Die Schweiz am 1. August, mit Herz für Berlin


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 01.08.05 08:26
Eröffnet am:22.07.05 08:35von: quantasAnzahl Beiträge:39
Neuester Beitrag:01.08.05 08:26von: daxbunnyLeser gesamt:9.981
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

16360 Postings, 7066 Tage quantasDie Schweiz am 1. August, mit Herz für Berlin

 
  
    #1
1
22.07.05 08:35

Älplersalat unter den Linden
Die Zentralschweiz an der 1.-August-Feier in Berlin.

An der 1.-August-Party, in Berlin steht die Region Luzern-Zentralschweiz im Mittelpunkt. Sie setzt sich künstlerisch, musikalisch und kulinarisch in Szene. Den kulinarischen Akzent setzt am Mittag Marianne Kaltenbach mit einem «Älplersalat».

Kernser Ländermagrone, Zwiebel, Knoblauch, Rapsöl, Senf, Apfelessig, Speck, Cervelat, Sbrinz, Tomaten und Erbsen. Aus diesen Zutaten setzt sich ein Älplersalat zusammen, mit dem am Mittag des 1. August rund 10 000 Besucher beim «Haus der Schweiz» auf dem Prachtboulevard Unter den Linden gratis verköstigt werden. Anlass für die kulinarische Neuschöpfung ist der Auftritt der sechs Zentralschweizer Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug an der 1.-August-Feier in Berlin, die von der Schweizer Botschaft organisiert wird. «Einfach in der Herstellung, gut zu essen und nur mit Innerschweizer Zutaten» lauteten die Vorgaben von Projektleiter Arnold Kappler für die Küchenkünstlerin und Kochbuchautorin Marianne Kaltenbach. Als Dessert werden die Berliner mit Zuger Kirschtorte der Confiserie Speck aus Zug überrascht. Zur Feier am Abend empfängt Botschafter Werner Baumann rund 1000 Personen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die mit kantonal differenzierten Genüssen kulinarisch verwöhnt werden. Die Kosten für die 1.-August- Feier betragen rund 800 000 Franken und werden je hälftig von den beteiligten Kantonen sowie von Firmen getragen, wie an einer Medienkonferenz am Donnerstag erklärt wurde. Die Region tritt unter dem Doppelnamen Luzern-Zentralschweiz auf, weil Luzern als touristischer Markenname ungleich bekannter ist als die Zentralschweiz.

Die Region im Einzugsgebiet des Vierwaldstättersees setzt sich nicht nur kulinarisch, sondern auch künstlerisch und musikalisch in Szene. Der künstlerische Beitrag - ein aus Holz geschnitzter, übergrosser Wilhelm Tell mit zwei riesigen, tonnenschweren Holzäpfeln - stammt vom Stanser Bildhauer Rochus Lussi. Die anarchisch- freiheitliche Begleitmusik zum Innerschweizer Freiheitshelden liefert die Luzerner Guggemusig Rüssgusler, deren Mitglieder im Gewand alter Schweizer Krieger auftreten. Mit der ungewohnten Aufmachung sorgte die Formation bereits an der Sempacher Schlachtfeier für Aufsehen. Dass die Rüssgusler musikalisch auch anders können, wenn sie dürfen, zeigt sich daran, dass sie die Nationalhymne ohne kakophonische Verfremdung spielen werden, wie Tambourmajor Marco Thomann beteuerte. Für traditionelle Klangwelten sorgen Alphorn und Fahnenschwinger, eine Örgeli-Grossformation und eine Ländlerkapelle. Nicht zu hören, aber zu sehen sind ein Dutzend, vom Luzerner Zauberer Alex Porter geschulte Pantomimenkünstler.

Einen bleibenden Wert des Zentralschweizer Auftritts stellt das soeben im Benteli-Verlag erschienene Buch «Der See» dar. Der Band - eine Hommage an den Vierwaldstättersee - besteht zum einen aus 150 Bildern des Fotografen Armin Grässl. Dieser rückt den See und die ihn umgebende Landschaft als magisch-urtümliches Naturphänomen ins Zentrum, das vom Menschen und von seinen Einflüssen nur am Rand berührt scheint. Zum andern besteht das Werk aus literarischen und kulturhistorischen Texten zum See und zu seinen angrenzenden Destinationen, die der Publizist Peter Schulz ausgewählt hat. Das Buch wird den Gästen am Abend - zusammen mit einem Taschenmesser einer bekannten Messerschmiede aus Ibach-Schwyz - überreicht.

So etwas dürften sich die Ariva-User aus Berlin nicht entgehen lassen.
Viel Spass an der Party zum National-Feiertag der Schweiz in Berlin.

salute quantas
 

16360 Postings, 7066 Tage quantasDer Schweizer Botschafter organisiert

 
  
    #2
22.07.05 11:15
1. August : Schweizerischer Nationalfeiertag

Der Schweizerische Nationalfeiertag ist der wichtigste Tag der Schweiz. Am 1. August feiern wir Schweizer die Gründung der Eidgenossenschaft. Mit dem "Rütlischwur" im Jahr 1291 auf der Rütliwiese am Vierwaldstättersee schlossen sich die Gründerkantone Uri, Schwyz und Unterwalden zu einem Bund zusammen.

In diesem Jahr präsentieren sich in Berlin die Kantone
Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug. Mehr Informationen finden Sie unter der Website www.schweiztag.de
 

21799 Postings, 9020 Tage Karlchen_IEssen okay. Trinken? Programm: minus.

 
  
    #3
22.07.05 11:25
Das Programm von 12: 00 – 14:30 Uhr:

- Explosive und „urchig-schweizerische“ Blasmusik mit den Luzerner "Guggemusig Rüssgusler"

- Traditionelle Urner Fahnenschwinger und Alphornbläser "Urner Fahne"

- Die „Örgeli“-Großformation „Alpeblüemli“ bietet Volksmusik vorwiegend im Innerschwyzerstil. Hören Sie, neben Liedeinlagen auch noch Jodeln, Jutzen, Löffelen, Chlefelen, sowie alle weiteren Rhythmen der Schweizer Volksmusik. - www.alpebluemli.ch

- Etwas leiser, dafür aber umso traditioneller musiziert die Ländlerkapelle Knobel-Reichmuth.  

8451 Postings, 7394 Tage KnappschaftskassenDer Rütli-Schwur

 
  
    #4
22.07.05 11:31
Der Rütli-Schwur ist eine Schweizer Legende. Sie besagt, dass am 1. August 1291 Abgesandte aus den drei "Orten", auch "Waldstätten" bzw. Kantonen, (auch Urkantone: Uri, Schwyz und Unterwalden - heute zwei Halbkantone - Obwalden und Nidwalden) auf der Rütliwiese am Vierwaldstättersee einen gemeinsamen Schwur leisteten, der ein Bündnis besiegelte. Dieses Ereignis gilt als Beginn der Schweizer Eidgenossenschaft. Es gibt keinen historischen Nachweis, dass der Rütli-Schwur in dieser Art und Weise stattgefunden hat und noch Ende des 19. Jahrhunderts galt der 8. November 1307 als Datum. Das Bündnis selbst ist aber belegt durch die einzige in lateinischer Sprache verfasste Bündnis-Urkunde, den Bundesbrief von Anfang August 1291, der das Verteidigungsabkommen zwischen den drei Kantonen schriftlich niederlegte. Die Echtheit dieses Dokuments ist unter Historikern allerdings umstritten. Möglich, dass im patto di Torre (http://www.studiocarpi.com/libri/patto_di_torre.html) (solidarische Hilfeleistung (http://www.cantonticino.ch/storia.html) aufstrebender alpiner Talschaften, im Einflussbereich der Lombardei) von 1182 eine Vorlage zum Rütli-Schwur vorliegt. Erst im 19. Jahrhundert bemühte man sich im Zuge eines wachsenden Nationalbewusstseins, ein einheitliches Gründungsdatum für die Eidgenossenschaft festzulegen. In Erinnerung an den Rütli-Schwur ist der 1. August seit 1891 Schweizer Nationalfeiertag. Eng verbunden mit dem Rütli-Schwur ist die Sage von Wilhelm Tell.  

16360 Postings, 7066 Tage quantas@Karlchen

 
  
    #5
22.07.05 11:55

Für das Kulinarische sind die Hotels:

Mövenpick Berlin
Radisson SAS Berlin
Mariott Berlin
The Ritz-Carlton Berlin

verantwortlich.

Natürlich gibst auch Getränke. Neben Mineralwasser gibst auch einen Riesling Sylvaner aus dem Luzernischen. Ich kenne diesen Wein aber nicht.

Zuger Kirschtorte mit bestem Zuger ChriesiwasserDas gibts zum Dessert.

Da wäre ich auch gerne dabei. Karlchen gehst Du hin?

salute quantas

 

16360 Postings, 7066 Tage quantasup für satyr! o. T.

 
  
    #6
22.07.05 21:28

21799 Postings, 9020 Tage Karlchen_I@quantas

 
  
    #7
22.07.05 21:32
Wenn ich Zeit habe, gehe ich da gern mal him. Weiß ich aber noch nicht - weil es mitten in der Woche an einem Arbeitstag ist.



Mal ne Frage nebenbei: Was habt ihr eigentlich mit eurem vorherigen Botschafter gemacht?  

16360 Postings, 7066 Tage quantas@karlchen

 
  
    #8
22.07.05 21:41

Du meinst Thomas Borer.

Er hatte da angeblich eine Affäre mit einem Starlet in
Berlin.
Diese wurde vom Blick, dem schweizerischen Pendant von Bild gross
aufgepauscht und es kam dann nach etwa 2 Monaten zum Rücktritt.
Wobei der damalige Aussenminister nicht gerade eine glückliche Hand
hatte.
Im Nachhinein musste sich nämlich die Schweizer Bild "Blick" öffentlich
entschuldigen und Herr Dr. Thomas Borer eine Millionen-Entschädigung bezahlen.
Heute ist er meines Wissens in Deutschland und in den USA als Unternehmensberater
tätig.

Es freut mich, wenn Du am Montag 1. August vorbei gehen wirst, wenn es Dir die Zeit erlaubt.

salute quantas  

10092 Postings, 7462 Tage NoRiskNoFunServus quantas ;-) o. T.

 
  
    #9
22.07.05 21:49

16360 Postings, 7066 Tage quantasSaluti Horst

 
  
    #10
22.07.05 21:56

Am liebsten würde ich jetzt mit Dir und Tom
ein gutes Bier, einen guten Wein,
oder einen feinen Williams trinken. Am besten von allem.
Wäre sogar schönes Wetter, Voraussetzung für die Terasse am See.

Häb än schönä

Mit ämänä Grüessli us Züri

Markus  

10092 Postings, 7462 Tage NoRiskNoFunWein trink ich grad, aber halt hier ;-)

 
  
    #11
22.07.05 22:10
Aber wie gesagt..kann sein das blindfish und ich mal vorbeischiessen die nächsten Tage *gg*  

16360 Postings, 7066 Tage quantasFreut mich Horst, Du hast ja meine Nummer? o. T.

 
  
    #12
22.07.05 22:25

10092 Postings, 7462 Tage NoRiskNoFunJep..denke schon kannst se aber ja nochmal

 
  
    #13
22.07.05 22:26
mailen zur vorsicht ;-)  

10092 Postings, 7462 Tage NoRiskNoFunThanks und Re ;-) o. T.

 
  
    #14
22.07.05 22:36

59073 Postings, 8657 Tage zombi17Ey Jungens, wisst Ihr was?

 
  
    #15
22.07.05 22:42
Ich als Bergehasser war schon 2 mal auf der Rüttliwiese am Vierwaldstätter See. Und wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, war es eine Raststätte wie viel andere auch, nur ein wenig höher. Ich muss gestehen, ich habe die historische Feuerstelle gesehen und fühlte mich nicht ein Prozent freier als ich ohnehin bin. Die Menschen mit Ihren historischen Stätten gehen mir genauso auf den Sack wie die katholische Kirche.  

129861 Postings, 7572 Tage kiiwii..da hat's Dich aber recht durchgerüttelt,

 
  
    #16
22.07.05 22:46
schwöralda


MfG
kiiwii

 

59073 Postings, 8657 Tage zombi17kiiwii, kiiwii

 
  
    #17
22.07.05 23:00
Dir geht langsam aber sicher der Stoff aus:-)  

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiinever

 
  
    #18
22.07.05 23:01
MfG
kiiwii

 

59073 Postings, 8657 Tage zombi17Ach doch, heute warst Du echt schwach,

 
  
    #19
22.07.05 23:02
ich musste nicht einmal nachdenken um dir zu antworten.  

129861 Postings, 7572 Tage kiiwii..jamann, das blieb mir nicht verborgen..

 
  
    #20
22.07.05 23:05
...tust Du es denn sonst ?


MfG
kiiwii

 

59073 Postings, 8657 Tage zombi17Und wiesst Du was?

 
  
    #21
22.07.05 23:05
Reife User die es nötig haben, kleine Männeken von rechts nach links laufen, stufe ich als ziemlich unreif ein, auch wenn die Richtung stimmt:-))  

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiikönnte auch in die andere Richtung,wenn ich wollte

 
  
    #22
22.07.05 23:07
MfG
kiiwii

 

59073 Postings, 8657 Tage zombi17Das wäre aber schlecht für dich:-)

 
  
    #23
22.07.05 23:09
Ohne links wirst Du arm, ohne Froilein Lehrerin natürlich auch, du süsse kleine
 

129861 Postings, 7572 Tage kiiwiiFrau Lehrerin, bitte, oder bist Du'n Chauvi ?

 
  
    #24
22.07.05 23:11
MfG
kiiwii

 

59073 Postings, 8657 Tage zombi17Nee, ich achte die Frauen, die sind nicht

 
  
    #25
22.07.05 23:15
besser oder schlechter als wir Männer. Aber ich habe für heute genug gespielt, suche dir für den Rest des Tages einen neuen Kameraden. Dürfte dir nicht schwerfallen, Mitläufer und Wendehälze sind überall willkommen.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben