Die EU will ab 2013 Halogen-Lampen verbieten
Seite 3 von 4 Neuester Beitrag: 02.10.14 16:16 | ||||
Eröffnet am: | 28.02.12 14:25 | von: Bernd99 | Anzahl Beiträge: | 93 |
Neuester Beitrag: | 02.10.14 16:16 | von: Anti Lemmin. | Leser gesamt: | 12.929 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 > |
Aber ich hab mir natürlich ein paar Brennstäbe auf Vorrat gebunkert; in meinem Garten mach ich, was ich will!
Insofern kann man diese, und auch andere ähnliche Maßnahmen, durchaus befürworten.
Dies aber, wie ich finde, nur unter der Voraussetzung das die Handelnden auch WIRKLICH auf DIESEN Zweck hin abzielen.
Und genau bei diesem Punkt habe ich mittlerweile grösste Zweifel.
Ich bin kein "Verschwörungstheoretikerhansel" - wäre auch völlig daneben. Nein es geht darum das in der heutigen Zeit, und das eben immer MEHR und schneller zunehmend, besonders "hinter" Bio/Öko/Umweltthemen und den "daraus" resultierenden gesetzlichen Eingriffen ganz andere Interessen stehen.
Dies können, wie ich im vorliegenden Fall vermute, ganz einfach ökonomische Interessen sein. (...was ja noch die harmlosere Variante darstellt)
VIEL schlimmer ist aber das aus der gleichen "Ecke" sehr häufig für den einzelnen Bürger auch deutlich einschneidendere Vorstöße unternommen wurden und werden (Gedankenkette: Rauchverbot - Alkoholverbot - Med. Untersuchungen - Genetik - Datenerhebung - Info. der Krankenversicherungen - erhöhte Beiträge - Bewerbungsregister - berufliche Folgen - menschliches Scoring ???)
Stop - Stop - Stop ! Wird sich mancher jetzt denken....
Aber derjenige vergisst, das es in der Natur JEDEN Staates liegt seine Macht auszudehnen - und da spielt es keine Rolle ob demokratische oder diktatorische Regierungsform.
Genau DIESEM unseligen Bestreben jeder Machtstruktur sollte z.B. ja in unserem Grundgesetz durch einen seiner Kernpunkte, nämlich der Gewaltenteilung ein starker Riegel vorgeschoben werden.
Nur nebenbei gefragt: Hat sich jemand schon mal die Stellung der europäischen Institutionen in Bezug zur deutschen obersten Rechtsquelle, dem GG, genauer angesehen ?
KEINE SPUR von Verpflichtung dieser Art - jede x - beliebige europäische "Richtlinie" steht rechtstechnisch gesehen über den elementarsten Rechten des Grundgesetzes. Und ist damit in der Regel vom jeweiligen nationalen Parlament zwingend zu ratifizieren.
Kurz gesagt: Wir werden über diese Schiene von BEAMTEN regiert. Legislative und Executive in einer Hand.
Aber natürlich müssen auch diese ihre entsprechenden "Vorstöße", seien sie jetzt in Wirklichkeit "nur" ökonomisch oder auch machtpolitisch motiviert, durchaus gegenüber der Öffentlichkeit begründen und wie auch immer "vermitteln".
UND GENAU DAFÜR reicht mittlerweile JEDER auch noch so an den Haaren herbeigezogene Zusammenhang mit den von mir o.a. "Ökogründen" aus - auch wenn es in Wirklichkeit nur um mehr "Überwachung" und Machtentfaltung sowie damit verbundener Rechtebeschneidung des Individuums geht.
Diese Verbindung zwischen "Beamtenregierung" ohne relevante Kontrolle wie im "alten" bundesrepublikanischen System UND der den Leuten (speziell auch KINDERN...) jahrelang überzogen eingeredeten ökologischen "Überlebensängste" hat sich mittlerweile als ideales Regierungsinstrument etabliert. Traumhafte Zustände für alle "Mächtigen" die es in Wirklichkeit (was ja menschlich ist...) wesentlich einfacher mit den Bürgern haben und ihre entsprechenden Machtstrukturen deutlich weiter (auf Kosten des Einzelnen...) ausdehnen und festigen können.
Und das werden wir immer mehr erleben.
So. Das reicht jetzt mit dem "Vortrag".
Nur eins noch @windot (und ähnlich denkende...):
Es geht (zumindest immer schneller zunehmend weniger...) NICHT um "Energieeinsparungen" oder "Ressourcenschonung" bei solchen Vorhaben.
Es geht um die eigene Macht der Handelnden - und wenn es in dieser Richtung weitergeht (was ich glaube...) um möglichst leicht durchzusetzende (weil "umweltfreundlich" - angeblich !) EINSCHNEIDENSTE Maßnahmen bis hin in intime Bereiche der Menschen in nicht allzuferner Zukunft.
Und das betrifft irgendwann ALLE ! Schmerzhaft, wie ich befürchte...
Ursache ist die Vorstellung, dass alles, was größer ist, auch besser wäre.
BRD sei besser als Land!
EU sei besser als BRD!
Global sei besser als Europa!
Die Erfahrung lehrt: Es ist genau umgekehrt!
Kein Bundesland könnte den Bürgern soviel Sch...(aden) aufbrummen als diese völlig überflüssige EU-Verwaltung.
So wird immer wieder unser Föderalismus verteufelt, um die Bürger zentral zur Masse zu zerstampfen.
So wird der deutsche Bürger heute mittels 5 Regierungsebenen regiert.
Jede Ebene verbraucht etwa 10% des Einkommens = 50%!!
Das ist die Tatsache. Vor 150 Jahren zahlten wir dem König nur 10% Steuer.
Aber wir wollten ja lieber die Demokratie.
Nun kommt die noch bessere Version, mit Amalgam statt Quecksilberdampf. Amalgam ist auch verboten, weil gesundheitsschädlich.. nur nich in den Lampen. Cadmium verboten, nur nich in den Lampen. Man könnte also schon von inkonsistentem Verhalten der Politiker sprechen.
Egal.
Der Bürger MUSS reguliert werden, weil das gibt dem Politiker Machtgefühl. Da es gleichlautende Postings zum Euro zuhauf gibt.... ich bin gegen die EU und für den Euro. Gottseidank, weiss kein Politiker wer ich bin. SOnst würde ich wohl reguliert werden.
(Textlich und Inhaltlich) weiter so.
Dafür einen Grünen
Ich vertraue da voll und ganz auf unsere vorbildlichen Ökopolitiker.
Was die Leute heute für Probleme haben...
Ich hab früher viel mit Elektronik gebastelt. Kleine 3 und 5mm LED`s halten mit Sicherheit 100.000 h, vermutlich noch viel länger. Aber die LED für Beleuchtungszwecke haben ja ne viel höhere Leistungsdichte.
Naja, die Zeit wirds zeigen. Auf jeden Fall haben heutige LED`s schon ein angenehmes warmes Licht, im Gegensatz zu den Anfangszeiten.
Zwei deutsche Ingenieure wollten Glühbirnen importieren und als Heizbälle verkaufen. Das Gericht sah aber keine "satirische Kunstaktion" darin.
Mit ihrer satirischen Idee, inzwischen verbotene Glühbirnen in Deutschland als "Heatballs" (Heizbälle) zu verkaufen, sind zwei Ingenieure vor Gericht gescheitert. Die Unternehmer hatten 40.000 Leuchtkörper dieser Art nach Deutschland einführen wollen, um gegen das stufenweise Aus der Glühbirne zu protestieren. Die Aktion wertete das Oberverwaltungsgericht in Münster als Verstoß gegen das EU-Glühlampenverbot.
Mit dem Beschluss ist auch der Versuch der Ingenieure gescheitert, die Einfuhr als "grundrechtlich geschützte satirische Kunstaktion" zu verteidigen. Die Aktion sei keine Kunst im Sinne des Grundgesetzes, argumentierte das Gericht. Vielmehr stehe das Interesse an der Vermarktung der Glühlampen im Vordergrund. Die Ingenieure hatten die Birnen mit 75 und 100 Watt in China als Mini-Heizungen produziert und in Deutschland vertreiben wollen.
Quelle: diepresse.com/home/panorama/klimawandel/735921/D_Gluehbirne-darf-nicht-als-Heatball-verkauft-werden
Klever die Jungs. Hat nur leider nicht geklappt.
- September 2009 wird zunächst der Verkauf aller matten Birnen sowie der von klaren Birnen mit 100 Watt Leistung verboten.
- September 2010 werden dann klare 75-Watt-Birnen, ein Jahr darauf die 60- Watt-Leuchten untersagt.
- September 2012 müssen die 40- und 25-Watt-Birnen vom Markt genommen sein.
- Die sogenannte Energieklasse C allerdings soll ab September 2016 verboten werden.
Mit welchem Grundrecht kann man Glühbirnen überhaupt VERBIETEN?
Zumal weder Verkauf noch Kauf mit der Verwendung absolut gekoppelt sind.
Die beiden Ing. haben versäumt, ein Glühbirnen-Museum einzurichten.
Im Vergleich sind Petroleum-Lampen nicht verboten, obwohl deren Licht noch wesentl. ungünstiger zur Wärmeabgabe steht - abgesehen vom ungesunden Gestank.
Brüssel als das Zentralkommité der kommunistischen Planwirtschaft.
Dachte, wir hätten DAS überwunden?
Die EU-Kommission nimmt Kaffeefiltermaschinen mit Wärmeplatte ins Visier. Eine Studie hat ergeben, dass sie viel zu viel Strom verbrauchen.
Nach Waschmaschinen und Kühlschränken könnte die EU auch den Stromverbrauch von Kaffeemaschinen reglementieren. Derzeit beschäftigt sich die EU-Kommission mit energiefressenden Kaffee- und Espressomaschinen und hat eine Studie in Auftrag gegeben.
Das Ergebnis der Experten des Instituts Bio Intelligence Service lautet: Die EU-Behörde sollte Vorschriften für den Energieverbrauch elektrischer Kaffeemaschinen erlassen und ein Ökolabel für diese Geräte auflegen. Das hatte zuvor auch die französische Tageszeitung "Le Monde" berichtet.
www.welt.de/wirtschaft/energie/article13578290/...schinen-regeln.html