Die PC-Stubenhocker


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.03.05 18:50
Eröffnet am:19.03.05 09:36von: ParocorpAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:21.03.05 18:50von: ParocorpLeser gesamt:821
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
1


 

13793 Postings, 9073 Tage ParocorpDie PC-Stubenhocker

 
  
    #1
1
19.03.05 09:36
© Carsten Scheibe

Stern.de-Kolumnist Scheibe staunt über die Jugend von heute. Vor allem die Jungs entsagen sich dem früher so angesagten Kampftrinken und Mädels-Anhimmeln. Stattdessen verrotten sie vor ihrem Computer und scheuen den Kontakt mit der Außenwelt.


Elly ist verzweifelt. Auf einer Party meiner Eltern wehklagt sie über ihren pubertierenden Nachwuchs männlicher Art. Der ist gerade 18 Jahre alt geworden, sauschlecht in der Schule und ein echter PC-Stubenhocker. Die Mutter greint: "Lars sitzt den ganzen Tag vor seinem Computer. Er geht nicht ins Kino, geht nicht in die Disco und setzt sich nicht ins Café. Er hat auch nicht viele Freunde. Wenn seine beiden einzigen Kumpels kommen, dann spielen sie am PC. Meistens so einen Ballerkram."


Was sind schon Mädchen gegen MP3-Player?

Ich dachte immer, das wäre nur ein Gerücht der Medien. Aber Lars ist nicht der einzige. Andere Eltern stimmen ein. Bernd weiß zu berichten: "Peter hockt auch nur in seinem Zimmer. Der liest, daddelt am Computer, schreibt Mails. Mädchen interessieren den überhaupt nicht. Als ich in seinem Alter war, hing mir rund um die Uhr der Sabber aus den Mundwinkeln, so heiß war ich auf Mädels. Nur mein Herr Sohn, der findet USB-Sticks und seinen MP3-Player attraktiver."

Andere Väter in der Runde nicken. Paul hebt die Schultern: "Ich hab mich schon gefreut, dass Niels jeden Tag die schärfsten Freundinnen mit nach Hause bringt. So dass man als alter Mann auch mal einen Blick riskieren kann. Aber nix ist. Junge Mädchen haben sein Zimmer bestimmt noch nie betreten." Paul schaut in die Runde, als ob die Menschheit kurz vor dem Aussterben ist.

Ich soll doch einmal mit den Jugendlichen sprechen. Weil - ich bin ja jünger als die Eltern, aber älter als die Söhne. Und außerdem arbeite ich beruflich am PC. Vielleicht würden die Kids ja auf mich hören. Doch was soll ich denen denn sagen? Ich kenne die Kids ja nicht einmal persönlich. Soll ich ihnen erzählen, wie scharf es ist, auf einer Blues-Schmuseparty die Angebetete in den Clinch zu nehmen? Wie aufregend es sein kann, die Rückbank des ersten eigenen Schrottautos nach dem Disco-Besuch zu zweckentfremden? Elly hält gleich dagegen: "Lars hat kein eigenes Auto. Wenn der mal auf eine Netzwerk-Party muss, fährt mein Mann ihn mit der Familienkutsche."


Die Welt ist das Zimmer

Die Jugendlichen haben einfach keinen Elan, bemängeln die Eltern. Die Schule ist ihnen völlig wurscht. Es ist ihnen auch egal, ob sie nebenbei einen Job haben oder nicht. Lars, Peter und Niels jobben nicht. Ihr Taschengeld reicht ihnen noch immer völlig aus. Sie haben keine Ansprüche ans Leben. Bernd: "Peter spart weder auf einen Rucksacktrip durch Europa, wie wir das früher gemacht haben, noch will er einen Motorroller oder ein altes Auto. Der ist völlig glücklich damit, wenn er den ganzen Tag in seinem Zimmer abhängen kann."


Zukunftsangst - der Eltern

Das Schulproblem drückt die Eltern am meisten. Die Arbeitslosenzahlen schießen in die Höhe, aber der Nachwuchs hat keine Lust, für gute Noten zu sorgen. Paul: "Niels fliegt dieses Jahr von der Schule. Der ist bereits einmal sitzen geblieben. Jetzt hat er schon wieder so viele Fünfen, dass er keine Chancen auf einen Ausgleich hat. Damit ist das Abitur futsch. Er hat dann nur noch einen Realschulabschluss. Dabei ist Niels nicht blöd. Der hat uns im ganzen Haus WLAN gelegt, sodass wir überall kabellos im Netz surfen können. Er hat eben nur keinen Ehrgeiz. Nicht für fünf Cent."

Liegt's am Computer, an der Reizüberflutung unserer Zeit, am Glutamat im Essen oder einfach an einer grassierenden Lethargie? Ich kann den besorgten Eltern leider nicht helfen und denke nur manchmal, dass es nichts schaden würde, dem faulen Nachwuchs einmal ordentlich in den Hintern zu treten. Damit er einmal aufwacht und wieder am Leben schnuppert.

Eine Glosse von Carsten Scheibe, Typemania


...be happy and smile  

firefox: schneller, sicherer, besser!

 

9950 Postings, 8297 Tage Willi1Aids ist an allem Schuld.

 
  
    #2
19.03.05 09:55
Was hatte ich es doch einfach -seinerzeit.

Es war so herrlich dieses ex und hopp, eigentlich hopp und ex, na ja.
Bin ich froh dass ich mit den Computern nur arbeiten muss.

Willi

PS Jeder der vor dem Computer sitzt, ist ein potentieller Konkurent weniger!
 

13793 Postings, 9073 Tage ParocorpAids, meinst du?

 
  
    #3
19.03.05 13:41
Also ich bin geil wie immer.... nix mehr los mit der Jugend!! tz tz ;))


Ciao

...be happy and smile  

firefox: schneller, sicherer, besser!

 

2752 Postings, 7212 Tage niebaumtja die stubenhocker, para... o. T.

 
  
    #4
19.03.05 15:10

13436 Postings, 8819 Tage blindfishist doch prima :-)

 
  
    #5
19.03.05 16:47
gebt mir bescheid wo die nächste party ist und ich kümmere mich um die ganzen 18- bis 20-jährigen traurigen mädels *gggg*

gruß :-)  

13793 Postings, 9073 Tage ParocorpDAS ist doch ein Thema für den Nachmittag *g* o. T.

 
  
    #6
21.03.05 14:49

15 Postings, 7096 Tage Warlockdie probleme von denen will ich auch mal haben.... o. T.

 
  
    #7
21.03.05 17:05

69033 Postings, 7583 Tage BarCodeWarlock: Die von den Mädels oder die von

 
  
    #8
21.03.05 17:22
den Jungs?

Gruß BarCode  

15 Postings, 7096 Tage Warlockhehe die von den jungs ;)

 
  
    #9
21.03.05 17:25
aber hey...mal ehrlich. was wollen die mädels mit solchen typen?
aber kranke leut muss ja auch geben, sonst wären andre arbeitslos ;)  

58960 Postings, 7841 Tage Kalli2003Also ich bin geil wie immer...

 
  
    #10
21.03.05 17:26

Paracorp, schmerzt das nicht in der Jeans oder rennst Du nur in Joggingbutze durch die Gegend (dann wirds aber auch nix mit der Nachbarin)?!

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

69033 Postings, 7583 Tage BarCodeKalli, jetzt ist er gleich sauer

 
  
    #11
21.03.05 17:27
ParOcorp kann es nämlich gar nicht leiden, wenn man ihn ParAcorp nennt... Geil hin oder her!

Gruß BarCode  

58960 Postings, 7841 Tage Kalli2003ohhh, scusi Paro ...

 
  
    #12
21.03.05 17:30

So long (oder doch besser short?)  

...be happy and smileKalli  

 

13793 Postings, 9073 Tage Parocorpdanke barcode!

 
  
    #13
21.03.05 18:50
bin in festen händen, wenn du das meinst ;)

...ist bei dir schlafwagen angesagt oder wie darf ich
dein posting verstehen? *g*


...be happy and smile  

firefox: schneller, sicherer, besser!

 

   Antwort einfügen - nach oben