Dow Korrekturziel 10.500 Punkte!!!!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.04.01 23:12
Eröffnet am:29.04.01 22:15von: julian700Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:29.04.01 23:12von: julian700Leser gesamt:1.316
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

246 Postings, 8474 Tage julian700Dow Korrekturziel 10.500 Punkte!!!!

 
  
    #1
1
29.04.01 22:15
Um das ganze als vollkommen zu betrachten schaut euch die Chart´s an auf
www.wallstreet-online.de unter Nachrichten und Kommentare und dann anschließend auf Chartanalyse gehen.

Viel Spaß beim Lesen!!!

Dow: Trotz Anstieg bleibt Korrekturziel erhalten
 
Elliottwaves: Widerstand 10.900 bleibt vorerst nicht überwindbar
 
Einen "Deckel" bei 10.900 Punkten sieht Ellito-Wellen-Analyst Mathias Onischka für den Dow-Jones-Index. Sollte der Index über dieses Niveau steigen, wären neue Allzeithochs in Sicht. Wahrscheinlicher ist nach der Elliot-Wellen-Tehorie aber eine Korrektur.

UPDATE Elliottwave Analyse Dow Jones Industrial


--------------------------------------------------

'Alter' Prognosechart vom 3. April:


Kurzfristiger Daily-Chart mit Wellenabzählung:


--------------------------------------------------

Betrachtet man sich die Kursentwicklung der letzten vier Wochen, so fällt auf, dass der Dow eine kräftigen Anstieg vollzogen hat, wie er im bullischen Ausblick notwendig war. Sollte der Dow in den nächsten Tagen noch bis 10.900 Punkte ansteigen, dann hätte er sich genau an den damaligen Vorgaben orientiert.

Eigentlich kann man die Kursmuster der letzten Wochen eigentlich nur bullisch interpretieren. Noch liegt nämlich kein vollständiges Impulsmuster vor, so dass sich die Aufwärtstendenz wohl weiter fortsetzen wird. Zumindest so lange wie der massive Widerstand bei rund 10.900 Punkten noch nicht durchbrochen wurde, bleibt aber die theoretische Chance, dass es sofort wieder abwärts geht.

Wellenbild:

Wie Sie dem obigen Tageschart entnehmen können, ist der Anstieg seit Anfang April klar impulsiv. Mit dem Freitags-Hoch wurde ein wichtiges Längenverhältnis von 1 : 1.618 genau erreicht, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Welle3' handelt, immer grösser wird. Insbesondere im Tages- und Stundenchart fällt aber auf, dass dieser Impuls nicht nicht beendet ist. Zwar wäre dies rein regeltechnisch möglich, allerdings, wie schon in den Updates dargestellt, endete am Freitag erst die interne Welle iii' von 3'. Demzufolge wird der Aufwärtstrend in den nächsten 2 Wochen auch weiter intakt bleiben.

Der angesprochene Widerstand bei rund 10.900 Punkten, der u.a. von der mittelfristige Baissetrendlinie resultiert, wird sich aber wahrscheinlich als vorerst unüberwindbar herausstellen. Sollte ein Break dennoch gelingen, so werden sofort neue Alltimehighs anvisiert.

Die insgesamt positive, technische Situation würde sich dem gegenüber erst dann massiv verschlechtern, wenn der Dow wieder unter die "K.O.-Linie" bei 10.000 Punkten fällt. Jedoch ist zu erwarten, dass bereits die Kursbereiche 10.505 und 10.215 die bevorstehende Zwischenkorrektur abbremsen.


--------------------------------------------------

Kurzfristiger 15-Minuten-Chart mit Wellenabzählung:


--------------------------------------------------

Sehr kurzfristig: Die Entwicklung vom Freitag überrascht, denn dem Dow gelang es über das Kursziel von 10.785 Punkte anzusteigen. Das dies technisch möglich war, wurde bereits mehrfach erwähnt. An der kurzfristigen Wellenabzählung hat sich aber deshalb nichts verändert, da der Anstieg immer noch im Rahmen der Welle fünf, die am Mittwoch startete, abgezählt werden kann. Die letzte Bewegung bildet das Muster eines Diagonalen Dreiecks, also einer Finalwelle. Deshalb wird ab Montag der Dow wahrscheinlich wieder nach unten blicken.

Wie bereits erwähnt handelt es sich aber nur um eine mehrtägige Zwischenkorrektur, deren Kursziel bei 10.500 Punkten liegt. Ein Verkaufssignal kommt dann zu Stande, wenn der Dow zu Wochenbeginn unter 10.698 Punkte fällt. So lange dieses Kursniveau verteidigt werden kann, besteht weiterhin die Chance, dass auch noch des vorhandene Restpotenzial bis 10.900 ausgeschöpft wird.

Markttechnik: Diese ist im Moment nur wenig aussagekräftig. Zwar habe viele technische Indikatoren bereits ein ziemlich hohes Niveau erreicht, sind aber von Verkaufssignalen noch ein ganzes Stück entfernt. Interessanter erscheint da schon die Betrachtung der Volatilitätsindikatoren: Hier erfolgte eine Gipfelbildung, wie im März und November vergangenen Jahres. Würde man eine Analogie zur Vergangenheit unterstellen, dann stünde dem Dow eine langweilige, mehrmonatige Seitwärtsbewegung zwischen 10.000-11.000 Punkten bevor.

Fazit: Die 10.900 Punkte werden auch für die nächsten Tage und Wochen eine letztlich nicht überwindbare Hürde darstellen. Kurzfristig ist für den Wochenstart ein fallender Markt zu erwarten. Das Kursziel liegt bei 10.500 Punkte.


Goooooooooooood Traaaaaaaaaaades!!!!!!!!


Julian700

 

246 Postings, 8474 Tage julian700Dow -Tendenziell nach unten.......!!!

 
  
    #2
29.04.01 23:12
DJ INDU AVERAGE   Thomas Theuerzeit,  Volksbank in Stuttgart AG  

Der Dow Jones <.DJI>  hat seit der letzten Einschätzung per Saldo sehr freundlich tendiert. Letztendlich sorgte die außerplanmäßige Zinssenkung für die dynamischen Kurssprünge, die dem Index in der Spitze auf 10.694 Punkte verhalfen. Diese Bewegung war in dieser Form nicht vorhersehbar, so dass wir dem Dow in unserer letzten Einschätzung lediglich ein Kursanstieg bis in den Bereich von 10.500 Punkten zutrauten.

Aus charttechnischer Sicht hat der Dow einen tertiären Aufwärtstrend ausgebildet, der in seiner Form sehr dynamisch und steil verläuft. Letztendlich konnte sich der Index auch wieder über der wichtigen Chartmarke von 10300 Punkte stabilisieren, was jedoch vom Zeitpunkt her noch nicht als nachhaltig angesehen werden kann, zumal der Index in den letzten drei Tagen konsolidiert. Erst in / oder nach dieser Bewegung können wir feststellen, ob er die Marke von 10.300 Punkten nach unten verteidigen kann. Die derzeitige Konsolidierung ist zunächst einem "Neuordnen" der Kräfteverhältnisse zwischen Angebot und Nachfrage aufgrund der Zinssenkung zuzuschreiben. Die vermeintliche Übertreibung muss abgebaut werden. Das ist bislang zu 50% geschehen und entspricht einer "Normalkorrektur". Demnach besteht eine über 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass wir die 10.300 Punkte nicht unterschreiten werden.

Wie sind die letzten Wochen im Gesamtbild zu sehen, bzw. ist die seinerzeit negativ aufgelöste Diamantenformation mit den jüngsten Kurssprüngen negiert worden?

Nein. Auf Wochenbasis stellt der dynamische Aufwärtsimpuls ein klassisches Pullback dar. Der Index ist, je nach Trendliniendefinition, in oder an den Diamanten gelaufen. Jedoch kann hier keineswegs von einer Signifikanz, bzw.
Nachhaltigkeit gesprochen werden. Damit steht unser Worst-Case-Szenario immer noch. Zugegebenermaßen ist die Wahrscheinlichkeit neue Tiefstände zu sehen zumheutigen Zeitpunkt auf nunmehr unter 40% gesunken, vom Tisch jedoch noch nicht.

Selbst wenn der Index "nur" ein zweites Standbein auf Wochenbasis ausbilden wird, sind wir nochmals von herben Rückschlägen betroffen. Diese betragen immerhin über 15% und davon gehen wir derzeit noch aus.

Aus markttechnischer Sicht befinden sich die Indikatoren im mittleren Zeitfenster in neutralen Bereichen. Um jedoch auch hier von Stabilisierungstendenzen sprechen zu können, sollten sich wenigsten positive Divergenzen ausgebildet haben, was erst mit einem erneuten Rücksetzer im Dow einhergehen kann. Die kurzfristigen Indikatoren sind indes als überkauft einzustufen und werden ebenfalls durch eine Konsolidierung abgebaut.

Fazit: Unserer Meinung nach hat kein überzeugender Rebreak in die Topformationstattgefunden. Die kurzfristigen Indikatoren indizieren eine Abschwächung, in deren Phase sich ein zweites Standbein ausbilden sollte, das dann zu mehr Stabilität beiträgt Damit würden die mittelfristigen Indikatoren die Chance für eine positive Divergenz erhalten, wodurch ein neuer Aufwärtsimpuls breiteruntermauert wäre. Die Wahrscheinlichkeit, die übergeordnete Korrekturphase damit zu beenden wäre deutlich gestiegen.
 


Chart unter: www.technical-investor.de


Goooooooooooood Traaaaaaaaaaaaades!!!



Julian700
 

   Antwort einfügen - nach oben