EM Sport Media AG
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 23.04.09 10:42 | ||||
Eröffnet am: | 13.07.07 15:53 | von: The Brain | Anzahl Beiträge: | 14 |
Neuester Beitrag: | 23.04.09 10:42 | von: Koch27 | Leser gesamt: | 15.172 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
http://www3.deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/...tv_namensaend_0713.pdf
Gruß
The Brain
Das Medienunternehmen EM.Sport muss seine Bilanz für das dritte Quartal korrigieren. Bei der Überprüfung wichtiger Verträge sei festgestellt worden, dass mehrere Positionen fehlerhaft gebucht worden seien, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
HB MüNCHEN. Das Medienunternehmen EM.Sport muss seine Bilanz für das dritte Quartal korrigieren und weist nun einen höheren Gewinn aus. Durch die vorgenommen Änderungen ergebe sich ein operatives Ergebnis (Ebit) der fortzuführenden Bereiche von 0,8 Mill. Euro im Zeitraum Juli bis September, teilte EM.Sport Media am Mittwoch in Ismaning bei München mit. Bisher hatte die frühere EM.TV hier einen Verlust von 1,3 Mill. Euro ausgewiesen.
Bei der Überprüfung wichtiger Verträge sei festgestellt worden, dass mehrere Positionen fehlerhaft gebucht worden seien, hieß es zur Begründung. Dabei handelt es sich um Buchungen im Zusammenhang mit dem Kauf eines gut 25-prozentigen Anteils an dem Schweizer Medienkonzern Highlight Communications sowie Kosten für den Verkaufsprozess der Unterhaltungsparte von EM.Sport.
Durch die Anpassung im dritten Quartal sind auch andere Ergebnisposten betroffen: So erhöht sich das Ebit in den ersten neun Monaten 2007 auf 12,1 Mill. Euro von bislang zehn Millionen. Das Gesamtergebnis, das auch die aufzugebenden Bereiche umfasst, liegt von Januar bis September nun bei 4,5 (bisher 3,1) Mill. Euro.
Quelle : http://www.absatzwirtschaft.de/Content/...talsbilanz-korrigieren.html
Weihnachtsgans ich hör dir trappsen. Da will einer noch schnell was verkloppen. EM.Spott is doch nix, nicht mal zocken kann man da.
EM.Sport Media verlängert Verkaufsprozess für Unterhaltungssegment, nimmt Neubewertung vor
Ismaning (aktiencheck.de AG) - Das Medienunternehmen EM.Sport Media AG (ISIN DE0009147207 (News/Aktienkurs)/ WKN 914720) meldete am Mittwoch, dass es beschlossen hat, den Verkaufsprozess für das Unterhaltungssegment, der sich bereits in fortgeschrittenem Stadium befindet, deutlich zu verlängern.
Den Angaben zufolge hängt dies mit der länger als erwartet anhaltenden Nachfrageschwäche nach Lizenzprodukten und Neuproduktionen im Kinder- und Jugendsegment und der allgemeinen gegenwärtigen Finanzkrise zusammen. Beides habe sich auf die Anzahl der Angebote, die Angebotshöhe und die Refinanzierungsmöglichkeiten von konkreten Investoren im Verhandlungsprozess nachteilig ausgewirkt. Einher damit geht die soeben fertiggestellte Neubewertung der zum Verkauf stehenden Vermögenswerte (cash-free/debt-free) von rund 90 Mio. Euro auf 40 Mio. Euro, die nicht die Ergebnisse des fortzuführenden operativen Sportbereiches betrifft, sondern im Jahresabschluss 2007 zu einer Belastung des Ergebnisses des aufzugebenden Geschäftsbereichs führt, hieß es. Die Neubewertung beruhe auf einer Bewertung des Fair Value aus Käufersicht auf Basis einer gesunkenen Ergebniserwartung, welche aus deutlichen Planabweichungen im operativen Geschäft und unter den Erwartungen gebliebenen neuen Projekten zum Ende des vierten Quartals 2007 resultiere.
Wie das Unternehmen mitteilte, bleiben die operativen Zahlen des Konzerns auf Basis des fortzuführenden Geschäftsbereichs davon unberührt; die für 2007 bekannt gegebenen operativen Ziele hätten unverändert Gültigkeit. Die Geschäfte des Unterhaltungsbereichs werden ab sofort und bis auf weiteres vom Vorstandsvorsitzenden Werner E. Klatten geführt, hieß es weiter.
EM.Sport Media AG: buy (WestLB AG)
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Gepa Tiemann, Analyst der WestLB, stuft die Aktie von EM.Sport Media (ISIN DE0009147207 (News/Aktienkurs)/ WKN 914720) unverändert mit "buy" ein.
EM.Sport Media habe den Wert der Unterhaltungssparte von 90 auf 40 Mio. EUR abgeschrieben. Zudem wolle sich das Unternehmen beim Verkauf des Bereichs nun länger Zeit lassen. Dies sollte die Aktie kurzfristig belasten.
Angesichts einer fehlenden Kommunikation seit der Ankündigung der Veräußerung und mangelnder Ideen für mögliche Käufer sowie des generell schwierigen Marktumfelds für Jugendunterhaltung komme die Nachricht aber nicht vollkommen überraschend.
Auf Grund eines nach unten angepassten Fair Values für die Unterhaltungssparte sinke das Kursziel von 4,30 auf 4,00 EUR.
Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der WestLB für die Aktie von EM.Sport Media weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 24.01.08)
(24.01.2008/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 24.01.2008
Die Zukunft kennt keiner, aber
jede kleine Gewissheit bedeutet einen höheren Einstiegspreis
EM.Sport Media AG: kaufen (Independent Research GmbH)
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Stefan Röhle, Analyst von Independent Research, bestätigt das Rating "kaufen" für die Aktie von EM.Sport Media (ISIN DE0009147207 (News/Aktienkurs)/ WKN 914720).
Den Verkaufsprozess für den Unterhaltungsbereich gegenüber Bietern habe der Konzern verlängert. Angesichts der zurückhaltenden Nachfrage müsse EM.Sport Media die Vermögensgegenstände von 90 auf 40 Mio. Euro wertberichtigen. Hinsichtlich der zurückhaltenden Kommunikationspolitik sei die Meldung nicht völlig überraschend gekommen, sei aber dennoch enttäuschend gewesen.
Aus Sicht der Analysten sei die Anpassung der Q3-Zahlen nicht negativ zu werten, da der Konzern ursprünglich einen konservativeren Bewertungsansatz gewählt habe, dem die Wirtschaftsprüfer nicht gefolgt seien. Wegen der Abschreibungen auf die Vermögenswerte der Entertainment-Sparte erwarte man nun einen Jahresüberschuss inklusive nicht-fortgeführter Aktivitäten von -21,42 (alt: 9,13) Mio. Euro (EpS 2007e: -0,35 (alt: 0,15) Euro; 2008e: 0,26 (alt: 0,28) Euro; 2009e: 0,31 Euro).
Nach Ansicht der Analysten werde der Konzern die Option zum Erwerb weiterer Anteile an Highlight ausüben, was die Aktie wieder in den Blickpunkt rücken könnte.
Die Analysten von Independent Research senken das Kursziel für die Aktie von EM.Sport Media von 4,90 Euro auf 4,00 Euro und votieren weiter mit "kaufen". (Analyse vom 28.01.2008) (28.01.2008/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 28.01.2008
wenn es dann bei 4,60 steht, erhöhen die auf 6 €,
fazit, nun hat der analyst gleich drei richtige einschätzungen
abgegeben,
hätte er gleich 6 € gesagt, nur eine richtige prognose.
fällt der ganze markt nach unten, sind 3 aussagen auch wieder
genauer als eine einzige.
deswegen von mit keine prognose und ich lieg immer genau richtig
EM.Sport Media AG verbessert 2007 operative Ertragslage deutlich
* Sportgesellschaften setzen 2007 ihren Erfolgskurs fort
* Umsatzziel mit 230,7 Mio. Euro übertroffen
* EBITDA (26,8 Mio. Euro) und EBIT (15,3 Mio. Euro) im fortzuführenden Bereich Sport deutlich über Vorjahr und im Rahmen der Erwartungen
* Jahresergebnis wie angekündigt von erheblicher Wertkorrektur des aufzugebenden Geschäftsbereichs Unterhaltung beeinträchtigt
* Neue strategische Perspektiven durch Beteiligung an Highlight Communications
* Weitere Verbesserung der operativen Ertragslage 2008 als Ziel
Die EM.Sport Media AG hat im Jahr 2007 dank einer erfolgreichen Entwicklung im Kerngeschäft Sport den Konzernumsatz und das operative Konzernergebnis deutlich gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Beim Ertrag schloss das Medienunternehmen im Rahmen der kommunizierten Ziele ab, beim Umsatz wurde das Ziel übertroffen. Auf Grund der umfassenden Abwertung des zum Verkauf stehenden Geschäftsbereichs Unterhaltung schloss der Konzern mit einem deutlich negativen Jahresergebnis ab. Für 2008 setzt sich der Vorstand das Ziel, die operative Ertragslage weiter zu verbessern.
Werner E. Klatten, Vorstandsvorsitzender der EM.Sport Media AG: „Das Jahr 2007 war für EM.Sport Media insgesamt sehr erfolgreich. Wir haben in unserem Kerngeschäft Sport – und hier sind wir mit unseren Tochtergesellschaften bestens aufgestellt – Umsatz und Rentabilität deutlich gesteigert und den Erfolgskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt. Strategisch haben wir entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen: zum einen durch den Beschluss, die Aktivitäten des Segments Unterhaltung zu veräußern, zum anderen durch den Erwerb einer strategischen Beteiligung an der Schweizer Highlight Communications AG. Für unseren Konzern eröffnen sich aus dem geplanten Schulterschluss mit Highlight hochattraktive Perspektiven im Sportbereich, aber auch darüber hinaus. EM.Sport Media wird so in der sich verändernden Medienlandschaft ihre Position als starkes unabhängiges Medienhaus weiter festigen und ausbauen können.“
Erfolgreiche Sportaktivitäten
Die Sportgesellschaften des EM.Sport Media-Konzerns verzeichneten 2007 durchweg eine erfreuliche Geschäftsentwicklung.
* Das Deutsche SportFernsehen (DSF), der führende Sportsender im deutschen Free-TV, erreichte das beste Ergebnis seit Gründung im Jahr 1993. Mit 2,0 Prozent konnte der Marktanteil in der Kernzielgruppe (Männer von 14 bis 49 Jahre) deutlich ausgebaut und der beste Wert seit acht Jahren erzielt werden (Vorjahr: 1,8 Prozent).
* Die PLAZAMEDIA-Gruppe, Deutschlands führender Anbieter von Sportproduktionsdienstleistungen, konnte bei Umsatz und Ergebnis die bereits hohen Werte des WM-Jahres 2006 übertreffen. Besonders erfreulich entwickelte sich die Tochtergesellschaft in Österreich. Ein besonderer Erfolg des Geschäftsjahres war die vorzeitige Verlängerung des umfassenden Rahmenvertrags mit dem Pay-TV-Anbieter Premiere bis Ende 2013.
* Der Multimedia-Dienstleister Sport1, mit dem größten Online-Sportportal Sport1.de in Deutschland, erreichte 2007 mit mehr als 270 Mio. Visits erneut eine Rekordreichweite. Zudem wurde auch wirtschaftlich das beste Ergebnis seit Gründung erzielt. Weitere Wachstumsaktivitäten waren der Ausbau des Bewegtbildangebots und der Angebote für mobile Endgeräte.
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung 2007
Die nachfolgenden Zahlen der Gewinn- und Verlustrechnung beziehen sich, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, auf den fortzuführenden Geschäftsbereich Sport.
* Der Konzernumsatz der fortzuführenden Aktivitäten belief sich 2007 auf 230,7 Mio. Euro. Das ist ein Anstieg von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (222,0 Mio. Euro). Der Zielwert von 215 Mio. Euro wurde um mehr als 7 Prozent übertroffen. Der Umsatzanstieg ist auf die gute Entwicklung des Segments Sport zurückzuführen, insbesondere bei der PLAZAMEDIA-Gruppe und Sport1.
* Der Materialaufwand, die größte Aufwandsposition, lag mit 124,3 Mio. Euro leicht über dem Vorjahresniveau (123,3 Mio. Euro). Der Anteil am Umsatz sank von 55,5 Prozent auf 53,9 Prozent. Dabei wirkten sich signifikante Einsparungen beim DSF durch die Verbesserung des Lizenzmanagements aus.
* Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 26,8 Mio. Euro und lag damit am unteren Ende des Zielkorridors von 27 bis 31 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahreswert (20,0 Mio. Euro) errechnet sich eine Steigerung um 34 Prozent.
* Die Abschreibungen stiegen von 8,4 Mio. Euro auf 11,5 Mio. Euro und sind im Wesentlichen durch das Anlagevermögen der PLAZAMEDIA geprägt.
* Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 15,3 Mio. Euro um 32 Prozent über Vorjahr (11,6 Mio. Euro) und innerhalb der Zielspanne von 15 bis 17 Mio. Euro.
* Das Finanzergebnis inklusive des Ergebnisses aus assoziierten Unternehmen fiel mit -4,3 Mio. Euro deutlich besser aus als 2006 (-10,3 Mio. Euro). Im Vorjahreswert waren allerdings Sondereffekte enthalten.
* EM.Sport Media weist für 2007 ein Konzernergebnis vor Steuern des fortzuführenden Geschäftsbereichs von 11,0 Mio. Euro aus nach 1,3 Mio. Euro im Jahr zuvor.
* Nachdem 2006 noch ein Steuerertrag von 8,4 Mio. Euro ausgewiesen wurde, fiel 2007 eine Steuerbelastung von 1,9 Mio. Euro an. Darin enthalten ist ein Einmalaufwand von 2,4 Mio. Euro aus der Neubewertung der aktiven latenten Steuern infolge der deutschen Unternehmenssteuerreform 2008.
* Das Nachsteuerergebnis des fortzuführenden Geschäftsbereichs erreichte 9,1 Mio. Euro (Vorjahr: 9,7 Mio. Euro).
* Der aufzugebende Geschäftsbereich weist ein Nachsteuerergebnis von -50,8 Mio. Euro aus (2006: 0,1 Mio. Euro). Es ist – wie bereits bekannt – geprägt durch die Abwertung der Vermögenswerte des Geschäftsbereichs Unterhaltung um rund 50 Mio. Euro auf Basis einer Bewertung des Fair Value aus Käufersicht. Darin spiegelt sich die gesunkene Kaufpreiserwartung für das Unterhaltungsgeschäft wider.
* Der Konzern weist für 2007 insgesamt ein Ergebnis nach Steuern und Anteilen von Minderheitengesellschaftern von -41,2 Mio. Euro aus (2006: 9,9 Mio. Euro).
Bilanz und Cash-Flow 2007
* Das Konzern-Eigenkapital zum Stichtag 31. Dezember 2007 belief sich auf 185,2 Mio. Euro nach 189,8 Mio. Euro zum Ende des Jahres 2006. Die Eigenkapitalquote erreichte mit 49,3 Prozent fast den Wert des Vorjahresstichtags von 49,8 Prozent und blieb auf einem sehr soliden Niveau.
* Die liquiden Mittel gingen im Stichtagsvergleich um 79,2 Mio. Euro auf 53,1 Mio. Euro zurück. Dabei wirkten sich die 2007 getätigten Beteiligungsinvestments (vor allem der Anteilserwerb an Highlight) sowie die bereits im ersten Quartal erfolgte Rückzahlung des Restbetrags der restrukturierten 4% Wandelschuldverschreibung 2000/2005 aus.
* Die Nettoverschuldung des Konzerns lag per Ende 2007 bei 55,7 Mio. Euro (31. Dezember 2006: Nettobarmittel von 26,9 Mio. Euro).
* Der operative Cash-Flow des fortzuführenden Geschäftsbereichs belief sich 2007 auf 12,1 Mio. Euro nach 37,6 Mio. Euro im Vorjahr.
Ausblick 2008
Der Vorstand will 2008 den strategischen Kurs fortsetzen, einen integrierten, leistungsfähigen und innovativen Verbund von Sportaktivitäten zu schaffen und dabei die gesamte Wertschöpfungskette im Sportmedienbereich abzudecken. Dies kann sowohl durch organisches Wachstum in allen Bereichen als auch durch Akquisitionen geschehen. Oberstes Ziel bleibt die Fortsetzung des Wachstumskurses bei weiterer Erhöhung der Rentabilität des operativen Geschäfts.
Die 2007 erworbene Beteiligung von 26,3 Prozent (Stand: 31. Dezember 2007) an dem Schweizer Medienunternehmen Highlight Communications AG bietet weitere strategische Perspektiven im Sportmedienbereich und in anderen Bereichen. Der Vorstand entwickelt derzeit Szenarien einer engeren strategischen Verbindung der beiden Konzerne.
Der Verkaufsprozess für den Geschäftsbereich Unterhaltung wird unverändert fortgesetzt. Priorität hat die Erzielung eines wirtschaftlich akzeptablen Ergebnisses.
Für das Jahr 2008 setzt sich der Vorstand das Ziel, die Ertragskennziffern EBITDA und EBIT weiter zu verbessern. Je nachdem, welche strategischen Szenarien einer Verbindung mit Highlight umgesetzt werden, kann dies einen signifikanten Einfluss auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung des EM.Sport Media-Konzerns haben. Vor diesem Hintergrund sieht der Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt von einer Quantifizierung der Ziele für 2008 ab.
Wesentliche Kennzahlen des fortzuführenden Geschäftsbereichs auf einen Blick:
Kontakt:
EM.Sport Media AG
Sabine Lais
Leiterin Kommunikation
Tel.: +49 (0) 89 99 500 461
Fax: +49 (0) 89 99 500 466
sabine.lais@emsportmedia.ag
§Frank Elsner Kommunikation für
Unternehmen GmbH
Frank Elsner
Tel.: +49 (0) 54 04 91 92 0
Fax: +49 (0) 54 04 91 92 29
info@elsner-kommunikation.de
Um das Zusammenwachsen der beiden Unternehmen zu intensivieren und zu beschleunigen, soll es in den Führungsgremien der Medienhäuser zu Veränderungen kommen. Der Vorstandsvorsitzende der EM.Sport Media Werner E. Klatten soll in den Aufsichtsrat wechseln und dort den stellvertretenden Vorsitz übernehmen. Darüber hinaus soll Klatten den Vorsitz des Verwaltungsrates von Highlight Communications übernehmen. Der jetzige Präsident des Verwaltungsrates von Highlight Communications soll neuer Vorstandsvorsitzender der EM.Sport Media AG werden.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur)
(c) 2006 Boerse-go
DJ Telekom lässt Premiere bei Internetfußball abblitzen - HB
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG gibt Premiere einen Korb. Der Bonner Konzern wird die Produktion für Übertragungen der Fußball-Bundesligaspiele im Internet ab der Saison 2009/2010 nicht mehr an Premiere vergeben. Künftig wird das Deutsche Sportfernsehen (DSF) für jährlich rund 20 Mio EUR die Bundesliga-Partien für vier Spielzeiten liefern. Das erfuhr das "Handelsblatt" (HB - Donnerstagsausgabe) aus Verhandlungskreisen.
"Bei Premiere wäre das Produkt identisch. Der Kunde könnte nicht mehr unterscheiden, ob die Fußballbilder von der Telekom oder von Premiere sind", hieß es in Telekom-Kreisen. Christian Illek, Bereichsvorstand Marketing bei T-Home, setzt mit der beschlossenen Trennung von Premiere auf ein eigenes inhaltliches Angebot.
Ein Sprecher von Premiere wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Premiere gehört zu 30,5% dem Medienkonzern News Corp, der auch Eigentümer von Dow Jones ist, dem Herausgeber dieser Nachrichtenagentur. Ein Sprecher der Telekom lehnte einen Kommentar ab, verwies aber auf eine Pressekonferenz, die im Laufe des Vormittags stattfindet. Auch ein Sprecher der Constantin Medien AG, zu der das Deutsche Sportfernsehen gehört, wollte sich nicht äußern.
Webseite: http://www.handelsblatt.com/