Dosenpfand ab 2002 beschloßen! Es profitiert:


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 31.01.01 19:54
Eröffnet am:31.01.01 15:18von: EspritAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:31.01.01 19:54von: EspritLeser gesamt:7.916
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

409 Postings, 8528 Tage EspritDosenpfand ab 2002 beschloßen! Es profitiert:

 
  
    #1
31.01.01 15:18
Ab 01.01.02 soll mit der Euroeinführung auch das Pflichpfand für Dosen und Einwegflaschen eingeführt werden. 25 Cent für normale Getränkedosen, 50 Cent für Einwegflaschen.

Ein möglicher Profiteur: TOMRA (WKN: 872535) - Europas einzige Firma, die Automaten zur Pfandrückgabe baut und vertreibt. Kommen aus Norwegen.
Schaut euch mal die Studien auf der Internetseite an - ich glaub da werden sich viele Einzelhändler überzeugen lassen!
Auch abgesehen von der Getränkepfandsache: Die letzten Zahlen von Mitte Januar stimmten auch!

 

24 Postings, 8715 Tage praesidentJetzt Dosen sammeln

 
  
    #2
1
31.01.01 15:36
und ab 01.01.2002 Pfand kassieren. Dann gibt es das (Aldi-)Bier ja quasie umsonst!?

Gut Schluck

Praesidiale Grüße  

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfHier noch ein etwas älterer Bericht (11.2000)

 
  
    #3
31.01.01 15:47
HINTERGRUND: Hersteller von
     Rücknahmeautomaten freuen sich auf
     Dosenpfand

     --- Von Susanne Erdl, AFP ---

     HILDEN/BERLIN (dpa-AFX) - Wenn das geplante Pflichtpfand auf Dosen
     und Einwegflaschen tatsächlich kommt, steht vor allem ein Unternehmen auf der
     Siegerseite: Der Gerätefabrikant Tomra Systems aus dem
     nordrhein-westfälischen Hilden, der die deutschen Supermärkte nahezu im
     Alleingang mit Rücknahmeautomaten bestückt. In den meisten Geschäften
     werden leere Flaschen und Kästen zwar bis heute vom Personal angenommen
     und sortiert, doch die Automaten sind angesichts von Preiskampf und
     Rationalisierungszwang im Lebensmitteleinzelhandel auf dem Vormarsch. Spätestens mit der Einführung des
     Dosenpfands dürften vollautomatische Sortier-Terminals unumgänglich werden. Ein Glücksfall für Tomra mit
     seinen rund 95 Prozent Marktanteil. Die Hildener Firma, hinter der ein norwegischer Großkonzern steht, kann mit
     vollen Auftragsbüchern rechnen.

     Stolze 25.000 bis 35.000 Mark kostet ein Rücknahmeautomat je nach Ausführung bei Tomra Systems. Er
     besteht aus einem Annahmeterminal, in den die Supermarktkunden ihr Leergut stellen, sowie aus einem
     Transportband und Sammelbehältern im Hintergrund. Der deutsche Tomra-Chef Thomas Dory lobt die
     Vielfältigkeit der Anlagen: Über 2000 verschiedene Getränkekästen, mehr als 500 verschiedene Flaschen und die
     marktüblichen Dosenformate in Deutschland könnten die Automaten erkennen und sortieren.

     Mehrweg- und Einwegflaschen lassen sich dabei anhand der Glasdicke unterscheiden, Dosen kommen direkt in
     eine angeschlossene Blech-Presse, PET-Flaschen werden meist gleich geshreddert. Der Kunde erhält einen Bon
     über den Pfandbetrag. "Die Anschaffungskosten haben sich blitzschnell amortisiert", sagt Dory. Die manuelle
     Leergut-Annahme koste einen mittelgroßen Supermarkt schließlich jedes Jahr an die 30.000 DM.

     Auch der Handel geht davon aus, dass alles auf eine Automatisierung der Leergutannahme hinausläuft. Flaschen
     und Kästen ließen sich ja noch recht sauber annehmen und wegsortieren, aber mit "zerknüllten und tropfenden
     Dosen, die tütenweise angeschleppt werden, wird es dann unhygienisch", warnt Hubertus Pellengahr vom
     Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE). "Das geht nur in Automaten." Große SB-Märkte auf der
     Grünen Wiese dürften seiner Prognose nach nicht nur einen, sondern gleich mehrere Automaten benötigen, wenn
     ab Mitte nächsten Jahres oder spätestens Anfang 2002 das erwartete Pflichtpfand auf Einweg kommt.

     Über die Kosten, die auf die geplagte Handelsbranche zukommen, gibt es höchst unterschiedliche Vorhersagen.
     Während das Bundesumweltministerium den Aufwand für Rücknahmesysteme auf 600 bis 900 Mio. DM
     veranschlagt, geht der HDE von rund 4,0 Mrd. DM aus. An die 200.000 Rücknahmeautomaten würden
     bundesweit gebraucht, und die könne Tomra so schnell gar nicht fertigen. Tomra Systems selbst gibt die Zahl der
     erwarteten Neubestellungen mit 30.000 bis 40.000 Automaten denn auch deutlich bescheidener an. Derzeit
     stehen erst 6000 Rücknahme-Terminals in deutschen Geschäften.

     Wie in Schweden will der europäische Marktführer Tomra auch in Deutschland ab 2001 Automaten mit einer
     Spendentaste anbieten. Kunden können ihre Pfandbeträge - beispielsweise 30 Pfennig für eine
     Glas-Mehrwegflasche, sechs Mark für einen Bierkasten oder künftig 50 Pfennig je Dose - dann per Knopfdruck
     der Deutschen Umwelthilfe zukommen lassen. Die fördert dann je nach Region gezielt Umweltprojekte. Auch
     Werbezettel könnte der Automat ausspucken - etwa für ein Limonaden-Sonderangebot im Nachbarregal.

     Für Pellengahr sind diese Sonderoptionen eine "nette Idee", auch wenn der Handel auf das Dosenpfand ebenso
     wie auf die teuren Automaten "liebend gerne" verzichten würde. Er hat auch schon eine Idee für die Spendentaste:
     "Damit könnte man ja den notleidenden Handel unterstützen", regt der HDE-Sprecher schmunzelnd an./se/av/FP

In Dänemark gibts die Aurtomaten schon in jedem Supermarkt...


Gruß Dampf  

3492 Postings, 8800 Tage ReWolfich leb ja jetzt schon...

 
  
    #4
31.01.01 16:25
ab dem 15. jeden monats vom flaschenpfand. wenn da noch demnächst der dosenpfand dazukommt......so schön kann trinken sein *grins  

409 Postings, 8528 Tage EspritTomra Systems heute schon +11,50% !!

 
  
    #5
31.01.01 16:27
Wenn das Getränkepfand erstmal in den Medien breitgetreten wird, kommen garantiert auch Berichte über Tomra dazwischen.
Das wird dann der nächste Hype, weil es eben die einzige Aktie auf dem Gebiet ist. Da müssen sich dann alle Interessierten auf ein Papier konzentrieren!

Sind im Moment auch wieder echt günstig!

Shit und ich hab im Moment kein Cash mehr...!

Was meint Ihr?

ariva.de  

409 Postings, 8528 Tage EspritHat hier eigentlich jemand TOMRA? (schon +16% !)

 
  
    #6
31.01.01 18:15


Weiß eigentlich jemand, warum die von Ariva entliehenen Charts immer bereits nach wenigen Minuten nur noch als "broken picture" angezeigt werden (wie z.B. im Postings hier drüber)?  

56 Postings, 8476 Tage KaktusJa, ich habe Tomra. Habe ich letztes Jahr schon

 
  
    #7
31.01.01 19:07
gekauft (EK: 21,70) und zwar nachdem in der Zeitschrift "Finanztest"
(Ausgabe 10/2000) der sog. Naturaktienindex NAX vorgestellt wurde.
Ich will hier nochmal auf mein erstes Posting verweisen:

"Getraenkedosenruecknahmeautomatenhersteller" vom 12.01.2001 (18.47 Uhr)

Da möchte vor allem MaMoe zitieren, der auf mein Posting hin etwas recherchiert hat:

  Tomra Systems
  WKN: 872535

  unter:
  http://www.tomra.de/aktie.htm
  sind alle nötigen Reports drin. stehen blendend da.

  Unter:
  http://aktien.onvista.de/cgi-bin/snapshot.mpl
  einfachmal "Tomra" eingeben....

MsG,
Kaktus  

409 Postings, 8528 Tage EspritHallo Kaktus! Ich glaub durch Dich war ich auf...

 
  
    #8
31.01.01 19:54
...Tomra aufmerksam geworden! Danke!
Hab den Wert zuletzt nicht mehr so verfolgt, werd ab jetzt aber kontinuierlich beobachten! Wenn Du News hast: Immer her damit :)  

   Antwort einfügen - nach oben