Die STEICO......Engagement für die Umwelt.....


Seite 2 von 38
Neuester Beitrag: 17.04.24 14:19
Eröffnet am:20.06.07 10:13von: DAX10000Anzahl Beiträge:939
Neuester Beitrag:17.04.24 14:19von: Aktien_chec.Leser gesamt:300.388
Forum:Börse Leser heute:143
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 38  >  

31932 Postings, 6904 Tage Terminator100nur paar empfehlungen, mal abwarten vielleicht

 
  
    #26
30.03.09 22:44
bietet sich ja bei 1,4/8 ne kaufmöglichkeit  T100

986 Postings, 5624 Tage derkleinemannmal schauen

 
  
    #27
06.04.09 10:14

kenn den haufen hier zwar nicht aber bei den Kursen..kann man sicher nicht viel falsch machen..ich warte aber noch etwas..

 

97 Postings, 5558 Tage snowboardboyWas meint Ihr???

 
  
    #28
14.04.09 09:52

Hallo Zusammen

was meint IHr wohin der Weg der Steico Aktie führt?

Ich bin auf jeden Fall dabei, ich denke den Boden haben wir hier gesehen

Die Prognosen scheinen ja gut zu sein

Hier muss mal ein wenig mehr Leben ins Forum kommen

Gruß

snowboardboy

 

31932 Postings, 6904 Tage Terminator100langsam gehts nach norden

 
  
    #29
16.04.09 13:20

597 Postings, 5525 Tage iTickder einzige lichtblick heute

 
  
    #30
20.04.09 16:45
dickes plus - alles andere rot ;-) hab zum dank den bestand verdoppelt.  

31932 Postings, 6904 Tage Terminator100gut gemacht - hab den einstieg bei 1,55 verpasst

 
  
    #31
21.04.09 17:32
leider  !!!

10637 Postings, 8716 Tage Ramses IIerholt sich langsam wieder

 
  
    #32
22.04.09 14:47
DGAP-News: STEICO Aktiengesellschaft: Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2008
23.03.2009 - 08:30

STEICO Aktiengesellschaft / Vorläufiges Ergebnis

23.03.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------

- Umsatzsteigerung auf 103,2 Millionen Euro

- Veränderte Marktbedingungen führen erstmals in der
Unternehmensgeschichte zu negativem Ergebnis

- Weiterhin hohe Konzernliquidität

- Für 2009 ausgeglichenes Ergebnis angestrebt

Feldkirchen bei München, 23. März 2009 - Die STEICO AG (ISIN DE000A0LR936) hat im Geschäftsjahr 2008 nach vorläufigen Berechnungen Umsatzerlöse in Höhe von 103,2 Millionen Euro (Vorjahr 97,2 Millionen Euro) erzielt. Aufgrund des veränderten Marktumfeldes sowie umfangreichen Restrukturierungsaufwendungen war jedoch eine deutliche Belastung der Ergebnisse nicht zu vermeiden. Das in 2008 umgesetzte Kostensenkungs- und Restrukturierungsprogramm zeigt aber bereits erhebliche positive Effekte und bildet die Grundlage für eine angestrebte Erholung in 2009. Die STEICO Gruppe setzte ihre Investitionstätigkeit in 2008 fort und investierte vor allem in Projekte zur Steigerung der Effizienz und Rentabilität. Dennoch verfügt STEICO weiterhin über eine hohe Liquidität von rund 17 Mio. EUR und eine Eigenkapitalquote von etwa zwei Dritteln des Gesamtkapitals.


Ausgewählte Kennzahlen im Überblick

|[![CDATA[|[pre|]]]|]

2008 (in Mio. 2007 (in Mio.
EUR) EUR) Umsatzerlöse 103,2 97,1 Gesamtleistung 106,0 101,9 EBITDA 1,5 13,7 EBIT -6,8 6,7 Ergebnis der gewöhnlichen -7,7 5,9 Geschäftstätigkeit Konzernjahresfehlbetrag -9,4 1,2


|[![CDATA[|[/pre|]]]|]


Ergebnisentwicklung

Trotz eines schwierigeren Marktumfeldes, Restrukturierungskosten und Einmaleffekten kann die STEICO Gruppe noch ein positives operatives Ergebnis (EBITDA) ausweisen.

In der ersten Jahreshälfte 2008 führte die Verschlechterung der konjunkturelle Lage zu einer abwartenden Haltung auf den Absatzmärkten und in der Folge zu einem Überangebot mit hohem Preisdruck. Dadurch wurden auch die Umsatzentwicklung und die Margen der STEICO Gruppe belastet. Zusätzlich setzten Währungsschwankungen des polnischen Zlotys die Ergebnisse stark unter Druck. STEICO begegnete dieser Entwicklung mit einem umfassenden Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm in der zweiten Jahreshälfte. Hiermit verbunden waren planmäßige Restrukturierungskosten aber auch Einmaleffekte, insbesondere bei der polnischen Tochter STEICO S.A. So mussten Lagerbestände abgewertet werden, da die Herstellkosten aufgrund der Erfolge des Restrukturierungsprogramms dauerhaft gesunken sind. Weiterhin kam es hier zu Inventurdifferenzen, die auf einen Fehler bei der buchhalterischen Behandlung von Vorräten zurückzuführen sind. Darüber hinaus verursachte die Akquisition der Produktionsgesellschaft Casteljaloux SAS in Frankreich zusätzliche Integrationskosten. Des Weiteren wurde das EBITDA belastet durch die Bildung einer nicht liquiditätswirksamen Rückstellung in Höhe von 2,8 Millionen Euro für drohende Verluste aus Devisentermingeschäften. Die STEICO AG hatte im November 2008 einen Teil ihres Einkaufsvolumens von der polnischen Tochtergesellschaft STEICO S.A. für das Jahr 2009 abgesichert, um die Kalkulationsbasis zu festigen. Die Effekte von Währungsschwankungen werden damit deutlich gemindert. Seitdem hat der polnische Zloty jedoch weiter an Wert verloren. Bereinigt um diese Rückstellung beträgt die EBITDA-Marge ca. 4,1 Prozent der Gesamtleistung.

Der Rückgang des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist auch eine Folge der gestiegenen Abschreibungen aufgrund der hohen Investitionstätigkeit der vergangenen Jahre. Künftige Investitionen sollen vorwiegend die Effizienz verbessern und damit die Rentabilität steigern.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beinhaltet ein negatives Finanzergebnis in Höhe von rund 0,8 Mio. EUR, das vorwiegend durch Zinszahlungen für bestehende Darlehen der polnischen Tochtergesellschaft STEICO S.A. geprägt ist.

Steuerzahlungen der STEICO AG in Höhe von etwa 1,7 Mio. EUR tragen zu einem Konzernverlust in Höhe von rund 9,4 Mio. EUR bei.


Effekte des Restrukturierungsprogramms und Perspektiven

Bereits zum Ende des Jahres 2008 zeigte das durchgeführte Kostensenkungs- und Restrukturierungsprogramm erhebliche positive Effekte. So wurden Schlüsselpositionen im Konzern neu besetzt, der Einkaufsbereich der polnischen Tochtergesellschaft erfolgreich umstrukturiert und die Effizienz der Produktion sowohl in Polen wie auch in Frankreich weiter gesteigert. So konnte die Kostenstruktur deutlich verbessert werden. Zusätzlich hat die STEICO Gruppe begonnen, den Vertrieb weiter auszubauen, um eine noch intensivere Betreuung der Märkte zu gewährleisten.

Das Umfeld für ökologische Bauprodukte und Dämmstoffe bietet weiterhin attraktive Perspektiven. Neben den langfristigen Energiespareffekten beleben auch zahlreiche staatliche Förderprogramme die Nachfrage. Obwohl aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise im Jahr 2009 mit weiteren Herausforderungen zu rechnen ist, erwartet der Vorstand eine positive Entwicklung der STEICO Gruppe. Angestrebt werden ein erneut steigender Umsatz und ein ausgeglichenes Ergebnis. Diese Prognose wird trotz des harten Winters und der fortschreitende Wirtschaftskrise durch die Geschäftsentwicklung der ersten Monate des Jahres 2009 gestützt.

Von einer künftigen Erholung der Konjunktur dürfte die STEICO Gruppe als europäische Marktführerin bei Holzfaser-Dämmstoffen besonders profitieren. STEICO verfügt heute über eine effiziente Kostenstruktur, einen modernen Anlagenpark mit zukunftsorientierten Kapazitäten sowie über eine europaweite, erfolgsorientierte Vertriebsorganisation. Darüber hinaus gestattet die positive Liquiditätssituation weitreichende unternehmerische Handlungsfreiheiten. Trotz des schwierigen Umfeldes hat STEICO so die Grundlagen geschaffen, um mittelfristig wieder an die gewohnte Ertragsstärke anzuknüpfen und das weitere Wachstum zu sichern.


Unternehmensprofil:

Die STEICO Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt ökologische Bauprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen. STEICO ist europäischer Marktführer im Segment der Holzfaser-Dämmstoffe mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent.

STEICO ist als Systemanbieter für den ökologischen Holzbau positioniert. Zum Sortiment des Unternehmens zählen Holzfaser-Dämmstoffe, Produkte auf Hanf-Basis, Stegträger als konstruktive Bauelemente und Furnierschichtholz als Handelsware. Die Herstellung von Hartfaserplatten (Natural Fiber Boards, NFB) rundet die branchenweit einmalige Fertigungstiefe und Sortimentsvielfalt ab. Die Produkte des Münchener Unternehmens finden beim Hausbau und in der Sanierung von Dach, Wand, Decke, Boden und Fassade erfolgreich Verwendung.

STEICO Produkte ermöglichen den Bau zukunftssicherer, gesunder Gebäude mit besonders hoher Wohnqualität. So schützen STEICO Produkte zuverlässig vor Kälte, Hitze sowie Lärm und verbessern dauerhaft die Energieeffizienz der Gebäude.

Kontakt: Andreas Schulze STEICO Aktiengesellschaft Hans-Riedl-Strasse 21 85622 Feldkirchen Fon: +49-(0)89-99 15 51-48 Fax: +49-(0)89-99 15 51-97 E-Mail: a.schulze@steico.com www.steico.com

10637 Postings, 8716 Tage Ramses IIdonnerwetter, was geht da noch?

 
  
    #33
22.04.09 15:04

97 Postings, 5558 Tage snowboardboyWow.- geht ja voll ab

 
  
    #34
22.04.09 15:33

und das schöne ist, das ich dabei bin

Bin zu 1,65 rein

Was meint ihr wohin die Reise noch geht?

Ich werde die Aktie auf jeden Fall noch lange halten, ich denke am Ende des Jahres sind vielleicht 5 - 6 Euro drin

Was denkt ihr?

 

 

986 Postings, 5624 Tage derkleinemannkönnt mich

 
  
    #35
22.04.09 15:42

in den a.. beißen das ich bei 1.50 nicht rein bin..jetzt isse mir zu hoch..alles fällt und die kleine steigt..nicht übel..

 

97 Postings, 5558 Tage snowboardboyderkleinemann

 
  
    #36
22.04.09 15:51

Da hast du recht, das wäre mir jetzt auch zu heiß hier einzusteigen, aber ich denke auf lange Sicht wird sie noch steigen, sicherlich wird es auch mal wieder Rücksetzer geben

Ich wollte sie eigentlich schon verkaufen, gott sei dank habe ich das nicht gemacht

Macht richtig Freude das Ding

Allen viel Erfolg

 

597 Postings, 5525 Tage iTickder markt

 
  
    #37
1
23.04.09 08:22
ist leergefegt, sie muss steigen. jede menge gute nachrichten, ein gutes management und ein interessantes produkt. meiner meinung nach ist das papier mit 1,50 eur (mein erster Kauf) ca. 5-fach unterbewertet gewesen. ich sehe hier eher langfristig (12-24 monate) 7-8 eur.
keine empfehlung zu irgendwas.  

31932 Postings, 6904 Tage Terminator100Leutz- Tief bei 2,40 jetzt kommen Gewinnmitnahmen

 
  
    #38
23.04.09 17:07
ist ja auch verständlich.
erneute kursrücksetzer um die 2 Euro sollten aber zum Nachkauf reizen  !!
gruss
T100

97 Postings, 5558 Tage snowboardboyRücksetzer

 
  
    #39
23.04.09 17:52

Hallo,

 ja das war klar das es auch mal Rücksetzer geben wird, aber ich denke unter 2€ wird diese Aktie nicht mehr fallen. Ende des Jahres sehe ich die Aktie mindestens bei 5 €, die Betonung liegt auf mindestens

Ich denke morgen vielleicht nochmal Richtung Süden und dann ab nächster Woche wieder Richtung Norden

Gruß

 

597 Postings, 5525 Tage iTick2 euro

 
  
    #40
24.04.09 10:31
glaube ich nicht... wäre schon froh, wenn wir 2,20 - 2,40 sehen, ich will unbedingt nachlegen!  

31932 Postings, 6904 Tage Terminator100ich auch kauforder zu 2,10 drin

 
  
    #41
24.04.09 12:56

597 Postings, 5525 Tage iTickturbulent

 
  
    #42
28.04.09 14:53
zeit nachzukaufen... leider gibts nur so wenig aktien
 

31932 Postings, 6904 Tage Terminator100hab 20 K, kannst du für fairen Kurs kaufen

 
  
    #43
28.04.09 19:18
würde dir alle für 2,75 reinsetzen dann kannst du abschöpfen

597 Postings, 5525 Tage iTick;-) danke, danke

 
  
    #44
29.04.09 15:19
sehr nett von dir ... aber lohnt sich nicht mehr, steigt ja schon wieder kräftig. hab für 2,30 ne order drin gehabt. reicht mir erst mal.   

9756 Postings, 5470 Tage MulticultiHallo Leute ich bin gestern

 
  
    #45
05.05.09 09:18
bei 2,70 rein,das Buchverhältnis liegt bei ca. 7euro,da geht für langfristler(1-2 Jahre)
noch sehr viel.Mein kursziell liegt bei 6-7Euro.Grund der hauptaktionär ist auch Inhaber
der Firma.Multiculti  

597 Postings, 5525 Tage iTickguten entscheidung, multiculti

 
  
    #46
1
05.05.09 16:19

genau das waren auch meine beweggründe für den einstieg. ich halte den turnaround für sehr wahrscheinlich und gehe sogar bis ende des jahres von 5-6 eur aus. der kurs ist ziemlich volatil in den letzten 2-3 wochen, nachdem er rasant angestiegen ist. es gibt nicht sehr viel liqidität bzgl. der aktien (bei steico selbst schon) ... hoher bid/ask spread. ich denke es gab einige mitnahmen und gleichzeitig einstieg instit. investoren. ich würde absacker zum nachkaufen nutzen. (keine kaufempfehlung)

 

9756 Postings, 5470 Tage MulticultiJa es geht hoch

 
  
    #47
07.05.09 14:40
12,5% auf xetra bin wieder am einstiegskurs.Das Teil ist sehr volatil ,ist immer nocüber der
2oo Tagelinie und in den bollingerbändern.Es sollte jetzt bis 3euro hochgehen dann
könnte ein Rücksetzer eintreten.Bin auf die Hauptversammlung anfang Juli gespannt
ich werde dort sein da ich in der Nähe wohne.   Multiculti  

97 Postings, 5558 Tage snowboardboyWann geht es aufwärts??

 
  
    #48
12.05.09 09:40

Servus zusammen,

 ich denke demnächst wird es bis auf knapp über 3 € raufgehen. Die Erholungsphase dürfe m.E. bald vorbei sein, Die Aktie dümpelt ja jetzt schon seit zwei drei Wochen zwischen 2,50 und 2,70 hin und her

Was denkt ihr, wann kommt der nächste Ausbruch nach oben?

Allen weiterhin viel Glück

P.S. Ich bin absolut von dieser Aktie überzeugt, sie wird ihren Weg gehen und noch viel Freude bereiten

Gruß

 

9756 Postings, 5470 Tage Multicultidas Teil macht viel Freude

 
  
    #49
20.05.09 18:47
heute über 3 Euro werde kräftig nachkaufen,das ding kommt schliesslich
von 20 euro(emissionspreis)Multiculti  

97 Postings, 5558 Tage snowboardboyDas macht sogar richtig freude

 
  
    #50
20.05.09 20:10

Hallo Zusammen,

diese Aktie ist der Hammer.

Was denkt ihr werden wir Ende des Jahres sehen?

Ich tippe mal auf 6 - 7 Euro. Werde auf jeden Fall long drin bleiben und in eins zwei Jahren einen fetten Gewinn mitnehmen. Ich hoffe die Aktie steigt die nächsten Tage noch ein wenig

Schönen Abend noch. Und schreibt mal ein wenig mehr im Forum, ist sonst so langweilig

 Gruß

snowboardboy

 

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 38  >  
   Antwort einfügen - nach oben