Drei neue Indexchange ETFs


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.10.06 13:46
Eröffnet am:29.09.06 11:21von: frankm3Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:13.10.06 13:46von: Boersen_Ram.Leser gesamt:2.436
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

26 Postings, 6498 Tage frankm3Drei neue Indexchange ETFs

 
  
    #1
2
29.09.06 11:21
Die Deutsche Börse hat ihr XTF-Segment für internationale börsennotierte Indexfonds (ETFs) auf der elektronischen Handelsplattform Xetra weiter ausgebaut. Am 26. September wurden drei neue ETFs des Emittenten Indexchange Investment AG im XTF-Segment notiert. Die drei neuen Produkte bieten Anlegern erstmals die Möglichkeit in Dow Jones STOXX Real Estate Indices zu investieren. Sowohl die institutionellen Investoren als auch Privatanleger können somit kostengünstig und flexibel an der Entwicklung internationaler Immobilienaktien wie Real Estate Investment Trusts (REITs), Non-REITs und Listed Property Trusts (LPTs) partizipieren.

Bei den drei neuen Indexfonds handelt es sich um den DJ STOXX Asia-Pacific 600 Real Estate EX (DE000A0H0777), den DJ STOXX 600 Real Estate EX (DE000A0H0751) und den DJ STOXX Americas 600 Real Estate EX (DE000A0H0769). Der DJ STOXX Americas 600 Real Estate EX bildet die Wertentwicklung amerikanischer und kanadischer Immobilienaktien ab. Der DJ STOXX 600 Real Estate EX bildet die Wertentwicklung von 22 europäischen Immobilienaktien ab, während der DJ STOXX Asia-Pacific 600 Real Estate EX die Wertentwicklung von Immobilienaktien in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur abbildet.

Mit den neuen Fonds bietet XTF nun insgesamt 151 Indexfonds an, von denen 74 seit Anfang 2006 in das Segment aufgenommen worden sind. Etwa 50 Prozent des gesamten europäischen Handelsvolumens in Exchange Traded Funds entfallen auf das XTF-Segment der Deutschen Börse. Darüber hinaus bietet XTF unter allen europäischen Börsen die größte Auswahl an börsennotierten ETFs.  

33 Postings, 6503 Tage detectiveETFs?

 
  
    #2
30.09.06 14:18
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, was es mit den ETFs überhaupt auf sich hat und wo da der Vorteil liegt?

Viele Grüße
detective  

26 Postings, 6498 Tage frankm3ETFs

 
  
    #3
01.10.06 17:16
Hallo detective,

ETFs sind börsennotierte Fonds, die einen Index nachbilden. Bspw. bildet ein DAX-ETF also Aktie für Aktie den DAX nach, während ein Fondsmanager meist nur versucht die interessantesten Werte aus dem DAX in sein Portfolio aufzunehmen.

Darin liegt denn wohl auch der erste Vorteil gegenüber klassischen Fonds: die Transparenz der ETFs. Du weißt als Anleger exakt, wie sich dein Anteil zusammensetzt. Gemeinsam haben beide, dass das Risiko z.B. gegenüber dem Kauf einer Einzelaktie gestreut wird.

Zweitens sind die ETFs i.d.R. kostengünstiger. Wenn man einen klassischen Fonds über eine Fondsgesellschaft kauft, fällt u.a. ein Ausgabeaufschlag an. Dieser entfällt bei den ETFs. Du zahlst also nur den An- und Verkaufspreis an der Börse. Zudem fallen die Gebühren bei ETFs deutlich geringer aus. Während aktiv gemanagte Fonds meist ein bis zwei Prozent pro Jahr verlangen, liegen die bei ETFs deutlich darunter.

Wenn man einen klassischen Fonds über eine Fondsgesellschaft kauft, so wird nur einmal am Tag ein Preis ermittelt, während bei ETFs zu Börsenzeiten fortlaufend ein Preis gestellt wird.

Gegenüber einem Zertifikat hast du bei ETFs noch den Vorteil, dass Dividenden entweder ausgeschüttet werden oder aber in das Anlageergebnis unmittelbar einfließen. Ein Zertifikate-Anleger geht hier i.d.R. leer aus. Und falls die Fondsgesellschaft Pleite gehen sollte, ist dein Geld immer noch sicher, während bei einem Zertifikat hier keine Absicherung besteht und du leer ausgehst.

Gruß
Frank  

33 Postings, 6503 Tage detectiveETFs

 
  
    #4
03.10.06 17:11
Hi Frank,

danke für die Antwort. Das mit den ETFs klingt ziemlich interessant. Ich merke, dass ich mich doch erst mal etwas schlauer machen sollte, bevor ich mein Geld investiere.

Viele Grüße
detective  

19 Postings, 6499 Tage bluestar06ETFs

 
  
    #5
06.10.06 12:55
Hallo detective,

auch hier noch mal ein Lob, dass Du die Frage gestellt hast. Hätte ich nämlich sonst auch gefragt. ;-)

Gruß
Juliane  

20 Postings, 6483 Tage Boersen_RamboFondscheck und Technik - 2 Welten begegnen sich ...

 
  
    #6
13.10.06 13:46
Schwupp, hier kommte der nächste !!!
Wieder so ein verzockter Thräd der wie durch Zauberhand bewegt mal eben vom FONDS-FORUM nach TALK rübergebeamt wird  !!

geil, einfach geil, diese Technik hier !


 

   Antwort einfügen - nach oben