EADS, ein Vogel will nicht fliegen
vor kurzem noch klare Kaufempfehlung,
muß ich euch jetzt leider sagen:
EADS verkaufen.
Auslieferung des A 380 verzögert sich,
Umsatzeinbußen,
Cashflow -,
evtl. Schadensersatzforderungen noch nicht berücksichtigt.
EADS dürfte heute Mega Rot werden,
also wenn möglich noch über 24 € verkaufen, bzw. Put kaufen.
Ansonsten könnte es ja aufwärts gehen,
mal sehen wie lange uns der Markt heute Freude bereitet.
News - 14.06.06 08:35
AKTIE IM FOKUS: EADS schwach erwartet - Airbus verschiebt A380-Auslieferungen
FRANKFURT (dpa-AFX) - EADS-Aktien haben am Mittwoch wegen Verzögerungen beim Großflugzeug A380 vorbörslich unter Druck gestanden. Die Papiere des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns fielen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz auf 24,60 zu 24,90 Euro. Am Vortag hatten sie auf Xetra 1,24 Prozent auf 25,47 Euro verloren. Den Gesamtmarkt erwarten die Düsseldorfer gut behauptet.
Die negativen Aussagen zum A380 sind 'eine Katastrophe', sagte ein Händler am Morgen. Die Kursentwicklung sei in den vergangenen Wochen und Monaten erheblich von Nachrichten um den A380 geprägt worden - entsprechend sei nun Druck auf die Aktien zu erwarten. Technisch sehe die Aktie stark angeschlagen aus, wenn das jüngste Zwischentief bei 24,75 Euro unterschritten werde.
Analysten reagierten am Morgen bereits negativ auf die Nachrichten. Die Deutsche Bank senkte EADS-Titel von 'Buy' auf 'Hold' und reduzierte das Kursziel von 33 auf 26 Euro. Die Warnung von Airbus für das Großflugzeug A380 sei negativ, schrieb Analyst Ben Fidler. Die Aussagen zu weiteren Verzögerungen und erhöhten Kosten seien eine 'materielle Enttäuschung'.
Credit Suisse bewertet die Verzögerungen ebenfalls sehr negativ. Ein Kursabschlag von 1,00 bis 2,50 Euro je Aktie sei unmittelbar gerechtfertigt, so die Experten. Im derzeit unsicheren Marktumfeld könnten Investoren die Aktien sogar noch stärker abstrafen. Allerdings sei EADS bereits der günstigste Titel der Branche. Die Verzögerung sei negativ, für die Gruppe aber keine fundamentale Änderung. Die Analysten bestätigten den Titel mit 'Neutral' und einem Kursziel von 28,00 Euro.
Rund sechs Monate vor dem geplanten Ersteinsatz des A380 hat Airbus den Auslieferungszeitplan um ein gutes halbes Jahr verschoben. Der Mutterkonzern EADS erwartet daraus für die Jahre 2007 bis 2010 jedes Jahr etwa 500 Millionen Euro weniger Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT). Die Lufthansa will prüfen, ob und wenn ja welche Auswirkungen der neue Zeitplan von Airbus auf die Lufthansa-Bestellung hat. Andere Fluggesellschaften sagten ähnliches./fat/tw
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
DEUTSCHE LUFTHANSA AG VINK.NAMENS-AKTIEN O.N. 13,72 -0,87% XETRA
EADS 25,42 -1,66% Paris
gehedged werden. Ich dachte nur die grossen und deswegen risikoreichen Auftraege so
ab 20 Maschinen. Oder bei absehbaren schlechten zukuenftigen Waehrungskursen.
Gut, im Falle eines grundsaetzlichen Hedgeverfahrens sind Waehrungsgewinne erst
zeitversetzt aktiv. Ich muss mal mehr die Airbus Infos lesen.....;-)
Man kann das auch relativ leicht an den Gewinnen für 2014 sehen, dass da noch nicht viel von der Dollarstärke drin ist. Airbus hat eine Vorsteuermarge von momentan etwa 5%. Nehmen wir (sehr konservativ) an, dass nur etwa 50% von Airbus Umsätzen 2014 in USD ohne natural hedge (Kosten in Dollar) waren. Da der Dollar um 10% gestiegen ist, wäre ohne Hedges die EUR-Umsätze in 2014 um 50% x 10% = 5% gestiegen. Da hierdurch keine größeren Kosten anfallen, geht das zu 100% in den Vorsteuergewinn. Mit anderen Worten: ohne Hedging hätte sich Airbus Gewinn 2014 in etwa VERDOPPELN müssen (von 5% auf 10% Marge). Dies ist offensichtlich nicht passiert.
Das obige Rechenbeispiel ist zwar sicher alles andere als genau. Es zeigt aber illustrativ auch eins: ein starker Dollar hat langfristig einen SEHR signifikanten Einfluss auf Airbus Gewinne.
die Verschiebung der Auslieferung des ersten A350 an Qatar wird sich meiner Meinung nach nicht groß auswirken. Qatar mag hier noch ein wenig gefeilscht haben, um einen Last-Minute Rabatt zu ergaunern. Aber selbst wenn das gelungen wäre, würde es für 2014 nur eine einzelne Maschine betreffen. (Ich glaube im übrigen nicht, dass Airbus zu signifikanten Preisnachlässen bereit war--dafür ist Qatars Taktik mittlerweile zu bekannt.)
Was das EPS angeht, kann ich auch nur mit dem Analystenkonsens dienen. Der liegt laut 4-traders.com bei EUR 2,97, was einem trailing EPS von 14,7 entspricht. Hier kann sich aber bestimmt noch etwas tun, da der Dezember wohl ein sehr aktiver Monat war. So wurde von Reuters heute berichtet, dass im Dezember wohl 60 A320 ausgeliefert wurden--ein neuer Rekord, wenn's stimmt (http://www.reuters.com/article/2015/01/06/...;feedName=businessNews). Lassen wir uns also (hoffentlich positiv) überraschen, was die Q4 Zahlen bringen.
Quelle: dpa-AFX
http://www.ariva.de/news/...so-viele-Flieger-los-wie-noch-nie-5251744
Könnte den Aktienkurs weiter voranbringen.
fuer Langfrist Investoren wie Versicherungen und Pensionsfonds, da dies die
Sicherheit der Investition steigert und auch Dividendensteigerungen zulaesst.
Viele Versicherungen muessen sich zudem staerker in Aktien engagieren, um
ihre Lebensversicherungs Vertraege erfuellen zu koennen. Eine Dividende von
ueber 3 Prozent ist im gegenwaertigen Zinsumfeld attraktiv.
Schlagwörter: Chinesische Flugzeug-Leasingfirma Airbus A320
Die "China Aircraft Leasing Company (CALC)" hat kürzlich 100 Airbus-Flugzeuge des Typs A 320 bestellt.
Die Bestellung hat einen Wert von mehr als 7,6 Milliarden Euro.
Wenn man diesen Auftrag miteinbezieht, dann sind bei den Europäern inzwischen CALC-Aufträge für 140 Maschinen des Typs A320 eingegangen, die Airbus noch nicht ausgeliefert hat.
Die A320-Serie ist eines der weltweit meistverkauften Passagierflugzeuge mit einfachem Mittelgang. Bisher wurden mehr als 11.000 Maschinen bestellt, von denen 6300 Stück bereits ausgeliefert
dazu noch die nachricht über den A 400 M :
"Airbus will Ende Februar überarbeitete Pläne für die Auslieferung des Militärtransporters A400M vorstellen. Auslöser für die neuerlichen Lieferverzögerungen seien Probleme bei den Zulieferfirmen, sagte der Airbus-Regionalchef für Europa und Afrika, Jean-Marc Nasr, am Dienstag. "
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...00m-bekannt/11253208.html
das könnte ein richtiges gutes jahr für airbus werden - ach , was soll der konjunktiv ? - es wird ein gutes jahr, nachdem die ach so erbärmliche pk, den kursen das trudeln lehrte.
RSI klar überkauft. Somit würde ich sagen: Fehlausbruch. Da die Börse aber zur Einbahnstraße geworden ist, dürfte das keine Rolle spielen und Airbus weiter marschieren.
Ich bin echt auf die Zahlen gespannt. Selten wurde eine Gewinnwarnung so schnell aufgekauft. Dem schwachen Euro sei Dank.