GAMER-PC volvics Alternative


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.03.03 10:11
Eröffnet am:23.03.03 20:31von: volvicAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:24.03.03 10:11von: volvicLeser gesamt:657
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1380 Postings, 8960 Tage volvicGAMER-PC volvics Alternative

 
  
    #1
23.03.03 20:31
Wo dauernd neue Komplettrechner-Angebote auftauchen wollte ich hier mal ein paar Alternativen vorstellen. Ich fang an mit einem Budget-Pc für ambitionierte Gamer mit wenig Knete. Der rechner soll möglichst viel Leistung zum Spielen bieten und dabei wenig kosten wie möglich. Klar kann man einen schnelleren Game-PC bauen, aber dann wirds schnell sehr viel teurer.

BUDGET-POWER-GAMER
===================

1. Für folgende Komponenten gebe ich keine Empfehlung, hier sollte man einfach kaufen was man braucht und einem am besten gefällt, bzw. im Internet oder in Magazinen mal einen Einzeltest für solche Komponenten nachlesen:

- Gehäuse
- Tastatur
- Maus
- CD-Brenner
- DVD-Laufwerk

Ein paar Dollar mehr für eine optische Qualuitätsmaus und eine gute Tastatur sind jedenfalls gut angelegt. Beim Gehäuse sollte man vor allem darauf achten mindestens ein ordentliches 300 Watt Netzteil zu bekommen. Leise ist meist teurer.
Um die Vergleichbarkeit mit den Discount-Angeboten herzustellen rechne ich für die Komponenten in der genannten Reihenfolge folgende Preise: 99 + 15 + 10 + 60 + 35 = 219 Euro.

2. Die zentralen wichtigen Komponenten sind folgende:

- CPU incl. Cooler
- Mainboard
- Speicher
- Grafikkarte
- Festplatte

die machen auch den größten Teil der Kosten aus. Für den Fall das eine bestimmte Komponente nicht zu bekommen ist nenne ich jeweils ein paar Alternativen

# CPU: möglichst bei ebay kaufen, AMD XP 1700+ mit JIUHB Stepping, die laufen dann später mit 2 Ghz nativ, also als XP 2400+, Kostenpunkt rund 70 Euro

# CPU-Cooler: Artic Super-Silent oder vergleichbar, rund 25 Euro

# Mainboard: Budgetempfehlung ist das Elitegroup K7S5A mit Sound und Lan, Kostenpunkt rund 45 Euro, wer etwas mehr Power will, und auch für die Zukunft mehr Varianten offen haben will, oder auch USB 2.0 braucht, dem empfehle ich das MSI K7N2-L mit NForce 2 Chipsatz, Kostenpunkt rund 99 Euro

# Speicher: Top-Speicher (Corsair und co) ist viel zu teuer, das Geld lohnt sich für ein Budget-Game-PC nicht. Ein guter Kompromiss sind 2 x 256 MB Riegel mit 333´er DDR-RAM mit CL 2.5. Da die sowieso recht günstig sind sollte man ruhig Markenware von bspw. Samsung oder Infineon kaufen. Warum 2 Riegel 256 statt 1 mit 512? Weil man dann später ohne weitere Kosten auf ein 2-Channel Mainboard wechsel kann, bzw. mit dem Nforce 2 ja evtl. schon so ein Board ausgesucht hat. 1 GB Speicher ist für einen Spielerechner überproportioniert! Kostenpunkt für 2 mal 256 MB wie beschrieben rund 90 Euro

# Grafikkarte: Für einen Game-PC fast noch wichtiger als die letzten 100 Mhz bei der CPU. Leistungschampion ist im Moment ATI. Genialerweise gibts sogar eine Lücke um fast Top-Leistung zu einem Super Preis zu bekommen. Auch hier hilft wieder Ebay. Man sollte nach einer ATI 9500 Karte von Sapphire mit 128 MB Ausschau halten (andere als Sapphire wie Club3D oder Connect gehen auch, aber Sapphire hat oft den leiseren Lüfter). Bei Ebayx kriegt man welche wo der Software-Tuning Patch bereits getestet ist. Damit lässt sich dann die Karte als ATI 9700 betreiben und teilweise sogar noch bis auf 9700pro Niveau übertackten. Kostenpunkt für solche ausgesuchten 9500 (non-PRO) Karten ist rund 210 Euro

# Festplatte: Fast egal, völlig ausreichend (zum spielen) ist ein aktuelles 80 GB Modell, wer meint er braucht für DivX und MP3 mehr, der kann natürlich gleich etwas grösseres kaufen. Kostenpunkt für eine 80´er rund 99 Euro.

Zu den Kosten muss man noch ein bischen Kleingeld für Versandkosten, Kabelbinder und ggf. Wärmeleitpaste rechnen, sagen wir hierfür 30 Euro. Macht einen Gesamtpreis von ca. 780 bis 850 Euro. Wer für die Nebenteile noch ein bischen mehr ausgibt landet bei 900 Euro. Damit bekommt man einen Game-PC der viele Komplettrechner in Sachen Performance für Spiele ziemlich alt aussehen lässt. Ist sogar definitiv schneller als der ab Mittwoch erhältliche Aldi-PC - und das für 780 Euro.

Wer noch Fragen hat einfach melden. Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten mit knappem Geldbeutel hilfreiche Informationen bieten.

volvic

P.S.: Wer mit seinem Rechner primär Büro-Applikationen nutzt, der sollte den Rechner anders konfigurieren. So einen Rechner stelle ich vielleicht nächste Woche mal vor.
 

9061 Postings, 8570 Tage taosHi volvic

 
  
    #2
23.03.03 21:11
das hast du schön gemacht. Da gibt es auch einen prima Artikel in der c't.

Was mir bei deiner Auswahl nicht gefällt, sind die gebrauchten Teile von EBay. Mit den Versandkosten wirds auch nicht billiger wie vom Händler.

Taos

 

1380 Postings, 8960 Tage volvicich meine keine gebrauchtware

 
  
    #3
23.03.03 22:38
bei ebay, sondern händler die dort diese "spezialware" anbieten. AMD cpus kann man überall kaufen, aber bei ebay gibts welche die geziehlt die AMD XP 1700+ anbieten mit dem JIUHB stepping. das sind throughbred B CPU´s die ab werk mit freiem multiplikator sind. da brauch man nix dran rumbasteln. sind im grunde runtergelabelte XP 2400+. daher laufen die auch als 2400+ absolut stabil, und je nach kühlung auch als 2600+ oder 2800+.

selbes bei den grakas: ca. 50-60% der ATI 9500 (nonPRO) mit 128 MB die noch auf dem vollwertigen 9700´er platinenlayout gebaut sind lassen sich per modding oder software patch auf eine 9700 ATI bringen, teilweise sogar auf eine 9700pro. bevor man aber jetzt dutzende händler abklappert und dann 3 karten kauft wovon vielleicht eine geht, kann man bei ebay sich gleich an spezielle händler wenden die diese selektion bereits für einen übernehmen. dafür zahlt man dann für so eine karte statt 189 euro ca. 210 euro, hat aber quasi "garantiert" eine 9500 nonPro karte die man als 9700 laufen lassen kann. ich finds klasse.

wirklich gebrauchte pc-teile würde ich auch nicht bei ebay kaufen. ich hoffe damit konnte ich das missverständnis aufklären.

volvic  

16763 Postings, 8304 Tage ThomastradamusDu nennst nur das Gehäuse,

 
  
    #4
23.03.03 23:13
wer aber von Null anfängt (also nicht auf ein altes Gehäuse zurüchgreifen kann), braucht Gehäuse UND Netzteil - oder sehe ich das falsch? OK, sind auch nur'n paar Euro, aber der Vollständigkeit halber! ;-)

Gruß,
T.  

1380 Postings, 8960 Tage volvicich meinte mit gehäuse

 
  
    #5
23.03.03 23:34
natürlich incl. netzteil. in dieser preisklasse wird das zeug immer zusammen verkauft. gehäuse ohne netzteil sind eigentlich eher für den gehobenen markt bestimmt. die kosten dann ohne netzteil gleich 60 bis 200 euro. und ein seperates netzteil von enermaxx oder silentmaxx kostet nochmal 50 bis 100 euro. alles feine sache - ich habe auch ein schallgedämpftes gehäuse marke aconto - aber sowas kostet incl. enermaxx netzteil eben auch gut 170 euro.

einen bis zu 2 jahre alten rechner aufrüsten finde ich ok. ich werd meinen (gebaut nov 2001) auch nochmal für wenige euros aufstocken.

keinen sinn macht es, wenn der rechner zu alt ist. dann tauscht man am ende nämlich so gut wie alles. und alte mechanische teile verschleissen auch (lüfter werden laut). bevor das zeug völlig verreckt verkaufe ich lieber den kram bei ebay und gönne mir mal was neues.

volvic  

Clubmitglied, 50117 Postings, 8647 Tage vega2000Guter Beitrag volvic

 
  
    #6
24.03.03 09:46
Bei der Grafikkarte würde ich aber nvidia empfehlen (zumindestens für die Gameplayer), da die meisten Spiele mit der nvidia-Karte weniger Probleme haben.

ariva.de  

1380 Postings, 8960 Tage volvicsehe ich anders vega

 
  
    #7
24.03.03 10:11
nvidia hat im moment nichts berauschendes im angebot. nur in der klasse um 150 euro ist eine Gforce 4200 TI karte mit 128 MB im moment die beste wahl. die karte taugt dann aber nur für gamer die nicht das letzte quentchen power brauchen, bzw. auf hochwertige kantenglättungsfilter verzichten können.
unter 150 euro liegt man im moment mit einer radeon 9100 am besten - die ist schon ab 80 euro zu haben. darunter kann man eigentlich keine karte mehr zum spielen brauchen.

im oberen leistungssegment hat nvidia im moment ATI nichts entgegen zu setzen. eine 9800 pro ist die top karte. wer auf 10-15% leisutng verzichten kann, der macht mit einer "tunbaren" 9500 für gut 200 euro den absolut besten deal. hohe core-leistung bei allen spielen, und optimale kantenglättung mit trotzdem noch hoher frame-rate.

volvic  

   Antwort einfügen - nach oben