X-FAB - der zweite Neuling aus Thüringen
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 26.06.24 13:36 | ||||
Eröffnet am: | 06.04.17 08:51 | von: McAllister | Anzahl Beiträge: | 49 |
Neuester Beitrag: | 26.06.24 13:36 | von: Mixing | Leser gesamt: | 21.635 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
.Ok, ok, offizieller Sitz ist wohl Belgien, aber der Großteil des Unternehmens sitzt in Erfurt und dort ist auch der Ursprung.
Nach IBU-Tec (WKN A0XYHT) nun also der zweite Börsengang eines Thüringer Unternehmens.
Informationen zu Unternehmen und Börsengang gibt es hier: https://www.xfab.com/fileadmin/X-FAB/...ults_Press_Release_German.pdf
Auszug:
X-FAB auf einen Blick
X-FAB ist eine der weltweit führenden Specialty-Foundry-Gruppen für Analog/Mixed-Signal-Halbleitertechnologien, welche die Fertigung als auch Designunterstützung für Kunden anbietet, die gemischt analog-digitale integrierte Schaltkreise (ICs) entwickeln. Das Unternehmen fertigt kundenspezifische analog/mixed-signal ICs für den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen, vorrangig für die Endmärkte Automobil, Industrie- und Medizintechnik. Im Gegensatz zu einigen der größeren Foundries auf dem IC-Markt liegt der Fokus von X-FAB auf der Herstellung hochindividueller analog-digitaler ICs. Dies führt üblicherweise zu kleineren Produktionsmengen, die jedoch mit einem höheren Entwicklungsaufwand pro Einheit verbunden sind und dem Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über umfangreiche Erfahrungen im schnell wachsenden Segment der Mikro-Elektro-Mechanischen Systeme (MEMS), in das es bereits seit 20 Jahren investiert hat, und ist Vorreiter bei der 150-mm-Siliziumkarbid-Fertigung („SiC“).
X-FAB ist ein globales Unternehmen mit sechs Fertigungsstätten in Deutschland, Frankreich, Malaysia und den Vereinigten Staaten sowie einer aktuellen Gesamtkapazität von etwa 94.000 8-Zoll-äquivalenten Waferstarts pro Monat.
Ich finde die Aktie zumindes "spannend". Wie sind eure Meinungen?
Lohnt es sich hier noch zu halten? Keine Ahnung, Börse ist verrückt geworden. Und ich bin hier fast am Peak rein...verdammt!
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...e-anhalten-wird/26871452.html
Zitat aus dem Interview mit Lars-Peter Häfele ,er ist Geschäftsführer bei der auf Einkauf und Lieferketten-Management spezialisierten Unternehmensberatung Inverto:
"Wann entspannt sich die Lage wieder?
Die Kapazitäten werden aktuell hochgefahren und Rückstände aufgeholt. Ich hoffe in einem halben Jahr, spätestens aber Ende 2021."
Ich kann den Kurs auch nicht verstehen - aber so lange alles sauber läuft (und das wird es wohl noch eine Weile, da die E-Mobilität noch mehr Chips benötigt), macht man bei X-Fab nix falsch.
Habe mich schon ein wenig geärgert nicht bei Nvidia zu Kursen um 400$ wieder eingestiegen zu sein.
Bin dummerweise Ende Feb. 2020 bei Nvidea zu 220$ aus Angst vor einem Crasch ( kam auch, nur gings gleich wieder aufwärts) ausgestiegen. Mein EK lag bei 125$ - rückblickend ein fataler Fehler.
X-fab ist ein kleiner Ausgleich.