Die Coca-Cola-Spiele


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.07.01 15:31
Eröffnet am:14.07.01 21:15von: schneeAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:16.07.01 15:31von: indexLeser gesamt:1.041
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1015 Postings, 8618 Tage schneeDie Coca-Cola-Spiele

 
  
    #1
14.07.01 21:15
Die Coca-Cola-Spiele

Die Entscheidung, die Olympiade 2008 in China auszutragen, ist für Coca Cola ein
Hauptgewinn. Längst hat sich der Getränkekonzern einen Platz in der ersten Reihe
der Sponsoren gesichert, denn die Marktchancen sind gewaltig.

Atlanta/Peking - "Da liegen riesige Chancen für Wachstum, die Olympischen Spiele geben uns eine schöne Marketing-Plattform", sagte Coca-Cola-Sprecher Rob Baskin der "New York Times". Hätte nicht das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Entscheidung gefällt, man könnte es für einen genialen strategischen Schachzug des weltgrößten Brauseherstellers halten.

In China kann Coca Cola bisher weniger verkaufen als überall anders auf der Welt. Im bevölkerungsreichsten Land liegt der Pro-Kopf-Verbrauch im         Durchschnitt bei acht Drinks pro Jahr. Die Verbraucher in den USA kommen dagegen bereits in einer Woche auf diesen Konsum.

Was die Trinkfreudigkeit angeht, sind die Chinesen Entwicklungsland in jeder Hinsicht. Erstens scheitert der Kauf einer Cola-Dose bei der Mehrheit
des 1,3-Milliarden-Volkes noch am Geld. Zweitens ist selbstgebrauter Tee für viele Chinesen immer noch erste Wahl gegenüber anderen Softdrinks. Und drittens hat Coca Cola selbst auf dem Markt für trinkfertige nichtalkoholische Getränke nur einen Marktanteil von zehn Prozent - lächerlich wenig für den Weltmarktführer.

Nicht verwunderlich, dass Coca Cola sofort auf die Wahl Pekings reagierte. In einer der großen Zeitungen, der "Beijing Morning Post", schaltete das Unternehmen am Samstag eine Großanzeige mit dem Hinweis, sich an den Spielen 2008 als Hauptsponsor zu beteiligen.
Neben Kodak hat Coca Cola seinen Sponsorenvertrag mit dem IOC bereits bis 2008
verlängert. Die letzten Sommerspiele in Atlanta und Sydney hat sich Coca Cola nach Angaben der "New York Times" rund 300 Millionen Dollar kosten lassen. Angesichts des "China-Faktors" erwarten Marktbeobachter aber 2008 weit höhere Investitionen.
 

1125 Postings, 8785 Tage indexwelche anderen europ. & US- Aktien

 
  
    #2
16.07.01 15:31
könnten profitieren?  

   Antwort einfügen - nach oben