühren die absolut nicht konkurrenzfähig sind, zunichte machen - sehr schade. Damit wären nur noch Onvista (vorausgesetzt es ist möglich die Order im Freebuy Modell kostenlos durchzuführen und der Aufwand bei der Jahressteuererklärung ist nicht zu hoch) oder ein Zweitdepot bei Flatex (jedoch nur mit Einmaleinlage im Jahr oder Halbjahr, wegen der Gebühren) im Rennen.
 
Ich hänge nun ziemlich in der Luft, auf meine Anfragen bei den Brokern bekomme ich nur als Antwort, es wären entweder keine ETF Sparpläne möglich oder ich möge doch ETFs wählen, die sie als Sparplan anbieten (will ich nicht!).
 
Würde mich über Meinungen, aktuelle Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen!
 
Freundliche Grüße,
Florian
 

22 Postings, 4310 Tage flohxxlDa fehlt etwas...

 
  
    #2
26.09.13 11:11

 Meine Wahl ist auf DE000A0F5UF5, DE000A0H0744 und DE0002635307 gefallen (eure Meinung dazu?). Jedenfalls soll für die ETFs ein eigenes Depot angelegt werden.

 

(sorry, der Satz wurde in meinem Eröffnungsposting verschluckt und ich habe keine Ahnung wie ich das bearbeiten könnte!?)

 

   Antwort einfügen - nach oben