EPI Übernahme - Wir halten zusammen
81288 = 193 usd
gapfilling code 81327 lässt nun den macs die wahl zwischen beiden zu entscheiden
für 2018
für 2019 wird dann der mittelwert gebildet und bestimmt dann den erstattungsbetrag
Die veranstalten da vielleicht einen Eiertanz, junge Junge, Dokumente und Tabellen die schon so bekloppt formatiert sind, dass man keine Übersicht hat und die Erläuterungen sind auch als würde man davon ausgehen, dass jeder Leser das verstehen kann, als ob es die Bedienungsanleitung für ne 5 Mark Armbanduhr sein.
Was für ein Unfug...
Der Gapfilling -Preis gilt doch ab 2019 ? Also würden doch z.B. Tests, die im Herbst 2018 (bei angenommener erfolgter Kostenerstattungszusage in Q1/2018) verkauft werden, mit 125$ erstattet ?
Denn bis dahin gilt ja das Dokument v. 12/2016 (81327 = 81287 = 125$)
Um einen Preis zu ermitteln, wie dort beschrieben, müssen schon Zahlungen laufen, die cms dann zugrunde legt..
Hier der Text aus der cms Webside Google übersetzt, gleiche Seite, wo auch das Samstag veröffentlichte PDF veröffentlicht ist:
Gapfilling tritt auf, wenn kein vergleichbarer, existierender Test verfügbar ist. In diesem Fall entwickeln die MACs eine lokale Zahlungsmenge für den neuen Testcode, und CMS berechnet eine NLA nach einem Jahr der Zahlung zu den lokalen MAC-Raten basierend auf dem Median der Raten für den Testcode über alle MACs. Im zweiten Jahr wird die NLA der Medicare-Zahlungsbetrag für alle MAC-Lokalitäten.
Nachdem wir eine Zahlungsgrundlage festgelegt haben, veröffentlichen wir im September eines jeden Jahres vorläufige Feststellungen auf unserer Website. Wir akzeptieren zusätzliche öffentliche Kommentare über die vorläufige Grundlage der Zahlungsbestimmungen bis Oktober eines jeden Jahres.
Im Gegensatz zu einem neuen Crosswalked-Test wird der Zahlungsbetrag für einen neuen gapfilled Test nicht festgelegt, wenn wir die Basis für die Zahlung festlegen, da es ca. 9 Monate dauert, bis MAC-spezifische Beträge festgelegt und diese Beträge an CMS gemeldet werden. ..
Dann wäre aber ab 2018 das zu zahlen... aber warum erst Mitte 2018? Wo steht das...?
code 81288 ( 193 usd )
wurden durch pama erhöht .
im erstattungsentscheid (den du selbst gefunden hast) steht als ergebnis gapfill.
gapfill bedeutet, dass die macs nun für ihren bereich entscheiden, welchen code von den beiden sie wählen.
die cms hat also den weg zum erstattungsbetrag (zwischen 125 und 193) über die dezentralen macs gewählt.
grund (so denke ich) wird in den verschiedenen gremien der cms liegen. so hatten die "experten" mit 7:1 für 81288 gestimmt. das panel aber trotzdem für 81287 entschieden.
Gapfilling tritt auf, wenn kein vergleichbarer, existierender Test verfügbar ist. In diesem Fall entwickeln die MACs eine lokale Zahlungsmenge für den neuen Testcode, und CMS berechnet eine NLA nach einem Jahr der Zahlung zu den lokalen MAC-Raten basierend auf dem Median der Raten für den Testcode über alle MACs. Im zweiten Jahr wird die NLA der Medicare-Zahlungsbetrag für alle MAC-Lokalitäten.
Nachdem wir eine Zahlungsgrundlage festgelegt haben, veröffentlichen wir im September eines jeden Jahres vorläufige Feststellungen auf unserer Website. Wir akzeptieren zusätzliche öffentliche Kommentare über die vorläufige Grundlage der Zahlungsbestimmungen bis Oktober eines jeden Jahres.
Im Gegensatz zu einem neuen Crosswalked-Test wird der Zahlungsbetrag für einen neuen gapfilled Test nicht festgelegt, wenn wir die Basis für die Zahlung festlegen, da es ca. 9 Monate dauert, bis MAC-spezifische Beträge festgelegt und diese Beträge an CMS gemeldet werden. ..
D.h aber auch, dass 2018 das erste Jahr wäre indem nach diesem Verfahren erstattet wird, dann liegen irgendwann im September 2018 (...ca. 9 Monate) genug Daten vor, aus der cms über den meridian dieser Daten (Preise) den neuen Codepreis festsetzt, der dann ab 2019 gilt.
Dann macht das auch Sinn mit der Anmerkung zur Begründung für 81327 wegen der benötigen Ressourcen... man will sehen, wie der Test ankommt, wie die Kassen und die Ärzte und die Bevölkerung das Produkt annimmt und will sehen, wieviel Geld man dafür benötig.
Aber es wird ab 2018 erstattet, das sagt auch die Info von epi aus, dass bis Ende des Jahres zur Erstattung Klärungen erwartet werden....
So jedenfalls nun meine Einschätzung zu diesem unsäglichen durcheinander.
Epi müsste dieses Verfahren genau kennen, lässt aber keine Informationen raus, wäre das einfachste der Welt den grundsätzlichen weg abzubilden...
Ist vielleicht damit gemeint, dass die Ärzte 6 Monate auf ihr Geld warten müssen nach dem pos. Entscheid, und nicht dass es 6 Monate dauert vom pos. Entscheid bis erstattet wird?
Also Erstattung gilt ab sofort, und Bezahlung verzögert sich um 6 Monate.
habe eben philo..... und deinen beitrag auf WO gelesen.
hatte auch den gedanken, was geschieht wenn ab 1.1.2018 die erstattung klar ist.
( also reine annahme ).
beispiel:
am 2.1. wird ein test verkauft. dann wird die zuständige Mac ( sagen wir in las vegas )
ja keine kalkulationsüberprüfung im hause epi durchführen
oder in anderer art durch eigene aktivitäten den preis ermitteln.
dann muss eine schnelle und praktikable lösung her.
es liegt doch auf der hand, dass dann der letzte gehandelte/veröffentlichte/ im raum stehende
erstattungspreis herangezogen wird. und das dürften dann die 125 usd sein.
höre ich widerspruch ???
So kriege ich das rund.
Was ich jedoch gar nicht rund kriege ist, warum nicht schon letztes Jahr dieses Verfahren gestartet wurde, der der Preis ja schon mal zugeordnet wurde, erst vorläufig dann endgültig...
Einzig dass epi Einspruch eingelegt hatte fällt mir dazu ein, dass also der Prozess deswegen unterbrochen wurde bis zur nächsten Sitzungsperiode, die mit der öffentlichen Anhörung am 31.08.2017 begann...
Aus sicherer Quelle ist mir bekannt, dass es von der Epi GF "in den nächsten Tagen" eine Meldung/Stellungnahme zur CMS Meldung geben wird.
Fragt mich nicht von wem die Info ist und, nein, ich habe kein Insiderwissen.
Wir sollten mit den Spekulationen aufhören an dieser Stelle und abwarten was kommt. Wir brauchen auch nicht darüber zu spekulieren, warum man mehrere Tage benötigt. Das kann eine Vielzahl von Gründen, wie bspw., ganz banal, eine bestimmte wichtige Person ist derzeit nicht in Deutschland, die für das Verfassen der Meldung wichtig wäre...
Was auch immer, wir warten ab. Es kommt eine Meldung!
ganz herzlichen dank.
egal von wo du deine info bezogen hast.
vl. war es ja einer von den 50 verhandlern bei jamaika.
einige haben nunmehr sicherlich freie zeit für so was.
das große stück schwarzwälder , dass ich ich gleich reinziehe,
wird sicherlich noch besser schmecken als normal.
allerdings könnte der mac auch nach 81288 (also 193 usd) erstatten, wenn er denn der meinung wäre, dass epi-test dorthin besser passen würde. da müsste er aber schon "eier" zeigen, weil er ja letztendlich verlängerter dezentraler arm der cms ist.
so rechne ich auch mit den 125 usd und lasse mich gerne von den macs überraschen.....
Auch während des neuen CMS-Preisfindungsprozesses wird Epigenomics die Aktivitäten mit dem Ziel der Gewährung von Kostenerstattung für Epi proColon auf verschiedenen Ebenen fortführen.
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ttungspreis/?newsID=1039007
es kostet viel Zeit und Geld...hoffe der Kurs bricht morgen nicht völlig ein.
Aber nun herrscht zumindest Klarheit darüber, dass in diesem Jahr nichts mehr passiert...
also frohes Fest und guten Rutsch.
PS: nmM
Dabei bestimmen und veröffentlichen die regionalen Organisationen von Medicare (sog. Medicare Administrative Contractors - MACs) im Frühjahr (meist im April) vorläufige Erstattungspreise. Auf Basis dieser Preise legt CMS im November den endgültigen Preis fest.