Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht


Seite 34 von 43
Neuester Beitrag: 15.04.19 10:10
Eröffnet am:01.05.15 12:13von: LibudaAnzahl Beiträge:2.071
Neuester Beitrag:15.04.19 10:10von: Dat wedig n.Leser gesamt:530.717
Forum:Börse Leser heute:86
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 43  >  

5953 Postings, 2737 Tage dome89zu altiensparplan

 
  
    #826
19.01.18 09:54
da hat man 1,5 Prozent Gebühren und beim Verkauf dann auch zudem weis man nicht genau wan wie die Bank zu welchem Kurs kauft und welchen spreads die können da machen was sie wollen. bei guten Unternehmen wie Nestle etc kann msn das machen aber nur wen man se lang genug hält. Besser ist es in baisse zu kaufen oder immer mal wieder wen es schlecht läuft. Quartal schlecht oder mal durch Medien doengeredet  

31 Postings, 5040 Tage tonykrausAtkiensparplan - Kosten

 
  
    #827
19.01.18 10:15
Bei der consors müsstest du für ca. 700 Euro kaufen, um auf 1,5 % Kosten zu kommen.
Somit ist das schon gut geregelt mit den 1,5 % auch bei z.B. 25 Euro um sich eine Position aufzubauen. Das mit den Kaufkursen ist bei allen Sparplänen ein Problem, da ja immer zum 1sten oder 15ten zick Kauforders eingestellt werden... also kauft man immer teurer ein...  

3006 Postings, 4165 Tage Kasa.dammStabilisierung des Kurses

 
  
    #828
19.01.18 15:03
und durch Div. wird der Kurs auch nicht weiter nachgeben. Alle neg. News sind raus. Vielleicht sind das jetzt Kaufkurse.  

3006 Postings, 4165 Tage Kasa.dammNachgekauft

 
  
    #829
19.01.18 17:21
 

5953 Postings, 2737 Tage dome89die Lachs Unternehmen laufen momentan relativ glei

 
  
    #830
19.01.18 20:47
ch, wenn man hier WKN: A1CVJD Bakafrost anschaut fast identisch... Die Zahlen zwar nicht so viel Divi ist aber ein Top geführtes Familienunternehmen :)  

26 Postings, 2345 Tage FiskeHast du Bakka?

 
  
    #831
19.01.18 23:45
Ich glaube nicht. Bei Faröer Aktien kommen nicht mal 40% der Divi bei dir an. 35% behalten die Faröer und 25% plus noch einmal 5,5% Soli der deutsche Fiskus. Wegen der Divi kauft man so eine Aktie nie. Die Kursentwicklung war unter den Lachsaktien auch alles andere als berauschend. Das liegt daran, daß das top geführte Familienunternehmen ganz schöne Probleme hatte. Sehr hohe Betriebskosten, ISA Ausbruch... Bei allen Problemen hat da MH immer besser abgeschnitten.  

Optionen

5953 Postings, 2737 Tage dome89ne

 
  
    #832
20.01.18 21:03
hatte es mal habe aber schon verkauft bin bei knapp unter 30 rein und habe bei 38 wieder verkauft weil es da schon gerüchte gab.  

h hatte das hier  auch vor längerer Zeit schon mal geschrieben das mit Virus etc. Man ist hier ja so gesehen abhänging von Lachs Meeresfrüchte etc. und auch von den Preisen. Ich habe mir dann lieber ne Unilever ins Depot geholt.

Auf dem jetzigen NIveau ist es sehr Intressant weil wir am Langfristigen Aufwärtstrend sind. Habe MH auf meiner Warchlist gerade. Bei ner Baisse muss man aber auch sehen das Lachs etc nicht mehr so teuer verkauft wird.  

26 Postings, 2345 Tage FiskeAktienhandel

 
  
    #833
2
20.01.18 22:22
ist ganz einfach. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt rein und zum richtigen Zeitpunkt raus :)

Man konnte auch mit Bakka gutes Geld verdienen. Das ging aber auch sehr gut mit Austevoll, Salmar oder Leroy. War immer nur eine Frage der Zeitpunkte. Unterm Strich lacht heute aber jeder der beispielsweise mittelfristig auf 08-15 Dow Werte oder Amazon gesetzt hatte, die als Geheimtipp gehypten Lachsaktien aus. In der Nachbetrachtung haben wir mit deutlich höherem Risiko gespielt und am Ende nicht wirklich viel mehr erlöst. Da hat ja selbst eine Caterpillar in 3 Jahren > 100% zugelegt. Bakka gerade noch etwa 50%. und ließ einen im Auf- und Ab oft nicht ruhig schlafen. Hinterher ist man immer schlauer.  

Optionen

3006 Postings, 4165 Tage Kasa.dammFiske; Chartechnisch

 
  
    #834
22.01.18 12:48
ein "W" ausgearbeitet. Sollte weiter steigen.  

1495 Postings, 5937 Tage oranje2008@Fiske

 
  
    #835
1
22.01.18 13:06
08/15 Dow-Werte? Na, also der Dow hat genauso Value-Aktien, wie ich auch Salmar oder Marine Harvest zu den Value-Aktien zählen würde. Nur zwei Dinge sind anders: Dow-Werte sind 1) präsenter und 2) dadurch schneller in Folge von Trends gehypt. Ist Amazon eine Value-Aktie? Lange war es eine spekulative Aktie. Nun macht Amazon endlich mal Profit. Aber eigentlich ist Amazon immer noch eine riskante Wachstumsaktie. Daher sehe ich es kritisch Amazon - ungeachtet der absoluten Marktkapitalisierung, die eher für eine Value-Aktie spricht - mit Marine Harvest in der Performance zu vergleichen. Wer von 5 Jahre auf Amazon gesetzt hat, hat viel riskiert. Gleiches bei Tesla. Apropos: Tesla steht heute sehr wertvoll da, ist aber nicht profitabel und hat bisher nur Geld verbrannt. Besser als Marine Harvest? Eher nicht.

Während Amazon und viele Dow-Aktien rein vom Konsumklima abhängig sind, spielt bei Marine Harvest und co der Lachspreis, getrieben u.a. durch natürliche Einflüsse eine signifikante Rolle. Daher sehe ich es bei MH und co eher, wie z.B. in 2014/15 beim Öl. Der Preis für diese Ware ist eher niedrig und die Ware wird in Zukunft gefragt sein, also besteht ein signifikantes Wachstumspotenzial. Die zwischenzeitlich hohen Dividenden werden aber auch aktuell erwirtschaftet, sodass es ein wirtschaftlich lukrativer Wert ist, zumindest langfristig.  

1508 Postings, 2603 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #836
22.01.18 16:01
Wir reden hier von Marktführer von Lachs, Weiß Fisch & Meeresfrüchten.

Von einem Lebensmittel das begrenzt ist & gesund.

 

3006 Postings, 4165 Tage Kasa.dammSo, mein W nimmt Formen an

 
  
    #837
23.01.18 17:52
Es gibt doch einige hier im Forum, die dem Marktführer nicht so recht trauen.
Denke, dass jetzt vor der Div. die 15€ angegangen werden. Mein Einstieg und Nachkauf bei 13,65 haben sich bisher gelohnt.  

1495 Postings, 5937 Tage oranje2008@ Kasa.damm

 
  
    #838
1
24.01.18 11:42
Nimm's mir nicht übel, aber Charttechnik ist genauso sinnvoll wie Vodoo... ;) Ja, es gibt sicherlich Markthürden, die temporär mittels Charttechnik graphisch abgebildet werden können, aber ob W, V oder sonstige Formen, das ist vollkommen egal. Es kommt auf die Fundamentaldaten an und dann auf die Marktwahrnehmung/-stellung.

Oder mit anderen Worten: MH steht fundamental gut da. Wann der Wert nach oben geht, hängt v.a. von den Marktbedingungen (Lachspreis) ab. Ein Wert, der eben vielleicht etwas Geduld benötigt. Langfristig wird er aber steigen ;)  

5 Postings, 2304 Tage Anneliese1Abgesehen davon,

 
  
    #839
1
24.01.18 13:37
dass ich oranje bezüglich Charttechnik recht gebe, schaust du (Kasa,damm) dir ohnehin den falschen Chart an. Du musst auf den Kurs in NOK in Oslo schauen. Alle anderen werden durch Wechselkurse verfälscht.
Aber wenn schon Charttechnik: in Oslo gibts kein W!
Da gibts eine tieferes Hoch, nach einem tieferen Tief, das abgesehen davon auf dem Niveau des Einjahrestiefs (!) lag. Also alles eher bearish.
Ich fänds zwar auch gut, wenn ich unrecht hätte, aber ich glaube es geht noch weiter runter...  

292 Postings, 2300 Tage m_rkFrage zur Steuer

 
  
    #840
28.01.18 20:49
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu hier und habe mal ne Frage zu den Dividenden ausländischer Werte. Folgendes habe ich gefunden. Könnte mir ein erfahrener Anleger das bestätigen?

"Für die Rückforderung genügen ein formloses Schreiben an die zentrale norwegische Erstattungsbehörde und ein Nachweis, wie viele norwegische Quellensteuern angefallen sind. Dazu werden nur Kopien der Dividendenabrechnungen benötigt.

Das Schreiben kann sogar in Deutsch oder Englisch verfasst werden. Außerdem muss eine Bestätigung des jeweiligen deutschen Finanzamts beigefügt werden, dass man in Deutschland Steuern zahlt.

Das Bundeszentralamt für Steuern hat für diesen Anlass ein Formular (Ansässigkeitsbescheinigung) im Internet hochgeladen. Sollte die Antragsbearbeitung einmal länger gedauert haben, bekommen die Investoren sogar das Geld verzinst."

Vielen Dank  

Optionen

1495 Postings, 5937 Tage oranje2008@m_rk

 
  
    #841
1
29.01.18 13:47
Im Fall von Norwegen kann ich das bestätigen. Ich müsste aber mal auf meine letzten Abrechnungen schauen. Bei MH  gibt es aber eine Besonderheit, die das Unternehmen von Statoil und co unterscheidet: Es werden keine Gewinne, sondern Kapitalrücklagen ausgeschüttet, sodass die Quellensteuer entfällt.  

26 Postings, 2345 Tage FiskeWas

 
  
    #842
29.01.18 15:26
soll denn zurückgefordert werden? Ich nehme an ausländische Quellensteuer? Fällt bei MH nicht an. Da schlägt nur der deutsche Fiskus mit Abgeltungssteuer zu.  Bei allen anderen Lachsaktien gibt es ausländische Quellensteuer. Unterm Strich ist die Frage viel zu allgemein, da es je nach Aktie und Land unterschiedliche Regelungen und Möglichkeiten gibt. Mit Norwegen geht es ganz passabel. Man braucht noch zusätzlich zu oben eine Bescheinigung vom eigenen Finanzamt, daß man hier steuerpflichtig ist und einen Steuerauszug des Aktienverwalters, Bank, welche Steuern denn schon abgezogen wurden. Im Regelfall sollte das die Diviabrechnung sein.  

Optionen

1495 Postings, 5937 Tage oranje2008@Fiske:

 
  
    #843
29.01.18 17:40
Ja, es geht ihm um die ausländische Quellensteuer. Und wie geschrieben, da hier auf Kapitalrücklagen und nicht Gewinne zurückgegriffen wird für die Ausschüttung von MH, fällt keine Quellensteuer an.

Prinzipiell geht das ganze bei Österreich und Norwegen aber recht einfach mit der Rückforderung der Quellensteuer. Im Gegensatz dazu finden die Franzosen immer irgendwas, warum der Antrag nicht korrekt ist oder irgendwas noch fehlt. Da hat man soviel Aufwand, dass es sich nicht immer lohnt...  

292 Postings, 2300 Tage m_rk@oranje und fiske

 
  
    #844
29.01.18 18:00
Vielen Dank für die fachkundigen Kommentare! :)  

Optionen

203 Postings, 3609 Tage KorvusNoch kurz zur Dauer

 
  
    #845
30.01.18 10:30
die Bearbeitungszeit beträgt derzeit in Norwegen knapp ein Jahr. Letztes Jahr im Januar eingereicht und vor drei Tagen kam die Erstattung. Dafür lief alles unkompliziert ab.    

1508 Postings, 2603 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #846
31.01.18 15:46
Bald Std. der Wahrheit - Zahlenwerk in Februar.  

3006 Postings, 4165 Tage Kasa.dammAm 14.02. gibt´s die Zahlen

 
  
    #847
01.02.18 17:44
im Vorfeld zieht die Aktie an, nicht nur der Div. geschuldet. Vermutlich werden die Ergebnisse besser als erwartet und dann dürfte der Kurs an die 15€ heran laufen.  

1508 Postings, 2603 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #848
01.02.18 19:18
Könnte gut sein

Siehe NOKIA heute - die wollten auch vielezu Grabe tragen.  

7179 Postings, 2466 Tage CoshaAktie steigt gegen schwächelnden Gesamtmarkt

 
  
    #849
02.02.18 12:01
könnte neben Dividende, Zahlen voraus auch daran liegen das Anleger vorsichtiger werden und eher defensive Werte fürs Depot suchen.
Der Lachspreis schwankt zwar, aber die Nachfrage nach dem Rohstoff Fisch steigt kontinuierlich, unabhängig von Wirtschafts- oder Börsenzyklen.  

724 Postings, 6680 Tage kai100Cosha

 
  
    #850
02.02.18 12:39
Denke auch das es an der anstehenden Divi liegt.

Eventuell aber auch weil sich die Schweinegrippe weiter verbreitet. Auch wenn eine weitere Verbreitung der Schweinegrippe nicht wünschenswert wäre, würde dies aber indirekt die Fischpreise nach oben trieben und damit auch MH  

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 43  >  
   Antwort einfügen - nach oben