Lycos Europe will Ende des Jahres profitabel sein!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.03.02 23:06
Eröffnet am:13.03.02 21:38von: borglingAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:13.03.02 23:06von: Depothalbiere.Leser gesamt:1.599
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1152 Postings, 8504 Tage borglingLycos Europe will Ende des Jahres profitabel sein!

 
  
    #1
13.03.02 21:38
Lycos Europe will Ende des Jahres auf EBITDA-Basis profitabel sein

GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Das Internetportal Lycos Europe  will Ende des Jahres beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) schwarze Zahlen schreiben. Dabei setzt das Unternehmen trotz der Bedenken von Analysten weiter auf die Strategie, sich auf Werbeeinnahmen, e-Commerce-Einnahmen sowie Zugangsgebühren zu stützen. Der Lycos-Europe-Vorstandsvorsitzende Christoph Mohn geht zudem nicht davon aus, dass die Terra Lycos die Bertelsmann-Anteile an Lycos Europe übernimmt. Das sagte er der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX am Mittwoch. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Gerüchte über einen Bertelsmann-Ausstieg bei Lycos Europe gegeben.

Derzeit hält der spanische Internetkonzern Terra Lycos   29,5 Prozent an dem im März 2000 an die Börse gegangenen Unternehmen. 18,4 Prozent liegen in den Händen des deutschen Medienkonzerns Bertelsmann . Die Christoph Mohn Internet Holding besitzt 11,1 Prozent. Derzeit notiert die Aktie bei 0,68 Euro deutlich unter der Marke von einem Euro - der Emissionspreis vor rund zwei Jahren war 24 Euro. Beim Aktienkurs erwartet Mohn Ende des Jahres eine Belebung, wenn das Unternehmen die Gewinnzone auf der Basis des Ertrages vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreicht.


ANALYSTEN RECHNEN MIT VERKAUF DER BERTELSMANN-ANTEILE

Das Forschungsinstitut Forrester Research geht davon aus, dass der spanische Konzern die Anteile von Bertelsmann übernehmen will. Forrester-Analystin Hellen Omwando rechnet damit, dass Lycos Europe innerhalb der kommenden fünf Jahre zu Terra Lycos gehören werde. Christoph Mohn erwartet, dass Bertelsmann weiter zu Lycos Europe steht: "Ich habe erst am Dienstag mit Bertelsmann-Vorstand Thomas Middelhoff gesprochen. Er hält das Geschäft weiterhin für interessant."

Die Lycos-Europe-Strategie, auf viele Marken zu setzen, macht nach Ansicht der Forrester-Analystin wenig Sinn. Es sei grundsätzlich nicht falsch, auf mehrere Marken zu setzen. Dabei müsste aber strategisch und geschickt vorgegangen werden. Lycos Europe sollte dabei vermehrt darauf bauen, Besucher auf alle Konzern-Seiten zu locken - das geschehe aber nicht. Als Beispiel nannte Omwando die Marke Spray. Von deren Seite sei es nicht leicht ersichtlich, dass diese zu Lycos Europe gehöre. Das Unternehmen müsse seine Marken-Strategie unbedingt straffen.


WEITERE KOSTENSENKUNGSMASSNAHMEN SOLLEN EBITDA-PLUS SICHERN

Der Lycos-Europe-Vorstand will im vierten Quartal des Jahres diesen Jahres die Gewinnschwelle auf Basis des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichen. Dafür will er weiter die Kosten senken - in einem ersten Schritt wurde unter anderem der Personalbestand von 1400 auf etwa 1100 Mitarbeiter reduziert. Am Mittwochabend kündigte das Unternehmen einen weiteren Abbau von 200 Stellen an. Außerdem soll der Umsatz steigen. "Der Werbemarkt und hier insbesondere der Online-Werbemarkt wird Ende des Jahres anziehen", sagte Mohn. Im Augenblick gebe es dafür allerdings noch keine Anzeichen. "Wir befinden uns in einer Seitwärtsbewegung."/zb/tv

Na wenn das nicht lustig ist!?!

Gruß  

7538 Postings, 8460 Tage Luki2Ad-hoc-Mitteilung Lycos

 
  
    #2
13.03.02 22:42
LYCOS EUROPE BESCHLEUNIGT DAS ERFOLGREICHE UND UMFASSENDE RESTRUKTURIERUNGSPROGR

LYCOS EUROPE BESCHLEUNIGT DAS ERFOLGREICHE UND UMFASSENDE RESTRUKTURIERUNGSPROGRAMM VOM SEPTEMBER 2001

- Weiter Fokus auf den Kernkompetenzen Search, Kommunikation, E-Commerce und zentrale Inhaltsangebote - Weiterer Stellenabbau in Europa wird bekannt gegeben

Haarlem, Niederlande - 13. März 2002 - Lycos Europe, das mit mehr als 25 Millionen Nutzern pro Monat führende Internet Portal in Europa, gibt die Beschleunigung des im letzten September gestarteten Turnaround-Programms bekannt, um im 4. Quartal 2002 den EBITDA Breakeven zu erreichen.

Durch den im September 2001 vom Management verkündeten Plan wurde die Gruppe in die Lage versetzt, die Kosten so drastisch zu senken, dass im letzten Quartal des Kalenderjahres 2001 geringere EBITDA Verluste als vorab erwartet erreicht wurden. Lycos Europe hat sich bei weiterer Fokussierung auf die Kernkompetenzen Search, Kommunikation, E-Commerce und zentrale Inhaltsangebote dazu entschieden, dieses Programm organisationsweit zu beschleunigen.

Das gesamte Restrukturierungsprogramm besteht aus mehreren Komponenten, die u.a. die Reduzierung der Marketingausgaben und ein neues Netzwerkkonzept umfassen, welches zu substantiell geringeren Netzwerkkosten führt. Teil des Gesamtprogramms ist zudem die weitere Reduzierung der Mitarbeiterzahl. Deshalb plant Lycos Europe den Abbau von ca. 200 Mitarbeitern in gesamt Europa, von heute 1,100.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.03.2002 WKN: 932728; ISIN: NL0000233195; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


132054 Mär 02


13.03.2002 20:54



na dann schaun ma mal!

 

59073 Postings, 8561 Tage zombi17Die werden alle nicht schlauer !

 
  
    #3
13.03.02 23:02


Ich habe zwar auch noch ein paar Lycos , aber solche Versprechungen sind nicht seriös. Wenn der wild Bill aus America durchdreht, kannst du alle Prognosen auf die Müllkippe werfen.
Das ist nichts als heiße Luft , eine gute Firma überzeugt durch Taten , nicht durch Worte.
g Z  

25551 Postings, 8391 Tage DepothalbiererUnd meine Oma will Ende 2002 die Million am

 
  
    #4
13.03.02 23:06
MM vollmachen!  

   Antwort einfügen - nach oben