Dringend: Wann bekommt man Dividende?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.06.00 11:53
Eröffnet am:15.06.00 07:41von: DancerAnzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:17.06.00 11:53von: HerkelLeser gesamt:20.017
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1329 Postings, 9061 Tage DancerDringend: Wann bekommt man Dividende?

 
  
    #1
15.06.00 07:41
Muß man die Aktie am Tag der HV haben oder in der Nacht davor oder danach? Wie lange dauert es bis die Dividende auf das Konto eingeht?  

1882 Postings, 8987 Tage JohnboyZuerst muß ein Unternehmen Gewinne erwirtschaften und das sind die wenigsten am NM o.T.

 
  
    #2
15.06.00 08:24
 

1329 Postings, 9061 Tage DancerDanke Johnboy, aber ganz blöd bin ich ja auch nicht.

 
  
    #3
15.06.00 09:42
Mir ging es mehr um Formalitäten.  

23 Postings, 8784 Tage HasileinRe: Dringend: Wann bekommt man Dividende?

 
  
    #4
15.06.00 10:31
Das würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß, wird auf der Hauptversammlung ein Datum festgelegt, an welchem man die Aktien gehabt haben muß (record date).
Wer weiß da noch genaueres?
Hasi  

18 Postings, 8770 Tage spussiMan muß am Tage der HV die Aktie haben!

 
  
    #5
15.06.00 10:40
Damit ist man auch im Besitz der Bezugsrechte. Ich weiß nicht, ob Ihr schon mal effektive Stücke gesehen habt, aber zur eigentlichen Aktie (Mantel) gehören die sog. Kupons, mit denen man die Dividende bekommt. Das übernimmt bei der Girosammelverwahrung die Bank. Vorsicht: Börsengeschäfte werden in der Regel ein bis zwei Tage nach Abschluß durchgeführt, das ist Usus. Das heißt, man sollte die Aktie also zwei bis drei Tage vorher kaufen.
Die Dividende ist dann auch zwei bis drei Tage später auf dem Konto. Man braucht sich um nichts kümmern und erhält eine Abrechnung der Bank für die Steuer.  

572 Postings, 8878 Tage brokerageprofiSag mal Dancer, so ganz frisch bist du auch nicht. Wer hier auf dem

 
  
    #6
15.06.00 10:46
Board "Werbung" für Marbert wegen der hohen Dividendenrendite macht und sich dann noch nicht mal mit den Formalitäten auskennt, fällt bei mir hinten runter (vornehm ausgedrückt).


Ein kopfschüttelnder Brokerageprofi  

1882 Postings, 8987 Tage JohnboyDie Kurse gehen vor der HV sowieso um die Dividente runter. o.T.

 
  
    #7
15.06.00 11:22
 

21799 Postings, 8929 Tage Karlchen_IAm Tag NACH der HV, Johnboy. o.T.

 
  
    #8
15.06.00 11:27
 

1329 Postings, 9061 Tage DancerHe Brokerageprofi,

 
  
    #9
15.06.00 12:16
mir ist ziemlich egal, was Du für eine Meinung über mich hast (auch wenn Du sie unbedingt kundtun musstest...) solange AUCH DU mir keine befriedigende Antwort auf meine Frage geben kannst.

Die Kenntnis über Dividendenrenditen und steuerliche Verluste sind Wissens-Grundlagen während das andere juristische Häckchen sind, die man nicht kennen muß!

Damit gebe ich Dein 'Kompliment' an Dich zurück (vornehm ausgedrückt).
Hauptsache Du bist frisch.  

23 Postings, 8784 Tage HasileinNoch keine befriedigende Antwort

 
  
    #10
15.06.00 14:02
Ich finde auch, daß wir hier doch die im Ausgangs-Thread angesprochene Sache diskutieren sollten und keinen persönlichen Krimskrams. Es ging um die Divendenzahlungen, Werbung für irgendeinen Wert war doch gar nicht angesprochen. Bisher ist noch keine so ganz befriedigende Antwort gekommen, meiner Meinung nach.
Gruß,
Hasi  

14 Postings, 8762 Tage SventeRe: Dringend: Wann bekommt man Dividende?

 
  
    #11
15.06.00 14:35
Also wenn Ich das damals richtig in der Schule mit bekommen habe dann errechnet sich die Dividende wie folgt:

Bilanzgewinn : Grundkapital = Dividende ( mit Rücklagen )

Der Bilanzgewinn errechnet sich aus drei Teilen:

Jahresüberschuss
-gesetzliche Rücklagen
-andere Rücklagen
_______________________
=Bilanzgewinn

Ihr müsst wissen (aber ihr wisst es wahrscheinlich eh schon) das auf vielen Hv beschlossen wird die Dividende für Reinvestitionen zu nutzen und gar nicht erst an die Aktionäre ausbezahlt wird.

So da war mein Beitrag zu diesem Thema
Beschwerden für ewentuelle Fehler bitte an meinen BWL Lehrer danke!!

MfG Svente  

1329 Postings, 9061 Tage DancerDas ist ja schon enttäuschend, daß mir keiner eine richtige Antwort geben kann. o.T.

 
  
    #12
15.06.00 14:54
 

18 Postings, 8770 Tage spussiAn Dancer:

 
  
    #13
15.06.00 16:43
Dann scheiß Dich doch mal aus, was du wirklich wissen willst!  

1329 Postings, 9061 Tage DancerDanke Spussi,

 
  
    #14
15.06.00 17:11
Du möchtest wohl eher, daß ich Dich an- als mich ausscheiße:
Ganz deutlich für noch mal für Dich:

"Muß man die Aktie am Tag der HV haben oder in der Nacht davor oder danach? Wie lange dauert es bis die Dividende auf das Konto eingeht?"

"Das würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß, wird auf der Hauptversammlung ein Datum festgelegt, an welchem man die Aktien gehabt haben muß (record date).
Wer weiß da noch genaueres?
Hasi"

Übrigens weiter oben nachzulesen ...

 

3516 Postings, 8787 Tage baanbruchRe: Dringend: Wann bekommt man Dividende?

 
  
    #15
15.06.00 23:45
Dancer - Gruß aus dem Land der Mossies!

Bin heute mal an ein Komputerli gekommen, habe mit Entsetzen die
Entwicklung meiner diversen Aktien bestaunt und bin auch über Deine
Frage gestolpert.

Meine Erfahrung ist diese:
Bei deutschen AGs (nur damit habe ich Erfahrung bezgl. Div.) bekommt
die Dividende derjenige, der sie bei Börsenschluss am Tag der HV hat.
Hast Du also eine Aktie, verkaufst sie am HV-Tag um 16.58 Uhr -
dann bekommt der Käufer die Dividende. Kaufst Du eine Aktie am HV-Tag um
18.24 Uhr, bekommst Du die Dividende.
Das ist MEINE Erfahrung. Die deckt sich nicht mit den Auskünften, die Du
von den Diraba-Heinis bekommen würdest (da habe ich schon so tolle Ausgaben gehört wie: "Wenn eine HV ansteht, wird die Aktie 7 Tage lang vom Handel ausgesetzt" !!!). Bei einer großen deutschen Bank mit Filialen sagte man
mir seinerzeit, ich müsse die Aktie schon am Tag vor der HV haben, aber
auch noch zu Börsenschluss der HV. Daß dies bedeutete, bei Transaktion am
HV-Tag bekäme keiner der beiden Agierenden die Dividende, sah man wohl ein,
blieb aber trotzdem bei der bekloppten Behauptung. Aber was will man von einer Bank á la Deutsche/Dresdner auch schon erwarten? Die wollen andere Unternehmen beraten und schaffen noch nicht mal die eigene Fusion!

Also, meine Theorie hat bei mir in den letzten Monaten gestimmt.
Interessanterweise sackt oft schon am Tag der HV der Kurs ab. Wer dann
zuschlägt, bekommt einen etwas günstigeren Kurs und trotzdem noch die
Dividende.

W A N N   Du die gutgeschrieben bekommst, hängt sehr von Deiner Depot-Bank
ab. Wenn Du bei so einem Saftladen wie der DAB bist, der zweitskurrilsten
Direktbank Deutschlands, kann das schon einmal einen Monat und/oder diverse
Telefonnachfragen dauern.
Bei meinen Filialbanken habe ich zwei Tage nach der HV Post im Kasten
und die Dividende ist oft mit Wertstellung vom Folgetag verbucht.

Ich hoffe, das hier hilft Dir etwas, auch wenn Dein erstes "Dringend" nun schon über 15 Stunden alt ist.

Happy Trades.  

3516 Postings, 8787 Tage baanbruchAn Dancer: der obige Beitrag ist der Versuch einer Antwort (sitze an ungewohntem PC) o.T.

 
  
    #16
15.06.00 23:49
 

1329 Postings, 9061 Tage DancerBaanbruch, danke! Endlich mal eine vernünftige Antwort! o.T.

 
  
    #17
16.06.00 07:35
 

48 Postings, 8951 Tage HeavytraderExactly baanbruch!

 
  
    #18
16.06.00 23:14
Wer am Tag der HV zum Börsenschluß im Besitz der Aktie ist, d.h. spätestens zum Schlußkurs gekauft hat, kriegt was "Cash in de Täsch". Die Gutschrift erfolgt bei deutschen Werten am ersten Bankarbeitstag nach der HV- bei richtigen Banken jedenfalls, bei Direktbanken ist es immerhin noch im selben Jahr wie die HV oder so ähnlich. Bei ausländischen Werten kann die Gutschrift schon mal ein paar Tage dauern. Das ganze läuft folgendermaßen ab: Die Banken überwachen, wer wann Dividende ausschüttet und schreiben diese dem Kunden erst mal gut. Anschließend lassen sie sich den Gesamt- betrag für alle Kunden von der Gesellschaft erstatten.

Übrigens Spüssi: Das mit den Bezugsrechten passt hier nicht so recht rein, die gibts nur bei Kapitalerhöhungen.

MfG
Heavytrader  

67 Postings, 8740 Tage Herkeleinmal im Jahr meistens o.T.

 
  
    #19
17.06.00 11:53
 

   Antwort einfügen - nach oben