Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 999 von 2648
Neuester Beitrag: 18.04.24 18:57
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:67.193
Neuester Beitrag:18.04.24 18:57von: mrymenLeser gesamt:13.262.563
Forum:Börse Leser heute:12.420
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 997 | 998 |
| 1000 | 1001 | ... 2648  >  

386 Postings, 3467 Tage mkid555...virtuelle Cloud...."Winter"

 
  
    #24951
3
11.09.19 20:12
...natürlich kann man jetzt über dieses Konzept lästern, aber das Prinzip ist besser, als "virtuell" andeutet und ausgesprochen leistungsfähig.

#1 Ich habe mit meiner PV-Anlage Strom-Überschuss und "liefere ihn" in die virtuelle Cloud, zu einem Preis, der dem Marktnutzen entspricht.
#2 Ich entziehe dem Netz zu einem anderen Zeitpunkt diesen Strom und bezahle den entsprechenden Marktpreis. Der Ansatz dahinter ist natürlich, daß man sich kostenneutral selbst versorgt in dem man proportional mehr Strom dem Netz zu selbst günstigen Zeiten ins Netz gibt, als man ihn sich zu teureren Zeiten aus dem Netz zurückholt.

Beispiel: PV-Anlage auf dem Dach produziert 7.000 KWH (im Jahr), der Jahreseigenverbrauch ist 4.500 KWh. Ich kann selbst über Speicher davon 3.500 direkt selbst erzeugen und verbrauchen und bei den anderen 1000 KWh muss ich diese aus dem Netz ziehen und gebe im Gegenzug 3.500 KW ab. Mich kostet eine KWh theoretisch ca. 10Cent/Kw. Praktisch ist die Anlage bezahlt und ich bilde mir immer ein der Strom ist umsonst, da mehr oder minder keine Wartungskosten. (Nun ja). Die 2.500 KWh "MEHR" sind ganz vereinfacht "Handling" Fee bzw. Preisausgleich. Der Preis sollte sich natürlich über den Markt regeln.

So. Also klar ist, im Winter gibt es bei der jetzigen Technologie mit diesem Konzept "hohe Preise", im "Sommer" sehr niedrige. Es lohnt sich also im Winter zu produzieren oder dorthin zu speichern oder überhaupt länger zu speichern.  
Wenn man jetzt den Markt laufen liesse und die nationale Brille absetzt und signifikant überregionaler denkt, wird es effizienter Stromquellen unterschiedlicher Regionen wenn nicht sogar Zeitzonen zu kombinieren, bzw. Technologiewechsel durchzuführen (PowerToGas) etc.

Die Technologie ist vorhanden und effizient. Nur haben wir es natürlich damit zu tun, daß die nationalen Versorger mit enormen Lobbyverbänden diese Märkte NICHT wollen und der Staat der ja im Bereich Strom auch steuerlich ständig zugreifen will, mag die Autonomie der Kunden der Bürger schonmal gar nicht.

Die technologischen Möglichkeiten sind jedenfalls vielfältig und auf die Zweitverwertung einer Auto-Batterie warte ich jetzt schon. (Habe nur 10KWH Storage im Keller-70% direkte Eigennutzung, mit 40KWH wäre es vermutlich bereits 85/90% ??).

Jedenfalls. Ich finde das Konzept toll, und die Erfahrungen mit eigener PV-Anlage (10kw) auf dem Dach, lokaler Storage (10KWh) sind gut. Die ENBW Lösung für diese Virtuelle Cloud finde ich super, bin aber noch kein Kunde.




 

Optionen

386 Postings, 3467 Tage mkid555Virtuelle Cloud/Winter noch Nachtrag II

 
  
    #24952
3
11.09.19 20:40
...mit E-Auto Stromverbrauch wird die ganze Sache natürlich aus 2 Gründen noch viel interessanter.

#1 Es ist mehr Strom im Netz !! Grösse ist hier GUT!
#2 Ja, ab und an benötige ich bei E-Autos den Strom GANZ schnell, aber zur Zeit erfolgt 85% der Ladung "zu Haus" und kann dort ganz sicher zeitlich recht variabel gehalten werden. (Wir reden im Schnitt über 8KWh pro Auto & Tag).
#3 Bei vollständiger E-Auto transformation entfällt der Import von Öl für grob geschätzt 30-40 Mrd € JEDES Jahr. Da kann man schon ein paar Euro in eine intelligente Netz/Erzeugungsinfrastruktur investieren. Für 1 MRD Photovoltaik

Ich persönlich würde z.B. gerne einen Speicher von 500KWH "für die eigene Strasse" (20 Parteien) anbieten. PV noch dazu.  Nope, natürlich nicht erlaubt !

Das Problem ist also die Regulation des Marktes bzw. der Wiederstand des Uralt-Firmen und Gewerkschaften. In Kombination mit einer Medien-Verseuchten irrationalen Presse, die im Regelfall kaum bis 3 zählen kann.... wird das allerdings sehr schwer.  

 

Optionen

5628 Postings, 3356 Tage Eugleno@mkid555 Vielen Dank

 
  
    #24953
1
11.09.19 21:13
für deine tiefgreifenden Erläuterungen. Ergänzend wäre noch die Sektorkopplungsstudie von Volker Quaschnig zu erwähnen (Sh. seine Homepage), die er bisher ergebnislos der Bundesregierung vorgetragen hatte.

Ich schätze mal, die haben die gleich in denn Aktenschredder geworfen.

Am besten gefällt mir „nicht bis 3 zählen können“  das könnte man noch an manch anderer Stelle meinen.

Jedenfalls ein sehr interessantes Thema, das einen der wichtigsten Eckpfeiler im Umgang mit den neuen Regenerativen Energien, der Energiewende und der Verkehrswende darstellt.

Sehr spannend. Und schöne Abwechslung hier im Forum.  

386 Postings, 3467 Tage mkid555@Eugenio ..nicht bis 3 zählen können....

 
  
    #24954
3
11.09.19 21:41
...ich rege mich persönlich natürlich immer noch über die "nicht-bis-3-zählenden" Dummköpfe des Mainstreams auf - der leider ja nur allzusehr wiederspiegelt wie leicht sich die Deutschen fehlleiten lassen. Soweit nix Neues, leider mit ganz, ganz übler Historie.  (Horst Lüning kann das übrigens tiefenpsychologisch wunderbar erläutern)

ABER: wenigstens hier an der Börse wird man persönlich positiv dafür bezahlt, den dichten Nebel der Verwirrung, FakeInfos und Fehlindikationen zu durchschauen und langfristig richtig zu liegen. Jedenfalls bei mir in mehr als 65 % der Fälle und das reicht allemal!  
Gerade 2019 läuft enorm gut (Trump schreibt vermutlich gerade wieder was - und straft mich Lügen. Achtung!)

TESLA ist und bleibt allerdings eine heisse Kiste.
Ich bin die Tage mal auf der IAA und bin mal gespannt welche Stimmung es dort gibt.
Diess/Porsche Kommentare und überhaupt der "VW-Sprung zum E" könnten die TESLA-Aktie jedenfalls heftig nach oben hebeln - vollkommen zu Recht übrigens.

Ich fände es gut.  
   

Optionen

5628 Postings, 3356 Tage EuglenoFaktencheck E-Autos Volker Quaschning

 
  
    #24955
3
12.09.19 09:47
Frage: Welches Auto hat die beste Klimabilanz?
Ergebnis: Gar kein Auto
Ich habe mal ein paar Auszüge hier her kopiert. Vor allem das Thema FCEV. Aus meiner Sicht ist es Unsinn für das FCEV 3x so viel Regenerative Energien zu erzeugen, um dann den Wasserstoff an der Tankstelle auch noch teuer einkaufen zu müssen.

Wir müssen erstmal die Problematik mit den Windmühlen in D in den Griff bekommen. Am besten mit Bürgerbeteiligung am Profit. Mit einer Zusatzrente dürfte m. E. so mancher umgestimmt werden können. Dann lieber für BEV zu viel Strom produzieren, als dass man gleich Strom für den 3-fachen Energiehunger der FCEV erzeugen muss. Das ist Unsinn.

https://www.volker-quaschning.de/artikel/Fakten-Auto/index.php

Auszüge:
"Anfang des Jahres 2019 gab es in Deutschland 47, 1 Millionen Pkws [Kba19]. Auf 1,7 Einwohner kam bereits ein Auto. Wollte man den deutschen Lebensstil auf den Rest der Welt übertragen, bräuchte man für die 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde rund 4,5 Milliarden Autos. Dafür müsste die Zahl der Autos weltweit rund verdreifacht werden. "

FCEV:
"Fakten: Für den Betrieb eines Brennstoffzellenautos muss erst einmal Wasserstoff hergestellt und auf hohen Druck gebracht werden. Im Auto selbst muss dieser dann mit Hilfe einer Brennstoffzelle zurückverstromt werden. Beides verursacht hohe Verluste, sodass ein Brennstoffzellenauto fast dreimal so viel Strom zum Herstellen des nötigen Wasserstoffs braucht wie ein Batterieauto zum Laden der Batterien. Wenn man also beide Fahrzeugvarianten vergleichen möchte, muss man beim Brennstoffzellenauto auch den Herstellungsaufwand für den Wasserstoff berücksichtigen. Dafür fällt der hohe Herstellungsenergieaufwand für die Batterie weg. Unterm Strich unterscheidet sich am Ende die Klimabilanz beider Fahrzeugvarianten kaum [Ste19].

Derzeit wird ein Großteil des Wasserstoffs in Deutschland aus Erdgas gewonnen. Vorteile für den Klimaschutz lassen sich damit nicht generieren. Wollten wir alle Autos durch Brennstoffzellenautos ersetzen und den Wasserstoff durch erneuerbare Energien in Deutschland gewinnen, müssten wir auch fast dreimal so viel Windkraft- und Solaranlagen aufstellen. Zumindest für das Aufstellen der nötigen Windkraftanlagen fehlen in Deutschland aber die dafür benötigten Standorte [Qua16]. Bei der Wasserstofflösung wären wir also auf den Import von regenerativem Wasserstoff angewiesen. Dies in den für den Klimaschutz erforderlichen Zeitfenstern zu realisieren, dürfte schwer werden. Außerdem wird die Wasserstofflösung wegen der hohen Verluste am Ende auch teurer sein als die Batterievariante.

Darum ist es sehr wahrscheinlich, dass die Wasserstofflösung vor allem bei Fahrzeugen mit hohen täglichen Fahrleistungen wie LKWs, Bussen oder Autos für extreme Vielfahrer zum Einsatz kommt. Das normale Auto für durchschnittliche Anwendungen wird künftig mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Batterieauto sein. Umweltnachteile gibt es dadurch nicht."  

5628 Postings, 3356 Tage EuglenoWer ist noch grüner als Tesla

 
  
    #24956
12.09.19 16:25
Na der Daimler aus tropischen Teakholz. Sehr geil! Voll das Thema kapiert die Ollen.
Die heimische Buche hats da ja nicht getan. Ist aber ein guter CO2 Speicher.

http://klima.tagesschau.de/multimedia/bilder/blickpunkte-4977.html  
Angehängte Grafik:
mercedes-modell-101__v-videowebl.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
mercedes-modell-101__v-videowebl.jpg

1003 Postings, 2186 Tage e-wowDie von Tesla angestoßene Revolution

 
  
    #24957
3
12.09.19 18:10
zur E-Mobilität läuft. Der VDA-Cheflobbyist Matthes verlässt zum Jahresende den VDA. Da weitere IAA zumindest arg in Frage stehen und die Einnahmen dieser Messe dem VDA als die Hauptgeldquelle dienen, lässt das tief blicken.

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/...egt-amt-nieder.html

 

Optionen

1003 Postings, 2186 Tage e-wowweiterer Artikel zum Thema IAA

 
  
    #24958
2
12.09.19 18:24

5628 Postings, 3356 Tage Eugleno@e-wow: Matthes

 
  
    #24959
3
12.09.19 19:00
Ach du heiligs Blechle:

" Der "Spiegel" berichtete, es kursiere bereits der Name eines möglichen Nachfolgers: Günther Oettinger, der im November seinen Posten als EU-Kommissar aufgibt."

Der Schwabe, der nach Brüssel abgeschoben wurde, darf auch noch mal ein paar Millionen vor der Rente verdienen. So läuft das im Ländle der Autobauer.  

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55Eugleno

 
  
    #24960
2
12.09.19 19:33
"" Der "Spiegel" berichtete, es kursiere bereits der Name eines möglichen Nachfolgers: Günther Oettinger, der im November seinen Posten als EU-Kommissar aufgibt."

Na das ist doch toll, endlich Jemand, der sich mit dikital und enklisch ouskennt. Hoffentlich bekommt der möglichst oft ein Mikro unter die Nase gehalten, das macht den Fernsehabend kurzweiliger.
Ohne Untertitel könnte man ein Quiz veranstalten, wer mehr als 10 Worte erkennt, kommt eine Runde weiter. Wer den Simm versteht, ist der Quiz- König.

https://www.youtube.com/watch?v=-RrEQ8Ovw-Q  

Optionen

1003 Postings, 2186 Tage e-wowDieser Nachfolger, der Schenkelklopper des Jahres,

 
  
    #24961
2
12.09.19 20:47
er würde sehr tief blicken lassen und  ein "würdiger" Nachfolger.
Da würde der aber so was von hin passen- ein vollkommen unbeschriebenes Blatt :-()
Immer wenn man denkt, schlimmer kann es nicht kommen...

https://de.wikipedia.org/wiki/...er#Verh%C3%A4ltnis_zur_Autoindustrie

https://de.wikipedia.org/wiki/...er#Verh%C3%A4ltnis_zur_Autoindustrie  

Optionen

1003 Postings, 2186 Tage e-wowzweiter Link war falsch, hier der richtige'

 
  
    #24962
12.09.19 20:49

386 Postings, 3467 Tage mkid555Eindrücke der IAA

 
  
    #24963
5
13.09.19 07:21
..ich war gestern auf der IAA.

Jedenfalls in erster Reihe auf fast jedem Stand: die Hybrids, die BEVs und was sonst noch. Elektrotransformation.  Stimmung und Interesse bei Verbrennerns...nun ja.  Selbst Daimler kam mit A250e, B250e, GLE, GLC, C, E-Klasse-Hybrids. EQS, EQV etc.

Insbesondere VW hat einen tollen Messestand hingelegt, sehr frisch, sehr dynamisch. ID.3 hab ich mir mal angesehen, leider war ein Probesitzen gestern morgen noch nicht möglich. Trotzdem ist das ein grosser Wurf. Persönlich find ich das Design sehr überzeugend, und wunderbar klassenlos, futuristisch....mit grossem Getöse.

Dafür, daß angeblich nur Fachpublikum zugelassen war, war schon enorm viel los.

Volkswagen macht es richtig. Was ich aber auch sehe.... das ist alles sehr, sehr positiv für TESLA: denn wer ernsthaft ein E-Auto anschaffen will.... wird auch deren Produkt prüfen und … gut finden.

YM5C



 

Optionen

19240 Postings, 6329 Tage RPM1974Hat jemand die Zulassungszahlen

 
  
    #24964
2
13.09.19 09:20
Juli / August ausgewertet, oder eine link zur Auswertung?

Also ich selbst kam auf rund 24 000 Juli und 27 000 August, was 2 000 über meinen Erwartungen ist und somit Richtung 96 000 bis 97 000 Stück auf Q3 laufen sollte, da ich remaining Sep gut 45 000 annehme.

Hat jemand was besseres?
Gerne per BM.

Vielen  Dank
Gruß RPM  

Optionen

1221 Postings, 4714 Tage ManikoGrüner Widerstand?

 
  
    #24965
3
15.09.19 10:37
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer machte klar, dass die Autobosse noch viel Arbeit vor sich hätten. "Die Autos, die sie bauen, meine Herren, passen nicht in unsere Städte", sagte der Grünen-Politiker. Für sechs Schnellladesäulen müssten seine Stadtwerke so starke Stromanschlüsse legen wie für 1000 Menschen. "Schmieren Sie sich das in die Haare", warnte der Politiker. "Ich grabe nicht ganz Tübingen um, damit sie ihre Ladesäulen bekommen."

FRANKFURT (dpa-AFX)

Scheinbar sind einige Dinge nicht so einfach, wie es oft dargestellt wird....  

Optionen

3645 Postings, 3117 Tage fränki1So sind halt "unsere " Grünen

 
  
    #24966
5
15.09.19 11:31
Sie wissen alle ganz genau, was sie alles nicht wollen. Besser wäre allerdings, wenn sie wüssten, was sie wollen und vor allem, wie es realisiert werden soll. Was den Tübinger Bürgermeister betrifft, wäre er gut beraten sich selbst mal mit der Materie zu beschäftigen. Schnellladesäulen sollten in der Stadt eher die Ausnahme sein und wenn, dann an einigen Ausfallstraßen. In der Innenstadt haben sie genauso wenig verloren, wie Tankstellen. Hier werden intelligente Netze benötigt, um möglichst mit Überschuss Strom zu laden. Nachts sind z.B. in den Städtischen Netzen schon heute genügend Kapazitäten frei. Das durchschnittliche Auto fährt am Tag weniger als 50 km, braucht also incl. aller Verluste weniger als 10 KWh am Tag.  bei 10 Stunden Ladezeit sind das ganze 1 KW Dauerstrich beim Laden. Das ist Nachts in jeder Wohnung frei.  

Optionen

655 Postings, 2172 Tage RainerF.@ fränki1 Ladeverhalten

 
  
    #24967
1
16.09.19 08:47
Das mit den Schnelladern in den Innenstädten sehe ich auch so. Das ständige DC Laden schadet den Akkus und beschleunigt die Degradation enorm. Die Autos sollten da wo sie lange stehen auch langsam geladen werden und nur auf der Langstrecke mit Schnelladern. Deshalb halte ich die Kostenlosen DC Lader von Aldi, Lidl, Kaufland usw. auch für Falsch. Für gleiches Geld könnt man ein x-faches an AC Ladern an solchen Standorten bauen.
 

5628 Postings, 3356 Tage EuglenoDie Zeit drängt auch hier

 
  
    #24968
3
16.09.19 09:30
schnellst möglich vom Öl wegzukommen.
Umwelt, Kapitalabfluss, Abhängigkeiten, Kriege. Was alles nehmen wir in Kauf, nur um mit immer größeren, Kisten unserem Egoismus zu frönen?

Die Märkte reagieren heftig auf die Angriffe auf eine saudische Ölraffinerie. US-Präsident Trump kündigt die Freigabe von Reserven an - und tweetet von Gegenschlägen.
 

7121 Postings, 3071 Tage Winti Elite BTesla immer noch das beste !

 
  
    #24969
2
16.09.19 09:43

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftSpiegel: Energiewende kann gelingen

 
  
    #24970
1
16.09.19 11:32
Unfassbar, jetzt sind die Fakten sogar bis zum Spiegel durchgedrungen.

Die Kosten der Erzeugung regenerativer Energien sinken rapide

Reichlich Energie, billig und sauber

Analyse zum Kohleausstieg - "Es kann sein, dass der Strompreis sinkt"

Und was hat das mit Tesla zu tun?** Viel, Elektroautos sind Teil der Energiewende, Tesla stellt Speicher her ohne die die Energiewende nicht gelingen kann.

**Bedankt Euch bei den Dauermeldern die dafür sorgen dass hier jede Meldung gelöscht wird in der nicht ausdrücklich Tesla drin steht.
Die deutsche Energiewende? Ein Desaster. Nun aber soll es einen Neustart in der Klimapolitik geben. Die Voraussetzungen dafür sind günstig wie nie - nicht wegen, sondern trotz der Politik.
 

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftID.3

 
  
    #24971
1
16.09.19 11:41
Die Preise sind da. Bei vergleichbarer Ausstattung und Reichweite liegen sie wohl deutlich über dem Model 3.

https://youtu.be/gPwggiNhHtg

Von wegen unter 30.000 und 500 km Reichweite. Wie bei Taycan auch passt das Produkt nicht zur Ankündigung. "Tesla-Killer" sehen anders aus. Wie ich schon lange gesagt habe muss man auf einen ebenbürtigen Konkurrenten zum heutigen Model 3 wohl noch ein paar Jahre warten.  

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftUrsache für Tesla-Brand in China gefunden

 
  
    #24972
1
16.09.19 11:59
Mal wieder Brandstiftung. In diesem Fall war es ein wütender Ehemann, bei den Bränden in Amsterdam waren es offensichtlich Tesla-Hasser:
https://www.electrive.net/2018/01/18/...teslas-in-amsterdam-in-brand/

Von selbst brennende Teslas  sind extreme Einzelfälle die von interessierten Kreisen instrumentalisiert werden. Jeder Einzelfall wird von Tesla analysiert und die Ergebnisse fließen sofort in die Fertigung und die Autos zurück.
https://www.elektroauto-news.net/2019/...er-ladevorgang-supercharger/

 

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftTesla ist unterbewertet

 
  
    #24973
3
16.09.19 12:29
Nachdem jetzt klar ist, dass die angepriesenen "Tesla-Killer" eben dies nicht sind, ist die aktuell niedrige Bewertung von Tesla wohl kaum mehr gerechtfertigt. Taycan und ID.3 sind gute Autos, können aber beim Preis/Leistungsverhältnis mit Tesla nicht mithalten. Tesla wird daher bis auf weiteres der Haupttreiber im E-Auto-Markt sein. Einem Markt der in den nächsten Jahren massiv wachsen dürfte.

Zu dieser Erkenntnis kommt jetzt auch JMP Analyst Joseph Osha.
 

1929 Postings, 6677 Tage ripperTesla ist überbewertet

 
  
    #24974
16.09.19 12:58
Endlich sind die Tesla Killer da,
VW und BMW bringen sie nun auf den Markt.
Tesla hat da in Europa keine Chance mehr, Fuß zu fassen, lieber kaufen
die Leute einen VW oder sogar einen Renault.
Diese Fahrzeuge kann man sogar leasen für kleines Geld, den Strom gibt es fast kostenlos
dazu.
Na gut, aus fossilen Brennstoffen, aber das ist ja auch egal.....

Tesla hat keinen Vorsprung, die Speicher kaufen sie von Panasonic.
VW will seine Batterien selbst herstellen.

Der Markt wächst massiv an Tesla vorbei,
schade, daß wieder ein Pionier untergeht.  

Optionen

2779 Postings, 1798 Tage SEEE21Ich sag mal Tesla ist falsch bewertet und

 
  
    #24975
1
16.09.19 14:19
kriege jetzt von allen grüne Sterne!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 997 | 998 |
| 1000 | 1001 | ... 2648  >  
   Antwort einfügen - nach oben